Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen Hi, ich habe nun lange hier im Forum mitgelesen und interesse mich zur Zeit für eine änständige Mühle und...

  1. #101 lucaffeman, 24.10.2012
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen


    Genau das wuerde mich auch interessieren.... Wuerd mich ueber eine Antwort freuen !
     
  2. #102 S.Bresseau, 28.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  3. #103 Terranova, 28.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Das ist ja echt mal ein guter Fund, der auch einen glaubwürdigen Eindruck macht.

    Zitat
    Ein wenig Kritik MK gegenüber, spricht dafür, dass der Bericht nicht von MK gesponsort wurde, seit kurzem ist die K30 die einzige Mühle die auf WBC verwendet werden darf, da darf man ja mistrauisch werden.
    Und von Galileo war er auch nicht :).
    Echt klasse, dass sich da jemand traut auf die Geschmacksnuocen der verschiedenen Mühlen einzugehen.

    Die Steigerung von "grind on demand" wird IMO " grind on demand without retention" irgendwann werden.
     
  4. #104 S.Bresseau, 28.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Ich fand den Test auf den ersten Blick auch gut. Mir hat die Auswahl der Kriterien gefallen, die Beschreibung der Mühlen klingt sachlich und fundiert.

    Auffallend ist doch, dass drei der acht Mühlen von Mahlkönig stammen (Vario, ProM, K30), d.h. die sind mit ihrer gesamten Produktpalette vertreten. Aber es gibt keine einzige von Mazzer. Das Segment der Mini oder SJ wird zwar von der Quamar und M4 repräsentiert, seltsam finde ich das trotzdem ...
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Wir streiten hier im Forum seit Jahren rum ob es einen grossen Geschmacksunterschied zwischen flachen und konischen Mahlscheiben gibt und hier wollen sie- eigentlich : will er - Unterschiede rausschmecken aufgrund unterschiedlicher Umdrehungszahlen und unterschiedlicher Mahlscheibendurchmesser ? Da glaube ich noch eher dem "Konsumenten " einen objektiven Kaffeetest zu ;-)

    Ganz nebenbei : ob's klumpt oder nicht ist für das Channeling total uninteressant ...zum Tragen kommen "Klumpen", welche wiederum sehr sortenabhängig sind , lediglich beim bodenlosen Siebträger : spritzt es rechts und links oder fließt einfach alles wie vorgesehen in die Tasse.
     
  6. #106 Terranova, 28.10.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Aus meiner Sicht macht genau die Kombination, von langsam drehend mit großen Mahlscheiben den Unterschied aus, im Gegensatz zu klein und hektisch.
    "the bigger the better"
    Einen Unterschied allein zwischen konisch und Scheiben, konnte ich noch nicht feststellen bei zb. Versalab vs Nino. (gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit und beides 68er Scheiben vs konisch)
    Ob es bei den genannten Mühlen in dem "der_grosse_Mühlentest" so ist, weiss ich nicht, da die größten Scheiben bei dem Test 64er sind und somit fällt das Verhältnis bei den getesteten nicht wirklich ins Gewicht.


    Das sehe ich genauso. Klumpen kann man nicht pauschal für Channeling verantwortlich machen.
    Eine Mühle die nicht klumpt, macht eine Verteilung im ST natürlich bequemer und ist für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal.

    In dem Test handelte es sich übrigens um eine bestimmte Espressosorte, die für alle Mühlen verwendet wurde
    Ob Bodenlos oder nicht macht natürlich keinen Unterschied, nur dass man es halt während des Bezuges besser erkennt, sowie extreme Candy stripes, die u.a ein Indikator der mangelhaften Verteilung sind.
     
  7. #107 Arnson vom Dach, 09.12.2012
    Arnson vom Dach

    Arnson vom Dach Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier und erst recht kurz "Kaffee-Enthusiast", möchte mir jetzt eine Handmühle anschaffen und hab die Zassenhaus Mokka ins Auge gefasst... bin im Internet auf dieses Exemplar gestoßen, wirkt ja noch recht gut in Schuss, nur unterscheidet sie sich optisch doch irgendwie von den anderen, und wollte fragen, ob das überhaupt ein Original/das richtige Modell (irgendwie fehlt ja die Mahlgradeinstellungsschraube) ist. (Wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen, deshalb hier)

    [​IMG]
     
  8. #108 audioguideMe, 04.01.2013
    audioguideMe

    audioguideMe Gast

    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo liebe Espresso-Gemeinde,

    seit einigen Woche verfolge ich bereits das Thema Espresso/Mühlen hier im Forum und habe dadurch schon auf diverse hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte zurückgreifen dürfen. Ich habe mich für eine Gaggia Classic und Zassenhaus Heidelberg entschieden, wovon ich die Mühle bereits in meinen Händen halte. Tamper, Messing-Duschplatte etc folgen noch.

