Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eureka Atom click in inox/chrome passt optisch gut, schnell und das leiseste was gibt ist sie obendrein und alles andere Deiner Anforderungen...

  1. #1061 Aeropress, 28.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eureka Atom click in inox/chrome passt optisch gut, schnell und das leiseste was gibt ist sie obendrein und alles andere Deiner Anforderungen bestens. Sollte also das Passende für Dich sein.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Ceado E37s kann ich aus eigener praktischen Erfahrung bestätigen. Die hat ein angenehmes, leises Mahlgeräuch und ist schnell, 15g in ca. 5s +/- je nach Bohne. Die beiden Timer haben "nur" 1/10s Stufen, sollte aber in den meisten Fällen hinreichend genau sein.
     
  3. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, die werde ich mal durchgehen. Budget soll eher dreistellig sein und am besten in Richtung 500 statt 999. Ist aber kein Muss.

    Bei der Maschine war ursprünglich eine große Gastro-Doser-Compak dabei, die ich nach sorgfältiger Reinigung hier im Forum weitergegeben habe. Die schien aber wirklich sehr gut verarbeitet und ich hatte den Eindruck, dass man da einiges bekommt fürs Geld.

    Was ich noch vergessen habe: die Mühle soll nicht zu groß sein. Erstens muss die Tür von Küchenschrank noch aufgehen (also bis 50 cm Höhe), zweitens kommt ja vielleicht mal irgendwann ein Geschwisterlein hinzu ;)

    Und weiß oder schwarz darf sie auch ruhig sein. Da die Maschine recht groß ist und in der Küche nicht allzuviel Platz, sollte die Maschine dezent auftreten - hier wird die Regierung wohl ein Wort mitreden. Leider weiß ich noch nicht in welche Richtung das gehen wird...
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Mit den vielen Einschränkungen und dem Budget dürfte es eng werden, eine leise, schnelle Mühle zu finden. Richtig leise ohne schnell ist eine Handmühle;)
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich denke, mit der Atom hat man alle Voraussetzungen.
    Leise, kompakt, rel. schnell, kommt von einem renomierten Hersteller.
    Ich finde zwar nicht ganz stimmig zum Gastrozweikreiser Cimbali M21 Junior (ist ja auch ein eher dicker Brummer), funktionieren wird sie auf alle Fälle.
    Mir wäre dann noch eine Mahlkönig K30 eingefallen, die ist aber auch gebraucht zu teuer.
     
  6. #1066 Aeropress, 28.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das wird wohl schwer, aber vom Bedienfeld, den Folientasten und der kompakten etwas gedrungeneren Form noch am stimmigsten im mittleren Segment. Ansonsten würde optsich ein Mythos sicher auch einigermaßen passen. :)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Das würdest du so nicht schreiben, wenn du eine Mythos zu Hause stehen hättest:)
    Mit dem normalen Hopper ragt die sogar über die Reling meiner Achille. Und so schmal wie sie auf manchen Bilder wirkt, ist sie leider auch nicht.
    Aber gebraucht bekommt man eine Mythos wirklich günstig.
    Wobei eine K30 natürlich alles andere als klein ist (im Bild die Mythos mit kleinem, aber völlig ausfreichend dimensioniertem, Hopper)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Auf die Anregung von @quick-lu habe ich mir mal das Compak Angebot angeschaut. Bei der Optik bin ich mir noch nicht sicher, aber funktional wäre die E5 OD (allerdings mit kleinerem Hopper) wohl genau das, wonach ich suche. Vor allem gefällt mir, dass man beide Optionen zum Starten des Mahlvorgangs hat, nämlich Sensorbutton oder Druck auf Programmtaste. Zudem sieht sie nach wertiger Materialverabreitung aus. Sie ist allerdings noch teurer als die Atom. Kann es aber sein, dass die Compak hier in Deutschland grundsätzlich nicht wirklich breit vertrieben werden? Es gibt nur wenig Angebote. Im Internet habe ich auf die Schnelle 829 € als besten Preis ausfindig gemacht. Kann vielleicht jemand einen Händler nennen, bei dem man nach einem guten Preis anfragen könnte? Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit dieser Mühle?

