Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Meine DeLonghi EC 680 gibt langsam ihre Dienste auf. Mühle habe ich eine Gadtroback Advanced Pro. Taugt diese Mühle beim...

  1. #1441 the-twelve, 25.11.2018
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Meine DeLonghi EC 680 gibt langsam ihre Dienste auf. Mühle habe ich eine Gadtroback Advanced Pro. Taugt diese Mühle beim Siebträger Upgrade auf einen vernünftigen Einkreiser noch, oder wäre es sinnvoll gleich nach Bundle-Angeboten Ausschau zu halten? Oft sind ja due Eureka Mühlen z.B. in Bundels zu bekommen... Wäre über Tipps/Empfehlungen zur Tauglichkeit der Advanced Pro bzw. Alternativen sehr dankbar :)
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was wäre denn für Dich ein vernünftiger Einkreiser?
     
  3. #1443 the-twelve, 25.11.2018
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Augen Z.b.: QM La Certa, ECM Classika ii, Bezzera BZ 09, etc.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Derzeit sind die neuen Modelle der Eureka Mignon Reihe schwer angesagt.
    Silencio, Perfetto und Specialita

    Sind leise, mahlen recht homogen, Totraum überschaubar, Timer präzise, stufenlos verstellbar, preislich attraktiv, individuell konfigurierbar(Farben, Gehäuse)
     
  5. #1445 the-twelve, 25.11.2018
    the-twelve

    the-twelve Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Infos!

    Und wie steht es grundsätzlich um die besagt Gastroback Advanced Pro Mühle? Taugt die z.B. in Kombination mit einem der genannten Einkreiser?
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Was willst du von uns hören?
    Das du eine neue Mühle brauchst, die mit der neuen Maschine mithalten kann?
    Kann sie nicht!?!?
    Probiere sie doch einfach aus, du hast sie zu Hause stehen, wenn es nicht mehr für dich passt gibt es zig Alternativen. Und alle funktionieren, solange man damit espressofein mahlen kann.
     
  7. #1447 Jayblz123, 18.12.2018
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,

    ich bin auf der Suche nach einer Mühle bis max. 600€ (gerne weniger! aber ich kenne mich, mit einer Kompromisslösung werde ich langfristig nicht glücklich). Mich interessieren ausschließlich fruchtige Espressos aus dem Third-Wave Bereich, so wie ich sie von Tornqvist und Machhörndl kenne. Mir ist bewusst, dass ich diese Qualität zu Hause und mit beschränktem Budget nicht erreichen werde, aber vielleicht schmeckt es mir ja trotzdem :)

    Ich habe so mittel-wenig Erfahrung im Espresso-Bereich. Bisher habe ich mich am Filter-Kaffee probiert, jetzt reizt mich etwas neues. Espressomaschine wird wahrscheinlich eine Rancilio Silvia mit PID.
    Ich habe öfter mit einer ECM Mechanika und Mahlkönig Vario bei meinen Eltern rumprobieren können - ohne richtig gute Ergebnisse. Der helle Espresso (bei dunklen sieht das vollkommen anders aus, die Ergebnisse waren eigentlich immer sehr gut) ist oft relativ dünn und es kommt früh zu Blonding. Mit der Vario konnte ich häufig nicht fein genug mahlen, ohne dass die Mahlscheiben schleifen - ist vielleicht auch Einstellungssache.

    Ich würde gerne single-dosing betreiben, da ich keine großen Mengen trinke. Ich habe häufiger gelesen, dass für solche Espressi eine unimodale Mühle besonders interessant ist. Gibt es da Lösungen im nicht-Gastro Preisbereich? Nachrüsten wäre auch eine Option.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  8. #1448 Geschmackssinn, 18.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    da bietet sich ja geradezu eine Comandante C40 Nitro Blade an!, evtl. mit Red Klix Spindel.
    (deutlich unter 600€)

    für fruchtigen Espresso empfiehlt sich außerdem ein Präzisoonssieb wegen höhere Extraktion (VST/IMS/ACURATO...)
     
