Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich absolut kein Brühkaffeeexperte bin, tue ich mir schwer den Mahlgrad einzuschätzen, würde den aber gefühlt im groben Bereich verorten. Dazu...

  1. #1581 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Da ich absolut kein Brühkaffeeexperte bin, tue ich mir schwer den Mahlgrad einzuschätzen, würde den aber gefühlt im groben Bereich verorten. Dazu passt, dass sich die Aeropress sehr leicht drücken lässt und für Espresso liege ich bei 0,5, jetzt waren es 2,0. Somit sicher kein Espresso Mahlgrad mehr, ich kann aber nicht sagen, was jetzt zum Beispiel typisch French Press wäre.

    Es waren 15g Bohnen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ich weiss nicht ob sich das 1:1 übertragen lässt wg. möglicherweise abweichenden Gewindesteigung, aber bei meiner M68 bin ich bei Espresso auch bei 0.5, für Brühkaffee bei ca. 1.5
    Versuch mal ein bisschen feiner, 2g mehr und ev. 10-15s kürzer ziehen lassen.

    Ich weiss, zuviele Parameter auf einmal:oops: Ich würde es aber trotzdem versuchen.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  3. #1583 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke, mach ich morgen :)
     
  4. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde auch etwas feiner einstellen.
    1,5 bis 1,8 könnte ich mir auch eher vorstellen.
    Für die aeropress nehme ich persönlich immer den messlöffel voll.
    Das sind in der Regel ziemlich genau 16g.
    30 Sekunden bis zum swirl, dann Filter drauf, umdrehen und nach 1 Minute mit dem pressen beginnen.
    Lieber mahle ich jedoch mit der C40.
    Insgesamt bilde ich mir ein etwas besseres Ergebnis ein.
    Die kinu m47 hat ihre Stärken eher im Bereich Espresso.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  5. #1585 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Swirl heißt umrühren? Also das dann 30s lang oder wartest du so lange und rührst dann erst um?
    Ich probiere es mal feiner, es kann echt gut sein, dass ich viel zu grob war.
     
  6. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau dir mal was bei Youtube an.
    Zur aeropress gehört doch noch der quirl.
    Aufbrühen, 30 Sekunden warten, swirl (einmal umrühren), evtl nachgießen, Filter aufsetzen und umdrehen und auf die Tasse setzen, 1 Minute warten und dann mit dem pressen beginnen.
     
  7. #1587 Espressogenießer, 21.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Den kenne ich eigentlich schon - bisher mache ich das aber immer sofort ohne abwarten und dann auch für ein paar Umdrehungen, nicht nur eine
     
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vielleicht das lieber weiter im aeropress Thread im Bereich Brüh Kaffee diskutieren.
    Im Mühlen Thread wird's evtl zu sehr OT.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  9. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es sonst zu meinem Post 1576 keine Meinungen zu einer Mühle? ;)

    Wie ist denn der Zeitrahmen bei dem Mella Projekt?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Mella Status findest Du hier: Mühlenprojekt 'Mella'

    Was ist mit den im direkten Folgebeitrag gemeldeten Mühlen, hast Du dir die angeschaut?
    Verhältnismässig schnell und leise dürfte die Ceado E37J sein, niedrigen Totraum solltest Du aber nicht erwarten.
    Ansonsten ist für verhältnismässig leise und mässigem Totraum die Eureka Atom ein immer wieder gern aufgeführter Kandidat.

    Wirklich leise und nahezu totraumfrei sind Handmühlen, die dafür aber nicht schnell und bequem sind.
     
  11. #1591 Rye, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Danke!

    Die Atom finde ich auch sehr interessant. Ich höre immer oft die Frima Mazzer, was ist denn von denen zu halten?

    EDIT: Wo genau ist der Unterschied zur Atom Specialty 75? Der Aufsatz und stärkere Motor?
     
  12. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Mazzer baut eben sehr klasiche Mühlen. Die Mazzer mini ist zwar chic , aber langsam und laut im Vergleich zur Atom. Der Totraum ist Monströs. Von der Mahlscheibengröße aber vergleichbar (64 und 60mm). Die Mazzer Superjolly wird hier oft gebraucht gekauft und vom Doser zum Direktmahler umgebaut. Dann hast du eine ordentliche mühle mit noch größerem Totraum für einen angemessenen Preis. Die Superjolly E, mit Timer, halte ich mit einem bereits 4stelligen Betrag für was sie kann etwas überteuert, da würde ich eher zur Ceado greifen, die wphl einen kleineren Totraum hat und ein angenehmeres Mahlgeräusch. Außerdem nicht so riesig wie die Superjolly.

    Die Atom specialty 75 hat im Wesentlichen größere Mahlscheiben. DIe brauchen einen etwas stärkeren Motor. Größere mahlscheiben können bei einer langsameren Geschwindigkeit gleich viel gramm pro sekunde mahlen. Davon verspricht man sich eine geringere Erwärmung des Kaffees und hofft, so mehr Aromen zu erhalten. Deinen Anforderungen ausreichend ist aber mE locker die normale Atom mit 60mm Scheiben.
     
  13. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar, vielen Dank!

    Ich denke die Atom oder Atom Specialty wird es werden!
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Das ging ja schnell. Beweggründe?
     
  15. #1595 Espressogenießer, 22.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Gibt es die C40 auch irgendwo direkt mit red clix?
    Da das Originalzubehör ist, finde ich es etwas blöd für beide Teile zu bezahlen, nur um dann eines daheim in der Schublade verschwinden zu lassen.
     
  16. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Optik, Geschwindigkeit, Lautstärke, praktisches Display, Preis und geringer Totraum.
     
    Tigr gefällt das.
  17. #1597 KathaKabu, 22.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich glaube nicht... wenn ich aber länger Filterkaffee trinke, hole ich den „Black Clix“ wieder aus der Schublade, da es mir zu viel Zählerei ist, wenn ich zwischen AP und V60 wechsel. Deswegen bin ich im Endeffekt recht froh, dass mir diese Möglichkeit noch offen steht.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  18. #1598 kleinet eulchen, 23.01.2019
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    danke euch allen wegen des tipps wilfa svart wscg-2 (die kleine)!

    die beschenkte bekannte mag sie sehr.
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  19. #1599 Konstantinos, 24.01.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Hallo zusammen!
    Ich bin seit letzter Woche im Espresso-Fieber. Besitze im Moment eine Gaggia Classic, eine Comandante MK3 und eine Baratza Encore. Nun sind beide Mühlen nicht wirklich für Espresso gedacht und mir bietet sich die Option eine Mazzer Mini für 200€ zu kaufen. Der Verkäufer sagt, dass sie bereits 3 Jahre hinter sich hat und aus einer Gastro-Auflösung stammt.

    Was sagt ihr? Zuschlagen? Oder kommen nach 3 Jahren in Nutzen Probleme auf mich zu?

    MfG
    Konstantin
     
  20. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn es die ersten Scheiben sind, dürften die nach 3 Jahren gastro schon durch sein.. Ist es die mini e oder die mini Manuals? Also Doser oder trichter?

    Die MK3 ist eine hervorragende espressomühle, vor allem die ironheart. Ich bezweifle sehr, dass du eine Verbesserung mit der mini rausholst. Zugegeben, sie sieht gut aus, ist aber langsam, laut und hat viel totraum.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....