Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie können wir Dir da helfen? Ich fürchte garnicht, denn es ist dein Geschmack und wenn der das Primärkriterium ist, können wir das nicht...

  1. #1281 V.I.P.E.R, 01.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Sorry - ich hatte eigentlich erhofft, dass Ihr mir eventuell Modelle nennen könnt die vom Design her auch eher schlicht sind.

    Danke @quick-lu für die Arbeit. Das hilft mir schon mal etwas weiter.
    Ich stehe halt auf ein sehr puristisches Design. Nicht so aufdringlich, eher schlicht.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich nehme an, du weißt was die EK43 für ein Ungetüm ist?!? Schlicht und unaufdringlich ist anders.
     
  3. #1283 V.I.P.E.R, 01.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ja .. würde auch eher die kleine Variante nehmen. Geht mir da auch mehr um das Design.

    Die Kinu M68 und die HG One gefallen mir auch. Ich weiß sind jetzt Hand betriebene.
     
  4. #1284 Aeropress, 01.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vor allem geht er nur nach Optik und nicht nach Eignung, das ist schonmal ein Grundfehler. ;)
    Er sollte sich mal schlau machen wofür welche Mühlen sich eignen. Ein leichtes hier im Forum mit ein wenig Zeit dafür antürlich die aber doch wohl vorhanden sein sollte wenn man ansonsten kurz davor steht über 2000 EUR in den Sand zu setzen ;). Dann sein eigenes Nutzungsverhalten analysieren das sehr wahrscheinlich in keinster Weise zur EK43 passt, und DANN von dem Pool der dann übrig bleibt die nehmen, die ihm optisch am meisten zusagt.
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Eine super Option, bin sehr zufrieden mit meiner M68, das Elektromonster hat die meiste Zeit des Jahres Pause. Leider ist die aktuelle Version noch nicht lieferbar und wird wohl alles Andere als ein Schnäppchen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Da dürfte die Eureka Mignon gut passen, zumindest was meine Interpretation von „schlicht“ angeht. Wenn es wirklich schwerpunktmässig um Optik geht, hilft aber nur selbst anschauen und entscheiden, die Geschmäcker sind für eine Fremdberatung einfach zu verschieden. Ich finde z.B. auch die Sette hat ein angenehmes, nicht überladenes „form follows function“ Design.
     
    osugi gefällt das.
  7. #1287 V.I.P.E.R, 01.04.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hallo - "Er" ist bei der Diskussion mit dabei :D

    Ich weiß, dass es nicht die optimalste Herangehensweise ist. Aber dafür bin ich ja hier und ihr wollt mir helfen :)
    Welche Grundinfos muss ich denn noch liefern?

    Gelesen hab ich auch schon viel - hab aber das Gefühl bei Mühlen ist das noch komplizierter als bei der Maschine ...
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Bei Mühlen hast Du einige teils konkurrierende Anforderungsparameter, die es in der Tat schwierig machen, das Passende zu finden, zumal bei manchen die Aussagen z.B. bzgl. Totraum auf Grund uneinheitlicher Messmethoden extrem schwankend sind.
    Im Grunde hilft da nur Gewichten, viele verschiedene Bewertungen lesen und schauen, was persönlich am Besten passt. Eine vermutlich nicht vollständige Auswahl der Parameter:
    Mahlgutqualität (gemessen am Einsatzbereich, schwierig objektiv zu bewerten, meist subjektive, teils widersprüchliche Aussagen)
    Totraum wegen Mahlgutalters (je intensiver der Einsatz, umso weniger wichtig. Je seltener die Mühle läuft, umso älter ist der „Gammel“)
    Totraum wegen Bohnenwechsel
    Single Dosing Möglichkeit
    Mahlgradverstellung (auch hier wieder Totraum wg. Wirkungsverzögerung beachten)
    Reproduzierbarkeit im Timer Betrieb
    Anzahl Timer (z.B. für Einfach- und Doppelportion)
    Betriebsgeräusch (Frequenz und Pegel)
    Größe
    Preis
    Design
     
    DaBougi gefällt das.
  9. #1289 Aeropress, 01.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut so ohne Adressat hätte die (gut gemeinte) Anregung zum Umdenken ja auch wenig Sinn. ;)
     
    V.I.P.E.R gefällt das.
  10. #1290 piccolo88, 05.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Hi zusammen,
    Ich suche eine Mühle als absoluter Einsteiger in die Siebträgermaschine. Es wird bei mir wogl eine lelit pl41 - welche Mühle würdet ihr dafür empfehlen. Idealerweise bis 200 Euro, bei DEUTLICHER mehr Qualität auch 300.
    Ich möchte, obwohl wenig espresso getrunken wird (3x am Tag) keine handmuhle haben - sonst trinke ich noch seltener....
    Freue mich über Tipps

    Mir wurde die bb05 empfohlen oder die eureka mignon (beide eig. Über budget) ich frage mich ob es eine Lelit Mühle z. B. Nicht auch tut in dem Preis Niveau in dem ich mich als Einsteiger befinde.

