Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen Ich brauche eine Handmühle. Auf Amazon habe ich die "Zassenhaus Espressomühle Heidelberg 19cm 18/10...

  1. #81 Bernbrot, 03.07.2012
    Bernbrot

    Bernbrot Gast

  2. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich selbst bin kein Experte für Handmühlen. Vielleicht suchst Du ja einfach mal hier im Forum nach einem Erfahrungsbericht über die Mühle? Zassenhaus ist ja hier kein unbekannter Hersteller.
     
  3. #83 Melitta, 03.07.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Nach meiner Erfahrung mit einer Zassenhaus Panama (gleiches Mahlwerk) ist mit der Mühle im Anlieferzustand kein espressofeiner Mahlgrad zu erreichen. Es gibt hier einige Leute, die ihre Mühlen "eingeschliffenen" haben und danach espressofein mahlen konnten. Meiner Ansicht nach sollte man sich diesen Aufwand sparen. Ich habe die Zassenhaus Panama zurückgeschickt und ihr eine schlechte Bewertung verpasst. Nur so wird man die Hersteller dazu erziehen, zugesagte Produkteigenschaften auch zu liefern.

    Ich habe jetzt eine japanische Porlex mit Keramikmahlwerk, die von Beginn an Espressofeinheit konnte. Die Mühle hat <50€ gekostet. Zu Zassenhaus bleibt zu sagen, dass die wohl aus ihrer ersten Pleite nicht umfassend gelernt haben. Wer meint, er könne technische Produkte mit Designern und Marketing Fatzken etablieren muss wohl erst nochmal Pleite gehen
     
  4. #84 domimü, 03.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Was ich nicht verstehe, aber vielleicht erklärst du es ja, seit 2.6. hast du nach deinen Angaben hier im Thread die Porlex und bist begeistert von ihr, am 13.6. machst du einen Thread auf, ob du statt vorgemahlenen Illy lieber vorgemahlenen Lavazza verwenden sollst, um künftig nicht dein Duschsieb verstopfen zu lassen. War dann die Porlex gar nicht im Einsatz? Wie willst du unter diesen Umständen beurteilen, ob deine Panama nicht doch schon espressofein gemahlen hat und dein Problem eher Channeling war, zumal aus der Dusche das Wasser sehr ungleichmäßig lief? http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-von-innen-verstopft-weil-kaffee-zu-fein.html
     
  5. #85 Melitta, 03.07.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Gut recherchiert, Sherlock. Aber ganz schlecht kombiniert:
    Mit dem Zugang der Mühle habe ich angefangen, meine Maschine zu überholen. Neue Dichtung etc. Dabei habe ich festgestellt, dass u.a. das Duschsieb verstopft war. Letzter Kaffee war besagter Lavazza d'Oro, zuvor viel Illy rot, beide Kaffees vorgemahlen - weil keine Mühle. Mit dem Illy ist die verstopfte Dusche nie so recht aufgefallen, mit dem Lavazza schon. Meine Vermutung: Lavazza zu fein, verstopft die Dusche.....

    Die Porlex hat bereits einiges an Kaffee gemahlen und viel neue Erfahrung gebracht:
    1. Mühle lohnt, sich, viel besseres Aroma
    2. Mühle braucht Übung, denn es gibt eine richtige, aber viele falsche Mahlgrade ;-)
    3. Es gibt tiptop Kaffees, die man noch nie zuvor gehört hat. Mein Favorit: Parrottacaffé Amabile - Imprezza.de

    Trotzdem werde ich Restbetsände gemahlenen Kaffees aufbrauchen, denn sooo schlecht ist der nicht. Außer der Lavazza d'Oro, elendes Gelump, widerliches.
     
  6. #86 domimü, 03.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Mein Hauptzweifel ist nicht, dass die Porlex espressofein mahlen kann, sondern ob unter den Testbedingungen bei dir eine Aussage über die Panama fair möglich war. Wie in mehreren Threads hier im Forum verstreut, wurde die Panama zunächst für Filterkaffee konzipiert und so auf den Markt gebracht. Wer eine solche Mühle erstanden hat, muss sie - wie du geschrieben hast - einschleifen, wie de Entwickler geschrieben hat, aktivieren. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Panama laut Entwickler schon werkseitig so weit "aktiviert", dass sie espressofein mahlt. Das betraf natürlich nicht die Mühlen, die das Werk bereits verlassen haben. Das kommt auch in anderen Branchen vor, dass Produkte weiterentwickelt werden, ohne die Bezeichnung zu ändern.
     
