Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat hier jemand einen Tipp für eine akzeptable Zweitmühle für mich. Sollte für folgendes ausgelegt sein: - seltene Verwendung (kein...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bezzera BB005 oder Eureka MCI vielleicht.
     
    rocketrider gefällt das.
  2. FlashMuc

    FlashMuc Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    meinen Kaffee trinke ich großteils per French Press zubereitet und frisch gemahlen.
    Handmühle ist aktuell eine Hario Skerton, leider ist hier bei grobem Mahlgrad für die French Press das Mahlrgebnis recht ungleichmäßig, ich kann mich zwischen groben Mahlgrad mit einigen viel zu großen Stücken (also verschwendetem Kaffee) und teils zu feinem Mahlgrad (also etwas bittererem Ergebnis und schwergängiger Filter) entscheiden - wer billig kauft, kauft 2x...^^
    Jetzt suche ich einen besseren Ersatz für die Hario Skerton.

    Am wichtigsten ist mir (in absteigender Prio):
    1. Ein wirklich gutes, homogenes Mahlergebnis auch für groben French Press Kaffee (Must-have, sonst brauche ich nicht upgraden)
    2. Passable Mahlgeschwindigkeit (bei der etwas zu feinen Einstellung wird eine große Kanne mit der Skerton schon echt mühsam, gerade für meine kleine 350ml Kanne geht es aber flott genug - mit gleicher Geschwindigkeit könnte ich notfalls leben, wenn sonst alles passt)
    3. Erschwinglich sollte es bleiben, viel mehr als 150€ müsste es nicht sein (gerne auch billiger, aber dass eine aufwändigere Mühle als die simple Hario mehr kostet, ist mir natürlich klar)
    4. Wertigkeit (gerne Edelstahl oder massives Holz, lieber schlichte moderne Formen)
    5. Einfache Verstellbarkeit des Mahlgrads (ist bei der Skerton überhaupt nicht gegeben, hier verstelle ich den Mahlgrad nie, sondern habe den Kaffee für meine Bialetti Mokkakanne gemahlen gekauft - kein Muss, aber alltagstauglich zwischen Filter, Frenchpress und Mokka hin und her zu wählen wäre ein feiner Bonus)
    6. Auch für Espresso geeignet (brauche ich nur wenn 5. gegeben ist, wäre kein Muss und eher eine Option für die Zukunft)
    7. Fassungsvermögen (die ca. 55g für eine große Frenchpress würde ich gern auf max. 2 Durchgänge mahlen)
    Angesehen habe ich mir bisher:
    • Handground Hand-Kaffeemühle (vergleichsweise günstig, in Metall auch ansprechend, liegt bei gut 100€. Was ich aber nicht will, ist 3x kaufen - mache ich hier irgendwo deutlich Abstriche, außer dass sie anscheinend nicht ganz fein mahlen kann?)
    • Feldgrind / Hausgrind (Import, guter Ruf hier, wirkt sehr wertig. Großer Negativpunkt: Verfügbarkeit und sehr hohe Versandkosten. Außerdem bin ich mir unsicher, welche ich besser nehmen sollte. Die Hausgrind ist zudem schon oberhalb des Budgets)
    • Commandante C40 (deutlich oberhalb des Budgets, würde ich mir vielleicht überlegen, wenn es sonst garnichts gibt)
    Danke schonmal! :)
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Feldgrind. Entweder gebraucht hier im Forum oder neu bei einem deutschen Händler.
     
  4. FlashMuc

    FlashMuc Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Einen deutschen Händler konnte ich bisher nicht ergooglen?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    The Barn versucht immer mal wieder die Mühle zu verkaufen.

    Es wird wohl ab August dann noch die Aergrind von made by Knock geben. Wie die dann erhältlich ist, steht aber noch in den Sternen. Und wo sie qualitativ einzuordnen sein wird, ebenso.

    Alternativ könntest du dich noch über die OE Lido informieren.
     
  6. FlashMuc

    FlashMuc Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Antwort!
    Leider auch "sold out". :(
    Auch nicht günstig und optisch sehr gewöhnungsbedürftig, dazu außen komplett Kunststoff. Denke in dem Preisbereich würde es eher die Commandante.
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Weshalb ich schrieb "versucht zu verkaufen";)

    Das denke ich auch.
    Mit deinem Budget wird es einfach schwierig, hochwertige Handmühlen haben auch ihren Preis, sind es auch wert, gebraucht gibt es sie nicht oft und wenn, sind sie schnell weg.
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Von der Feldgrind ist es preislich kein riesiger Sprung mehr zur Comandante, und die stellt nach allem was man hier lesen kann sowohl was Qualität als auch Handling angeht das non-plus-ultra dar in der Kategorie Handmühle für Brühkaffee. Deshalb würde ich sagen gönn dir die Comandante, du wirst es nicht bereuen!
     
