Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen Hallo :lol: bei Tchibo haben die zur Zeit eine für 50€. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben! Oder gibt es...

  1. #61 gunnar0815, 26.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ja die Nino für 2000 EUR :lol:
    Die Tchibo ist aber nicht für Espresso geeignet.
    Eine Handmühle bekommt man auch recht günstig. Sollte aber was mit Moca drauf stehen.
    Gunnar
     
  2. #62 MoccaFix, 26.01.2012
    MoccaFix

    MoccaFix Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich muss mich als Fan alter Haushaltsmühlen wie Moulinex oder Krups outen. Mien Favorit sind die Mühlen von Braun, da diese mit zwei Behältern arbeiten. Und wie ich festgestellt habe, sind selbst billige Flohmarktfunde so gut wie immer funktionstüchtig. Die einzige defekte hatte einen Wackelkontakt im Kabel. Bedauerlichweise finet man kaum noch welche für 5 Euro oder so, es heißt dann immer "35" "20" etc, daher ist Ebay hierbei ergiebiger.
     
  3. #63 S.Bresseau, 26.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Eine espressotaugliche Mühle kostet mindestens 120 Euro.

    Es gibt billigere Mühlen, von denen es, auch hier, immer wieder heißt, dass sie "getuned" werden können.. Dabei wird der Anschlag verstellt, wordurch die Mahlscheiben näher zusammenrücken konnen.

    Man kann es nicht oft genug sagen: Das ist keine Alternative!

    Es gibt hier niemanden, der auf Dauer mit einer solchen Mühle brauchbare Resultate erzielt hat.

    LEIDER.
     
    apfelmark gefällt das.
  4. #64 espressionistin, 26.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Schlagmessermühlen mahlen die Bohnen nicht, eigentlich dürften sie gar nicht Mühle heißen, sondern Schlagmesserhächsler. Das Ergebnis ist ein inhomogenes Mahlgut, welches weder für Siebträger noch für z.B. French Press geeignet ist. Wie es sich mit Filterkaffee verhält, weiß ich nicht, er ist da von der Zubereitung gewiss gutmütiger, geschmacklich aber sicher kein besonderes Highlight.
     
  5. #65 MoccaFix, 27.01.2012
    MoccaFix

    MoccaFix Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Mag sein, dass die anderen Mühlen besser sind ich verwende eine davon für Filterkaffee. ich verwende eine Braun KMM 10 und das Resultat ist gut. Den Espresso hingegen kaufe ich ein. Ich flirte mit einer Compak, aber das hat ggw. keine Priorität.
     
  6. #66 S.Bresseau, 27.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Du mahlst den Espresso nicht selbst??
     
  7. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das Mahlgut ist wichtiger als die Maschine! Die Compak hat also höchste Priorität!
     
  8. #68 plaxonx, 28.01.2012
    plaxonx

    plaxonx Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Welche Mühle passt zu mir?

    Welche Mühle passt zu mir?

    Augenblicklich habe ich eine Ascaso Mini I und BZ10
    Ich trinke viele Milchmixgetränke, würde aber auch gern mal einen Espresso trinken wollen, der ist mir aber meist zu bitter.
    Oft kaufe ich bei Fausto das Bio Probierpaket ein, ich wechsel gern die Bohnensorte.
    Ich lege auf Vollmundigkeit und Geschmacksvielfalt wert.
    Preislich bewege ich mich zwischen 300-600€.
    Ich lege keinen Wert auf technischen Schnickschnack aber auf gute Bedienbarkeit.

    Wer kann mir helfen? Danke schon mal
     
  9. #69 gunnar0815, 29.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Eine elektrischen zu mindesten preiswerter geht es nur mit der Handmühle.
    Dort sollte man aber auch drauf achten das es eine Macca Mühle ist.

    Gute Mühlen schneiden auch mehr als das sie mahlen. Zumindest wenn die Mahlwerke noch scharf sind.
    Einer hat es hier auch schon mit Erfolg geschafft Espresso damit zu mahlen.
    Das Problem an diesen Mühlen ist das der Mahlgrad mit der Zeit und Menge abhängig ist und so schwer zu kontrollieren ist.
    Aus Mangel einer ab ich es nie ausprobiert.
    Gunnar
     
  10. Kimura

    Kimura Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ne ich Suche keine für Espresso! Möchte einfach nur Normalen Kaffee Trinken, und dazu mir die Bohnen selber Mahlen. Ich schau mal bei Ebay.
     
