Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Abend in die Runde, auf meiner Suche nach einer Empfehlung / Antwort habe ich den Weg hier ins Forum gefunden - freue mich! Kurz...

  1. #761 Ozymandias, 07.10.2016
    Ozymandias

    Ozymandias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend in die Runde,
    auf meiner Suche nach einer Empfehlung / Antwort habe ich den Weg hier ins Forum gefunden - freue mich!

    Kurz und knapp: Ich suche eine (preisgünstige) Mühle für meine Karlsbader Kanne.

    Ausführlicher: Ich habe mir vor kurzem eine Karlsbader Kanne (Bayreuther Kanne) zugelegt und ohne langes Sieben und viel Aufwand können meine bisherigen Mühlen den benötigten Mahlgrad (sehr grob) nicht realisieren. Zusätzlich hatte ich noch eine "Solis Scala 166" zugelegt, die in der Lage ist für meine Aero Press und French Press ordentliches Kaffeemehl zu mahlen - um das ganze abzurunden habe ich noch eine alte Bosch Maschine die zwar ordentlich fein mahlt, grobes aber zu heterogen ausgibt.
    Unterm Strich brauche ich also nur eine Mühle speziell für die KK - dafür einige hundert Euro auszugeben tut mir allerdings momentan zu sehr weh. Die Scala zu tauschen gegen eine etwas teurere wäre noch im Rahmen.

    Edit: Die Forensuche habe ich leider bislang ohne wirkliche Fortschritte durchgeführt. Meist herrschte lediglich der Konsens, dass sehr grobes Mehl benötigt wird.

    Sollte jemand hier weiterhelfen können wäre ich sehr verbunden!

    Gruß
     
  2. #762 Aeropress, 08.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist kein Wunder, da es das was Du suchst so nicht gibt. Du suchst eine Mühle mit möglichst wenig fines Anteilen und homogenem Mahlgut. Soche Mühlen gibts, mehrheitlich von Mahlkönig. Die günstigste wäre eine Vario W kostete zuletzt ca. 480 EUR neu. Gibts derzeit im Marktteil für 300. Ist Dir aber zu teuer, brauchbarer Kompromiss wäre ein Commandante mk3, das ist ne Handmühle die aber auch ihre 200 EUR kostet. Alles andere was Du so kaufen kannst wird für diese spezielle AUfgabe nicht besser als die Solis sein. Daher ist jeder solche Neukauf nutzlos und unterm Strich dann teurer da ohne Gegenwert als gleich einen Spezialisten zu kaufen. Oder eben weiter sieben. ;)
     
  3. #763 Ozymandias, 08.10.2016
    Ozymandias

    Ozymandias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An dem Punkt war ich dann angekommen, hatte lediglich gehofft irgendeine offensichtliche Lösung übersehen zu haben - dennoch vielen Dank, damit spare ich mir weitere fruchtlose Recherche ;).
    Ich werde mir die Comandante mal auf die Liste schreiben (Eine Mahlkönig wäre natürlich fantastisch, aber für meinen privaten Kaffeekonsum decke ich 80% mit den vorhandenen Mühlen ab - der Aufpreis wäre dann zur Zeit überzogen für meine Ansprüche) und mir ggfs übergangsweise ein ordentliches Sieb zulegen :D.
     
  4. #764 yoshi005, 08.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Neben der Commandante könnte man noch die etwas günstigeren Handmühlen OE Lido und Feldgrind nennen. Beide kosten unter 200 Euro.
     
  5. #765 Ozymandias, 08.10.2016
    Ozymandias

    Ozymandias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, habe mich bei ein wenig Recherche direkt in die Lido 3 verguckt und würde sie mir direkt bestellen.. wenn da der Zoll nicht als Problem auftauchen würde. Mit den Abgaben von ~70€ wäre ich bei einem Preis der selbst den der Comandante übersteigt. Die Feldgrind scheint momentan nicht erhältlich zu sein - ich werde nochmal weiter suchen und im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand zufällig gerade in den Staaten unterwegs ist.
     