  9. FlashMuc

    FlashMuc Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    150€ vs. 220€ sind schon nochmal 50% - aber kann man sich natürlich überlegen.

    Was mich noch interessieren würde, ist ob jemand einen Vergleich von Commandante oder Feldgrind zu der Handground Mühle ziehen kann. Die liest sich bisher auch ganz gut länge preislich deutlich darunter.
    Quellen (links darf ich noch nicht posten): coffeecircle (blog des shops - klar, man will das Ding natürlich auch verkaufen), coffeesomething (blog)

    Das Problem mit dem wackligen Mahlwerk und den schlechten groben Mahlgraden scheint auf jeden Fall gefixt zu sein.
    Kann zu der Handground noch jemand etwas sagen?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    den Thread kennst du?
     
    FlashMuc gefällt das.
  11. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nicht mit Zoll und Versandkosten wenn du hier keine findest.
     
  12. #1032 Patrick71, 04.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren ob es außer der HG One und ek43 weitere Mühlen gibt, mit denen ich für Siebträger und Filter Mahlen kann?
     
  13. #1033 Aeropress, 04.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die HG-1 wäre für mich keine Mühle die ICH für Filter wählen würde. Was nicht heißt, daß das nicht geht, aber ein kleine Commandante mk3 ist der (für Filter) schon überlegen.
    Wenn Du eine für beides nehmen willst bedingt das ja schonmal einen Single Doser, sonst ist das praktisch nur mühsam lösbar. Allein da hapert es ja schon an Alternativen, nennen könnte man sicher eine Titus aber die wollen sich wohl nur wenige leisten, da ist ja die EK 43 schon ein Schnäppchen. :) Bezahlbar könnte man durchaus diverse Handmühlen des 200 EUR Segments nennen, elektrisch sicher auch diverse andere Mahlkönig Ladenmühlen bzw. ihr Vorläufer. Ein gepimpte Guatemala kann das was die EK-43 kann sicher auch, ob ganz auf demselben Level sei dahinegstellt.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  14. #1034 Patrick71, 04.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Warum würdest du die HG 1 nicht für Filter nehmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #1035 Aeropress, 04.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Deren Mazzermahlwerk ist sehr bimodal vor allem für italienische Espressi designt, für Filter bedeujtet das hoher fines Anteil und damit suboptimal.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  16. #1036 Patrick71, 05.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2017
    Patrick71

    Patrick71 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    125
    Ok. Das Mahlgut für den Filter hinterher noch auszusieben wäre für mich keine Option. Die Comandante ist mit Sicherheit eine sehr gute Handmühle. Gibt es den eine elektr. die nicht zu groß ist und ein sehr gutes Ergebnis bringt? Ich meine von den Dimensionen wie die Eureka Mignon (etwas größer ist auch ok).

    Edit: wenn man sich die tollen Kurven aus diesem Thread anschaut Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W, den sollte die Encore gar nicht so schlecht sein. Die kenne ich aber von Bekannten, und das Mahlergebnis sieht nicht so dolle aus!
    Hoffe ihr habt vielleicht noch einen Tipp :)
     
  17. #1037 Aeropress, 05.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vario besorgen, mit Stahlscheiben nachrüsten. Das beste fürs Geld was Du tun kannst in Sachen Brühkaffee. Ansonsten ist die Commandante als eine der nächstbesseren Lösungen auf jedem Fall ein guter Rat. Handkurbeln ist bei Brühlaffeemahlgraden auch keine Herausforderung weder zeit- noch krafttechnisch. Den Genuss eines Singledosers hat man quasi gratis dazu, was auch Experimente mit Zweitkaffees für Espresso eröffnet.
     
    Neil Pryde und quick-lu gefällt das.
  18. #1038 Equinox83, 14.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Noch fällt bei einem Import aus UK kein Zoll an. ;) Das wäre eher bei der Lido ein Thema, sofern man sie direkt beim Hersteller kauft.
    Bei der Feldgrind ist aber die Lieferzeit bzw. Verfügbarkeit ein Thema.
    Preislich zwischen den genannten Mühlen liegt noch die Kinu M38.
     
  19. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    Das ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat mir zum Geburtstag eine Technika IV geschenkt (gibt schlechtere Geschenke :))
    Was mir fehlt ist eine passende Kaffeemühle dazu - am liebsten eine Automatikmühle. Damit das Ganze stimmig aussieht sollte die Mühle chromglänzend sein. Ich habe nach eigenen Recherchen die folgenden beiden Mühlen ins Auge gefasst:

    - ECM S64 Automatik
    - Rocket Fausto

    Ein Expertenrat aus dem Forum wäre prima. Gerne auch alternative Vorschläge.

    Danke :)
     
  20. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @svenw: da fällt mir noch Mazzer, Macap und Quamar ein, alle drei haben mehrere Chrom Mühlen.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....