Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumindest nicht bei Espresso da wären die dann zudem extrem lahm ohne Druck. Für Filter geht Single Dosing damit.

  1. #701 Aeropress, 09.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zumindest nicht bei Espresso da wären die dann zudem extrem lahm ohne Druck. Für Filter geht Single Dosing damit.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hab' meinen Beitrag entsprechend abgeändert.
     
  3. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meiner ersten Kaffeemühle und erhoffe mir einen Schubser in die richtige Richtung. Bis dato hatte ich nur Systeme, wie zB Senseo und DolceGusto Kapseln im Einsatz. Da mir insbesondere die DolceGusto Kapseln zu teuer werden und ich auch gerne mal eine andere Kaffee Sorte probieren würde als den immer gleichschmeckenden "Café Crema Grande" würde ich gerne in die verschiedenen manuellen Zubereitungsmethoden, wie die AeroPress, Frenchpress und Handfilter schnuppern.
    Desto mehr ich darüber lese, desto deutlicher wird, dass dafür die richtige Kaffeemühle die Grundlage ist. Insbesondere die Frenchpress hat ja scheinbar besondere Anforderungen an ein homogenes, recht grobes Mahlgut. (Nicht, dass ich jetzt um jeden Preis die Frenchpress nutzen möchte, ich kann mich auch durchaus auf die anderen beschränken, wenn die Frenchpress die Auswahl denkbarer Mühlen zuweit einschränkt). Beim durchforsten des Forums habe ich schon gemerkt, dass die meisten hier scheinbar mehr als eine Mühle haben, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich zunächst gerne auf 1 Mühle beschränken und wenn die dann noch Espressofein mahlen könnte, wäre das ein netter Bonus, aber derzeit noch nicht erforderlich.

    Preislich möchte ich ungerne mehr als 150€ ausgeben, was mich in der Elektroabteilung unweigerlich zur Graef CM800 geführt hat. Allzuviele Alternativen scheint es hier nicht zu geben, oder? Oder kann heir jemand ggf. ein gebrauchtes Exemplar empfehlen, dass rel. kurzfristig verfügbar wäre und in den Preisrahmen passt?

    Dann woltle ich ursprünglich günstiger wegkommen und habe mir deshalb Handmühlen angeschaut und dachte ich könnte evtl. mit 50€ in Form einer Porlex oder Rhinowares davonkommen. Ist es hier für einen absoluten Anfänger, der nichtmal weiß was er will, sinnvoll die dreimal so teure Feldgrind zu ordern, oder sollte ich dann zum ausprobieren vielleicht doch eher die günstige Hario Skerton nutzen?

    Danke vorab!
     
  4. #704 Luigi_muc, 18.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Eine günstige Handmühle würde ich für Filter nicht unbedingt empfehlen, weil sie recht viele Fines produziert.
    Ich hab selbst die Rhinowares und bin auch nur mässig begeistert. Für Reisen vollkommen ausreichend, als schneller Ersatz oder für Espresso als Zweitmühle (um andere Sorten auszuprobieren) ok. Aber sonst bekommt man in der Preisklasse leider nicht so viel richtig gutes.

    Die günstigste Handmühle, die funktionieren sollte, ist aktuell die Feldgrind. Aber quasi nicht erhältlich (dauerausverkauft) und auch 150-160€ teuer.
    Die Helor ist mittlerweile leider auch teurer geworden, wäre eine schöne Alternative aus Fernost.

    Wenn die Graef optisch zusagt, würde ich die kaufen. Denke damit machst du wenig falsch. Ich hab mir eine Lelit Mühle gekauft (innerlich baugleiche gibts unter vielen Marken), weil sie optisch besser gepasst hat. Da wirds neu mit 150€ eventuell gerade so klappen für die kleinste ohne Timer, musst einfach mal suchen.
    Neben Lelit wird die als Pavoni, Nemox Lux und anderen Marken vertrieben bzw die kaufen alle vom gleichen die Innereien zu.
    Die nächstbesseren Mühlen kosten dann gleich 250€+, wenn man aufs Forum hört (zB die BB005)
     
  5. #705 Segafredo, 18.07.2016
    Segafredo

    Segafredo Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @PhriZ

    Ich habe mir fürs erste eine Gastroback Advanced Pro gekauft, und sie tut seit drei Wochen wechselnd ihren Dienst für Espresso und für die Cafetiere (frenschpress).