  6. #766 yoshi005, 08.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    6.062
    Ozymandias gefällt das.
  7. #767 Ozymandias, 10.10.2016
    Ozymandias

    Ozymandias Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Yoshi!
    Coffeehit hat mich wissen lassen, dass dort auf Rückmeldung von OE gewartet wird, da es Verzögerungen gab.
    Ich lasse mir noch mal ne Woche oder zwei Zeit und vergleiche noch einmal die Vorteile der Feldgrinder, Lido und Comandante.
    Sollte sie alle die gleiche Qualität für grobe Mahltufen ermöglichen.. Dann wirds kurzfristig die Feldgrinder, ansonsten warten oder doch die mk3.
    Es wird langsam.. ;)
     
  8. #768 Grimbart, 17.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hmm hab mir ja vorgenommen einen temperaturstabilen Zweireikeiser zu kaufen und dazu möchte ich mir auch noch ne passende Mühle holen.

    Welche Vorstellungen habe ich:
    1. Ich möchte keine Doser
    2. Stufenlose Verstellung des Mahlgrades ist mir wichtig
    3. Sie sollte natürlich sehr fein mahlen können und dann in der Abstufung "zart" vorgehen
    4. Je nach Sorte ist es ja bekannt, dass die ein oder andere Mühle streut (statische Aufladung zu trockene Bohnen...) hier hätte ich gern ne Reduzierung des Effektes ohne Behandlung mit feuchten Händen ....
    5. Leise wäre schön und ne geringe Drehzahl wegen der Wärmeentwicklung beim mahlen
    6. nen geringen Totraum hätte ich gern
    UUND
    7. sie sollte nicht mehr als 400-420 kosten

    Welche Mühlen habe ich bislang in der näheren Auswahl:
    - Eureka MCI Espressomühle mit Timer
    - QuickMill MOD.060 EVO PID
    - Compak K3 Touch

    auch ja ....
    8. Timer möchte ich gern dabei haben ;)

    Kaffeewiki:
    Bohnenbruch / Mehl /Gesamt
    Eureka MCI 3,5 2,4 5,9
    Compak K3 7,7 0,8 8,5
    QuickMill EVO => nix gefunden

    => Tendenz K3

    Habt ihr evtl. noch nen guten Vorschlag?

    cu Grimbart

    PS
    Derzeit Gaggia Classic und Gaggia MDF (8 Jahre)
     
  9. #769 higgs_muc, 18.10.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wie wäre es mit der Quamar Q50E. Gibt es für 390€ und erfüllt fast Deine Anforderungen, bis auf dass die Mahlgradverstellung gerastert ist. Zum Totraum kann ich leider nix sagen...
     
  10. #770 Grimbart, 18.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hat sich erledigt => es wird eine gebrauchte Mazzer Super Jolly
     
  11. #771 Gallifrey, 23.10.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Huhu :)

    ne Freundin sucht eine Handmühle. Ihr neuer Vermieter hat sich wohl gerade mit einer Rösterei verselbständigt und ihr eine Probiertüte Bohnen in die Hand gedrückt.
    Bevor sie jetzt auf dem nächsten Flohmarkt Omas Zehennagelschredder kauft: habt ihr nen Tipp im zweistelligen Bereich? Ggf. auch was, was man gut gebraucht aus der Bucht oder so fischen kann.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Omas Zehennagelschredder aka Zassenhaus.
     
  13. #773 melanie79, 23.10.2016
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte am Anfang eine Porlex Mini Mill gekauft und finde sie vom Preis-Leistungsverhältnis recht gut (auch wenn natürlich nicht so gut wie die dreimal teurere Feldgrind, die ich inzwischen benutze).
     
