Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Feldgrind/M47/Commandante drehen sich ja meistens um die Eignung als Espressomühle. Dann hast Du die Threads insbesondere den der Commandante...

  1. #881 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann hast Du die Threads insbesondere den der Commandante nicht wirklich gelesen. ;)
    Die Commandante eignet sich dafür sehr gut, wie sich die beiden anderen im Vergleich zu ihr verhalten kann ich nicht sagen da ich sie nicht aus eigener Erfahrung kenne, geeignet sind die wahrscheinlich aber auch. Die Idee ist also gut und kannst Du umsetzen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  2. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Habe mich zugegebenermaßen erst durch die 28 Seiten zur Kinu M47 gewälzt. Asche auf mein Haupt ;)

    Dennoch danke für die Antwort:)
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Servus zusammen,
    in diesem Thread habe ich um Beratung zu einer neuen Maschine gebeten. Dazu möchte ich auch eine neu Mühle kaufen. Ich benutze momentan eine Nuova Simonelli MCF (=Eureka MCF) mit Dosierer. Die Mühle habe ich seit über 10 Jahren und möchte sie demnächst als Zweitmühle für Filterkaffee nutzen.
    Die neue Mühle soll ein Direktmahler sein. Der Markt ist ja schier unüberschaubar. Ich habe schon einiges recherchiert, aber bin noch etwas orientierungslos. Ich nenn einfach mal meine Anforderungen:
    - Direktmahler mit Siebträgerauflage (Ablage ist auch gut, aber nicht notwendig); hohe Trefferquote des Mahlguts in den Siebträger wäre gut
    - Logischerweise gute konsistente Mahlergebnisse
    - Kein Trichter; ich kann mich mit der Optik nicht anfreunden und sehe auch keinen Vorteil
    - Reproduzierbare Mahlgradeinstellung; bei meiner derzeitigen Mühle so gut wie unmöglich
    - Schnelligkeit: es muss keine Rakete sein, aber auch keine lahme Ente
    - Robust ohne Schnickschnack; ein einigermaßen komfortabel einstellbarer Timer reicht völlig aus
    - Küchentaugliche Abmessungen; also kein großer Trums
    - Niedrige Lautstärke wünschenswert, aber nicht entscheidend

    Preis sollte max. 800€ betragen, darf aber gerne weniger sein. Wie gesagt, brauche ich keine Mühle in bartauglichen Dimensionen.
    Ich habe noch keine Vorauswahl getroffen. Ein Händler hat mir sehr die Macap M2D nahegelegt. Er meinte, die habe einen super Motor und würde sehr gute Ergebnisse liefern bei langer Haltbarkeit. Tatsächlich war ich überrascht, wie schwer die Mühle trotz der kompakten Abmessungen ist.

    Für Empfehlungen wäre ich dankbar.
     
  4. #884 Aeropress, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kretsche da mal rein mit einer kleinen Anregung, diese Mühle dürfte für Filter eher weniger gut geeignet sein, eine andere Espressomühle aber wenig echten Fortschritt bringen. Meine Intention wäre da eher das Teil umzubauen auf einen Direktdosierer (Doser ab und Rüssel dran) und für Filter ne richtige Filterkaffeemühle anzuschaffen (Vario mit Stahlscheibe oder gebrauchte Guatemala mit neuen Scheiben) oder ne gute Handmühle oder ne ProM die auch als Alternative bei Espresso sehr interessant da anders sein könnte (vor allem bei hellen Sorten). Billiger würde diese imho bessere Lösung möglicherweise auch noch.

    Oder wenns Dich halt juckt kauf Dir ne schöne neue Espressomühle aber verkauf dann die Eureka besser, für den Erlös holst Du Dir dann Feldgrind, Kinu, Commandante etc. für Filter. Damit fährst Du immer noch viel besser als mit der Eureka für Filter, was viele Leute immer noch nicht begreifen Filter ist kein Nebenbeiprodukt, in Wahrheit stellt Filter größere Anforderungen an eine Mühle als Espresso und das noch in ganz anderer Weise, so daß kaum eine Mühle für beides gleichermaßen taugt.
     
