Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist sicher so, denn die sind ja alle nicht lieferbar, also muss es quasi zwangsläufig sobald verfügbar eine aus der aktuellsten Produktion sein....

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    "Lagerstand
    Nur noch wenige Stück verfügbar.
    Lieferzeit
    Derzeit nicht verfügbar"

    Schwer zu sagen, ob jetzt welche verfügbar sind oder nicht.
     
  2. #962 Bohnenfreund, 17.02.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da gibt es doch bestimmt eine Telefonnummer.
    Ich hatte jedenfalls seiner Zeit bei der Bestellung der NS Oscar eine sehr angenehmen Kontakt zu Reinhold Fliedel.
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Und gerade wo ich so sicher war, kommen im betreffenden Thread die Probleme mit der Eureka Atom auf. Neben Popcorning, was zu verschmerzen bzw beheben wäre, lese ich immer häufiger vom Verstopfen bei feinen Mahlgraden. Manche meinen auch, dass es vielleicht demnächst eine neue Version der Atom geben wird, bei der diese Probleme behoben werden.

    Damit bin ich wieder am Anfang meiner Suche. Ich habe schon überlegt ob es nicht das beste wäre, einfach eine Mazzer Mini A (evtl mit SJ Scheiben) zu kaufen und mit dem gesparten Geld noch einen Tidaka Trichter und eine Brewista Smart Scale anzuschaffen, um die Ungenauigkeiten der Mazzer auszugleichen. Zumindest hätte ich dann eine Maschine, die erprobt ist und hält.

    Was meint ihr? Ist es realistisch, dass die Atom verbessert wird oder was würdet ihr empfehlen?

    Bei vielen macht sie zwar keine Probleme aber ich möchte keine 800€ ausgeben und dann wieder eine fehlerhafte Maschine haben wie die Sette. Vor allem dann nicht, wenn später eine fehlerbefreite Variante rauskommt.
     
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Wassn mit der Otto 860? Hab jetzt nicht alles haar klein mitverfolgt...
     
  5. #965 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Guter Standard würde ich sagen, es fehlt halt das "Besondere". :) Die würde ich vergleichen wollen mit der Zenith Club die man aus Italien schon um 450 EUR bestellen kann und damit vieleicht mit das beste P/L verhältnis hat. Mir persönlicjh gefallen Mühlen mit Trichter nicht, zuviel Fläche für statische Aufladung und Ablagerungen. Aber für das Geld sicher keine schlechte Wahl. Eher die als Quamar Q50.
     
  6. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ist das die Xenia X60?
     
  7. #967 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bis auf den Xenia Thread gibt es leider auch nicht viele Informationen oder Erfahrungsberichte zu dieser Mühle. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die X60 praktisch eine OttO 860e mit anderem Label und der etwas veränderten/verbesserten ST Halterung. Fragt sich, wie sie im Gegensatz zu all den anderen in Betracht kommenden Mühlen ist (Mazzer Mini A, Macap M4D, Rocket Fausto, Eureka Atom, Caedo e37j, Quamar Q50 oder M80E). Je mehr ich versuche die möglichen Mühlen einzugrenzen, desto mehr werden es scheinbar... Zum verrückt werden.
     
    osugi gefällt das.
  9. #969 XeniaEspresso, 18.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.338
    Zustimmungen:
    22.358
    ....Was vielleicht ein Hinweis sein könnte, dass es keine großen und vorallem entscheidenden Unterschiede gibt.
     
    NiTo gefällt das.
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Groß vielleicht nicht aber bei dem Geld, das man investiert und der Zeit, die die Mühle überdauern soll möchte man schon sicher sein.
     
  11. #971 faultier, 18.02.2017
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Wo bekommt man die Zenith Club denn für 450€?
    Bei elektros.it liegt diese bei knapp 500€, und in den letzten Wochen ist diese dort wohl auch nicht mehr vorrätig.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Wie sieht es denn mit dem Totraum der X60 aus? Konnte dazu leider noch nichts finden.
     
