Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, erbitte mal Euren Rat. Ich suche eine Mühle im 55-65mm Bereich. Die perfekte Mühle ist scheinbar noch nicht erfunden. Meine bisherige...

  1. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    erbitte mal Euren Rat.
    Ich suche eine Mühle im 55-65mm Bereich. Die perfekte Mühle ist scheinbar noch nicht erfunden. Meine bisherige Auswahl und die im Forum angeführten Mängel:
    - ECM S_Automatik 64: Gefällt mir optisch, ist schnell. Statische Aufladung des Mehles und damit verbundenes verstopfen und blockieren wird bemängelt.
    - Macap M42M-R oder D-R: Momentan mein Favorit.
    - Ceado 37J: Gleiche Probleme wie ECM;
    - Mahlkönig Pro-M: Wird nicht mehr produziert; Sehr teuer. Touchdisplay??? Ob das Mahlergebnis mit dem Preis mithält?
    - Mazzer Mini B: Aktuell bei mir an zweiter Stelle. Mahlwerk lässt sich angeblich schlecht einstellen. Warum die keine Mikrometerschnecke anbauen ist mir ein Rätsel.
    - Ferner noch die Mahlkönig Vario Pro. Muss ich aber mal im Original sehen, ob nicht zu viel Plastik.

    Wichtig sind mir in der angegebenen Reihenfolge:
    - Sehr gutes Mahlergebnis
    --> Mahlscheiben um die 60mm; Größer wäre klar besse, aber für vier Tassen am Tag nicht mehr im Verhältnis
    - Wenig statische Aufladung und möglichst alles Mehl im Sieb (Möchte nur Direktmahler)
    - Mindestens zwei Timer
    - Gut zu reinigen
    - Optik
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das kommt darauf an, was du damit erreichen willst.
    Sehr feines Mahlgut im Vergleich zu konvenzionellen Espressomühlen um vergleichbare Durchlaufzeiten zu erzielen. Kann anstrengend sein bei dunklen Röstungen.
    Es gibt auch noch die ProM Allround, etwas andere Mahlgradeinstellung als bei der Espressoversion (weiterer Verstellbereich, um auch für Filtervermahlung zu funktionieren und nicht gerastert), wird aber auch nicht mehr produziert. Das Touchdisplay der Espresso ist störanfällig, das hat die Allround aber nicht, die ist gebraucht auch selten zu bekommen.
    Wenn ich die Bezeichnung in die Suchmaschine tippe, erhalte ich als Treffer nur "Mahlkönig Vario Probleme";) Welche Mühle meinst du?
    Weil sie es nicht müssen, genau aus diesem Grund mahlt sie im Vergleich auch immer noch zu langsam. Der zweite Grund, weshalb ich die Mühle nicht kaufen würde.
    Ich kenne die Super Jolly aus eigener Erfahrung, die hat die gleiche Mahlgradverstellung wie die Mini, dass geht in der Tat bedeutend besser.

    Ich würde mal noch bei Eureka suchen, evtl. haben die ja etwas, was dich mehr überzeugt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Eureka Zenith 65e empfehlen, ich weiß aber jetzt schon, weshalb du die nicht unbedingt kaufen wirst, weil sie zwar alle Punkte bis auf einen deine Anforderungen erfüllt, am wesentlichen aber scheitert, der Optik:)

    Zur Macap gibt es hier noch wenig zu lesen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe die Ceado E37s und kann „Verstopfen“ nicht bestätigen. Statische Aufladung gibt es grundsätzlich bei allen Maschinen und letztlich sind die Flapper Lösungen immer ein Kompromiss. Perfekt ist das bei Ceado sicher nicht, aber durchaus praktikabel. Viele schwören auf den „Coladosen Mod“, habe ich mangels Leidensdruck noch nicht probiert.

    Wie steht es mit der Eureka Atom, hat es einen Grund, warum Du die nicht auf der Liste hast?
     