    Danke uns LG
     
  11. edluc

    edluc Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    .
    @Piccolo,
    Die BB005 ist gut.
    In deinem Budget wäre eine Graef CM 800, alternativ eine Handmühle
    zB Zassenhaus Quito od Havanna.
    .
     
  12. #1292 cbr-ps, 06.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.484
    Zustimmungen:
    40.968
    Wenn die explizit ausgeschlossenen Handmühlen infrage kämen, gäbe es für das angegebene Budget deutlich Besseres, wurde in einem anderen Thread schon intensiv diskutiert, aber wegen akuter Kurbelunlust verworfen.
    Dass dieser Elektroklassiker als Erstes kommt, war zu erwarten und ist im Grunde eine Wiederholung (man könnte auch Bestätigung sagen ;)) der Story im individuellen Beratungsthread...
     
  13. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Welche Siebträgermaschine hast Du (falls schon angeschafft)?
     
  14. #1294 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Ich zitiere mich mal selbst:
    "Es wird bei mir wohl eine lelit pl41"
     
  15. #1295 ginkgobaum, 06.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
  16. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Entschuldige, ich dachte beim drüberlesen, dass das die Mühle von Lelit wäre.
    Ich weiß, Du willst keine Handmühle, aber überlege es Dir wirklich.
    Ich selbst hatte mir damals (vor 5 Jahren) noch eine Mazzer Mini E geholt und mich nervt das so, dass ich kein Single Dosing mit "near zero" Totraum machen kann. Die meisten e-Mühlen sind einfach nicht für den Heimbereich gebaut/ausgelegt.
    Eine alte Mignon ist nicht verkehrt, aber überlege Dir ernsthaft, ob nicht doch eine Handmühle Sinn macht. Es gibt - bis auf "Anstrengung" plus ggf. ein paar Sekunden mehr - eigentlich aus meiner Sicht (im Heimbereich) keine Nachteile. Aber klar, wenn Du kein Single dosing machst und zu denen gehörst, die gerne mal 100g+ permanent im Hopper haben (damit es kein Popcorning gibt etc.) und es sowieso nicht sooooo genau nimmst, dann würde ich Dir auch zur BB005 oder Mignon raten. Wobei die Lelit das für 180€ vermutlich auch gut (genug) meistert (Lelit PL043MMI, 150 W, 2,8 kg, 120 mm, 180 mm, 305 mm).
     
    piccolo88 gefällt das.
  17. #1297 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Vielen Dank. Aber hier geht Bequemlichkeit vor Nutzen. Es soll eine elektronische sein.

    Angenommen die bb05 und die Mignon wurden gleich viel kosten- welche wäre besser und warum?

    Lohnt sich solch ein timer?
     
  18. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Was heißt lohnen ;-) ... da Du in der Bequemlichkeitsschiene unterwegs bist, macht es schon Sinn ... willst vermutlich nicht so lange dabeistehen, bis es fertig gemahlen ist.
    Ich persönlich nutze den Timer meine Mini nur, um die Hände frei zu haben. Da ich aber sowieso separat abwiege, ist mir die Genauigkeit (danach hast Du nicht gefragt, aber wird oft je nach Mühle als Issue angeführt) nicht wichtig.
    Lelit kann das dann für 280€ ;-): Lelit Mühle Fred PL044MMT mit Timer - Direktmahler.

    Alternativ - aber ohne Timer glaube ich - ggf. auch die Sette 30 (nicht Sette 270 !): ☀ Baratza | Sette 30 | Elektrische Kaffeemühle | Moema Espresso ☀.

    Die Pros und Cons am besten im entsprechenden Thread dazu nachlesen (sind ja nur 84 Seiten :): Baratza + Acaia = Sette 270 / Sette 270W.
     
    piccolo88 gefällt das.
  19. #1299 piccolo88, 06.04.2018
    piccolo88

    piccolo88 Gast

    Den bb05 mit timer gibt es doch für in der selben Preisklasse?
    Jetzt sind nochma 2x zusätzliche Möglichkeiten hinzu gekommen :D
     
  20. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Möchte hier nochmal kurz nachhaken:

    Habe mich jetzt entschlossen eine neue Home V3 zu kaufen und mir Stahlscheiben zu bestellen. Habe jetzt viel hier gelesen und meine, das sei in dem Preissegment die beste Wahl für meine Ansprüche. Insbesondere die Sette270 könne als Allrounder bei diesem Anforderungsprofil nicht mithalten. Ist das so korrekt? Möchte mich nochmal absichern vor ich ~500€ investiere.

    Aktuell gibt es die Mühle für 341€ bei moema wenn man sie bei Rakuten bestelllt. Hat da schon jemand geordert? An den 60€ Aufpreis zu coffeecircle oder docklands coffee soll es ich scheitern, wenn die Händler passen warum aber nicht.

    Danke!
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....