    Neil.Pryde und clickclack gefällt das.
  5. #885 caffesito, 19.01.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Die Eureka Atom erfüllt praktisch alle deine o.g. Anforderungen... aus dem Hause Conti Valerio zu dem u.a. Eureka, SAB Otto gehören.

    - Direktmahler mit Siebträgerauflage (Ablage ist auch gut, aber nicht notwendig); hohe Trefferquote des Mahlguts in den Siebträger wäre gut - Siebträgerhalter hat sie, jedoch nicht so eine Ablage/Auflage wie die Quamars
    - Logischerweise gute konsistente Mahlergebnisse - sehr homogenes Mahlgut, klumpt nicht, streut nicht
    - Kein Trichter; ich kann mich mit der Optik nicht anfreunden und sehe auch keinen Vorteil - ist ohne Trichter
    - Reproduzierbare Mahlgradeinstellung; bei meiner derzeitigen Mühle so gut wie unmöglich - sehr gleichmäßig
    - Schnelligkeit: es muss keine Rakete sein, aber auch keine lahme Ente - ziemlich schnell (3-5 Sek. für Single / 8-10 für Doppio)
    - Robust ohne Schnickschnack; ein einigermaßen komfortabel einstellbarer Timer reicht völlig aus - tja, ein bisschen Schnickschnack hat sie schon
    - Küchentaugliche Abmessungen; also kein großer Trums - sehr klein und kompakt, ähnlich wie die kleine Macap aber größer als die Mignon
    - Niedrige Lautstärke wünschenswert, aber nicht entscheidend - sehr leise (mit dies leiseste Maschine)

    - dazu stufenlose Mahlgradverstellung (find ich persönlich sehr wichtig)
    - sehr geringer Totraum
    - Preis unter 800,-
    Bei elektros.it oder bei maxicoffee.com bekommst Du sie z.Z. für rd. 700,- (ich habe meine bei Maxicoffee bestellt. Sehr zuverlässig und sehr schnell. Gab noch Reiniger, 1 Kg Bohnen gratis dazu). aber auch Elektros soll sehr seriös sein.

    Als weitere Alternative fielen mir noch die Ceado E6P bzw. die E5P, die Eureka Zenith sowie vielleicht noch die Fiorenzato F64 ein.
     
  6. #886 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du oder kennst Du ein Bild der Scheiben der Atom?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #887 caffesito, 19.01.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ich habe sie bisher noch nicht aufgemacht - frei nach dem Motto "never Change a running System"...
     
  8. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Hat schon jemand Erfahrungen mit der Ceado E37j gemacht? Laut Beschreibung dürfte sie ja auch die Anforderungen von Volker erfüllen.
     
  9. #889 Bohnenfreund, 19.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich werfe einfach mal die Compak K3 ins Rennen, einzig die Skala für die Einstellung ist etwas grob und der Bürzel ist nicht jedermanns Sache.
     
  10. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Sorry für die vielleicht blöde Frage:
    Aber was ist ein Bürzel?
     
  11. #891 Bohnenfreund, 19.01.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Für gewöhnlich das kurze Heck der Vögel z.b. Entenbürzel.
    Der Auswurf der K3 erinnert mich daran [emoji6]
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich neige momentan dazu, den Mühlenkauf noch etwas zurückzustellen und die neue Maschine erstmal mit meiner MCF zu füttern. Die Idee, den Doser gegen einen Auswurfrüssel zu tauschen, hat Charme. Ist ja vermutlich nicht so schwer umzusetzen. Mal sehn. Ich werde mir eure Empfehlungen noch mal in Ruhe anschauen und dann entscheiden.
    Ich wusste nicht, dass die MCF nicht für Filterkaffe taugt. Liegt das einfach daran, dass sie nicht grob genug malen kann, das Mahlgut zu inhomogen ist oder was ist der Grund? Ich trinke zwar nicht oft Filterkaffee, aber habe nichts gegen eine Qualitätsverbesserung. Bisher habe ich zum Mahlen für Filter immer eine Demoka 203 genommen.
     