    Zu Preisen und Qualität informiere ich mich immer sehr genau vor einem Kauf, die Zassenhaus beobachtete ich so schon eine ganze Weile. Zwischen den Jahren hat sie auf einmal bei einem Ama*** Händler (nicht Ama*** selbst) 28€ + Versand gekostet, wo ich sofort zugeschlagen habe. Nun ist die Mühle da und ich bin sehr glücklich über dieses Schnäppchen, wundere mich aber dennoch über diesen extrem niedrigen Preis. Der gleiche Händler verkauft die Mühle jetzt für ca. 47 € inkl. Versand, was ich immer noch sehr günstig finde. Muss ich mir da Sorgen machen ein Imitat oder irgendwas erstanden zu haben?

    Schöne Grüße aus dem Norden!
     
  9. Mirko

    Mirko Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hm, also eine Heidelberg funktioniert mit meiner Gaggia CC überhaupt nicht (mahl nicht fein genug). Die schwankende Qualität der Mühle kann man hier überall im Forum nachlesen. Vielleicht hast du aber Glück und erhälst ein Modell, dass Espressofein mahlen kann. Ich habe meinem Problem mit einer Hario mini Abhilfe geschaffen und nutze die Heidelberg für eine Herdkanne, wenn ich unterwegs.
     
  10. Fockel

    Fockel Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    16
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Über die Suchfunktion bin ich über einen Thread gestoßen in dem ein Konstrukteur von Zassenhaus (bzw. von AKANTUS) zu Wort gemeldet hat. Er hat folgendes Prozedere für die Zassenhaus empfohlen um mit ihnen wieder Espressofein mahlen zu können:

    Folgende Vorgehensweise können sie ausschließlich bei den Zassenhaus Kaffeemühlen vom Typ PANAMA und GUATEMALA zur Verbesserung der Feinheit des Mahlgrades anwenden:
    Entleeren Sie die Mühle und entfernen Sie den Auffangbehälter.
    Drehen Sie die Verstellmutter rechtsherum, bis der Mahlwerkskegel blockiert.
    Drehen Sie die Verstellmutter ein wenig nach links und probieren Sie, ob Sie die Kurbel bereits drehen können.
    Stören Sie sich nicht an den Reibgeräuschen des Mahlwerks!
    Sie müssen jetzt möglichst schnelle und viele Umdrehungen mit dem "reibenden" Mahlwerk machen, bis die Drehungen etwas "softer" werden.
    Dann drehen Sie die Verstellmutter ein wenig nach rechts und erhöhen dadurch wieder etwas die Reibung im Mahlwerk.
    Wiederum müssen jetzt möglichst schnelle und viele Umdrehungen mit dem "reibenden" Mahlwerk machen....
    Diesen Vorgang können Sie je nach Verstellstärke und Durchhaltevermögen mehrmals wiederholen.

    Sie werden dann feststellen, dass die Reib- und Rattergeräusche des Mahlwerks abnehmen und der Rundlauf deutlich besser wird.

    Außerdem werden Sie unter Umständen Edelstahlabrieb erzeugt haben, der unten aus der Mühle herausgefallen ist.

    Das ist normal und sollte Sie nicht stören!

    Nachdem Sie die Mühle so "aktiviert" haben, füllen Sie bitte eine Portion trockenen Milchreis in die Mühle und mahlen Sie ein wenig grob und dann so fein wie möglich den Rest durch und die Mühle leer.
    Nun ist die Mühle komplett gesäubert und kann für das Mahlen für Kaffee genutzt werden.

    Diese Reinigungsmethode empfehle ich übrigens seit Jahren für alle Arten von manuellen Mühlen, da die Reiskörner wie Radiergummis im Mahlwerk wirken und der zurückbleibende Reisstaub geschmacksneutral ist und zukünftigen Verklebungen und Verunreinigungen vorbeugt.

