Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus dem Kinu-Thread: Kinu M38: 182 Euro (Einfuhrungspreis 149 Euro) Kinu M47: 249 Euro (Einfuhrungspreis 209 Euro) Kinu M68: 668 Euro...

  1. #901 Unmensch, 21.01.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Aus dem Kinu-Thread:
    Zzgl. Versand. Die Einführungspreise galten bis Ende letzten Jahres.
     
    Doelli89 gefällt das.
  2. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich hatte erst letzte Woche Kontakt zu Kinu um mir eine M47 zu bestellen. Die oben genannten Preise aus dem Kinu Thread stimmen alle noch.
     
  3. boris91

    boris91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    bin auf der Suche nach einer günstigen brauchbaren Einsteigermühle für Espresso (Siebträger sowie Brikka). Nachdem meine Hario mini am zweiten Tag nach nur 4 Espressos kaputt gegangen ist (Schraube für die Kurbel ist abgenudelt, wirklich), sehe ich ein, dass es um den Preis keine gut Handmühle gibt. Nun hab ich meine Entscheidung auf zwei Mühlen eingeschränkt, die beide preislich ziemlich gleichauf liegen. Nur: Welche ist die bessere?

    • Graef CM 800
    • Demoka 203

    Komfort ist mir nicht so wichtig, bei dem minimalen Preis nehme ich Einschränkungen gerne hin. Zwei Sachen sind mir wichtig, langlebig muss sie sein (wenigstens 2-3 Jahre sollte sie schon durchhalten bei einem Espresso pro Tag) und ordentlich mahlen soll sie, also gleichmäßig und halbwegs fein.

    Im Zweifelsfall reicht es mir, wenn sie für die Brikka fein genug mahlt und dafür nicht im zweiten Lebensjahr die Elektronik aufgibt. Elektroschrott möchte ich vermeiden... danke für alle Antworten!
     
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Welche elektrische Mühle taugt für Filterkaffee u. FP?
    Die üblichen Verdächtigen Handmühlen wie Comandante, Feldgring hatte ich mir schon angeschaut. Gibt's evtl. auch etwas elektrisches <500€?
     
  5. #905 quick-lu, 28.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Lies mal hier:
    Wenn Platz, Handling und Aussehen kein Problem darstellen, wäre wohl eine gebrauchte Ladenmühle von Mahlkönig (Guatemala/Kenia) so ziemlich das optimale, Preis/Leistungs-mäßig. Neue Mahlscheiben sind aber preislich schon einigermaßen heftig.
    Gebrauchte ProM, wird nicht mehr produziert, gibt es eher selten und dann nicht wirklich günstig, Vario-W wird auch nicht mehr produziert, ansonsten gebraucht auch sehr selten und dann kann man noch die normale Vario mit Stahlscheiben ausrüsten (auch nicht wirklich billig).
    Baratza baut auch eine Filtermühle, die es auch noch neu zu kaufen gibt, die Forte BG, aber die ist deutlich zu teuer.

    Generell kann man sagen, die Angebotsdecke ist sehr dünn in diesem Bereich:(.
     
  6. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Leute,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle. Bisher habe ich eine Graef CM800 genutzt, diese soll allerdings für FP und AP missbraucht werden und etwas besseres soll für den Espresso her.

    Preisrahmen liegt eigentlich bei ca. 500€. Die Quamar M80e gefällt mir vom Design sehr gut, und es sollte vom aussehen auch etwas in die Richtung sein. Jetzt habe ich noch die X60 vom Projekt Xenia gesehen, welche mir rein optisch auch gefällt und die Mazzer Mini e. Mir ist klar, dass die Mazzer mit Abstand die teuerste ist, im Set mit einer neuen Maschine liegt sie aber auch wieder bei ca. 500. Meine Frage ist nun, welche würde sich am ehesten lohnen für das Geld? Gibt es überhaupt einen großen Unterschied oder kann ich mit keiner etwas falsch machen bzw wo bekomme ich das beste für mein Geld?

    Danke schon mal :)
    (Für andere Mühlen bin ich natürlich auch offen, immer her mit den Tipps :), allerdings habe ich mich schon sehr auf dieses Design versteift und finde sie mit am schönsten) ...
     
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Mal ne Frage zur Commandante. Bin ja fast soweit eine zu kaufen.
    Auf der Seite "http://www.comandantegrinder.com/" wird die in Holz und Bambus (klar auch Holz) angeboten. Einige Shops preisen aber auch eine Edelstahlvariante unter der Bezeichnung "Commandante C40 MK3 Nitro Blade Edelstahl" an.
    Ist das auch eine richtige Commandante oder ein Fake?
     
  8. #908 quick-lu, 29.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die C40 gibt es auch als Edelstahlvariante, ob die jetzt noch produziert wird, weiß ich nicht, die Modelle könnten einfach noch Lagerbestand sein.
     
