Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jeeez, sorry, verpeilt. Danke für den erneuten Stubser! Bei Kaffeetresor habe ich meine Phönix auch bestellt. Gibt sogar eine Tüte Bohnen dazu....

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Bei Kaffeetresor habe ich meine Phönix auch bestellt. Gibt sogar eine Tüte Bohnen dazu. Ist aber eine helle Röstung gewesen, die mir zu sauer gewesen ist.
     
  2. #1862 Philbluesky, 01.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Also... tolle Mühle, die M47 Phoenix, schön, gefällt mir... bin viel am Gucken, Lesen, Abwägen, langsam wird es viel, aber die Comandante ist gerade leicht vorn...
    Warum?
    Sie ist optisch näher an dem, was mir zusagt. Man möge mich für total bescheuert halten, aber das Holz mit dem Glas finde ich angenehmer. Ich hab den ganzen Arbeitstag Metall in der Hand. Dazu kommt noch der zweite Behälter, recht praktisch und wohl der erste Schritt zur Werkstattmaschine.
    Das kommt halt mit dem Lesen und Informieren.
    Meine Frau hat da kein Verständnis
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …wichtig ist doch nur, dass du eine für dich passende Entscheidung triffst. Perfekt ist ja keine Mühlen. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.
     
    Senftl, Philbluesky und Mirre gefällt das.
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Du solltest abwägen was Du mit der Handmühle mahlen möchtest. Nicht jede Handmühle ist für Espresso geeignet. Man möge mich schlagen, aber die Comandante C40 MK3 soll für Espresso nicht so gut geeignet sein. Es gibt verschiedene Freds zu dem Thema Handmühlen.

    Preislich ist die Kinu Traveller oder Phönix das beste Preisleistungsverhältnis (meine Meinung).
     
    Philbluesky gefällt das.
  5. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe eine m47, feldgrind, aergrind und die C40.
    Ja, ich nutze die C40 sehr gerne.
    Sie liegt gut in der Hand.
    Die Mühlen müssen gut in der Hand liegen, es sind ja Handmühlen.
    Mich überzeugt das Ganze Paket von haptik, Behälter für Mahlgut, simple Klick verstellung, ...
    Falls einem die Rasterung zu grob ist, kann man auch mit Red Klicks nachrüsten.
    Für mich persönlich bleibt die C40 der perfekte Allrounder.
    Wenn möglich, sollte man die Mühlen mal befummeln und dann entscheiden.
    Die aergrind fiel für mich anfangs raus, weil schlecht in meiner Hand liegend.
    Die feldgrind ist da schon besser, aber sie ist größer und passt dann doch nicht in die aeropress.
    Als mobile Lösung einfach vom Platz ist die aergrind somit doch für mich besser.
    Manchmal muss man eben ausprobieren.

    ... und die C40 kann auch Espresso. ;)
     
  6. -Thot-

    -Thot- Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    als Handmühle besitze ich aktuell nur eine Rhinoware, die uns gute Dienste für den Urlaub geleistet hat.
    Haben sie für Bialetti und French Press genutzt.
    Meine Frau mahlt sich damit jetzt ihren entkoffeinierten Espresso für den Siebträger - klappt also irgendwo auch...

    Bin aktuell auch am abwägen und kurz davor mir die Kinu M47 Phoenix nach Hause zu holen - da die Ceado e37s mit der Bohnenmenge im Hopper sich etwas langweilt, in einer Handmühle das Single Dosing besser klappt und auch mal zwischendurch ein Bohnenwechsel geht.

    Die Commandante stand auch auf meiner Liste. Hatte gelesen, dass die Feinabstimmung evtl. bei einigen Bohnen nicht so fein zu rastern ist und man dadurch mit der Bohnenmenge variieren oder sich das Red Clix Upgrade (denke habe eine im Marktplatz gesehen) zulegen sollte.
    Zudem dauert es etwas länger mit dem mahlen.

    Grüße
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Bei der "Tüte Bohnen" handelte es sich um 250g Geisha Bohnen. Die haste doch nicht in den Siebträger geschmissen ? :)
    Aber das ist jetzt hier offtoptic.
     
    Mirre und brrrt gefällt das.
  8. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Ich sage jetzt nichts mehr ohne Anwalt...:) doch habe ich, ist das eher was für den Filter?

    Edit: Habe mich schnell mal belesen bzgl. dem Geisha. Nun ist es aber auch egal. Die Bohnen sind jetzt bei den Eltern meiner Herzdame. Die Filtern.

    Back to Topic ;)

     
  9. #1869 Aeropress, 02.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Geschmackssache :), aber ist etwa so wie das teuerste Olivenöl zum Schnitzel anbraten zu verwenden. :D
     
    Geschmackssinn und Mirre gefällt das.
  10. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Das trifft es wohl ganz gut... Hätte ich mich vorher mal belesen :(
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    *grinsel* .... aus einen Geisha mit heller Röstung einen Espresso zu machen ist quasi Sachbeschädigung :)
     