    Alle anderen genannten schaue ich mir auch noch mal an. Ceado 37 war mir bislang immer zu wuchtig und breit. Mahlkönig ist wohl gut, aber passt meiner Meinung nach eher nicht.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich habe meine E8 hier gekauft. Ist zwar Dein Preis, aber hinsichtlich des Services war ich sehr zufrieden.
     
  10. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Danke, das war genau die günstigste Quelle, die ich auf die Schnelle gefunden hatte. Wenn Du die E8 hast, kannst Du dann vielleicht hinsichtlich Siebträgerfixierung sagen, ob ich zu Recht befürchte, dass Verwendung des Boardtrichters für das LM1 damit ausscheidet?
     
  11. Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Schade, sehr netter Service am Telefon, aber die führen kein Compak mehr. Der Hersteller hat sich entschieden, in Deutschland nur noch über ein Generalunternehmen vertreiben zu lassen. Ohne dass ich den Namen kenne und die Angebote gesichtet hätte, dürfte klar sein, dass sich das für den Verbraucher negativ bemerkbar macht, sprich kein Preiswettbewerb mehr.

    Ceado werde ich mir doch noch mal genauer anschauen. Wusste bislang nicht, dass es die 37 als "J" auch für das kleinere Platzangebot gibt.
     
  12. #1072 cbr-ps, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Die Standfläche der S und der J sind laut Hersteller gleich, guckst Du hier in der Vergleichstabelle unten auf der Seite: E37S | Electronic Grinders
    Ich würde mal vermuten, der Höhenunterschied kommt nur durch den Hopper, der im Standard Lieferumfang der S tatsächlich viel zu groß für den Hausgebrauch ist. Es gibt aber den kleinen auch optional. Aber wenn sie dir schnell genug ist, tut's die "kleine" sicher auch und schont den Geldbeutel.
     
  13. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber :),

    ich benötige auch mal eure Einschätzung und Unterstützung sowie Beratung bei der Auswahl einer neuen Mühle. Wie wir ja alle wissen, ist man einmal infiziert vom Upgrade-Optimierungsgedanke, wird man den so schnell nicht wieder los. Aktuell nutze ich die Eureka Mignon, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden bin, zumindest im großen und ganzen meiner Anwendungsfälle. Pro Tag geht Kaffee für ca. 5 Espressi und 5 Cappucinos sowie Latte M. in die Mühle. Für den normalen Bedarf schaut es dann so aus, dass ich die Single oder Doppio Menge abwiege und nur diese Menge dann mahle.Fall ich die Sorte am Tag wechsle, wird eben 7 g des neuen Kaffees durchgemahlen und dann die entsprechende Menge um das Totraumvolumen zu beseiten. Im Alltag passt das für mich auch, was aber zum Problem wird wenn wir Besuch haben. Ziel ist also zum einen eine zweite Mühle am Start zu haben, zum Anderen eine Mühle die einen vernünftigen Timer für Single und die doppelte Dosis hat. Im Optimum soll es auch eine Mühle werden, die vom Geschmackserlebnis noch eine Steigerung mit sich bringt. Der Preisrahmen ist relativ groß gesteckt, im Zweifel spare ich noch ein wenig länger, also von 900€ bis 1500€ bin ich offen für Investitionen, der Platz ist begrenzt, in der Höhe maximal 55 cm, bei den größeren Mühlen würde ich dann auf einen kleinen Hopper ausweichen. Bisher im Rennen sind Mühlen wie die Eureka Atom, aber auch die Mazzer Kony E oder Macap M7d, Ceado E37, wobei ich nicht immer weiss, ob ein kleiner Hopper möglich ist und der Platz ausreicht, bzw. ob sich geschmacklich auch noch eine Veränderung einstellen würde. Hoffe auf ein paar Anregungen eurerseits aus eigenen Erfahrungen heraus.

