Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; +1 für C40 NB mit Red Clix (die ist in diesem Fall ja quasi wie gemalt und reizt ausnahmsweise noch nicht einmal das Budget aus). Das add on...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    +1 für C40 NB mit Red Clix (die ist in diesem Fall ja quasi wie gemalt und reizt ausnahmsweise noch nicht einmal das Budget aus).
    Das add on braucht es dann erst, wenn man mit Espresso anfangen will, für die V60 reicht die verbaute Rasterung völlig aus.
    Ich denke eher, er hat da etwas wegen der groben Rasterung falsch interpretiert.
    Ganz im Gegenteil, wenn man weiß, wie man Filterkaffee richtig gut hinbekommt, gibt es triftige Gründe, sich das Geld für den Siebträger zu sparen.
    Darauf verzichten würde ich trotzdem nicht wollen:D
     
    Max1411 und cbr-ps gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Bei mir führt aktuell der Weg weg vom Siebträger - nicht immer, aber immer öfter...
     
  3. #1403 Purschwarz, 23.09.2018
    Purschwarz

    Purschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Was sind Red Clicks?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Kannst Du im Commandante Thread nachlesen, z.B. hier: Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?
    Davor und danach wird das Kit umfassend diskutiert.
     
  5. #1405 Purschwarz, 23.09.2018
    Purschwarz

    Purschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Also die Comandante ist hoffentlich bald auf dem Weg zu mir. Bin schon gespannt :)
     
  6. #1406 Purschwarz, 01.10.2018
    Purschwarz

    Purschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Also die habe die Mühle seit letzter Woche. Am Wochenende habe ich mal ein paar Kaffees damit gemacht. Tatsächlich ist es kein Vergleich mit der bisherigen Hario. Könnte daran liegen, dass ich jetzt zumindest reproduzierbare Anhaltspunkte habe was den Mahlgrad angeht.
     
  7. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Welche günstige Espresso-Mühle mit so wenig Totraum wie möglich würdet ihr mir empfehlen? Da ich nicht so oft Espresso trinke möchte ich nicht viel Pulver in der Mühle drin verbleiben haben. Würde auch eine gebrauchte nehmen, möchte aktuell eigentlich so wenig wie möglich ausgeben. Ich habe eine Quickmill 0820 Espressomaschine und eine Porlex mini Handmühle - die mit aber langsam zu anstrengend wird. Bin Espresso Anfänger...
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Was verstehst du unter günstig? Unter 100,-, über 100€, über 200€?
    Unter 100,- Aergrind
    edit: sehe gerade, dass bei The Barn die Mühle 110,- kostet.
    Über 100,- Feldgrind
    Über 200,- C40 mit Red Clix
    Weniger Totraum geht nicht.

    Ja, das kann ich dir nicht verübeln, es reduziert zwar den Totraum maximal, macht aber so haarigen Espresso, vor allem, wenn's ein Angora-Pulli ist:D
     
    espresso52, BohnenBruder, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den Pullover versuche ich auch regelmässig aus dem Sieb zu halten;)

    Heisst das, Du willst gar keine Handmühle mehr oder „nur“ eine bessere? Dein Trinkprofil schreit eigentlich nach eine ordentlichen Handmühle, elektrisch würde es vermutlich auf eine Sette hinauslaufen. Ob das noch in Deine Vorstellung von „nicht soviel ausgeben“ passt, musst Du selbst entscheiden.
     
  10. #1410 Viper73, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    sch* Autokorrektur am Handy. Ich zieh jetzt als den Pullover aus wenn ich die Bohnen mahle ;)

    Budget möglichst unter 100 Euro. Handmühle ginge eigentlich auch, aber ich will das das Ergebnis sehr gut reproduzierbar ist und wenn Handmühle sollte es trotzdem recht flott gehen. Wenn mich der Espressovirus packt hole ich dann eine teurere.

    Reicht die Aergrind für einen doppelten Espresso von der Menge? Diese sieht recht klein aus.
     
  11. #1411 Südschwabe, 08.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Die 18g haben bei mir bisher immer reingepasst. Wären dann du um die 150 Kurbelumdrehungen um auf der feineren Seite von passend zu landen.
     
  12. #1412 BackToBlack, 08.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Hi, bei mir geht es auch um eine Zweitmühle, aber elektrisch, kein SD. Zur ECM 54 manuale soll nun was mit Timer. Ich schwanke zwischen der Eureka Specialita und einer Otto 860. Wie sind denn da so die Meinungen? Hat ein Trichter Vorteile/Nachteile?
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich sehe da wenig Unterschiede zur Rutsche, hauptsächlich Optik. Totraum ist im Trichter selbst keiner, je nach Halterung fällt das Mahlgut ziemlich zuverlässig mittig in den Siebträger, wobei man sagen muss, dass der Trichter hier auch nur eine Art Rutsche darstellt, schließlich rutscht das Mehl hier auch nur auf der Mühlenseite runter, die restlichen 270° sind technisch nicht notwendig...
    Gut finde ich es noch, wenn man unter den Trichter den ST auf einer Waage und Halterung platzieren kann, um direkt nach Gewicht zu mahlen. Bei der Fausto geht das z.B., bei der Otto glaube ich nicht, da das Gehäuse unten soweit vorsteht.
     
  14. #1414 BackToBlack, 08.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ok, also Trichter ist kein Entscheidungskriterium. Kann also im Prinzip zwischen diesen beiden Mühlen nach Optik gehen?

    Wiegen werde ich nicht. Die Idee ist, morgens die gleichen Bohnen zu haben (gelegentliche Wechsel sicher nicht ausgeschlossen) ohne viel nachdenken zu müssen. Damit jeder im Haushalt an die Maschine geht. Daher eben der Wunsch nach einem Timer.
     
  15. #1415 maninthehighcastle, 15.10.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Gibt es eine Mühle, die sowohl Kaffee für eine MoccaMaster als auch eine Siebträger-Maschine gut mahlen kann? Die Graef CM800 hat unten rum zu wenig Möglichkeiten.
     
  16. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mühle für Brüh Kaffee und Espresso wird schwierig.
    Eigentlich machen das lediglich die Handmühlen wirklich gut.
    Wenn man die Graef behalten möchte, würde ich mir persönlich eine handmühle zwecks Ergänzung holen.
     
  17. #1417 maninthehighcastle, 15.10.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    reicht da ne Porlex oder muss es eine Comandante sein?
     
  18. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gerade beim brühkaffee sind die anteiligen fines von Interesse bzw deren geringer Anteil.
    Aergrind ist das Minimum, C40 NB ist natürlich wirklich gut.
    Die Hario wird funktionieren, aber richtig gut ist das vermutlich nicht.
    Dann evtl lieber die elektrische Gastroback für ca 90 € wählen.
    Sieh mal hier: Wilfa Svart Nymalt
     
  19. #1419 maninthehighcastle, 15.10.2018
    maninthehighcastle

    maninthehighcastle Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Naja. Für Filterkaffee funktioniert die CM800 schon gut. Ich brauche eher was für feines Espressomehl.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Aus meiner Sicht der falsche Ansatz, die CM800 kann man feiner stellen, siehe z.B. hier die original Graef Anleitung:
    Das Mahlgut der Comandante hat eine bessere Struktur für Brühkaffee. Daher würde ich die Graef für Espresso „tunen“ und die Comandante für Brühkaffee anschaffen. Nebenbei kannst Du die bei Bedarf auch noch für Espresso Single Dosing nutzen.
     
    Geschmackssinn, Aeropress, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....