  14. #774 Gallifrey, 24.10.2016
    Gallifrey

    Gallifrey Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Dankeschön! :) Habs weitergeleitet.
     
  15. mischi

    mischi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Espressomaschine ( Rocket Cellini, Zweikreiser ). Derzeit verwendet ich noch eine Isomac Cono. Primäres Ziel für die neue Mühle ist eine deutliche Verbesserung des Geschmacks, sofern das möglich / realistisch ist.
    Von der Preisvorstellung bin ich im Moment noch offen, wie gesagt der Geschmack sollte sich deutlich verändern. Ins Auge gefaßt hatte ich mal so grob die Mahlkönig Vario Home bzw die Macap M4D.
    Die Mahlkönig deshalb, weil sie einen geringen Totraum hat.
    Der verwendete Kaffee ist zu 95% selbstgerösteter Monsooned Malabar von Fausto. Ich habe neulich bei einem Arbeitskollegen gekaufen Monsooned Malabar vom Fausto getrunken ( Rocket Zweikreiser mit Macab M7D ) und war ziemlich beeindruckt von dem Geschmack des Espressos.

    vielen Dank schon mal für Eure Anregungen.
     
  16. #776 Grimbart, 27.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Hast du mal deine Bohnen bei dem Kollegen mit seiner Zubereitung getestet ?
     
  17. mischi

    mischi Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das ist die Idee. Leider wohnt er etwas weiter weg, so dass sich das nicht einfach mal realisieren läßt.
     
  18. #778 Grimbart, 28.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ....dennoch ist das nach deinem Worten die Variante die ich als erstes testen würde ... einfach um auszuschließen, dass es an der Röstung liegt die du ja wohl selber machst... oder ?

    Alternativ => mal die gleiche Sorte die dein Freund nimmt auch so kaufen und testen.....
     
  19. Keek77

    Keek77 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Ich suche eine gute Mühle für medium bis dunkle Espressobohnen bis 3000€.
    Was würdet ihr kaufen?

    Meine Idee momentan:

    - Elektra Nino
    - Mythos one
    - Monolith conical
     
  20. #780 quick-lu, 14.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Eigentlich gibt es hier nicht viel zu überlegen, im Heimbereich kann man eigentlich nur zu single dosing Mühlen raten.

    Aber eine Nino macht schon großen Spass. Hat wie alle großen Gastro-Mühlen einige Einschränkungen mit denen man leben muß/darf.
    Zum einen, sie braucht Bohnendruck, also entweder immer gut gefüllt der Hopper oder, wie ich, mit einem Gewicht beschweren. Und beim leermahlen, so man das so macht, mit Verlußten rechnen, auch mit Gewicht, die letzten drei-vier Espressi sind i.d.R. Schrott.
    Der kleine Totraum von reell unter drei Gramm relativiert sich wieder, da der Timer minimal auf eine Sekunde eingestellt werden kann und da mahlt die Mühle je nach Bohnen schon mal bis zu 6 Gramm (ich bekomme meine aktuellen 9 Gramm in 1,5 sec.). Das erklärt dann auch die fehlende manuelle Nachmahlfunktion, die würde eh nicht wirklich funktionieren.
    Programmieren läßt sie sich auch umständlich, ausschalten, wieder einschalten, Bezugstaste gedrückt halten usw., usf. kann schon länger dauern als man für einen Espresso braucht.
    Richtig schön zu reinigen ist sie auch nicht, dauert schon einige Zeit bis man sie auseinandergeschraubt hat und beim zusammenschrauben braucht es Erfahrung um schnell und rel. verlußtfrei wieder den richtigen Mahlgrad zu finden.
    Kurzum, nichts empfehlenswertes für zu Hause, ich gebe sie nicht mehr her:).

    Zur Mythos kann ich nichts sagen, die ist mir zu Gastro.

    Ich bin mir aber sicher, du mußt keine 3000,- ausgeben um überragende Qualität in die Tasse zu bekommen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....