  11. #71 Scorpius, 06.02.2012
    Scorpius

    Scorpius Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Also bei der "Kaffeemühle" solltest Du Dich dringend von "Moccafix" in "Rondo" umbenennen.....:lol:
    Ich hoffe Du verstehst, wie ich das meine......;-)
     
  12. Kimura

    Kimura Gast

  13. #73 nacktKULTUR, 08.02.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Schlagwerkmühlen sind für überhaupt nichts zu gebrauchen - auf jeden Fall nicht zum Kaffeebohnen zerkleinen.

    Grund: Die Partikel sind völlig unterschiedlich in der Größe. Für Espresso absolut unbrauchbar, und sowieso für Filterkaffee. Die kleinen Partikel verstopfen das Filterpapier, die großen Partikel werden nicht genügend ausgenutzt. Zudem wird der Kaffee beim (Schlag-) Mahlvorgang erhitzt.

    Die "Bewertungen" in den Verkausfsportalen kann man vergessen. Die sind noch weniger aussagekräftig als Bewertungen von der Stiftung Warentest.

    nK
     
  14. #74 S.Bresseau, 08.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    @Kimura gab es nicht schon mal eine ich-hab-da-eine-billige-Mühle-taugt-die-was-Frage von Dir? irgendwo?

    aaaah!!! Habs gefunden!! es war unter anderem in diesem Thread. Genau. Vor zwei Wochen. Und da gab es sogar eine Antwort drauf, mehrere sogar.

    Ich zitier mal eine, der ich vollumfänglich zustimmen kann. :)


    Ich dachte damals schon, dass der Fettdruck etws aufdringlich sei. Aber vielleicht hätte ich es in bunt und Großschrift schreiben sollen? oder mehr Ausrufezeichen? ;-) :)

    Zieh mal noch die 15 Euro für die Weltbild-Mühle ab ;-)

    Nix für ungut! :)

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  15. #75 Der-Graf, 08.02.2012
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ist zwar keine Kaufberatung im eigentlichen Sinne, da ich die Mühle bereits gekauft habe (ist also schon zu spät...) Dennoch würde ich gerne mal einige Meinungen zu folgender Mühle hören, wenn sie denn jemand in Gebrauch hat:

    Gaggia MD 58

    Meiner Meinung nach ist diese Mühle zumindest optisch wirklich gelungen, wenn auch die orange-rote Farbe sicherlich Geschmackssache ist. Neben meiner La Pavoni Europiccola ist sie zwar optisch vollkommen überdimensioniert, aber für 130€ incl. Versand konnte ich einfach nicht nein sagen... Ich habe sie zwar noch nicht in Betrieb genommen (Freundin schläft gerade :lol: ), aber sie soll voll funktionsfähig sein. Ein paar kleine Fragen hätte ich zu der Mühle aber noch:

    - Beim Transport ist leider der Plastikadapter zerbrochen, in den der Glashopper geklebt war und den man in die Mühle oben einsetzt. Gibt es den evtl als Ersatzteil und wenn ja - wo? Habe diesen jetzt erstmal mit Sekundenkleber wieder gefixt, aber eitel, wie man ja leider ist, hätte man es gern wieder "perfekt"...

    - Wie löse ich die Mahlscheiben? Die Mühle macht durchaus den Eindruck, als könnte sie mal eine Grundreinigung gebrauchen... Wo wir schon bei der dritten Frage wären.

    - Über den Mahlwerk ist eine Art Pyramide als drei langen Metallstangen angebracht (mit so einem nicht ganz runden Metallstück übergestülpt) - wozu ist das und kann es sein, dass ich die Schrauben lösen muss, mit denen dieses "Gebilde" befestigt ist, um die Mahlscheiben zu lösen?

    Freue mich über jeden Tipp bezüglich der Mühle und hoffe, dass sie kein völliger Griff ins Klo war... ;)

    Hier noch zwei Bilder von dem guten Stück:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #76 Melitta, 27.05.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallol,

    ich habe die Kaufberatung Mühlen gelesen. Für den nur gelegentlichen Gebrauch habe ich mich für eine Handmühle entschieden. Eine Zassenhaus Panama ist gerade auf dem Rückweg: Mahlgrad für Siebträger zu grob, Ergonomie (Handkurbel) ein Witz. Sonst ist es eine schöne Mühle, vor allem die kugelgelagerte Handkurbel ist beispielhaft. Welche Handmühle soll ich noch probieren? Die neuen Zassenhäuser (Guatemala...) bauen ja wohl auf der gleichen Plattform auf. Sind denn die älteren "Mokka"mühlen wirklich besser? Oder wäre eine Santiago geeignet?