  13. #973 Aeropress, 18.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sagte ja um 450, ich schaue bei den ständig wechselnden Preisen nun nicht täglich nach. Aktuell gibt es sie wohl ab 485 EUR http://www.elektros.it/dk/en/coffee_grinder_eureka/macinacaffe-eureka-zenith-club-e-nero.html ist ja nicht soo ein Unterschied und immer noch ein hervorragender Preis für diese Mühle. Daß sie derzeit dort nicht lieferbar ist kann ich ja nun auch nichts für. :) Hier ist sie lieferbar http://www.maxicoffee.com/moulin-eureka-zenith-barista-noir-p-12483.html zum gleichen Preis.
     
    faultier gefällt das.
  14. #974 coffee83, 19.02.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Bei Elektros sollte man evtl trotzdem nachfragen, wenn nicht lieferbar.
     
    faultier gefällt das.
  15. #975 faultier, 19.02.2017
    faultier

    faultier Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    46
    Danke euch Beiden.
    Also wohl auch eine Option.
    Wo wären denn die Vorteile der Club gegenüber der Quamar? Ich sehe hier "nur" die stufenlose Mahlgradverstellung, dachte aber die Stufen der q50 wären meistens ausreichend. Optisch gefällt mir die Quamar besser, lasse mich aber gerne von den Vorzügen der Eureka überzeugen.
     
  16. #976 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Quamar hat halt "nur" 54er Scheiben die Eureka 60er bei etwa gleichem Preis. Die Mahlgradverstellung von Eureka ist zudem wohl eine der Besten. Da bekommt man schon sehr viel fürs Geld, schlecht ist die Quamar sicher aber auch nicht. Wenns optisch eher Richtung Quamar tendiert, schau Dir die Otto 860 (oder Xenia X60) an auch Eureka Technik drin mit 60er Scheiben aber mit Trichter wie Quamar.
     
    faultier gefällt das.
  17. #977 Luckiluk, 25.02.2017
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Kaffeegemeinde, ich hatte auch die Thematik, welche Mühle für Filterkaffee, French Press und Karlsbader Kanne. Es wundert mich, das bei der Firma "Baratza" nie die "Virtuoso" in's Gespräch kommt. Ich hatte zuerst die "Graef 800" welche zuviel Feinstaub produzierte, danach die "Vario Home mit Stahlscheiben" welche ich dann aber lieber mit Keramikscheiben für Espresso nutze. Danach nach den vielen Empfehlungen die "Baratza Encore" welche mir zu laut war und auch nicht wenig ,fines' produzierte, aber besser als die Graef war. Dann nochmal gegen die "Virtuoso Baratza" umgetauscht. Diese Mühle mit dem Lichtensteiner Kegelmahlwerk produziert so wenig , fines' das man von den 40 Mahlgradeinstellungen die Einstellung 20 für die Karlsbader Kanne nehmen kann ohne das sie verstopft und eine Durchlaufzeit ohne Blooming von ca. 4 - 5 min.hat, wobei zB. mein derzeitiger Kenianer sowas von fruchtig, würzig, mit angenehmer spritziger Säure schmeckt das ich nur noch sagen kann das die "Baratza Virtuoso" die preiswerteste Variante ca. 200 - 250 € ( gebraucht ca. 150,- bis170,-)
    für die angegebenen Zubereitungsarten ist. Und sie ist bedeutend leiser als die "Encore". Komischer Weise wird sie kaum erwähnt, was mich eigentlich immer schon sehr gewundert hat. Für mich ist es jedenfalls die preiswerteste und zugleich variabelste Mühle für alle Zubereitungsarten (außer Espresso) mit dem geringstem Kaffee - Feinstaubanteil ! So.....das musste ich mal loswerden.
     
    Freed gefällt das.
  18. #978 S.Bresseau, 25.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Zur Preciso gibt's mindestens einen thread. Ich hatte sie kurz und war der Meinung, dass die Vario den damaligen Aufpreis von ca. 80-100 € wert ist. Andere waren derselben Meinung. Das bezog sich aber nur auf Espresso.
     
  19. #979 Luckiluk, 25.02.2017
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Hallo S.Bresseau,
    für Espresso ist die Vario Home sehr gut. Benutze sie mit Keramikscheiben immer noch. Aber
    für Filterkaffee fand ich das Kegelmahlwerk der Virtuoso geschmacklich besser als die Vario und die Encore.
    Ich hatte mit meinem Beitrag die Filter, French Press und Karlsbader ,Abteilung' gemeint.
     
    Freed, S.Bresseau und BrikkaFreund gefällt das.
  20. f_lux

    f_lux Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wollte mir gern für Filterkaffee, Aero Press und French Press eine Handmühle zulegen. Preislich habe ich mir 50€ als Limit gesetzt. Könnt ihr mir was in diesem Rahmen empfehlen?

    Danke
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....