  7. #87 Melitta, 03.07.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo,

    faire Testbedingungen kann ich bejahen. Bei der verstopften Dusche lag das Problem ganz klar auf seiten zu fein gemahlenen Kaffees. Den konnte die Panama gewiss nicht erzeugen, denn ganz knapp hinter Blockierstellung des Mahlwerks kam bereits zu grober Kaffee aus der Mühle. Trotz ziemlich verstopfter Dusche baute die Maschine keinerlei nenneswerten Druck auf. Zum Thema einschleifen oder wie die Designerfuzzis das auch immer nennen mögen:
    Serie Panama | Kaffeemühlen | ArtNr.:041064 | EAN: 4006528041064

    Auch auf der Verpackung steht ganz groß "Espressomühle". Das ist für mich eine zugesicherte Eigenschaft. Selbst in der Bedienungsanleitung wird mit keinem Wort erwähnt, dass die Mühle eingearbeitet werden muss. Eine solche Produktbewerbung ist ein dreister Betrugsversuch am Kunden. Ganz nach dem Motto: "Wenn keiner meckert, haben wir wohl alles richtig gemacht." Wenn Zassenhaus das Problem - dass sie selbst gar nicht erkannt haben, wie peinlich! - ernst nehmen würde, hätten sie ja ihre Händler vorbereiten und bereits ausgelierten Mühlen austauschen könnenn

    Das es anders geht, zeigt Porlex. Ohne großes Tamtam. Einfach japanisch perfekt. Ohne preisliche Übertreibungen, mit besserer Ergonomie.

    Ich bin wirklich verärgert über so eine Drecksqualität.
     
  8. #88 domimü, 03.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    @Melitta
    Seit der Produktionsänderung verlassen die Espressomühlen laut Entwickler das Werk so, dass sie espressofein mahlen können. Dies habe ich nicht verifiziert, weil ich mit wenig Aufwand eine früher produzierte Mühle, welche diese Eigenschaft nicht hatte (und auch nicht auf der Verpackung damit geworben wurde) nachbearbeitet habe. Deine Testbedingungen spotten m.E. jeder Beschreibung, sodass ich die darauf basierenden Einschätzungen wie "Drecksqualität" und "dreister Betrugsversuch" reichlich unverschämt finde.

    Die Ergonomie der Panama finde ich persönlich sehr gut, da die Kurbel lang genug ist und der benötigte Kraftaufwand dank Kugellager erstaunlich gering ist. Die Stifte am Kurbelende sind auch so glatt, dass sie problemlos zwischen den Fingern gleiten, wer unbedingt einen Griff dran haben will, sieht aber schon vor dem Kauf, dass es einen solchen ab Werk nicht gibt und sollte nicht dies als Vorwand für angebliche Ergonomieschwäche aufführen.
    Im übrigen gibt es Mühlen hervorragender Qualität, die nicht espressofein mahlen, und Mühlen bescheidener Qualität, die staubfein mahlen - die Qualität sagt nichts über den Mahlgrad aus. Es macht aber keinen Sinn, zum Espressomahlen eine Mühle hervorragender Qualität zu empfehlen oder zu kaufen, die nicht espressofein mahlen kann.
    Mich würde deshalb schon interessieren, wie sich nun eine Panama aus neuer Produktion tatsächlich verhält, sprich, ob sie nun werkseitig espressofein mahlt oder nach wie vor nachbearbeitet werden muss.
    Ich verlasse an dieser Stelle die Diskussion, da wir unssonst nur im Kreis drehen, Neues kann ich ja nicht beitragen.
     
  9. #89 Melitta, 03.07.2012
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    .... für mich war das Thema auch erledigt. Aber wenn ich drauf angesprochen werde, kommt der alte Ärger weder hoch ;-)
     
  10. #90 janusPrime, 08.07.2012
    janusPrime

    janusPrime Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo ihr lieben Kaffetrinker,

    ich würde gerne nach langem Bialetti-Kannen-Trinken auf eine Siebträgermaschine umsteigen und suche noch eine Mühle.