    Der soeben beschriebene "Aktivierungsvorgang" führt dazu, dass Ungenauigkeiten, die der Serienstreuung geschuldet sind, für jede Mühle individuell beseitigt werden, da sich die beiden Komponenten Mahlwerksring und Mahlwerkskern in Verbindung mit dem tatsächlichen Einbauverhältnissen gegenseitig "einschleifen"




    Ich hab das ganze auch bei der Zassenhaus HEIDELBERG ausprobiert und ich konnte deutlich feiner mahlen :)

     
  11. #111 degudeslim, 01.02.2013
    degudeslim

    degudeslim Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Hallo,
    ich habe seit Kurzem die Gaggia Classic und suche eine passende Mühle für ~200 EUR.
    Ich bin absoluter Einsteiger und kann mich nicht entscheiden.
    Wie findet ihr die Gaggia MDF:
    Gaggia MDF
    Bitte helft mir :cool:
     
  12. #112 Heinerich, 01.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Du hast doch bereits auf den Beitrag im Kaffeewiki verlinkt. Da steht doch alles, was für eine Entscheidung relevant sein sollte.
    Dort ist u.a. zu lesen:

    • Nachteile:
    - Stufen der Mahlgradeinstellung deutlich zu grob (Umbautipp siehe unten)
    - Umständliche Reinigung
    - Mahlt langsam
    - relativ großer Totraum

    Für mich wären die Punkte 1 + 4 Kriterien, die mich von einem Kauf abhalten würden.
    Für etwas mehr als200 €uronen mehr bekommst Du eine Bezerra BB005. Die bekommt im Forum durchaus gute Kritiken.
     
  13. #113 degudeslim, 01.02.2013
    degudeslim

    degudeslim Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Danke für deine schnelle Antwort.
    Die Bezerra gibt es als Manuale und Timer.
    Wie unterscheiden sich diese?
    Sorry bin leider ein Newbie :lol:
     
  14. #114 S.Bresseau, 01.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Timer mahlen für eine voreingestellte Zeit. Das Problem bei den einfachen Timern ist, dass sie nicht nach Sekudnen einstellbar sind, d.h. eine Veränderung ist dann immer eher Glückssache. Alternativ kann man eine Mühle mit einem externen Fototimer betreiben, dazu gibt es hier viele Beiträge. Oder man wiegt die Bohnen vorher ab und mahlt nur genau diese Menge. Dazu sind aber nicht alle Mühlen geeignet.

    An der BB005 würde mich persönlich das Plastik im Mahlwerk stören, das ist eine potenzielle Schwachstelle. Bisher gab es aber keine negativen Kritiken, wobei die Mühle ja noch nicht so alt ist.
    Schau Dir mal alternativ auch noch z.B. die Compak K3 oder die Eureka MCI an. Allerdings sind beide teurer.

    ciao
    Stefan
     
  15. #115 Heinerich, 01.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Dem, was Stefan geschrieben hat ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!!! :-D
     
  16. #116 degudeslim, 01.02.2013
    degudeslim

    degudeslim Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Juhu ich hab eben eine gebrauchte Bezerra BB005 für 215 EUR bei mobacoffee.de gekauft.
    Die Mühle wurde eine Woche vom Kunden benutzt und dann zurück geschickt.
    Danke für Eure Hilfe
     
  17. #117 Heinerich, 01.02.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Schön!
    Du weißt, auf welche Art und Weise Du den richtigen Mahlgrad heraus bekommst?
     
  18. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
  19. #119 S.Bresseau, 02.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    die drei haben das identische Mahlwerk, geben sich also diesbezüglich nichts.
    Die Isomac hat Stufen, lässt sich aber zu einer Stufenlosen umbauen.
    Die Ascaso gibt es gegen Aufpreis auch mit Metallgehäuse (z.B. poliertes Alu).
    Die Iberital hat einen Timer, den ich persönlich wie gesagt nicht sehr praktisch finde (ich habe meinen überbrückt). Außerdem ist sie die größte der drei und hat eine relativ robuste, aber nicht sehr wertige Anmutung (lackiertes Metall + Plastik)

    ich persönlich würde vermutlich die Ascaso nehmen, vermutlich sogar in der ABS-version, in der Hoffnung, dass das Plastik die unangenehme Schallkulisse etwas dämpft.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. #120 degudeslim, 02.02.2013
    degudeslim

    degudeslim Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    AW: Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    nein bis jetzt noch nicht! Wie geht das?
    Auf was muss ich beim Kaffee zubereiten noch achten?
    Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen, wenn ich den Siebträger nach dem Kaffeedurchlauf raus nehme,
    dann steht Wasser darin. Ist das normal?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...