Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die Mazzer Mini ist doch eine sehr geniale Mühle und passt in dein Preis-Beute-Schema. Die Mini ist eine "langsame und leider deswegen nicht...

  1. #721 quick-lu, 19.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    Die Mini ist eine "langsame und leider deswegen nicht unbedingt leisere" sehr geniale Mühle. Richtig schnell wird sie nur mit dem bekannten Umbau auf Super Jolly Mahlscheiben.
    Langsam und laut hat er ja schon. Aber ansonsten eine sehr geniale Mühle für zu Hause. Wenn man die straffe Mahlgradverstellung mag;)
     
  2. #722 S.Bresseau, 19.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
  3. #723 caffesito, 22.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Danke!
    Wodurch unterscheidet sich die Baratza Forte AP denn von der Vario Home (außer der Optik)? Und ist der Aufpreis es wert?
    Bei Moema gibt's die Vario V3 für sensationelle 386 EUR. Das sind 300 weniger als für die Baratza...
     
  4. #724 Aeropress, 22.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Angeblich ist Forte besser verarbeitet.
     
  5. #725 caffesito, 23.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hab mir heute mal die Vario bei Espresso-Perfetto in Düsseldorf mal angesehen und auch mit der Quamar verglichen.
    Klar, ein optisches Highlight ist sie nicht gerade, aber so schlimm sieht sie nun nicht aus. Und bei der Größe fällt die ja auch nicht so auf...
    Und die geringe Lautstärke war echt verblüffend. Sogar der Verkäufer (der sie noch nie in Betrieb gesehen hatte) war vollkommen überrascht. Die Quamar hatte allerdings ebenfalls einen sehr angenehmen und leisen Ton.
    Momentan tendiere ich sehr zur Mahlkönig vor allem wegen der Lautstärke, der passablen Geschwindigkeit und dem recht geringen Totraum (ist bei mir nicht unwichtig, da nur 1-2 Doppios am Morgen und am Abend.)
    Die Quamar hätte lt. Verkäufer, einen entscheidenden Nachteil, sie sei schon fast zu schnell - da man kurzes Nachmahlen praktisch nicht steuern kann, da käme schon fas zuviel Pulver raus.
     
  6. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Meine Vario läuft seit ca. 18 Monaten völlig problemlos und ich würde sie auch wieder kaufen. Mir gefällt der Timer und der geringe Totraum, außerdem dass sie durch die Konstruktion recht wenig streut.
     
  7. WuGGu

    WuGGu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss sagen, ich bin von meiner Mahlkönig Vario etwas enttäuscht. Ich habe sie jetzt seit rund 14 Monaten und sie mahlt nicht mehr so fein wie am Anfang. Nun besitzt die Mühle noch Garantie, die ich ungern durch eigenmächtiges Schrauben verfallen lassen möchte. Ich habe sie zum Vertragspartner von Mahlkönig geschickt. Die haben mir einen netten Kostenvoranschlag von rund 112€ inkl. Mwst. per Mail geschickt. Eine Mühle für 400€ die mich nach einem Jahr 112€ kostet, damit sie das macht was sie soll finde ich schon eher ein schlechtes Preis- Leistungs- Verhältnis. Und ich mahle mit der Mühle ja kein Granit. Jetzt überlege ich, ob ich es nicht einfach selbst mache und die Garantie verfallen lasse. -.-
     
  8. #728 Luigi_muc, 26.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Was soll da gemacht werden, was nicht unter die Garantie fällt?
    Verschleiß?
     
  9. WuGGu

    WuGGu Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja sie montieren sie wohl einmal auseinander und wieder zusammen. und reinigen alles. Und testen dann den Mahlgrad.
     