  4. #1264 Aeropress, 24.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wahrscheinlich der Faktor Optik. :)
    Was oben fehlt ist was und wieviel überhaupt getrunken wird? SO kann man aus seiner Liste nur aussuchen was der jeweilige Leser persönlich preferiert, viel weiterhelfen wird ihm das nicht wirklich, außer zählt dann die Stimmen und lässt die Mehrheit für ihn entscneiden. :) Ich würde ja mal was rauslassen zum Nutzungprofil und dann die DAFÜR beste Mühle fürs vorhandene Budget nehmen. Und letztlich wirds dann wohl trotzdem noch Alternativen geben und nicht nur DIE Mühle dies eh nicht gibt. Die Qual der Wahl kann dir eh keiner abnehmen.
     
  5. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Und dabei wäre es die Atom fast geworden. War nicht auf meiner Liste wegen dem riesigen Display. Geworden ist es eine Ceago. Der ruhige Lauf, das super Mahlergebnis und der Verkäufer haben mich überzeugt. Schön ist zwar anders, aber so stiehlt sie meiner Maschine nicht die show
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wie war noch gleich die Frage?
    Ach so ja, welche Optik welcher Mühle lenkt am wenigsten von der Optik deiner Maschine ab.
    Na gut, sei's drum. Hauptsache die Optik passt.
     
    Wrestler und NiTo gefällt das.
  7. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Meine Ceago E37J hat das erste Kg gemahlen.
    Ich kann mich nicht beklagen. Einziges Manko: Die Einstellung des Mahlgrades: Das geht einfach zu schwer.
    Ansonsten sprotzt nicht, sehr leiser, sehr ruhiger Lauf, etwas langsam, was ich aber bei unserem Bedarf eher als Vorteil sehe.
    Die Mazzer habe ich nicht gekauft, weil bei den ausgestellten Maschinen das Einstellen dermaßen ruckelig war, in diesem Preissegment einfach nicht tolerabel. Bei der Ceago ist es besser, aber auch nicht gut.
    Ich würde, zwar bei etwas kleineren Mahlscheiben heute eher zur Eureka Atom tendieren. Wenn die nicht diesen eingebauten Fernseher hätte und nicht so bunt wirken würde, wäre es eh diese geworden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Stellst Du feiner im Stand? Das geht schwer und ist grundsätzlich keine gute Idee. Im Betrieb geht zumindest die E37s zwar satt (was ich besser finde, als labbrige Einstellung ohne Gegendruck), aber geschmeidig.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    @Libera
    Ist das d an deiner Tastatur defekt? Vertippen kann ja nicht sein, ist ja noch ein f dazwischen.
     
  10. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Nein, gröber im Stand, feiner während Mahlvorgang. Es geht, aber es ist zu schwergängig. Ich kann damit leben, aber eine Schnecke wäre wünschenswert und besser.
     
  11. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ich suche eine elektrische Mühle, ausschließlich für Hario/Aero/Chemex, Budget max. 400 €, also Mahlkönig Home V3. Ich wiege die gewünschte Menge vorher ab und gebe sie direkt in die Mühle.

    Zwischen dieser und der Baratza Encore schwanke ich aktuell, bin aber für alle Vorschläge dankbar. Ich habe hier gelesen, die Home V3 sei für Filter nicht so gut geeignet. Die wohl ideale M mit Stahlscheiben gibt es ja nicht mehr, gebraucht habe ich jetzt ne Woche gesucht und auch nix gefunden.

    Aktuell mahle ich mit der Lido E Handmühle, würde aber gerne auf elektrisch umsteigen.

    Vielen Dank schon mal!
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Bei Baratza gibt es die Stahlscheiben noch: https://www.baratza.com/product/steel-burr-set/
    Müsstest Du halt selbst importieren, was aber kein so großer Akt ist.
     
  13. #1273 Aeropress, 27.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Scheiben allein gibts auch bei uns von Mahlkönig (ein wenig teurer). Coffee Hit aus England hat auch sämtliches Baratza Zubehör und da (noch) Binnenmarkt umständefrei zu bestellen, kommt dann per DPD.
     
  14. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wäre die Encore für meine Zwecke sogar besser geeignet als die Home V3 ohne Stahlupgrade? Fände die Maschine + Scheiben extra schon teuer; andererseits, wenns dann die perfekte Kombo ist.. Oder eine Gebrauchte bei eBay schießen + Scheiben kaufen - nach welchen Modellen sollte man da Ausschau halten?