  9. #1449 Jayblz123, 18.12.2018
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Hey, vielen Dank für deine Hilfe! Die hätte ich sogar, ohne Red Klix, und werde ich definitiv mal ausprobieren. Auf Dauer hätte ich trotzdem gerne eine elektronisch betriebene Lösung. Das Mahlen mit der Commandante geht zwar verhältnismäßig echt leicht, aber trotzdem ist die Hemmschwelle morgens meistens zu hoch.
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
  11. #1451 Aeropress, 18.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Er hat Schwerpunkt auf helle Bohnen, und das ist nicht ein Feld das man mit großen konischen Mühlen beackert. Bei so einer Spezialisierung nimmt man da was anderes. Problem ist hier aber das Budget, da gibt's dann kaum was elektrisch.
    Eine Möglichkeit wäre eine gebrauchte Pro M und hoffen ein Exemplar zu erwischen mit dem man dann auch fein genug mahlen kann, leider kein Selbstläufer, ansonsten bleibt nur klassische Espressomühle in dem Bewusstsein, daß das für den Zweck kopromissbehaftet ist. Die Eureka Atom halte ich da für einen ganz guten Alrounder deren Scheiben wohl einen Schliff ähnlich den Mythos Scheiben haben.
     
  12. #1452 Jayblz123, 18.12.2018
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Warum erfordern helle Bohnen eigentlich überhaupt eine andere Mühle? Die Theorie dahinter ist mir noch gar nicht klar. Ich habe bisher nur ab und zu in einem Nebensatz gelesen, dass dafür unimodale Mühlen besser geeignet sind und jetzt in deinem Post, dass konische Mühlen dafür nicht optimal sind. Und warum ist das Optimum dann nicht eine EK43, ist das nicht die Referenz für gleichgroßes Mahlgut? Irgendwie scheinen ja auch nur Gastro-Mühlen in Frage zu kommen, wie die ProM, Peak und Mythos. Aber abgesehen vom Preis, möchte ja nicht unbedingt jeder zu Hause so eine riesen-Maschine stehen haben. Und für Single-Dosing sind die auch nicht ausgelegt :(
     
  13. #1453 Thoffi439, 18.12.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich bin gerade dabei mich neu zu sortieren und möchte in diesem Zug meine Mühlen anpassen. Ich mache fast ausschließlich Single Dosing. Jetzt zu meiner Frage. Hat die Sette 270 Mahlgut technisch einen Vorteil gegenüber der Comandante C40 NB? Mir gefällt das kurbeln ziemlich gut und mit Red Clix lässt sie sich ja auch relativ fein einstellen. Oder kann ich mit der Sette noch differenzierter justieren?
    Danke und Gruß
     
  14. #1454 cbr-ps, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wer sagt, dass sie es nicht sei? Bei den Freunden sehr heller Röstungen steht sie mit entsprechendem Allignment hoch im Kurs, siehe dazu die beiden EK43 Threads. Hier z.B. findest Du einen Bericht eines Freundes heller Röstungen, der nach einem für ihn enttäuschenden Versuch mit der Niche zur EK43 gewechselt ist: Niche Zero – Neue Mühle aus England, Direktmahler
    Aber bei einem Budget von max. 600€ dürfte sie kaum infrage kommen.
     
  15. #1455 Jayblz123, 18.12.2018
    Jayblz123

    Jayblz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Ja das mit dem Budget ist natürlich klar - das war jetzt auch eher auf Beobachtung basierend, dass in den meisten Third-Wave Cafés, in denen ich war, die EK43 immer für Filterkaffee verwendet wird und für Espresso dann doch eher Peak oder Mythos.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mag sein, das Allignment dürften sich Café Betreiber selten antun, die wollen ja Geld verdienen, nicht basteln. Aber auch diese Mühlen sind weit über deinem Budget. Echte 3rd wave Spezialisten gibt es halt leider nicht im dreistelligen Bereich.
     