  10. #730 Luigi_muc, 26.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Also das kannst du ja auch selbst.
    Mich wundert nur warum das was kosten soll. Evtl glauben sie dir nicht. Oder vermuten tatsächlich Verschleiß. Ob man die Mühle bzw die Scheiben in 14 Monaten verschleißen kann, kann ich nicht sagen. Denke ohne Gastronomie unmöglich.
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    in diesem Fall bringt Timer nur Komfort, mehr aber nicht. Ich trinke auch nicht viel und mahle immer "nach Gewicht" (alle Mühlen stehen ohne Bohnenbehälter), egal ob mit M80E, Major (Umbau) oder mit einer konische Mühle. Nach meinem Empfinden ist M80E deutlich leiser als Mini E, aber die leiseste motorisierte Mühle, die ich je gesehen habe, war Fio F71K; Faema MC99 ist auch leiser, nur gegenüber Fio hört man ein leichtes Rascheln vom Getriebe. Da ich schon relativ viele Mühlen ausprobiert habe, kann ich sagen, dass bei der M80E hängt am wenigsten in der Auswurfrinne, SJ oder Mini haben dort etwas mehr, da die Rinne breiter ist. Ich mag auch Mühlen, die mit dem Likörtrichter nachträglich ausgestattet worden. So kann ich die Reste auspinseln und habe immer frisches Mahlgut.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Doch, einige 43-54mm Mahlscheiben halten zirka 40 Kg, 500-700g Bohnen pro Woche ist möglich sogar für viele Privatnutzer.
     
  13. #733 caffesito, 29.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ja, Du hast schon recht. Timer ist eher Komfort - ist mir persönlich auch nicht sooo wichtig. Ich nutze ihn bei meiner K3 auch praktisch nicht. Aber manchmal gibt's schon Situationen, wo ich mir einen zuverlässigen Timer wünsche, z.B. wenn ich mal 6-8 Espressi hintereinander für Gäste mache. Und meine Frau würde sich ebenfalls häufiger an die Maschine trauen, wenn zumindest das Mahlen "automatisch" erfolgen würde ;). Aber ich denke, dass ein Timer ohne Handsfree überhaupt keinen Sinn macht.

    Die Fiorenzatos reizen mich auch sehr - nur die F4 hat scheinbar ein äußerst schlechten Ruf und die anderen sind mir einfach zu wuchtig...
     
  14. #734 chris82965, 29.08.2016
    chris82965

    chris82965 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin auf der Suche nach einer neue Muehle.

    mein derzeitiges Setup ist eine Gaggia Baby + Innova I1 (=Ascaso), komme aber bald Heim zu meiner Nuova Simonelli Oscar und brauche eine neue Muehle.

    Vor einigen Jahren hatte mir eine gebrauchte Super Jolly gekauft und mit einer Plastikflasche als Direktmahler umgebaut (leider bei einem Umzug verkauft). Meine Innova fuehlt sich jetzt wie ein Spielzeug an.

    Ich mag wieder etwas 'ordentliches' haben und bin mir nicht sicher welche Muehle zu mir passt.

    Ich bin am ueberlegen zwischen ('usual suspects')
    Eureka MCI (neu, ab 350EUR)
    Macap M2M (neu, ab 280EUR)

    oder eine gebrauchte Gastro
    Super Jolly (gebraucht ab 250EUR, schon gesehen um 150EUR) + Umbaukosten
    Fiorenzato F64 Evo (Direktmahler, gebraucht gesehen um 450EUR)
    Compak K6 (gebraucht ab 220EUR) + Direktmahler Mod?


    Einsatzgebiet ist hauptsaechlich der morgenlich Espresso, insofern ist mir bewusst, dass die non-Gastro absolut reichen wuerden - aber darum gehts ja nicht.

    Geld ist nicht wirklich Ausschlaggebend hier, also nehmen wir mal an, jede Muehle kostet das gleiche (350EUR fuer die Eureka, plus passable Gebrauchtmodelle kosten auch 350EUR fuer die unteren) - welche wird es?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine vollendet dieses Jahr zu Weihnachten ihr 7.(!) Dienstjahr als Hauptmühle, ich denke sie hat an die 50Kg Kaffee gemahlen, wie die Zeit vergeht und das ohne Probleme. :)
     
    Laurent gefällt das.
  16. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Ich wurde immer wieder SJ empfehlen. Am besten mit einem Dosierer und selbst umbauen. Die Mühle ist relativ kompakt und stark. Eine gebrauchte M80E kostet aber nur wesentlich mehr. Ist ehe Geschmackssache. Eine gebrauchte Fiorenzato F6 als Direktmahler wird momentan genau für 350,- EUR in Berlin für Selbstabholer angeboten, die Mühle hat 83er Mahlscheiben und sieht wirklich toll aus. Ich verstehe immer noch nicht warum Fio deutlich weniger als Mazzer kostet, die Verarbeitung ist super, die Mahlscheibenträger sind wie von Mazzer.
     