    Beste Grüße
    Nils
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Behalte die Eureka und kauf dir eine vernünftige Handmühle dazu, z.B. Kinu M68, die Eureka für die Milch-Mix-Getränke, die Handmühle für alles andere.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    ..die Variante habe ich noch nicht mit einbezogen, erfüllt einige Kriterien wie sicherlich Optimierung des Geschmackserlebnisses, Platz stellt auch kein Problem dar, Totraum gibt es auch keinen, Bohnentausch also kein Thema. Allerdings ist die Geschwindigkeit des Mahlvorgangs sicherlich nicht schneller wie bei der Eureka und die Timerfunktion für Single und Doppelte Portion, die ich auch als Kriterium genannt habe, ist nicht erfüllt, sodass ich weiterhin die zu mahlende Menge abwiegen müsste, was mich insbesondere ein wenig nervt, wenn wir Besuch haben und ich die ganze Zeit nur in der Küche stehe (naja manchmal auch gut, je nach Besucher :)), um Espressi und Cappucinos zuzubereiten. Dennoch eine Überlegung wert, für die Filterzubereitung nutze ich auch schon eine Handmühle (Comandante). Noch jemand eine Meinung und eigene Erfahrungen die er/sie ins Rennen werfen möchte?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Für das Besucherszenario hast du doch weiterhin die Eureka. Da du ja schon eine Comandante hast, probier die doch mal für deine Single Dosing Anfoderungen aus. Ein Timer ersetzt Wiegen nie 100%, da Varianzen in den Bohnen nicht berücksichtigt wird, z.B. Alterung.
    Wenn es denn unbedingt elektrisch sein soll, wäre die Sette 270W ein Kandidat, falls sie in der überarbeiteten Version halten sollte.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #1077 quick-lu, 08.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Eine M68 ist schneller und vor allem angenehmer zu handhaben als eine C40. Also eher kein Vergleich. Allerdings auch deutlich teurer.
    Wenn du auf einer elektrischen Mühle bestehst dann würde ich die Eureka Olympus mit den Mythos-Mahlscheiben empfehlen. Alternativ die Eureka Zenith 65.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Schon klar, aber einen "proof of concept" könnte er mit der vorhandene Comandante machen ohne Invest. Wenn sich das grundsätzlich bewährt, kann er immer noch nachlegen mit der Kinu.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombination elektrisch plus Kinu, wobei ich bei der elektrischen aktuell für mich eher zum Downgrade neigen würde Richtung Sette 270W, wenn sie denn stabil funktionieren würde, oder Upgrade Richtung Mythos One. Die Gastromühle passt irgenwie nicht so gut zu meinem Nutzungsverhalten.
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ich hätte zitieren sollen, ich bezog mich auf den Beitrag von @NilsF, ich habe es geändert.
    Ich selber würde, wenn ich schon eine C40 besitzen würde (in diesem Fall), überhaupt keine andere Handmühle dazu kaufen (ich nutzte übrigens meine C40 tatsächlich ständig), ich finde sie in diesem Fall völlig ausreichend in Kombination mit der Eureka.
    Habe ich gerade frisch in Betrieb genommen, die ist toll, aber hast du die schon mal live und in Farbe gesehen, dann würdest du ins Grübeln kommen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Nee, ist aktuell aber auch nicht realistisch, kann ich mir nicht wirklich schönrechen;).
    Ich versuche gerade, mich auf Kurbeln mit der Kinu einzuschiessen und die Ceado links liegen zu lassen. Für Besucheransturm geht die schon, ist dann ja quasi eine Gastroanwendung und dafür ist sie wirklich gut.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....