Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen. Ich bin erst seit gestern hier im Forum unterwegs, da ich auf der Suche nach einem neuen Siebträger sowie einer neuen Mühle bin....

  1. #1961 Camilo, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen. Ich bin erst seit gestern hier im Forum unterwegs, da ich auf der Suche nach einem neuen Siebträger sowie einer neuen Mühle bin. Beim Siebträger habe ich mich wohl entschieden (sollte jetzt nicht wieder Erwarten eine noch Verheißungsvollere um die Ecke kommen), aber bei der Mühle bin ich noch am schwanken.
    Ich lese viel über die Mühlen von Eureka und genauso viel über die neuen und alten Versionen. Ich liebäugel momentan mit der Silenzio, würde aber gerne wissen, woran ich den Versionsunterschied erkenne? Oder sind alle Eurekas, die man heute neu kauft automatisch von der neuen Generation?
     
  2. #1962 quick-lu, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo im KN @Camilo
    Du bist wohl im falschen Thread gelandet, hier
    wäre deine Frage besser aufgehoben, denke ich.
    Der Totraum der neunen Mignon-Versionen zumindest dürfte kein Grund sein, diese Mühlen nicht zu kaufen, der ist wohl eher klein im Vergleich.

    edit: so, nu isser richtig:)
     
    Camilo gefällt das.
  3. #1963 cbr-ps, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Infos über die neuen Mignon Modelle findest Du hier:
    Neue Eureka Mignon Modelle
    Das alte Modell ist die MCI, die gibt es noch zu kaufen.
     
    Camilo gefällt das.
  4. #1964 Camilo, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen liebe Alle,

    ich bin seit gestern hier angemeldet und habe seitdem schon viele Stunden mit dem Lesen eurer Infos, Erfahrungsberichte und Empfehlungen, zugebracht.
    Ich selbst bin noch relativ unerfahren in der Welt der Siebträger etc., möchte aber demnächst ein Upgrade von der absoluten Einsteigerklasse (De'Longhi Dedica & Graef cm800) zu der gediegenen Mittelklasse vollziehen.
    Nachdem ich in Bezug auf einen neuen Siebträger wahrscheinlich meine Wahl getroffen habe (Lelit Pl41 plus t), bin ich bei der Mühle noch nicht ganz so weit fortgeschritten.
    Was ich für Parameter habe?
    -Budget: max. 400€
    -geringer Totraum
    -Timer wäre schön, ist aber kein Muss
    -Lautstärke halbwegs human
    -robust und langlebig
    -Material kann auch Plastik sein oder beinhalten
    -stufenloses Mahlwerk würde ich bevorzugen
    -die Mühle möchte ich neu und nicht gebraucht kaufen
    -keine Handmühle

    Meine Überlegung momentan: Eureka Mignon Silenzio...

    Über Anregungen, Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Camilo
     
  5. #1965 wienermischung, 31.10.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn es eine Handmühle auch sein kann, dann Kinu M47 oder Comandante.

    Ansonsten Eureka Mignon Specialita.
     
    Camilo gefällt das.
  6. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für die Frage bzw. Empfehlung einer Handmühle.
    Diese kommen für mich leider nicht in Frage. Ich ergänze das gleich mal in meiner Anfrage. LG Camilo
     
  7. #1967 wienermischung, 31.10.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn Handmühlen keine Option sind, dann schau dir die Specialita genauer an. Ich bin mir fast sicher, dass sie alle deine Wünsche erfüllt und in manchen Shops gibts sie sogar knapp unter €400 :)
     
    Camilo gefällt das.
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    +1
     
  9. Camilo

    Camilo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe tatsächlich EINEN Shop gefunden, der die Specialita für unter 400€ verkauft (399€).
    Der Aufpreis im Vergleich zur Silenzio ist ja auch überschaubar (je nach Farbe).
    Hat zufällig jemand den Mehrwert der Specialita gegenüber der Silenzio parat?
    Gibt es von der Specialita verschiedene Versionen / Generationen (habe soviel von den besseren neuen Generationen gelesen) und wenn ja, woran erkenne ich, um welche Version es sich handelt?
    Lg Camilo
     
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Es gibt sie nur in unterschiedlichen Farben. Auf einer der Händlerseiten gibt es eine ganz gute vergleichende Übersicht der neuen Mignon-Modelle. Google ist Dein Freund. Ich weiß den Händler gerade nicht mehr.
     
  11. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Hallo ihr Kaffee-Nerds,

    ich bin schon ein bisschen lesend hier im Forum unterwegs, jetzt auch schreibend. :)

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Espresso-Mühle, passend zur Flair Signature Pro.
    Preislich hoffe ich, unter 200 Euro was brauchbares zu finden, wenn möglich auch deutlich darunter; ob elektrisch oder Handmühle ist mir weniger wichtig als die Qualität des Mahlguts. Ob die Mühle auch für Filterkaffee geeignet ist, ist mir auch nicht so wichtig, ich werde sie wohl ausschließlich für Espresso nutzen.