  17. #737 chris82965, 30.08.2016
    chris82965

    chris82965 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Kann man nicht viel falsch machen. Beim Durchstoebern hatte ich nur das Gefuehl die SJ sind gebraucht alle ziemlich teuer (verglichen mit aehnlichen Muehlen anderer Marken) - dafuer ist sie einfach zum umbauen, gibt nen kleineren Hopper, ... (und von der Groesse ok, ich hatte eine Gebrauchte La Cimbali Magnum gesehen .... dagegen schaut ja die SJ wie ein Spielzeug aus)

    Wobei, ich meine Entscheidung vermutlich sowieso schon getroffen habe (unbewusst). Wenn ich mich zwischen einer neuen Heim-Muehle oder einer gebrauchten Gastro entscheiden muss, wird's wohl immer das 15+kg Monster werden.
     
  18. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, mir wurde eine Quickmill Apollo 60 angeboten. Ich erwarte in den nächsten Tagen meine BFC Ela und such noh eine Mühle. Von der Apollo habe ich gelesen, das sie so Ihre Probleme mit dem Auswurf usw. hat. Könnt Ihr das bestätigen? Wie würdet Ihr die Maschine beurteilen?

    Gruß

    Andreas
     
  19. Badori

    Badori Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen!
    Unsere Iberital Mühle ist nun das 7. Jahr in Gebrauch. An sich läuft das Teil noch sehr gut. Zumindest sind wir zufrieden mit dem Mahlergebnis.
    Aktuell hat mein Göttergatte sich in den Kopf gesetzt, es müsste eine Kaffeesorte geben, die mir leider gar nicht schmeckt. Da ich keine Lust habe, die 3kg Bohnen, die er vorletzte Woche gekauft hat, weiterhin zu trinken oder zu warten bis sie aufgebraucht sind (ich finde die Sorte wirklich schauderhaft), überlege ich, die Gelegenheit zu nutzen und eine zweite Mühle zu kaufen.
    Langfristig wäre sie dann unsere Hauptmühle (also wenn wir uns wieder auf eine Sorte geeinigt haben).

    Ich liebäugle mit der Rancilio Rocky S.
    Die klingt vom Gesamtpaket her gut.
    Mir wäre neben dem Aspekt in Hinblick auf Mahlgrad, Totraum, etc. v.a. auch wichtig, dass die Mahlarbeit möglichst leise verrichtet wird.

    Denkt Ihr, mit der Rancilio hat man da schon eine gute Wahl getroffen?
     
  20. Smirre

    Smirre Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Unsere Espresso Maschine ist bestellt und wird in den nächsten Tagen bei uns angeliefert. Ich hab mir eine BFC Ela bestellt.

    Nun brauche ich noch eine passende Mühle...

    Im Prinzip hab ich mich auf eine gute gebrauchte wie z.B. Eureka Mignon oder etwas ähnliches eingestellt.

    Eine alternative wäre eben eine gute Einsteiger Mühle.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß da die meisten irgendeinen Hacken haben...zu laut, Pulver kommt nur raus wenn Mühle gekippt wird usw.

    Bei der GräfCM 800 scheint ja alles soweit zu passen..die Baratza Encore scheint ja nicht so gut für Espresso zu sein.

    Gut, eine klassischer Optik würde mir gefallen aber Ihren Zweck scheinen beide ja gut zu erfüllen.

    Liege ich da richtig, oder gibt es noch eine weitere Empfehlung für eine Mühle?

    Gruß

    Andreas
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...