  13. #893 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht taugen hab ich nicht gesagt, sondern eher weniger gut, ist was anderes. ;) Das Mahlgut so einer Mühle ist eher inhomogen in der Partikelgröße mit relativ großem fines Anteil (Feinstaub). Bei Espresso gilt so ein Korngrößenmischmasch als vorteilhaft (bimodal), zumindest wars mal so, da ist seit helle Sorten en vogue sind auch einiges im Fluss das das in Frage stellt. Bei Filterkaffee mit seinen langen Ziehzeiten will man aber möglichst gleichförmiges Mahlgut (unimodal), damit man eine gleichmäßige Extraktion hat. (ideal das nie ganz erreicht wird) Beim bimodalen Mahlgut ist ein eil schon ausgelaugt und gibt nur noch Bitterstoffe ab, während andere Teile in derselben Zeit nocht gar nicht ausreichend extrahiert wurden. Das kostet geschmacklich Qualität und deshalb lohnt es sich eine dafür besser geeignete Mühle anzuschaffen. Leider gibts davon gar nicht mal soo viele.

    Wenn Du z.B. mit der Aeropress bei Filter anfängst kannst Du aber durchaus auch die Eureka nehmen nicht optimal aber die ist nicht so anspruchsvoll, ähnliches gilt für Bialetti. Ansonsten probieren wies Dir schmeckt wissend daß es besser ginge. Grob je länger die Ziehzeit und desto gröber das nötige Mahlgut desto mehr schmeckt man die Mühle bei Filterkaffee.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  14. #894 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Da vor einiger Zeit bei mir eine kleine Rocket Appartamento eingezogen ist, steht nun das geplante Upgrade von einer Graef CM800 an.
    Die neue Mühle soll ausschließlich für den Betrieb des Siebträgers gedacht sein.
    Ich habe eigentlich immer zwei, aber sehr selten mal drei, verschiedene Sorte gleichzeitig im Gebrauch. Wünschenswert wäre es daher, den Mahlgrad nach dem Bohnenwechsel leicht und zuverlässig wiederzufinden.
    Die Mühle wird die meiste Zeit nur für eine Person benötigt, in aller Regel dann auch nur für 1-4 Getränke am Tag. Wenn es mal mehrere Personen sind, ist es halt so.

    Beim Kauf der Rocket wurde mir die Quamar M80E empfohlen, die ich auch weiterhin für eine gute bis sehr gute Mühle in dem Preissegment halte. Jedoch denke ich mittlerweile, dass diese Mühle für meinen Bedarf eigentlich viel zu "groß" ist. Vor allem der Totraum ist ein Grund der mich immer mehr zu den Handmühlen gebracht hat.

    Wenn ich das Forum richtig durchstöbert habe, kamen sowohl die Feldgrind als auch die Comandante C40 MK3 immer wieder ins Rennen. Sehr hilfreich fand ich auch diesen Thread https://www.kaffee-netz.de/threads/shootout-feldgrind-vs-comandante-c40-mk3.98095/ wobei es dort ja mehr um die Eignung als Filter Mühle ging. Aber soweit ich es richtig gelesen habe, sind beide Mühlen ja gut für die Espresso Zubereitung geeignet.

    Für die Feldgrind spricht meiner Meinung nach, dass der Mahlgrad stufenlos eingestellt werden kann und über das Schaufenster ersichtlich ist. Ebenfalls der Preis. Ganz Klar dagegen die Lieferung durch Knock und deren schlechte Erreichbarkeit.

    Für die Comandante spricht, dass der Mahlgrad über die Klicks exakt reproduziert werden kann, gleichzeitig ist diese Rasterung eventuell aber auch ein Nachteil, dass der "perfekte" Mahlgrad dazwischen liegt. Der Preis ist teurer als bei der Feldgrind, im Vergleich zur Quamar aber immer noch ein Schnäppchen.


    Für diejenigen die das ganze Geschwafel weiter oben nicht lesen wollen

    Anforderungen:
    • ausschließlich Espresso/Cappuccino Herstellung
    • täglicher Bohnenwechsel
    • leichte und gute Reproduzierbarkeit der Mahlgradeinstellung
    • geringer Totraum
    • Langlebigkeit
    • Budget 500€
    • ein bis maximal 4 Getränke täglich

    Meiner Meinung nach resultiert daraus eine Handmühle, oder übersehe ich was entscheidendes? Ist die Mahlgut Qualität bei einer elektrischen Mühle wie der Quamar deutlich besser, sodass sich der preisliche Aufschlag lohnt und ich ggf. daraus resultierend, die Bohnen nicht so häufig wechseln sollte?

