Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hm, wie schaut es bei der Kinu denn mit der Reproduzierbarkeit aus? Bei der Commandante finde ich z.B. toll, dass man die Klicks zählen kann und...

  1. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Hm, wie schaut es bei der Kinu denn mit der Reproduzierbarkeit aus? Bei der Commandante finde ich z.B. toll, dass man die Klicks zählen kann und einen ungefähren Bereich herausbekommt für die unterschiedlichen Brüharten. Das ist bei der Skerton ja überhaupt nicht machbar. Wie sieht es da bei der M47 aus? Wenn die stufenlos ist, stelle ich mir das wieder schwierig vor :/

    Theoretisch habe ich noch paar Monate Zeit bis ich die Mühle brauche, also habe ich theoretisch noch etwas Zeit :)
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Was gibt es dann noch zu überlegen?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Die M47 hat eine Skala zum Ablesen. Ich persönlich finde diese visuelle Kontrolle wesentlich besser handhabbar als Klicks zählen und merken. Wobei man sich die Umdrehungen letztlich auch merken muss, wenn man über eine Umdrehung hinauskommt.
     
  4. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das Problem, dass ich etwas ideales für Espresso UND Filter möchte und halt gehört habe, dass die Commandante da nicht so toll sein soll im Espresso Bereich. Außer ihr sagt, dass eine Commandante trotzdem besser ist als eine CM800 im Espressobereich. Dann werde ich wohl da einfach zuschlagen
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du wirst nichts ideales für beides finden.
    Ich kenne die CM800 nicht wirklich, ich traue mich trotzdem zu sagen, die C40 ist besser.

    Die C40 ist in meinen Augen Preis/Leistung momentan, im Wechsel für beides, so ziemlich das Optimum.
    Ich verwende sie momentan als Ergänzung zu meiner großen Mühle ausschließlich für Espresso, ich kann nicht klagen.
     
    Maurix gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ich denke, das ist jammern auf hohem Niveau, das sind Nuancen, die hier diskutiert werden. Meine persönliche ideale Lösung aktuell ist Comandante für Brühkaffee (auch mobil für‘s Büro) und Kinu M68 für Espresso. Hatte bis jetzt noch keinen Nerv Espresso mit Comandante zu testen, werde es aber bei Gelegenheit mal versuchen. Brühkaffee mit der Kinu habe ich gemahlen, bevor ich die Comandante hatte. Das ging auch, allerdings kann ich den Eindruck bestätigen, dass die Kinu verhältnismässig mehr Fines produziert und dadurch das Fenster zwischen zu grob und Verschlammung verhältnismässig eng ist. Da hat die Comandante einen breiteren nutzbaren Bereich, mit dem man geschmackliche Nuancen beim Brühkaffee besser herausarbeiten kann.
     
    Maurix gefällt das.
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Als Besitzer einer Graef CM 800 , ohne die commandante zu kennen, bin ich der Meinung, dass die Handmühle besser sein wird.
    Du hast damit keinen Totraum, verstellung ist kein Problem, Du hast beim Bohnen wechsel keinen Verlust.

    Ein Wechsel der Mahlgrade für Espresso und Filter dürfte mit der Graef deutlich länger dauern, die Handmühle ist da viel flexibler.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Maurix

    Maurix Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    60
    Das mit dem Wechsel und Totraum ist mir klar, aus dem Grund sollte es sowieso eine Handmühle werden. Ein elektr. Singledoser würde nämlich mit den Eigenschaften für Espresso und Filter den preislichen Rahmen komplett sprengen.

    Im Vergleich zur CM800 und der Commandante ging es mir vorrangig um das Mahlgut. Dass die Commandante die ganzen anderen Vorzüge besitzt gegenüber der CM800 ist mir klar, jedoch möchte ich keinen Rückschritt in Sachen Mahlgut. Das kotzt mich nämlich bei der CM800 schon sehr an und ich könnte mit einem schlechteren Ergebnis kaum leben. :confused:

    Aber dann wird es wohl die Commandante. Bin die Tage sowieso in der Nähe von Supremo, dann kann ich mir auch nochmal alle Modelle anschauen und direkt den dicken Griff mit einpacken :D
     
  9. MaTel

    MaTel Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Na dann werde ich wohl für mich die Commandante auf meinen Wunschzettel schreiben.
     
  10. #1150 Equinox83, 07.11.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nachtrag: Home - DUISMANN COFFEE bekommt nach eigener Aussage auch demnächst wieder Lido Mühlen.
     
  11. #1151 vakilando, 21.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Ascaso Steel uno prof PID und als Mühle eine Greaf CM800 Mühle.
    Nun muss ein Mühlenupgrade her!
    Was ich will: 2 Timer + Manuell & Nachmahlen, nicht zu kleine Scheiben, akzeptable Geschwindigkeit, nicht zu laut, gute Qualität.....
    Nach vielem lesen, überlegen und ausmessen (Küchenoberschränke!) hatte ich folgende in Betracht gezogen:

    Quamar M80e:

    + hübsche "klassische" Mühle
    + Scheiben 63 mm
    o Bedienfeld oben
    o Höhe 46 cm
    - gerasterte Mahlgradeinstellung (aber großes Stellrad)
    - Auffangschale nicht abnehmbar
    ? Timerzeit

    OttO 860e:

    + Bedienung durchdachter als bei Quamar
    + stufenlose Mahlgradeinstellung (aber kleines Stellrad)
    + hübsche moderne Optik (Geschmackssache...)
    + Höhe 41 cm
    o Scheiben 60 mm
    o Bedienfeld oben
    o keine Auffangschale (kann man basteln...)
    o Timer max 20 sec

    Die OttO ist die günstigste mit ca. 500 Euro, gefolgt von der Quamar mit ca. 530 Euro.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich bereits mehr oder weniger für die OttO entschieden.
    Dann bin ich aber auf die Eureka Zenith 65e gestoßen und zwar bei Elektros.it.
    Im Forum wurden bisher wohl nur gute Erfahrungen gemacht soweit ich das gelesen habe....
    Bei Elektros.it ist die Zenith 65e (Größe ident. zu Club) für 640 Euro zuhaben und mit den demzeitigen Black Friday nachlass von 10 % für 576 Euro.
    Da werde ich nun schwach, da sie sonst in Deutschland ca. 780 Euro kostet....!