  9. #909 Turmixfan, 01.02.2017
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir gerade eine CM 800 bestellt - kann bitte jemand was zur Einstellung für Espresso sagen?
    Dann spare ich mir die große Testerei beim malen und brauche nur eine Feineinstellung zu testen.

    Aloha aus Berlin
    Turmixfan
     
  10. #910 Aeropress, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kann Dir niemand sagen (zumindest nicht so daß es für Dich übertragbar ist), da das erstens nicht bei jeder CM800 identisch ist, und dazu kommt daß das auch von Deiner Maschiene, Deinen Sieben, deinen Mengen abhängt. Auf jedem Falll wirds kleiner 10 sein. Und falls es nicht reicht kann man das Spektrum der Mühle auch noch weiter verstellen Richtung fein oder grob, geht sehr einfach und steht in der Anleitung beschrieben. Auch wirchig für Espresso ne gewisse Füllung des Hoppers ist nötig für ein gutes Mahlergebnis.
     
  11. #911 NiTo, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö. Warum sollte das auch so sein, wenn
    ?
     
  12. #912 Aeropress, 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schätzung und natürlich möglicher Fehler daß ich von meiner damals ausgehe, da war Espresso so ab 5 möglich. Klar kann natürlich bei seiner anders sein aber 10 ist zuminderst kein schlechter Ausgangspunkt und danach hat er gefragt. :)
     
  13. #913 Aeropress, 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ach so ok danke für den Hinweis, da hat wohl die Shift Taste blockiert. :) Habs korrigiert.
     
  14. #914 LoopTroop, 04.02.2017
    LoopTroop

    LoopTroop Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich mich wohl für die Ascaso Steel Uno entschieden habe stellt sich für mich nun die Frage nach der passende Mühle bis 500€.
    Zu meinen Trinkgewohnheiten: Unter der Woche vom Nachmittag an 2-3 Espressi, am Wochenende sicher über den Tag verteilt ein paar mehr plus Cappuccino.
    Nachdem ich meine Lieblingsbohnen gefunden habe, werde ich mich auf zwei oder eher eine Sorte festlegen.

    Eigentlich hatte ich die OttO 860E (Favorit) oder Quamar Q50E ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir wegen des Totraumes unschlüssig, ob dies den Geschmack stark beeinflussen könnte (24h Pause zwischen den Bezügen).
    Wie ist da eure Erfahrung? Kann ich getrost zur OttO greifen oder wäre bspw eine Macap M4D die bessere Wahl (die mir optisch eigentlich nicht zusagt)?

    Grüße
    Loop
     
  15. #915 quick-lu, 04.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Der Totraum beinflußt bei jeder Mühle den Geschmack.
    Ich denke nicht, dass sich dein favorisierten Mühlen sehr vom Totraumvolumen her unterscheiden.
    Rechne mal mit ca. 6 Gramm.
    Ich mahle keinen Totraum mehr heraus, für andere ein Unding, mußt du für dich selber herausfinden.
    Informiere dich mal als Alternative z.B. über die Kinu M68 und die Baratza Sette (das soll nicht als Kaufempfehlung gedacht sein, nur als WE-Lektüre:))
     
    LoopTroop gefällt das.
  16. #916 Merediana, 06.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Es sieht fast so aus als könnte ich mir zu meinem Geburtstag eine Handmühle wünschen:)

    Jetzt die Frage: Comandante oder Kinu M47? Die Kinu wäre inzwischen teurer, da der Einführungspreis nicht mehr gilt. Was würdet ihr empfehlen? Oder was ganz anderes (in etwa diesem Preisrahmen)?
    Es geht um einzelne Portionen Filterkaffee. Elektrische Mühlen in der Preisklasse wären da wegen dem Totraum wohl eher ungünstig, oder?
     
  17. #917 clickclack, 06.02.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich möchte meine Commandante nicht mehr missen. Sehr leichtes Kurbeln, sehr homogenes Mahlgut - für mich ideal für den Handaufguß bei 300 - 1000 ml.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #918 Aeropress, 06.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Commandante.
     
  19. #919 Merediana, 06.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Interessant, ich dachte die Kinu wäre gerade der Hype hier:D Was mich an der Kinu reizt wäre halt die Scala, bei der Commandante muss man Klicks zählen, oder?
     
  20. #920 Aeropress, 06.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du redest von Filterkaffee, da stören die clicks in keinster Weise, eher sogar praktisch zum wiederfinden (falls man zählen kann :) ), das was ich gesehen habe an Filterleistung der Kinu ist ok, mir scheint die Commandante noch etwas besser zu sein, zumindeast wenn ich das Filterbild nach dem brühen meiner sehe. Aber falsch liegts Du mit der Kinu auch nicht. Ich frage mich halt nur wie oft Du noch eine Entscheidungshilfe suchst und Dich dann doch nicht entscheiden kannst. :)
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....