Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey Leute Da ich aktuell nur eine Senseomaschine habe und die nunmal echt nicht gut schmeckt wollte ich mir mal etwas vernünftiges zulegen....

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Elektrisch wenig (in der Preisklasse nehmen die sich mE nicht viel, eventuell noch die Tchibo Mühle die hier diskutiert wird anschauen.) Handmühlen (mit idR vernachlässigterem Totraum) schon eher. So läge die Aergrind gerade noch in den Grenzen, und das Ergebnis dürfte spürbar besser ggü. der Graef sein.
     
  2. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kauf Dir bei Tchibo die Mühle.
    Für Brüh Kaffee und eine Mokka Kanne derzeit vermutlich das beste Angebot. 69 €

    Die Graef CM 800 ist eine Espresso Mühle.
    Für Deinen angegebenen Einsatz Bereich wäre die nur bedingt geeignet.
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bei dem Budget als elektrische die von Tchibo (Thread), die Rommelsbacher EKM 300, Wilfa Svart oder Baratza Encore.
    Handmühlen vielleicht noch die 1Zpresso-JX (Thread), aber die ist eher an der oberen Grenze und Ich denke mit den genannten elektrischen bist du gut dabei für alles (ausser Espresso).
     
  4. #1884 Neuling67891, 06.08.2019
    Neuling67891

    Neuling67891 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also von Handmühlen bin ich nicht abgeneigt es geht mir nur darum,das es eine gute Qualität hat und ,das das Ergebnis gut ist.
    Okay dann werde ich mir die noch genauer angucken :)
    Ist der unterschied zwischen einer Kaffee- und einer Espressomühle nicht nur der, das die Espressomühle noch feiner mahlen kann? ( ich bin echt komplett neu )
    Wenn ihr euch unter den Gegebenheiten für eine Mühle entscheiden würdet, welche wäre es dann ?
     
  5. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nein, es werden unterschiedliche Partikelgrößenverteilungen produziert. Espressomühlen produzieren insbesondere mehr Feinanteil. Diese feinsten Partikel bieten eine deutlich höhere Oberfläche, sodass sie schneller und höher extrahieren als größere Partikel. Das kann man zwar mit einem gröberen Mahlgrad ein stück weit kompensieren, jedoch ist der produzierte Kaffee dann tendenziell gleichzeitig unterextrahiert und schlammig und bitter.
     
  6. #1886 Oldenborough, 06.08.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    7.293
    +1 für die Tchibo. Habe die auch vor gut drei Monaten als Einsteiger gekauft und nutze sie für French Press, Handfilter und verschieden Bialetti-Kocher. Bin sehr zufrieden (habe natürlich wenig qualitative Vergleichsmöglichkeiten). Gerade mir als Anfänger hat die Funktion der integrierten Waage am Anfang sehr geholfen.
     
  7. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Moin,
    ich reihe mich in den Kreis der Suchenden. Eine Espresso-Mühle soll es werden. Kurz und knackig mein Trink- und Anforderungsprofil:

    • ~ zwei Flatwhites + zwei Espressi am Morgen
    • ~ selbiges am Abend, manchmal auch vier Espressi. Bei Gästen manchmal mehr, eh klar.
    • mittlere (?) bis dunkle Röstungen (schokoladig, cremig, süß; kein 3rd wave; z. B. CAFFE POL Verde 1 kg – CAFFE POL – ONLINESHOP oder Black Beauty Espresso - Public Coffee Roasters - Handgerösteter Kaffee aus Hamburg Hamburg)
    • kein Singledosing (klar, wäre nett um doch mal einen Milchshake-Flatwhite mit hellen Röstungen zu zaubern, aber gibt der Markt ja leider kaum her. Da tendiere ich doch irgendwann zur Drittmühle :D )
    • Lautstärke ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Leise ist klar besser als laut, aber ich bin ja eh schon wach ;)
    • Geschwindigkeit wäre schon eher interessant, aber auch nicht kaufentscheidend. Alles unter 10s / 18g wäre für mich okay
    • Optik und Verarbeitung sind wichtig
    • Zwei Timer sind gewünscht
    • Qualität des Mahlgutes hat für mich Prio 1
    • Einfaches Handling (Reinigung; Mahlgradverstellung) wäre nett
    • Budget: 800 - 1700 Euro