    Mit dem zweiten Bohnenbehälter geht der Wechsel schnell und das Display hilft enorm bei der Mahlgradverstellung. Zumal sich auch für vier Mahlgradzonen je ein Timer programmieren lässt.

    Kurz, ich kann mir schon auch eine zweite Nur-Espresso-Mühle vorstellen, aber im Moment decke ich mit der GB alle Bedürfnisse ab. Mahlgrad 1 ist übrigens zu fein für meinen Siebträger.

    Neu kostet das Gerät etwas über 200,- , aber es sind immer wieder Gebrauchte für unter 150,- zu haben. Aufpassen, dass man kein altes Modell erwischt, das keine 60 Mahlgradeinstellungen kannte.
     
  6. PhriZ

    PhriZ Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Ich würde ungerne über 200€ ausgeben, weil ich halt auch einfach keinerlei Erahrung mit der Thematik habe und nicht sicher sagen kann, dass ich hier dauerhaft am Ball bleibe.

    Die Nemox Lux gibt es für ca. 150€, wobei ich hier im direkten Vergleich fast die Graef bevorzugen würde. Sieht zwar nicht so schön klassisch aus, dafür aber irgendwie solide. Vielleicht sollte ich mir aber auch mal so eine klassische Mühle aus der Nähe anschauen.

    Das mag jetzt ein merkwürdiger Vergleich sein, aber derzeit schwanke ich zwichen CM800 und Feldgrind. Da ich noch nie eine "wertigere" Mühle wie die Feldgrind bedient habe, kann ich nicht abschätzen, ob mir das Kurbeln morgens nicht schnell auf den Keks geht. Und ich tue mich ein wenig schwer Infos über die Feldgrind zu finden, die ihre Tauglichkeit für die verschiedenen Brühmethoden bewerten.
    Weiß jemand, ob die entgegen einer Skerton, Porlex, Rhinowares oder der gleichen doppelt gelagert ist, sodass bei gröberen Mahlgraden weniger Fines entstehen?

    Noch nie eine Tasse selbst gebrüht aber viele Fragen :confused:
     
  7. Tommy43

    Tommy43 Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    16
    Ich suche eine Mühle im Preissegment bis unter 300€, die einen Timer hat, bzgl. des Mahlgrads gut einzustellen ist und zudem optisch neben einer Quickmill 3000 oder 3004 eine gute Figur macht. Nach erstem Suchen tendiere ich zur BB 005 TM oder zur Quickmill 060 EVO. Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau. Hat die einen Timer? Ohne Timer macht das doch keinen Sinn oder übersehe ich da was als Neuling?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tommy43 gefällt das.
  9. #709 AtzeIgel, 14.08.2016
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Kurze Frage: Ich habe eine Graef CM 800, überlege aber, mir eine zweite Mühle zu kaufen. Dann könnte ich die Graef für Filter/French Press nutzen und die neue für Espressomahlungen.

    Zur Debatte stehen die Demoka GR 203 (161,52€) und die Bezzera BB005 mit Timer (259€).

    Bequemer wäre eine zweite Mühle jedenfalls. Wie sieht es aber - im Vergleich zur Graef - mit der Qualität des Mahlguts aus? Verbessere ich mich mit den beiden anderen Mühlen? Und sind die beiden in Euren Augen den Mehrpreis wert?

    Danke für Euren Rat!
     
  10. #710 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die BB005 ist klar besser als die Graef, Demoka kenne ich nicht.
     
  11. #711 AtzeIgel, 14.08.2016
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke, Aeropress!

    Kann eventuell noch jemand ein Statement zur Demoka abgeben? :)
     
  12. #712 Luigi_muc, 14.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Was ist denn besser? Schneller? Leiser? Weniger Klumpen?

    Leider wird manchmal sehr kurz bewertet ohne überhaupt zu klären was denn die Qualitätsmerkmale sind.
    Ich frage auch deshalb, weil ich meine dass manchmal besser=weniger fines bzw homogeneres Mahlgut. Und dann wär es ja fast sinnvoller die neue "bessere" Mühle für die french Press zu nutzen.
     
  13. #713 AtzeIgel, 14.08.2016
    AtzeIgel

    AtzeIgel Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten!

    Habe gerade gesehen, dass die Demoka nur eine stufenweise Einstellung des Mahlgrads erlaubt. Das kommt für mich nicht in Frage. Dann werde ich wohl die Bezzera ins Visier nehmen... :)
     
  14. #714 fanthomas, 14.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Demoka hatte schon immer eine stufenlose Verstellung.
    Ich glaube nicht, dass dies bei der Neuauflage geändert wurde.
     
    cup29 gefällt das.
  15. #715 espressionistin, 15.08.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Der Timer der Bezzera ist grottenschlecht. Ich würde sie wenn dann lieber ohne Timer nehmen.
     