    Mirre gefällt das.
  12. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Nun weiß ich es auch :p... Muss ich in die Ecke :D
     
    brewno und brrrt gefällt das.
  13. #1873 Philbluesky, 02.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Nabend Freunde,
    kurzer Bericht meinerseits, danke für alle Beiträge, die mich unterstützt haben. Letztlich ist es die C40 inkl. Red Clix geworden. Es waren am Ende viele Komponenten, die dann mich dann doch eher zur C40 geführt haben. Erstens, ein Händler/Café direkt an meinem Weg zur Arbeit. (Da werde ich glaube ich öfters mal einbremsen) Zweitens, C40 entwickelt und made in Germany (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Drittens Holz, Glas und Edelstahl... Ich weiss, das sind alles subjektive Gründe, es mag echt andere gute und auch bessere Mühlen geben, aber heute sollte es diese für mich gewesen sein. Und ja, ich bin begeistert, der erste Doubleshot war eine Punktlandung, es gilt jetzt nur noch mal ein wenig nach oben und nach unten zu verstellen und zu gucken, was dann passiert. Ansonsten liegt gut in der Hand und mahlt schön leicht.
    Nochmals Danke an alle, die mich hier unterstützt haben. Ich schätze Eure Meinung sehr und gerade Eure Beiträge haben letztlich dazu geführt, mich noch mehr mit dem Thema auseinander zu setzen. Ging jetzt letztlich sehr schnell, war auch eher eine Kurzschlusshandlung, aber als ich das Ding in der Hand hatte, war es eigentlich dann auch klar.
    Die Specialita wird zwar deswegen noch nicht abgemeldet, sie darf weiter die Hauptarbeit verrichten, die Comandante wird jetzt aber zu meiner Helferin bei der Diva, die sich nicht mit der momentanen Mahlgradeinstellung der Specialita verträgt und zur Helferin bei meinen Experimenten und Probierbohnen. Man will ja ein laufendes System Mühle-Maschine erstmal nicht verändern, dazu ist dann die Zweitmühle da.
    Nochmal Danke an alle, die mich unterstützt haben. Bis zur nächsten Upgraditis.
     
    Wrestler, brrrt, Ajescha und 4 anderen gefällt das.
  14. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Dann mal Glückwunsch.....

    Hier macht die C40 mit Red auch ihren Job und wir sind sehr zufrieden damit. Für mich ist das auch so ein wenig zum Ritual geworden, also Bohnen wiegen, umschütten, per Hand mahlen...... es dauert natürlich alles etwas länger als wenn ich den Siebträger unter die E Mühle halte, aber es hat halt für mich so seinen Charme.

    Wünsche dir viel Spaß mit der Mühle ......
     
    Philbluesky gefällt das.
  15. -Thot-

    -Thot- Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    19
    Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen Errungenschaft.
    Letztendlich entscheidet was gefällt und nicht was Statistiken und Zahlen aussagen.
     
    Philbluesky gefällt das.
  16. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und ob man 20 oder 40 Sekunden mahlen darf, ist jetzt auch nicht so dramatisch. :D;)
     
    Philbluesky gefällt das.
  17. #1877 Philbluesky, 03.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Danke Euch, habe sie schon probiert, wunderbares Stück, gefällt mir und macht Spaß. Heute kam ich noch nicht dazu, da mein kleiner Sohn was ausbrütet und wimmernd im Bett liegt. Papa darf nicht von der Seite weichen. Wenn, dann hat die Specialita kurz Urlaub.
    Es ist halt die Upgraditis oder es könnte ja noch mehr oder was anderes gehen. Die Tür für Aero- oder Frenchpress habe ich gerade aufgestossen.
    Es ist so ein wenig wie Spotify, CD und Schallplatte, das, was ins Ohr kommt ist Musik, aber der Weg kann schnell, genussvoll oder zelebriert erfolgen.
    Bei der Schallplatte steht auch bald ein Upgrade von Technics an.
     
  18. #1878 Bohnasdias, 05.08.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Hallo, hat jemand schon Kenntnisse, eigene Erfahrungen oder kann irgendetwas zu der Eureka Mignon Brew Pro sagen? Ich suche eine elektrische Mühle für Filter / Pour Over Brühverfahren- vielleicht wäre sie eine Alternative zur Vario Home mit Stahlscheiben? Bei Elektros kann man sie bestellen, aber wer hat sie schon? Viele Grüße Andreas
     
  19. #1879 Bohnasdias, 06.08.2019
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    Also wenn ich mir mal selbst antworte, die Mignon Brew Pro ist eben noch nicht lange auf dem Markt, da liegen wenige bis keine Erfahrungen zur Zeit vor- optisch ist sie für mich die Espresso Mühle; der an die "Nase" angehängte transparente Kunststoff zum Auffangen des Mahlgutes sieht mehr nach Notlösung aus- der Schliff der Mahlscheiben ist mir nicht bekannt und ein potentieller Vergleich mit der Vario mit Stahlscheiben ist noch nicht einmal theoretisch zu führen. Preislich sind beide fast identisch, aber bis jemand Erfahrungen berichten kann, wird es noch einige Zeit dauern. Etabliert ist die Vario Home mit Stahlscheiben, da macht man nichts falsch..... Gruß Andreas.
     
  20. #1880 Neuling67891, 06.08.2019
    Neuling67891

    Neuling67891 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute
    Da ich aktuell nur eine Senseomaschine habe und die nunmal echt nicht gut schmeckt wollte ich mir mal etwas vernünftiges zulegen. Geplant ist aktuell eine vernünftige Kaffeemühle und dazu ein Espressokocher ( evtl auch noch ein Handfilter), allerdings blicke ich bei den ganzen Mühlen nicht so ganz durch. Bisher finde ich die CM800 am interessantesten, die soll aber einen großen Totraum haben und häufiger verkleben und die Reinigung ist wohl sehr umständlich) Ich trinke ca 2-3 Tassen Kaffee pro Tag.
    Mein Budget liegt bei ca 100€ , wenn es für 130€ etwas sehr Gutes gibt geht es auch, es wäre aber schön, wenn man unter 100€ bleiben könnte.
    Was würdet ihr mir denn bei dem Budget und den Anforderungen empfehlen ?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...