Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netz community, Die ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, er geschieht an der richtigen Stelle :) Ich suche seit einiger...

  1. #1621 Schleichfahrt, 29.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2019
    Schleichfahrt

    Schleichfahrt Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz community,
    Die ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, er geschieht an der richtigen Stelle :)

    Ich suche seit einiger Zeit nach einer vernünftigen HandKaffeemühle fürs Büro. Mengentechnisch möchte ich 3-5 mal täglich eine Einzelportion Kaffee für etwa 300ml Filterkaffee (pour over/hario v60) mahlen.
    Ich hatte noch eine hario skerton im Schrank stehen, die allerdings für ca 15g Bohnen 10 minuten+ braucht (ich denke, hier stimmt was mit dem Keramikmahlwerk nicht), bin also nicht so sehr zufrieden damit.

    Da ich nicht unbedingt zu einer comandante greifen möchte, da mir diese doch ein wenig zu teuer ist, suche ich derzeit etwas im Bereich 50-70 Euro.
    Von der Zassenhaus Quito habe ich bisher sehr gutes gehört und wollte mich hier einmal umhören, ob es vll noch gute andere Alternativen gibt (was ist zb mit der porlex tall?)

    Primär möchte ich wie gesagt filterkaffee trinken, ggf eine aeropress, selten auch mal french press (eher die Ausnahme).
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich würde die 230 für die C40 in die Hand nehmen. Das mehr an Qualität iV wäre es mir Wert an Deiner Stelle.
    Alternativ Helor 101 mit dem klassischen Mahlwerk für um die 130 all in denke ich
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Als Import leider ca 200
     
  4. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Schau mal in diesem Thread, für Filter, aeropress und sonstige Brüh Geschichten ist die elektrische Mühle gut geeignet.
    Espresso kann sie nicht.
    Wilfa Svart Nymalt
    Auf Rechnung und mit Versand vielleicht die bessere Wahl.
     
  5. #1625 KathaKabu, 30.01.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Die Zassenhaus war auch meine erste Mühle, sie mahlt den Kaffee, aber nicht wirklich gut. Das Ergebnis ist oft sehr unregelmäßig und für eine feinere Mahlung war sie unbrauchbar. Man kann mit ihr einige Zeit zurechtkommen, aber wird nicht wirklich glücklich mit ihr. Man schmeckt Welten zwischen der Zassenhaus und Comandante.... ich empfehle dir ganz klar die Comandante.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Und eine solche ist es auch nicht:
     
  7. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    tja, da drehen wir uns dann im kreis.
    handmühle in dem preisbereich wird schwierig, die elektrische würde zumindest beim preis genügen und für den genannten einsatzzweck ausreichend sein.
    bei 3 bis 5 mal täglich oder evtl größeren mengen ist das durchaus diskutabel.
    eine handmühle im preisbereich wurde ja nicht genannt.

    ob jetzt das ergebnis wichtiger ist, die handmühle präferenz hat oder der preisbereich eingehalten werden soll?

    edit
    selbst beim totraum dürfte sich mit single dosing bei der elektrischen kein problem ergeben.
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. #1628 Schleichfahrt, 30.01.2019
    Schleichfahrt

    Schleichfahrt Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Danke für euer Feedback! Ich würde super gerne zur comandante greifen, allerdings gibt es noch jemanden der beim Preis derzeit Mitspracherecht hat und dem dieser gar nicht gefällt (ist ja nicht euer Problem) ;)

    Tatsächlich wäre die Variante elektrische Mühle auch interessant, ich könnte allerdings nur einmal morgens zu Hause den Kaffee für den Tag mahlen. Dabei habe ich ein wenig Angst zu viel bzgl Aroma einzubüßen. Falls ich mich hierbei irre und es durchaus behälter gibt, die bei gemahlenem Kaffee das Aroma ca 7 Stunden halten, bin ich ganz Ohr :)

    Von der prio ist die Qualität nun nicht so wichtig(nicht falsch verstehen bitte), als dass es für mich ein vernünftiger Kaffee im Büro sein soll.
    Ich mag das kapselgesöff einfach nicht mehr, brauche nun aber auch keinen perfekt gemahlenen Kaffee zum genießen (das passiert zu Hause) ich hoffe ihr wisst was ich meine.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Die Angst ist berechtigt, lass das lieber. Wenn im Büro keine E-Mühle möglich ist, ist eine Handmühle schon die richtige Lösung. Ich nutze dort eine C40 und bin sehr zufrieden. Bei Investitionen dieser Größenordnung ist meine Frau glücklicherweise noch sehr tolerant :D
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Mache ich seit Monaten so. MIR schmeckt das immer noch. Runde kleine Tupperdosen.

    Edith: Es scheint da unterschiedliche Meinungen zu geben, siehe @cbr-ps
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Naja, wenn man ne gute Handmühle hat, braucht man so eine Notlösung halt nicht, die ist ja glücklicherweise mobil.
     
  12. #1632 ChupaChups, 30.01.2019
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommen würde und du nochmal ca. 20€ drauflegst, könnte eine Aergrind noch ne Lösung sein.
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tupperware wäre eine Möglichkeit, einige nutzen auch zum Beispiel schraubgläser.
    Der mahlgut Behälter der C40 ist ein solches Gefäß und als Apotheker Standard Gefäß relativ günstig zu bekommen.
    Vorteil, dort kannst Du Dir das bereits portioniert in mehrere Gefäße abfüllen.
    Ansonsten tut es auch eine lock lock Dose .
    Die schließen ebenfalls ziemlich zuverlässig luftdicht ab.
    Generell habe ich mit gemahlenem Kaffee verschlossen in einem luftdichten Gefäß auch schon mal das Wochenende verbracht.
    Für den Tag morgens mahlen fände ich persönlich daher völlig in Ordnung.
     
