Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, bis dato habe ich für meinen V60 und meine Aeropress Kaffee mit der Hario Skerton gemahlen. Das Kaffee-Ergebnis hat mich...

  1. Nils9231

    Nils9231 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    bis dato habe ich für meinen V60 und meine Aeropress Kaffee mit der Hario Skerton gemahlen. Das Kaffee-Ergebnis hat mich allerdings nie wirklich befriedigt und nun möchte ich meine Kaffeequalität verbessern indem ich eine neue Kaffeemühle anschaffe. Ich habe mich die letzten Tage ein wenig durch dieses Forum gelesen und auch diverse Tests durchforstet. Jetzt bin ich bei der Lido E-T stehen geblieben.
    Grund dafür ist zum einen, dass in Zukunft plane mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen und zum anderen, dass ich die Mühle oft mit aus dem Haus nehmen möchte.
    Alternativen bis 250€ zu der Lido E-T wären ja aus dem Hause OE die Lido 3, die Commamdante C40NB oder die Feld2.
    Jetzt die Fragen an Euch:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Lido E-T bzw. 3?
    Haben die wirklich das gleiche Mahlwerk und nur unterschiedliche Gewindesteigungen bei der Mahlwerkseinstellung?

    Danke Euch!

    Gruß

    Nils
     
  2. #1302 Geschmackssinn, 12.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bin mir gerade nicht sicher ob ich das zu deinem Post schon geschrieben hab...

    wenn du die Sette für (hellen) Espresso optimiert hast (unterlegscheiben um noch feiner zu mahlen), dann kannst du nicht mehr grob genug mahlen für Filter&Co.
    da reichen due 31 Rasterungen nicht mehr aus.... für Aeropress geht es aber noch.

    Tapagetalked
     
  3. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Antwort. Ich brauche die Mühle ausschließlich für V60/AE/Chemex, nicht für Espresso =)

    @ eins drüber:

    Ich habe die Lido E. Mich nervt an der Mühle, dass man beim öffnen des Kaffeebehälters ständig den Mahlgrad verstellt. Würde sie als Hauptmühle wohl nicht mehr kaufen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Dann erscheint die Sette nicht so sinnvoll, da sie eher eine Espressomühle ist. Die Totraumarmut scheint zwar verlockend, aber was hilft das, wenn das Mahlgut besser für Espresso als für‘s Brühen taugt?
    Da sehe ich dann eher Vario Home + Stahlscheiben, wenn es elektrisch sein soll.
     
  5. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Vario Home + Stahlscheiben bestellt. Letztere übrigens direkt in den USA, war inkl. Adjustment Tool + Removal Tool + Priority Shipping noch günstiger als eine Bestellung nur der Scheiben in Deutschland.
     
    quick-lu gefällt das.
  6. Nils9231

    Nils9231 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist das das einzige Ausschlusskriterium für dich? Hast du mit der Lido E auch für Brühkaffee gemahlen?
     
  7. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ausschließlich für Brühkaffee, sonst war ich zufrieden. Das passiert auch nicht, wenn man richtig zudreht. Ich wechsle aber ständig zwischen AE, v60 und Chemex, weshalb ich jetzt nicht jedes Mal volle Pulle zugedreht habe.
     
  8. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich bin auch ein rookie der absolut mit der Mühlenthematik überfordert ist. Meine Xenia ist bestellt und wird wahrscheinlich irgendwann im Juni bei mir sein. Als Limit habe ich mir 400 Euro gesetzt. Bisher habe ich versucht die 66 Seiten durchzuforsten leider macht es die Sache nicht einfacher. Ich bin offen für Handmühlen vorausgesetzt diese mahlen direkt in den Siebträger ohne umfüllen zu müssen. Vom Komfort her wäre eine E-Version natürlich angenehmer. Trinkgewohnheiten pro Tag 2-3 Tassen und am Wochenende je nach Besuch ein paar mehr.

    Ich bin wirklich für jegliche Vorschläge offen bzw. gibt es hier in diesem Thread nochmal eine Aktualisierung von den auf Seite 1 gelisteten Maschinen?
     
  9. #1309 Geschmackssinn, 17.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    Handmühlen die direkt in den ST mahlen?
    das ist mMn. keine relvante Angabe, außerdem würde ja auch der ST abkühlen wärend du kurbelst (das wiederum kühlt die Brühgruppe ab und verändert die Bezugstemperatur!)

    Handmühlen haben den Vorteil von keinem/wenig Totraum.
    da gäbe es z.B. Lido E, Commandante, Kinu M48......

    je nach dem wie stark dich der Totraum tangiert, gibt's im Bereich 400€ einige Mühlen mit diversen Vor+Nachteile, aber bei ~400€ werden alle guten Espresso mahlen können (wenns nicht klappt, wars meist der Bediener der Maschinen oder die Bohne war misst)

    Neu+Elektrisch+Totraumfrei/-arm+~400€
    da gibt's momentan nur die Baratza Sette 270 (ohne Waage)...siehe Thread

    für genauere Beratung müssten wir z.B. noch folgendes wissen:
    - Nutzung/Tag (ja, 2-3 Bezüge)
    - welche Brühverfahren (nur für die Xenia?)
    - welche Röstungen (light, medium, dark?)
    - Lautstärke relevant?
    - Platz, Höhe?
    - Antipati gegen irgendwas? (z.B. Displays, Touchscreen...)