  17. #1457 Welskador, 18.12.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    In dem studentischen Café in dem ich arbeite soll eventuell demnächst eine zweite Mühle für bis zu wöchentlich wechselnde Espressosorten angeschafft werden. Daher wollte ich mich schon einmal umhören welche Mühle hier wohl am besten geeignet wäre. Das sind die Anforderungen:

    • Mahlleistung ca. 400-500g/Tag
    • Preis möglichst gering, unter 1000€
    • Mahlgeschwindigkeit möglichst hoch, mindestens 2g/Sekunde
    • Automatische Dosierung über Timer oder Waage. Ein Timer-Preset reicht, dieser sollte aber schnell und einfach über ein Display verstellt werden können
    • Lautstärke zweitrangig
    • Vernünftige Mahlgutqualität, muss aber nichts besonderes sein und wird ausschließlich für Espressi verschiedenster Röstgrade verwendet
    • Hands-free ist extrem wichtig, Siebträger muss also ablegbar/einhängbar sein
    • Totraum gering (<3g), muss aber nicht gegen 0 gehen
    • Solide Verarbeitung, Siebträger muss auch bei hektischem Betrieb ohne Gefummel und großes Hinschauen in die Halterung gesetzt werden können

    Wir haben bereits meine Sette 270W als Testmühle ausprobiert und sie erfüllt diese Voraussetzungen schon sehr gut. Einzig könnte sie massiver sein, die Siebträgerhalterung ist etwas zu fummelig auf Dauer. Dafür braucht es die komplexe Waage eigentlich nicht, ein Timer reicht.

    Hat jemand Ideen?
     
  18. #1458 Aeropress, 18.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das liegt daran, daß helle Bohnen anders extrahieren als die dunklen beim Espressobezug. Früher wäre gar keiner auf die Idee gekommen so hell für Espresso zu rösten, die Third Wave Welle ist noch recht jung, insbesondere die Mühlenhersteller passen sich dem nur langsam an zumal ja die Schoko- und Tabakfreunde bei den Espressoliebhabern auch nach wie vor deutlich in der Mehrheit sind. Wo bimodal bei klassischen Röstungen funktioniert funktionierts da nicht mehr so gut. Der Feinanteil im bimodalen Mahlgut überextahiert (bitter), die gröberen Elemente unterextrahieren (sauer), also Negativbeschuss von 2 Seiten, dessen fehlaromen die teils filigranen Fruchtaromen überlagern. Ideal ist daher möglichst gleichförmniges Mahlgut eben unimodales und das liefern klassiche Espressomühlen nicht. Jenachdem wie stark der fines Anteil der Mühen ist gehts noch ganz gut bis eben weniger gut, und große konische Mühlen produzieren hohen Finesanteil, deshalb eigentlich die schlechteste Art für helle Espressi zu mahlen. ;)
    EK43 wäre natürlich ideal aber die kriegt man nunmal nicht für 600 EUR und das ist hier das Budget. C40 Nitro ist daher ein guter Tip wo lang nichts mehr besseres kommt für den Zweck. ;)
     
    Jayblz123 und cbr-ps gefällt das.
  19. Kaaay

    Kaaay Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    13
    Ohne Ahnung von Espresso zu haben:
    Ich habe shon öfters gelesen, dass die Vario Home mit Stahlscheiben ganz gut sein soll für helle Röstungen.
    Evtl. kann das ja jemand bestätigen oder mir widersprechen?
    Der Totraum ist allerdings größer als bei der c40.
    Die Mühle kannst du dann deinen Eltern ja evtl. für Testzwecke ausleihen und falls das nichts ist, sollte man die Stahlscheiben auch so loswerden.
    Alternativ Schenkst du ihnen eine Mignon Specialita ;)
     
  20. #1460 Aeropress, 18.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das stimmt, aber genutzt wird sie eher für Filter. Damit helle Espressi zu mahlen ist nicht so ohne da der Motor dafür etwas schwächlich ist (in Verbindung mit den Keramikscheiben noch kein Problem) in Kombination mit der eher sagen wir mal einfacheren Verarbeitung ist das nicht so der burner und auch fein genug zu mahlen ist damit nicht so einfach.
     
    Kaaay gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...