  14. Kels84

    Kels84 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich seit ein paar Wochen durch Eure zahlreichen Beiträge gewühlt habe, ist es jetzt doch Zeit für meinen ersten.

    Ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und was Kaffee betrifft Senseo-verseuchter Anfänger, aber gewillt dies zu ändern ;)

    Nach einiger Recherche ist aktuell eine Lelit PL41 TEM auf dem Weg zu mir und nun suche ich noch die passende Mühle.

    Unser Espresso-Konsum wird vermutlich täglich bei 0-2 Bezügen unter der Woche und 4-6 Bezügen am Wochenende liegen.
    Eine alternative Form der Kaffeezubereitung wird sicherlich noch folgen wenn ich die Espressofront einigermaßen im Griff habe.

    Ich hatte zunächst die Bezzera BB05 oder die Sette 270 (ohne Waage etc.) im Blick, habe hier aber doch Bedenken wegen Totraum (Bezzera) bzw. der doch häufig angesprochenen Qualitätsproblemen (Sette).

    Schlussendlich bin ich dann bei der hier schon häufig genannten Comandante C40 gelandet.
    Unsicher bin ich jedoch noch bei der Eignung für Espresso ... ich hab gefühlt alles von "geht super" bis "geht nicht" gelesen und würde mich freuen wenn Ihr mir das letzte Fünkchen Ungewissheit nehmen könntet.

    Daher meine Fragen:
    Ist die C40 für mich die richtige Wahl oder wisst Ihr noch Alternativen die ich noch nicht im Blickfeld hatte (preislich sollte es nicht die 350 EUR Grenze übersteigen)?
    Falls ja, sollte ich mir direkt die Red Clix besorgen oder geht's eigentlich auch ohne?

    Besten Dank vorab für Eure Meinungen
     
  15. #1635 Espressogenießer, 07.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Willkommen im KN :)

    Eine Alternative wäre sicher die Kinu M47 - Espresso ist schneller gemahlen und die Mahlgradverstellung stufenlos, dafür ist sie für Brühkaffee einen Tick schlechter geeignet, da sie mehr Fines produziert, ähnliches gilt wohl für sehr helle Espressobohnen, da man auch da eher unimodales Mahlgut möchte.
    Du kannst es auch einfach erstmal ohne Red Clix probieren, auch wenn du damit sicher flexibler wärst. Im Endeffekt geht es wohl auch ohne, da man dann die Durchlaufzeit/Brew Ratio etwas stärker über die Mahlgutmenge beeinflusst, sprich wenn es einen Tick zu grob ist, nimmst du 0,5g Bohnen mehr und schaust, ob du so das gewünschte Optimum erreichst.

    Liegt der Fokus auf dunklen/mittleren Espresso, würde ICH die Kinu nehmen, liegt er auf hellen Espresso oder sogar Brühkaffee, würde ich die C40 nehmen.
    Die Wahl einer Handmühle finde ich gut, hätte ich dir auch empfohlen :) (wobei 6 Bezüge/Tag wohl für viele schon grenzwertig sind, wenn das oft vorkommt oder womöglich noch mehr werden, wird es vielleicht mit der Handmühle, insbesondere C40, etwas mühsam)
     
    Geschmackssinn, cbr-ps und Kels84 gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Geht super:)
    Die meisten haben ein Problem mit der für sie recht groben Einstellmöglichkeit.
    Geht auch ohne aber mit wird es sinniger für nur Espresso.

    Ich habe lange mit der originalen Verstellung für Espresso gemahlen, ich hatte keine Probleme.
    Ich mahle mittlerweile ausschließlich für Espresso mit der Mühle, ich würde dir auf jeden Fall Red Clix empfehlen.

    made by Knock Feldgrind wäre die preiswertere Alternative. Sollte für deine Bedürfnisse völlig ausreichen.

    Man liest mittlerweile aber nicht mehr so viel, ich denke, die Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein, vor allem, wenn man ohne Waage bestellt.
     
    Geschmackssinn, cbr-ps und Kels84 gefällt das.
  17. Kels84

    Kels84 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke Euch für Eure flotten Antworten!

    Die beiden schaue ich mir noch mal an :)
    Sind aber beides reine Importprodukte, oder habe ich da was übersehen? Finde zumindest auf die Schnelle keinen deutschen Shop.
     
  18. #1638 KathaKabu, 07.02.2019
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Ich habe mich vor ein paar Wochen auch für die Comandante entschieden. Aus dem Grund, dass ich gerne eine Mühle mit einem hochwertigen Mahlwerk will, jedoch nicht mehr als 300 Euro dafür ausgeben kann. Ich nutze die Mühle meistens für Espresso und bin total begeistert von dem Malergebnis, folglich dem Ergebnis in der Tasse. Jedoch habe ich nach wenigen Tagen sofort die Red Clixs nachbestellt, da mir die Klicks einfach zu grob gestuft waren. Ich würde dir empfehlen, diese direkt mitzubestellen, da es im Endeffekt höchstwahrscheinlich eh darauf hinauslaufen wird;) Von mir bekommst du eine klare Kaufempfehlung für die Mühle!
    Und wenn es später auch zu anderen Zubereitungsmethoden kommen wird, ist die Comandante perfekt:)
     
    Kels84 gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
     
    Kels84 gefällt das.
  20. Kels84

    Kels84 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Oh, danke Dir. Da war ich vorhin sogar drauf und habe mich von der Aufmachung bzw. der Sprache her mental zu flott nach England schicken lassen :oops::oops::oops:
     
    Capone gefällt das.
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....