    LG

    Tapagetalked
     
  10. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7

    Grüß dich und dank dir für deine Rückmeldung :)

    direkt in den ST mahlen. damit meine ich nix anderes als bei elektrischen Mühlen. Ich glaube hier auch ein Mühlenprojekt gesehen zu haben bei einer Handmühle welche einer Bohrmaschine ähnelt :) Bei der elektrischen drücke ich halt einen Knopf und bei der handbetriebenen kurbel ich.

    -2-3 Bezüge pro Tag kommt hin
    - ausschließlich Xenia, optional Filterkaffe
    - ich experimentiere schon gerne daher
    -Lautstärker weniger relevant, umso leiser desto schöner natürlich aber ist kein muss
    - umso kompakter desto besser. in der Höhe bin ich nicht begrenzt.
    - keine Antipathien vorhanden

    Thema Totraum. Irgendwo in dieser Preisklasse muss man Abstriche machen von daher fällt dies weniger in die Gewichtung aber auch hier gilt natürlich umso geringer desto besser.
     
  11. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7

    So ich habe mal eine kleine Auswahl zusammengestellt mit der ich mir die Entscheidung etwas einfacher machen kann

    Baratza Sette 30 AP
    Baratza Sette 270
    Mahlkönig Vario Home V3
    Quamar q50e

    Welche würdet Ihr einem Anfänger raten? Oder würdet Ihr gar zu einer Graef cm 800 raten. Mein Budget liegt jedenfalls bei max. 400 Euro
     
  12. #1312 cbr-ps, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die Sette30 würde ich streichen wegen der wenigen Stufen, es sei denn Du willst basteln und mit dem 270er Mechanismus pimpen. Das lohnt sich aber nur für Centfuchser ;)
    Wenn das leidige Qualitätsthema nicht wäre, würde ich sagen Sette 270, aber das scheint eine recht riskante Nummer - leider, das Konzept wäre so schön gewesen...
     
  13. #1313 caffesito, 07.05.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ich würde vermutlich keine der o.g. nehmen.
    Für 400 EUR bekommst du eine Top-Gebrauchtmühle mit allen drum und dran und wenn dir das für eine Gebrauchte dann doch zu viel Geld ist, bekommst du auch für um die 200 bessere Gebrauchtmühlen als die o.g. Modelle. Am ehesten würde ich die Quamar nehmen. Die Mahlkönig hatte ich auch mal eine kurze Zeit, hat mich aber überhaupt nicht überzeugt. Vor allem wenn du dir schon eine Xenia bestellt hast, solltest du nun nicht am falschen Ende sparen. Leg zur Not noch 100 drauf und du bekommst ne Otto oder die Quamar80 - aber wie gesagt, ich würde ne gute gebrauchte kaufen. Da ist nicht viel Technik die kaputt gehen kann, insoweit ist das Risiko nicht allzu hoch.
     
  14. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Kannst du mir ein paar gebrauchte nennen die dir vorschweben?
     
  15. #1315 caffesito, 08.05.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Also da gibt es eine ganze Menge an guten soliden Mühlen, die du auch immer wieder hier im KN als Zweit- oder Drittware angeboten bekommst.
    Einfach mal auch eine Kaufanfrage starten. So habe ich auch meine Erstmühle erworben und zwei Jahre später zum gleichen Preis weitergegeben.
    Kannst du eigentlich nicht viel falsch mit machen und wie gesagt, die lassen sich auch wieder verkaufen.

    Oder schau auch mal bei den einschlägigen und hier auch öfters erwähnten Händlern, die haben oft Aussteller oder Rückläufer zu guten Preisen im Shop, dann sogar auch mit Gewährleistung. Gerade die Mignos werden derzeit in vielen Läden sehr günstig angeboten, weil es da neue Modelle gibt. Aber auch neu dürften die noch in deinem Budget liegen und sind m.E. besser als die von dir o.g. und vor allem deutlich schöner :rolleyes:
    Bekannte, Gängige weil gute Maschinen der Einstiegsklasse sind z.B.:
    die Compak K3, Bezzera B005, Eureka Migno, Macaps

    Momentan wird doch auch ne gebrauchte Xenia Mühle im Board hier angeboten...
     
  16. Steff

    Steff Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Also es wurde eine schwarz/schwarze Mignon specialita:D Vielen Dank für die Beiträge.
     
  17. #1317 Allgäuboy, 14.05.2018
    Allgäuboy

    Allgäuboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Die führt mich auch in Versuchung... Wo hast du denn bestellt und wie viel bezahlt?
     
  18. #1318 Südschwabe, 28.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Gibt es eigentlich noch gute (stufenlos einstellbare) elektrische Mühlen ohne Timer? Mir fallen im Moment nur Macap M2M, Ceado E5P und ECM S64 Manuale ein. Ich denke, dass die Macap da etwas schwächer einzuschätzen ist. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht?
     
  19. #1319 caffesito, 28.05.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Warum ist denn Voraussetzung, dass die Mühle keinen Timer hat?
    Den Timer muss man ja nicht zwangsweise nutzen.

    Die Eureka Mignons sind alle stufenlos und optional mit oder ohne Timer nutzbar. Ebenso ein Klassiker die Compak K3 oder die Otto ebenfalls wie Eureka aus dem Hause Conti Calerio. Alles sehr gute Mühlen (stufenlos) im oberen Einsteigersegment.
     
  20. #1320 Südschwabe, 28.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die Idee dahinter ist: Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen...
    Das die meisten Mühlen einen manuellen Modus haben ist mir klar. Aber Tür der noch bei einem Defekt im Chip. Ein einfacher Taster/Schalter ist da sicher unempfindlicher.
    Wie die Poti-Timer funktionieren weiß ich nicht. Auch nicht was da los ist wenn das Poti defekt ist. Gar nicht mehr oder während des Drückens.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....