    Form follows function - ich nehme, was dem Zweck gerecht wird.
     
  17. #77 S.Bresseau, 27.05.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Schade, schon wieder ein enttäuschter Panama-Besitzer.

    Hast Du Dir schon mal die Porlex mini angesehen?
     
  18. #78 domimü, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Der Signatur nach wohl eher eine Panama-Besitzerin. Hoffen wir, dass es nicht an den Bohnen aus gleichem Hause wie der Name liegt. Wir können es beliebig oft wiederholen, dass es durchaus möglich ist, mit der Panama espressofein zu mahlen.
    EDIT: Der Hauptgrund für den von Melitta vermutete zu groben Mahlgrad war wohl Channeling, wie er es hier beschreibt. Ein Aktivieren seines Exemplars wäre also möglicherweise gar nicht nötig gewesen.
     
  19. #79 Melitta, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo, der Nutzername ist irreführend, es handelt sich tatsächlich um den entäuschten Besitzer einer Zassenhaus Panama. Entäuscht deshalb, weil diese explizit als Espressomühle angeboten wird. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass diese Mühle in jedem Falle einen für Siebträger geeigneten Mahlgrad hinbekommt und nicht nur ausnahmsweise auf dem "letzten Loch". Bin entsprechend der Bedienungsanleitung gestartet und habe dann immer weiter "zugedreht". Das Mahlgut wurde zwar immer feiner, war aber immer noch sichtbar gröber als die fabrikmäßig gemahlene illy-Referenz - die ist das Ziel. Am Ende war die Mühle schon sehr schwergängig ==> Ende der Aktion. Ich möchte eine Mühle, mit der ich im Espressobereich noch ein "Prozessfenster" habe, keine Kaffeemühle mit der ich notfalls Espresso Feinheit hinschwindeln kann. Soll ich jetzt Porlex oder Hario bestellen? Oder doch auf eine Auktion einer gut gepflegten "Mokka" warten? Noch was: Ich habe natürlich keine teuren illy-Bohnen verbraten, es waren aber 100% Arabica, dunkel geröstet. Macht das einen Unterschied? Aktualisiert: Anscheinend bin ich nicht allein mit meiner Erfahrung. Habe gerade die Diskussion mit dem Konstrukteur der Mühlen nachgelesen. Es ist schon frech, dass man gesagt bekommt, man solle eine nicht eben billige Mühle noch händisch nacharbeiten, damit man einen Mahlegrad für Siebträger Espresso hinbekommt. Wenn das so ist, gehört dieser Hinweis in die Bedienungsanleitung.

    Aktualisierung:

    Die Zassenhaus ist wieder da, wo sie hingehört. Ich habe jetzt eine Porlex gekauft:
    Viel einfacher aufgebaut, keine kugelgelagerte Mahlwerksachse, mit einem nur sehr dünnwandigen Edelstahlgehäuse. Äußerlich erstmal überhaupt kein Gewinn. Das Mahlen geht aber leicht von der Hand, nur der Edelstahlbehälter für das Mahlgut könnte fester sitzen. Die Mühle fast locker die doppelte Menge Bohnen wie die Zassenhaus und kann espressofein mahlen. Ohne "Tuning", ohne deutsche Bedienungsanleitung, einfach so aus dem Stand. Außerdem war der Versender so freundlich, mir 250g seines äthiopischen Kaffees als Dankeschön mit drauf zu packen. Das finde ich mal erwähnenswert kundenfreundlich. Ist zwar kein Espresso, aber die Mühle kann ja auch größer mahlen.

    Zassenhäuser, kauft euch Porlex-Mahlwerke für Eure Designermühlen! Dann klappt's auch mit Espressofreunden.
     
  20. #80 ElCanario, 08.06.2012
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Kann ich nur bestaetigen , habe mir auch eine porlex gegoennt , direkt in japan gekauft .
    habe aber nicht die mini sondern die normale
    mit ihr habe ich sehr gute ergebnisse , damit versuche ich neue sorten oder mal in die brikka , auch fuer den aeropress ...
    bin sehr zufrieden ...
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....