    Eureka Zenith 65E:
    + Scheiben 65 mm
    + stufenlose Mahlgradeinstellung (aber kleines Stellrad)
    + Bedienung durchdachter als bei Quamar (wie OttO)
    + Erhältlich mit neuer Firmware (Nachmahlen, Timer max 35 s, ...)
    + Display gut lesbar angebracht
    + Bedienung (u.a. Einhandbedienung, Siebträger anhalten und Mühle mahlt los ohne weiteren Knopfdruck)
    o fast futuristische Optik
    o es ist die wuchtigste, größte von den 3
    o Höhe 45 cm mit kleinem Hopper
    - Preis

    Was meint Ihr?
    - Kennt ihr den Händler?
    - auf was muss man achten bei Ausland?
    - Lohnt sich der Upgrade auf die Zenith?
     
  12. #1152 Braveheart, 21.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Wo hast du denn den 10% Gutschein gefunden? Auf der Elektros.it webseite findet sich keinerlei 'Black Friday' Info.
     
  13. #1153 vakilando, 21.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
  14. #1154 paradeiser, 26.11.2017
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Guten Abend,

    und täglich grüsst das Murmeltier...

    Nach unfassbaren 10 zufriedenen Jahren mit der Innova I -2 gris mus dann doch etwas neues her, mit weniger Totraum und Klumpen.

    Habe moch etwas eingelesen und favorisierte derzeit die eureka atom oder von casido die enea.

    Die mühle sollte nicht so laut sein, was halltet ihr von der Auswahl ? Oder gäbe es Alternativen, Preislich wären 800 Euro meine Schmerzgrenze, gibt es Händler im Kölner Raum, würde sie mir auch gerne mal live ansehen, oder hören.

    Danke vorab
     
  15. Spike01

    Spike01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe heute dieser Forum entdeckt und bin begeistert.... und komme auch gleich mit einer konkreten Frage auf Euch Profis zu...

    Ich habe derzeit eine Mahlkönig Vario, hier ist jetzt wohl der Motor defekt. Garantie besteht nicht mehr.
    Maschine ist eine Bezzera Siebträger.

    Mit der Mahlkönig bin ich ganz gut zurecht gekommen. Die genaue Dosierung und gute Einstellung fand ich praktisch.
    Sie hat beim Mahlen das Mahlgut recht übel verteilt, sprich es war immer ein saubermachen im Kreis herum nötig.

    Mir wurde nun in einem Geschäft eine Macap M2D empfohlen.
    Hier habe ich jetzt oft als Empfehlung die Macap M4D gesehen.
    Meine Frage:
    Was bringt mir der Unterschied der beiden Maschinen, ich sehe halt ein Display bei der 4´er und wenn ich es richtig verstanden habe, eine größere Mahlscheibe. Was bringt mir das als nicht Espresso Profi im täglichen ? Deutlich besseres mahlen und damit mehr Geschmack usw. ?

    Sind beide ein Schritt nach vorne im Sinne meiner obigen Fragen im Vergleich zur Mahlkönig ?

    Danke für Eure Hilfe
    spike
     
  16. #1156 S.Bresseau, 26.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wie alt ist sie? Warum nicht reparieren (lassen)? Infos und zu Motor umd Reparatur gibts hier im Forum.
     
  17. Spike01

    Spike01 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Mühle hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel...

    Meine Fragen sind unabhängig einer evtl Reperatur.
    Bin halt am überlegen was ich mache, Kostenrechnung jetzt mal außen vor und nicht die primäre Entscheidungsbasis.

    Spike
     
  18. #1158 S.Bresseau, 26.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dann wäre sie mir auch zu alt. Sie hat verschiedene Nachbesserungen erhalten. Ich finde die aktuellste Version sehr interessant, deshalb die Nachfrage. In Bezug auf Größe und Totraum verbesserst du dich mit der M4D nicht gerade.
     
  19. #1159 paradeiser, 30.11.2017
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten, leisen Mühle,

    Nachdem ich die Casaido Enea nun zum ersten Male gesehen habe und sie mir , sagen wir mal optisch nicht so zusagt......geht's in Richtung Euraka Atom, jetzt sollen ja im Januar zwei neue Modelle, wie hier berichtet wurde kommen, mit 65 und 75 Scheiben auf den Markt kommen.

    Kennt ihr den deutschen vertrieb, ich finde nur die Händler.

    Die Super Jolly Mühle ist ja auch nicht schlecht, freue mich über beratung
     
  20. Nic wu

    Nic wu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir besitzen eine Quick Mill andreja premium. Haben bisher mit einer günstigen mühe gemahlen, sind damit aber nicht glücklich... Nachdem jetzt Weihnachten kommt, soll männe für seine Maschine eine neue Mühle bekommen...
    Welche Mühle könnt ihr denn zur o.g. Maschine empfehlen? Wir kochen sowohl Espresso als auch Cappuccino.
    Leider bin ich völlig ratlos auf dem riesigen Markt der Mühlen.
    Besten dank vorab!
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....