    Mein Problem: Ich habe in der Küche wenig Platz und hätte gerne eine elektrische Mühle (natürlich entsprechende Einstellbarkeit von Mahlgrad und Espressotauglichkeit)
    die sehr handlich ist. D.h. so etwas wie die alten farbigen Krupsmühlen o.ä. die ich nach gebrauch in den Schrank stellen kann.
    [​IMG]

    Gibt es so etwas überhaupt? oder sollte ich Platz im Schrank für eine Graef Cm80 machen?

    vielen Dank für eure Hilfe!

    lg janus
     
  11. #91 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Die kleinste brauchbare, die ich kenne, ist die Eureka MCI oder die Nemox Lux. Daten findest Du z.B. im Kaffeewiki.de
     
  12. #92 janusPrime, 08.07.2012
    janusPrime

    janusPrime Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    also kleine maschinen mit Kaffeepulverauffangbehälter wie im Bild gibt es keine für "echten" Espresso?
     
  13. #93 S.Bresseau, 08.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ach so, eine gute kleine mit Auffangbehälter? Gab es von Quickmill Omre (023B). Wurde iirc auch von Saeco und Olympia gelabelt.
     
  14. #94 janusPrime, 08.07.2012
    janusPrime

    janusPrime Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Vielen Dank! Ich werde dann aber eher zu der günstigeren Graef oder Demoka greifen...auch wenn ich viel Platz schaffen muss :D
     
  15. #95 MedKaffee, 15.08.2012
    MedKaffee

    MedKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo an Alle!
    Ich bin neu hier und auch neu unter den Handhebelmaschinen-Besitzern (Zacconi Riviera '90 Jahre-Modell, mit Feder)
    Die gute hab ich seit sieben Tagen und bin schon ca. 25 Espressi und eine Erfahrung weiter:
    Ich brauch dringen eine Mühle!! ...sonst wird das ganze nix!
    Informiert hab ich mich schon ein bisschen, vor allem durch dieses Forum.
    Meine Überlegung war die zur Maschine passende Mühle um ca. 280€ bei Zacconi direkt. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
    Stimmt da Preis und Quali überein? ....immerhin kostet die idente Mühle nur als "Arte di Poccino" getarnt 140€ mehr!!
    Oder wäre z.B. eine Bezzera bb005 die bessere Wahl? Und ich kann bei der damit rechnen das sie nicht irgendwo anders / unter einem anderem Namen einfach einmal 100€ "weniger wert" ist?
    Freu mich über jede Hilfe, bzw. andere Kaufempfehlungen im Bereich der 300€ (mir ist egal ob das Ding laut oder leise ist, wichtig ist das Preis/Leistungsverhältnis - weniger Elektronik und mehr Mechanik ist besser, also es muss nicht blinken oder einen Display und ähnliches haben, sollte am Ende aber auch nicht ganz so puristisch sein wie die Bezzera! :)
    Vielen Dank schonmal! :)
    Andreas
     
  16. #96 espressionistin, 15.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo!

    Wenn du aus designtechnischen unbedingt Gründen die Zacconi Mühle haben willst, würde ich es machen. Aber auch nur dann.
    Ansonsten gibt es für das Geld garantiert bessere Geräte. Afaik ist in diesen Poccino-Zacconi-Modellen überall das kleine Mahlwerk der Isomac Macinino verbaut. Das ist in meinen Augen nichts besonderes, wofür man 280 EUR ausgeben müsste. Zumal die Isomac selber deutlich billiger ist.
    Ich persönlich würde bei dem Preis mit einer Eureka MCI liebäugeln. Schön finde ich auch die Macap M2D.
     