    Das Budget ist so gewählt, dass die Ceado E37s noch reinfällt. Die gefällt mir optisch sehr gut und das fluffige Mahlgut durfte ich schon live bewundern. Ich fürchte aber, nach bisher Gelesenem, dass der Totraum für meine Bedürfnisse zu groß ist und ich der Versuchung einer für den Heimgebrauch untauglichen Gastromühle erliegen würde.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :D

    Ansonsten habe ich mir noch die
    - Sette 270Wi (die Waage finde ich sexy; optisch gefällt sie mir auch)
    - Ceado E37j (über die finde ich hier wenig, gibts Erfahrungen?)
    - Eureka Atom (gefällt mir optisch sehr)
    - Rocket Faust und Mazzer Super Jolly (finde ich beide sehr hässlich, könnte aber notfalls damit leben)
    in die Auswahl gelegt.
    Ergänzen soll die Mühle eine ECM Synchronika, falls das von Belang ist.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Grüße!
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Das sie vermutlich über ähnliche Totraum-Werte wie die große Schwester verfügt.

    Dein Budget würde doch für die Etzinger Etzmax light T (oder sogar die W mit Waage)reichen, da geht dann alles, single dosing, mit Timer und/oder mit Waage.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  9. #1889 Aeropress, 27.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im Prinzip eignet sich quasi jede Mühle für dich von der Specialita aufwärts. (die dir durchaus schon reichen könnte). Die e37S ist sicher ne top Mühle, wenn du sie dir leisten magst und der Totraum nicht stört warum nicht. So ziemlich alles zwischen diesen beiden Mühlen würde wohl auch das Pflichtenprogramm erfüllen. Dir bleibt also die Qual der Wahl, ich kann da nichts ausmachen um dir zu sagen nimm unbedingt DIE.
     
  10. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Wenn dich Optik und Lautstärke nicht stören ist die Sette wohl Preis/Leistungssieger, insbesondere in Anbetracht von Waage und Totraum. Hinsichtlich des Totraums nehmen sich E37J, Superjolly und Fausto nicht allzu viel, ausmahlen musst du bei allen dreien Vergleichbar viel, bei der Fausto wohl weniger.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sehe ich auch so. Habe sie aus Begeisterung über die geringe Laustärke und die Geschwindigkeit gwkauft, mittlerweile ist sie aber einer nahezu totraumfreien Handmühle und SD gewichen.
    Am Mahlgut hatte ich nichts auszusetzen, aber letztlich ist gerade bei meinem geringen Verbrauch und milchfreiem Espresso Genuß der Totraum der E37s einfach zu groß.
     
  12. #1892 Hainzpupainz, 28.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Guten Morgen,
    ich habe Anfang des Jahres nach langer Recherche die Sette270wi gekauft und bin rundum zufrieden.
    Die selbstlernende Waage erspart sehr viel Zeit und Justieren, ermöglicht perfekte Shots in Reihe: Nach morgendlicher Feinjustierung des Mahlgrads nach dem ersten Shot landen alle weiteren Bezüge im gewünschten Verhältnis grammgenau in der Tasse. Mahlwerk und Mahlgut sind hochwertig, dazu gibt es hier im Board einige Analysen, Sieblinien etc.

    Reinigung ist in drei Minuten erledigt, kein Totraum.