    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
     
  15. #895 yoshi005, 21.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.301
    Zustimmungen:
    5.868
    Die feldgrind bekommst Du hier innerhalb von drei Tagen: https://www.thebarn.de/collections/equipment/products/feldgrinder-handmade-in-scotland

    Die OE Pharos wäre eine Alternative, wenn man sich mit dem Handling anfreunden kann. Ansonsten die hier immer wieder diskutierten Mühlen von Helor, kinu, Orphan Espresso. Mit keiner kannst Du etwas falsch machen.

    Nachtrag: Handmahlen muss man mögen. Jede Portion abwiegen und - bei den kleineren Mühlen - eine Minute Kurbeln verlangt schon etwas Liebhaberei. Mühlen mit größeren Mahlwerk wir Pharos, Mhalgut, kinu M68, Bravo sind da deutlich schneller, aber teurer.
     
    Doelli89 gefällt das.
  16. #896 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Vor der Rocket und der CM800 hatte ich eine längere zeit eine günstige Thermoblock und eine Hario Skerton Mühle. Das Feeling kenne ich daher. Wobei die Hario natürlich "schwergängig" ist im Vergleich und natürlich auch nicht so gute Mahlergebnisse liefert. Mein geringer täglicher Bedarf, ließ mich halt wieder zu einer Handmühle tendieren und weg von der Quamar.
     
  17. #897 quick-lu, 21.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Wenn du tatsächlich ausschließlich mit einer Handmühle arbeiten willst, schau mal ob du welche ausprobieren kannst.
    Vertikales drehen ist m.M.n. empfehlenswerter weil angenehmer als horizontal.
    Kinu M68 oder HGone wären hier die typischen Vertreter. Letztere zu teuer und muß importiert werden, erstere noch recht neu aber ich fand sie, als ich sie ausprobieren durfte, sehr angenehm in der Handhabung.

    Wohl gemerkt, ich meine damit, wenn du ausschließlich eine Handmühle in Betracht ziehst.
     
    Doelli89 gefällt das.
  18. #898 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Also es ist zumindest so gedacht, dass ich nur eine neue Mühle anschaffen will.
     
  19. #899 Aeropress, 21.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn Du Dein Budget nur ein wenig erhöhen magst wäre da wohl die M68 wirklich ne Überlegung wert. Mit sowas macht Handmühle dann richtig Spass weils kaum langsamer als elektrisch ist (wir reden dann schon von Sekunden und nicht Minuten ;) ) und man die massiven Vorteile eine Singledosers genießt. Die M68 schon deshalb weils derzeit kaum Konkuirrenz dazu gibt, Mahlgut ist nicht am Markt im Moment, Pharos trotz Preis am besten vergessen (weil da der Spass durch Unzulänglichkeiten wahrscheinlich zeitlich begrenzt ist :) ) und die Bravo zwar interessant aber unterm Strich nach Selbstimport zu teuer ist. (was niemanden davon abhalten soll). Hier wurden zuletzt auch zweimal Mahlgut Mühlen im Verkaufsbereich angeboten.
    Wenn das Budget nicht ausdehnbar ist nun dann eine der üblichen Verdächtigen aus der Mittelklasse. Die Commandante ist toll aber nur für Espresso würde ich ne andere nehmen, die Mahlgradverstellung ist zu grob, kann man sich zwar behelfen über die Menge aber wo´zu wenns genauso gute Konkurrenten gibt wos auch stufenlos geht. Da kommen derzeit wohl vor allem Feldgrind und Kinu M48 in Frage. So ein Ding ist immer nützlich selbst wenns später doch wieder mal ne E-Mühle wird, also probiers ruhig aus.
     
    Neil.Pryde und Doelli89 gefällt das.
  20. #900 Doelli89, 21.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Wie sieht es denn mit den Preisen der Kinu Mühlen aus? Sowohl die M47, als auch die M68? Deren Internetseite wird überarbeitet und auf deren Facebook Seite nichts dazu gefunden, außer das man sie über Mail bestellen kann.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...