  17. #97 relaxer, 29.08.2012
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hi,
    ich habe nun lange hier im Forum mitgelesen und interesse mich zur Zeit für eine änständige Mühle und kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich schwanke derzeit zwischen einer Mazzer mini und der Mahlkönig Vario!
    Aber eigentlich tendiere ich eher zur Mazzer.
    Gibt ihr jemanden der schon beide hatte und mal kurz einen kleines Feedback abgeben möchte. Eine Frage noch zu Mazzer: Welche Variante ist beliebter bzw. wird eher empfehlen, die A oder B Version?
    Gruß
     
  18. Zwirni

    Zwirni Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Wunderschönen Guten Abned

    Ich bin neu hier in der Kaffee Community und hätte gerne die Profis unter Euch um ihre Meinung gefragt. Ich liebe guten Kaffe und dachte bisher mit meiner einfachen Lavazza Evo und einer Filtermaschine gut bedient zu sein. Natürlich wusste ich immer, dass es besser geht, habe mich aber nie richtig für dieses Thema interessiert. Nun, die Zeiten ändern sich und so bin ich hier gelandet.

    Meine bessere Hälfte wollte schon länger einen Kaffevollautomaten bzw. eine Kapsel- oder Padmaschine mit allem Schnick-Schnack (kann die Lavazza nicht, die macht halt nur Kaffee), da dachte ich mir, wenn schon neu, dann gleich anständig. Ich kenne genügend Leute die sich diverse Kaffemaschinen für Kapsel bzw. Automaten gekauft haben und so ziemlich alle sind irgendwie unzufrieden. Gerade letzte Woche ist einem Kollegen wieder einmal eine Senseo abgeraucht, und aus der daraus entstandenen Diskussion ergab es sich um mehrere Ecken, dass ich mir ein Päckchen Kopi Luwak bestellt habe. Bitte nicht schimpfen, kommt angeblich aus 100% natürlcihen Anbau, also händisch im Dschungel gesammelt.

    Da ich ich mir diesen Kaffee nicht in der Filtermaschine versauen will, habe ich mir noch was dazu gekauft. Und das wäre jetzt der Punkt, wo ich gerne einige Meinungen von Experten hören würde. Also, zum einen wäre da die Bodum Chambord French Press und zum anderen die Kaffeemühle Solis 960.77 Kaffeemühle Scala Typ 16. Wie seht Ihr das, sind diese Dinge eingermassen zu gebrauchen?

    Eine andere Frage wäre dann, welche Maschine käme für mich in Frage? Sie sollte neben Espresso auch Cafe Latte und Capucino machen können, also keine reine Siebträgermaschine. Der Zeitaufwand für's Kaffee brühen sollte sich eingermassen im Rahmen halten und meine Frau sollte auch damit klar kommen. Preislich bin flexibel, eine High end Maschine muss es aber nicht gleich sein.

    Ich danke Euch schon mal im Voraus, sollten noch was fehelen bitte einfach fragen.

    Gernot

    Ach ja, das Wiki und die Suchfunktion habe ich schon bemüht, es käme mir hier nur auf einige Empfhelungen an. Danke.
     
  19. BaneZ

    BaneZ Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo liebes Forum,
    ich bin doch recht neu in der Kaffee-Genusswelt...
    Doch wenn es kommt, dann meist dicke... ;-)

    Ich war lezte Woche auf der CoTeCa und habe da so einiges über Kaffee und den Genuss des schwarzen goldes kennen gelernt.
    Auch, dass guter Kaffee von der Mahlmaschiene verdorben werden kann...
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Kaffeemühle für den Heimbedarf... Da ich dafür aber nicht unmengen von Geld ausgeben will habe ich an eine gebrauchte Mahlkönig-Guatemala gedacht... Die größe ist für mich kein Problem, den Platz würde ich schon finden... die Frage ist eher ob diese Maschienen für den Heimbedarf überhaupt geeignet sind?
    Kann mann die Maschiene überhaupt gut genug justieren um den Kaffee so zu bekommne, wie er gebraucht wird?

    Wir brühen zur zeit noch selber auf (Chemex) wollen uns aber vlt. bald noch ne AeroPress zulegen... Also nur normalen guten Kaffee machen...

    Ist die Maschiene ne gute Wahl oder sollte ich lieber die finger davon lassen?

    Ich danke schonmal für die Antworten

    LG
    Robert
     
  20. #100 Terranova, 19.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Naja, für den Heimbedarf ist eine Mühle mit 1100Watt wohl nicht gerade unterdimensioniert und als "werksgeneralüberholt" noch ca. 1,2k€ teuer.
    Wenn Du sie günstig bekommen kannst, dann nur zu.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....