  16. #716 caffesito, 19.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo in die Runde.

    Ich nutze derzeit eine Compak K3, die ich hier über das Forum gebraucht erworben habe, sie ist meine erste Mühle. Ich bin grundsätzlich ganz zufrieden mit der Mühle.

    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass sie zum einen recht langsam ist (rd 20-22 Sek. für 17g) und ziemlich laut (nicht schrill). Laut und langsam zusammen absolut nervig...
    Außerdem saut sie schon ein wenig rum (mal mehr mal weniger).
    Auch finde ich die Mahlgradeinstellung nicht so optimal, den manuellen Timer finde ich völlig fehlkonstruiert (nutze ich eigentlich nie).

    Ich bin nun auf der Suche nach einem Upgrade. Preislich sollte eine Mühle keinesfalls mehr als 800 EUR kosten. Lieber 400-600 EUR
    Folgende Punkte sind mir also sehr wichtig:
    - kompakt (nicht viel größer als die Compak K3), Ich habe als Maschine eine Lelit PL 62 (Mara). Schon die K3 wirkt fast ein bisschen zu groß.
    - leise und
    - schnell.
    - kein Rumsauen, keine Streuung
    - wenig Totraum, da nur privat morgens uns abends genutzt.
    Ich gehe davon aus, dass die Mahlqualität in dieser Preisklasse grundsätzlich sehr gut ist und daher meinen Anforderungen mit Sicherheit genügt.

    Bisher kommen folgende Modelle für mich in Frage:
    - Mahlkönig Vario (klingt eigentlich nach der optimalen Mühle, ist nur leider ziemlich hässlich)
    - Quamar M80 (mein derzeitiger Favorit) - gibt einen brauchbaren Thread hierzu: (https://www.kaffee-netz.de/threads/...uamar-m80e-vs-mahlkoenig-vario-home-ii.70858/
    - Profitec PROT64 (leider zu teuer)
    - Eureka Atom (noch sehr unbekannt und auch nicht gerade klein)
    - ECM S-Automatik 64 (recht teuer)

    Gibt es noch vergleichbare kleine und kompakte Mühlen, die ihr ebenfalls mit in Betracht ziehen würdet insb. unter o.g. Prämissen?
    Ich weiß, es gibt eine Menge sehr guter Mühle in dieser Preisklasse, leider kommen die meisten für mich auf Grund der ihrer Größe und Wuchtigkeit nicht in Betracht.

    Danke!!!
     
  17. #717 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Eureka baut schon ziemlich lange Mühlen, ich denke du kannst bedenkenlos zugreifen.
    Ansonsten würde ich zur ECM tendieren.
    Alternativ gäbe es noch eine (gebrauchte) Olympia Moca, hat den Vorteil eines rel. kleinen Totraumes, allerdings ist dies keine Timer-Mühle. Dem könnte man mit single-dosing entgegenwirken:).
    Nachteil, auch gebraucht nicht wirklich günstig und eher selten im Angebot. Dafür sehr wertstabil.
    Und dann gibt es in naher Zukunft die Baratza Sette, sehr laut, dafür sehr schnell und nahezu totraumfrei. Unabhängige Tests stehen noch aus, über die Haltbarkeit und evtl. Fehler ist ebenfalls aufgrund des bevorstehenden Verkaufsstarts noch nichts bekannt. Aber informieren kannst du dich schon mal vorab. Sie ist vorbestellbar und soll ab Herbst ausgeliefert werden.
     
  18. #718 caffesito, 19.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Tja, die Olympia ist tatsächlich ein echter Highlight. Hab sie letztens in Natura gesehen. Ist aber eindeutig zu teuer und für Gebraucht viel zu selten zu bekommen

    Was machten denn die ECM in deinen Augen besser als die Q80M?

    Die Baratza ist auf alle Fälle ein Hingucker - aber auch Geschmacksache.
     
  19. #719 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    kann ich dir nicht sagen, ich habe beide nicht:), ich denke, die ECM dürfte optisch eher deinen Erwartungen entsprechen.
    Ich würde aus dem selben Grund eher zur ECM tendieren.
     
  20. Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Moin,

    die Mazzer Mini ist doch eine sehr geniale Mühle und passt in dein Preis-Beute-Schema.

    LG Barossi
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....