    @Aeropress was meinst Du mit "bei uns"? Danke =)
     
  15. #1275 V.I.P.E.R, 31.03.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Servus,

    ich habe mir eine schwarze Xenia bestellt und bin nun auf der Suche nach einer optisch passenden Mühle.
    "Problem" an der Geschichte ist das ich sehr auf ein für mich ansprechendes Design Wert lege (ich weiß - alles Geschmacksache).
    Mir gefällt die z.B. die Mahlkönig EK 43 super. Allerdings ist mir der Preis deutlich zu hoch.

    Gibt es günstigere Alternativen?
    Mühlen wie die MK Mario oder die Sette 270 gefallen mir leider überhaupt nicht ...
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hier mal ein etwas längerer Thread zur Mühle, der dürfte dir zeigen, dass die Optik alleine bei einer Mühle evtl. nicht immer entscheidend sein sollte
    und falls das noch nicht genug Lesestoff sein sollte, hier ergänzend
    weil kurz gesagt die EK43 eigentlich eine Ladenmühle für Filterkaffee ist und sich nur bedingt für Espresso eignet.

    Welche Mühlen sagen dir optisch denn zu und wieviel darf es denn kosten, es gibt außer der Sette und der Vario ja noch x andere Espressomühlen von z.B. Mazzer, Eureka, Compak, Quamar, Ceado, Anfim, Fiorenzato, Macap, Mahlkönig usw.

    Wie wäre es denn mit der Mühle, die mit der Xenia angeboten wird, eine X60?

    Gibt es außer der Optik iregendwelche Wünsche seitens der Mühle, z.B. ein/zwei/drei Timer, mit/ohne Trichter, sollte sie single dosing fähig sein (die Sette und die EK43 können das z.B.).
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  17. #1277 V.I.P.E.R, 31.03.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Danke für deine Antwort :)
    Das mit der Optik ist mir durchaus bewusst - ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, das mir viel am Design liegt.

    Die X60 gefällt mir nicht so gut, das Chrom stört mich sehr.
    Die Eureka New MIGNON SILENZIO z. B. in schwarz matt hingegen gefällt mir schon besser.

    Features:
    zwei Timer wären gut
    single Dosing (für wechselnde Bohnen) würde ich über eine Handmühle lösen
    Wenig Torraum wäre toll
    möglichst leise
     
  18. Libera

    Libera Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    War bei mir ähnlich.
    Geh zu einem Händler, welcher eine möglichst große Auswahl hat und lass die alle Mühlen zeigen, welche in dein Anforderungsprofil passen.
    Vielleicht passt dann eine vom Design.
    Mittlerweile habe ich mich an die Ceado gewöhnt und mag sie jeden Tag mehr.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie können wir Dir da helfen? Ich fürchte garnicht, denn es ist dein Geschmack und wenn der das Primärkriterium ist, können wir das nicht beurteilen. Ansonsten hat @quick-lu die sachlichen Argumente treffend genannt und eine Liste nöglicher Kandidaten geliefert.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Zwei Timer haben die meisten Mühlen.
    Mit einer Handmühle als Zweitmühle bist dann schon optimal aufgestellt.
    Wenig Totraum ist so eine Sache, weil jeder dieses "wenig" anders beurteilt. Ich habe z.B. eine Anfim mit deutlich über 10g Totraum und daneben eine Mahlkönig ProM mit vergleichsweise wenig, sollten ca. 3g sein. Die allermeisten Mühlen liegen irgendwo dazwischen. Die Vario z.B., die dir nicht gefällt, hat ebenfalls einen vergleichsweise geringen Totraum.
    Hier mal eine, nicht vollständige, Übersicht zum Totraum einiger Mühlen
    Hierzu gibt es aber auch die unterschiedlichsten Meinungen, dem einen interessiert es wenig, er versenkt den ersten Espresso des Tages eh in Milch, der andere mag sich damit nicht zufrieden geben.
    Möglichst leise sind dem Vernehmen nach z.B. die Eureka Atom oder die Ceado Modelle (37s+37j). Die neuen Mignon-Modelle sollen teilweise ebenfalls gut abgeschirmt sein, dazu gibt es aber noch zu wenig Berichte.
    Ich denke aber, das die neuen Mignon nicht schlechter sein werden als die alten Modelle und mit einer Handmühle als Zweitmühle hast du eh keinen Stress.
     
    Max1411, osugi und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....