    Sie ist nicht so massiv und aus Stahlblech wie das Marktumfeld, sie ist auch konstruktionsbedingt etwas lauter, aber ist für mich (Ingenieur "vom Fach") für den Zielmarkt hinreichend solide konstruiert und gefertigt, allemal für den von Dir genannten Konsum. Einige Bohnen (Malabar bspw.) streuen, das hat man aber nun mal bei den meisten Mühlen.

    Die Sette ist hier im Board zuweilen umstritten, ich kann das nur bedingt nachvollziehen. Ist halt aus Kunststoff, aber kommt live nicht billig rüber.

    Daher von mir klare Empfehlung; würde ich wieder kaufen, maßgeblich aufgrund der Waage. Einzige Alternative für mich wäre die Etz mit Waage.
     
    Sechser, Geschmackssinn, clickclack und einer weiteren Person gefällt das.
  13. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke dann sind all diese Mühlen raus. Ich sehe mich einfach nicht jeden Morgen ~5 g (wohl eher mehr) ausmalen. Ich habe den Eindruck, dass die Mühlen mir keinen "messbaren" Mehrwert bringen - sie sind halt (teilweise) schön, massiv und prestigeträchtig.

    Was war Dein Kaufkriterium für die Atom?


    Das scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Kaum Totraum, schnell, Wiegefunktion, abschließbarer Hopper + SD tauglich, so dass ich zwischendrinn eine helle Röstung einwerfen kann. Mir gefällt auch, dass sie wohl sehr einfach einzustellen ist, da sie auf Mahlgradverstellungen direkt reagiert. Einzig der Preis ist eine Ansage.


    @ Hainzpupainz

    Ja, ich denke auch, dass die Mühle für mich die beste PLV-Variante wäre. Das Problem ist, sie löst bei mir 0.0 "Will haben"-Kaufreflex aus :D

    Aktuelle Bauchtendenz: Atom oder Etzmax
     
  14. #1894 wienermischung, 28.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Da du Single Dosing nicht komplett auseschlossen hast, werfe ich mal die Niche Zero in den Rraum. Liegt sogar unter deinen €800. Viel Spaß mit deinen Milkshake Flatwhites :D
     
  15. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    SD-fähig ;) Der Standardbetrieb soll schon mit Hopper laufen :D
     
  16. #1896 wienermischung, 28.08.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ok, dann habe ich was missinterpretiert :D Dann ist schon alles gesagt und gönn dir die Etzmax light T bzw. W ;)
     
  17. #1897 Hainzpupainz, 28.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Ich denke die integrierte Waage wird in wenigen Jahren zum Standard im Premiumsegment. Vll. gibt es da zur Host im Oktober schon die ein oder andere Entwicklung zu sehen.

    Nächster Schritt ist dann der iterative automatische Abgleich der Waage unter der Maschine (Espresso in Gramm) zur Waage Mühle (Mehl in Gramm) zum Mahlgrad Mühle, dann geht die tägliche Justierung bzw. Neueinstellung beim Bohnenwechsel noch flotter.
     
  18. #1898 Aeropress, 28.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eine Sette ging nach 2 Wochen kaputt, und Ersatz gab's nicht, damals auch keine anderen Singledoser zu dem Preis.
     
  19. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Danke euch. Dann gehen jetzt mal Sette, Atom und Etzmax ins Rennen. Die muss ich mal in Echt beschnuppern und ein paar Wochen drüber schlafen.
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  20. #1900 Geschmackssinn, 31.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    noch kurz zur Lautstärke der Sette. (ich habe die 270W (Upgrade zur Wi)

    wenn du eine große Küche hast, wo es hallt, dann ist die Sette bei Gästen ein Gesprächsunterbrecher. o_O
    (letzte Wohnung: ~30qm Küche, Altbau mit 3,4m Deckenhöhe :confused:)
    in normal großen Küchen geht's aber.

    wenn ich zu viel Geld hätte, dann würde ich denke ich mal eher die EtzMax (light/medium) nehmen, die ist ja funktionell fast identisch mit der Sette.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...