    Habt ihr da Empfehlungen, Ratschläge, Tipps worauf ich achten sollte bei der Suche?
    Wie sieht es bei gebrauchten Mühlen aus, ist davon grundsätzlich abzuraten, was gibt es speziell zu beachten?

    Konkret hab ich bisher folgende Mühlen grob ins Auge gefasst:
    - eine gebrauchte Ascaso i-Mini (eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.)
    - die Graef CM800?
    - auf den Royal Grinder von Flair warten, der ab demnächst verkauft werden soll (https://www.flairespresso.com/grinder)
    - doch etwas mehr ausgeben und mir eine Commandante gönnen

    Insbesondere für eine Handmühle scheint die Commandante mir sehr teuer. Lohnt sich das tatsächlich? Und sind in dem Preisbereich (bis zu/um 200 Euro) qualitativ eher Handmühlen oder eher elektrische besser? Kann man das überhaupt so allgemein sagen?

    Fragen über Fragen..

    Danke schonmal für eure Hilfe und lieben Gruß!

    (Edit: Links.)
     
  12. #1972 S.Bresseau, 31.10.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    onflair gefällt das.
  13. #1973 rebecmeer, 31.10.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Spezialità Vorteile

    55 Scheiben statt 50er
    Sehr gut einstellbarer Doppeltimer

    xxxxxxxxxxxxxxx

    Bei 200 € Mühlenbudget

    Etwas drauflegen und eine Commandante C40 mit RedClix.
     
    onflair gefällt das.
  14. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    oder eine kinu , die ist bei reiner espresso nutzung im vorteil.
    die c40 hat eher ihre stärken im bereich brüh kaffee, wobei sie auch für espresso gut funktioniert.
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    @onflair : Die Lido E gibt es für unter 200 €. Ich selber nutze die Lido 2 für Espresso mit der La Pavoni und auch für AP. Kann die Mühle aus Erfahrung empfehlen.
     
    onflair gefällt das.
  16. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Danke für eure Tipps, hab mir jetzt die Kinu bestellt und erwarte gespannt die Lieferung nächste Woche. :)
     
  17. #1977 Sechser, 05.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Guten Morgen!
    Benutze nun schon seit der ersten Stunde die Sette270W (später mit i Upgrade). Nachdem ich auch durch die Kinderkrankheiten musste, habe ich seit nunmehr einem Jahr keinerlei Probleme mehr und bin im Prinzip sehr zufrieden. Ich finde sehr schnell den passenden Mahlgrad bei doch recht häufigen Bohnenwechseln und liebe die Geschwindigkeit, das Ergebnis und den sehr geringen Totraum. Insbesondere letzteres ist mir wichtig. Was mich aber nervt ist die Lautstärke. Ja es sind nur ein paar Sekunden und es nervt mich auch nicht immer. Vermutlich verstärkt unsere kleine Küche diesen Eindruck zudem und prinzipiell hätte ich schon gerne eine leise Mühle.

    Daher auch meine Frage: Kennt jemand eine Alternative? Im Prinzip wäre ja die Etzmax die natürliche Verbesserung für mich, allerdings auch etwas (zu) teuer und dann auch noch optisch so überhaupt nicht mein Ding. Auf der anderen Seite finde ich die Atom ganz schön und augenscheinlich sehr leise, allerdings habe ich hier häufig gehört, dass sie sehr gerne verstopft. Auf single dosing habe ich keine Lust, weshalb auch die Niche rausfällt. Habe ich vllt. eine Alternative nicht auf dem Schirm? Wenn ich nämlich aktuell recherchiere lande ich fast immer bei der Specialita weil mir der Rest zu shaky ist (Atom), zu wenig Mehrwert bietet oder aber einfach zu teuer ist.
    Da bei mir das Setting im Prinzip super ist, habe ich auch keine Eile, sprich wenn jemand Infos über eine neue Mühle für 2020 hat, welche mir helfen würde, wäre ich auch dankbar.
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Nicht umsonst kommst du immer wieder bei der Specialita an.
    Sie hat, was du brauchst.
     
    Brewbie gefällt das.
  19. DrSchwob

    DrSchwob Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    59
    Eine mögliche Alternative könnte die Lelit PL72 sein: ähnliche Preisregion wie die Specialita, mit 64mm statt 55mm größere Mahlscheiben, mit 470W statt 260W stärkerer Motor. Ich hoffe, ich habe die technischen Daten richtig gesammelt. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber sie scheint außerdem weniger zu streuen (könnte am höhenverstellbaren Auswurf liegen). Vielleicht gibt es hier aber Unterschiede in der Verarbeitung oder der Mahl-Konstanz, die ein entscheidendes Kriterium zwischen beiden wären? Sicherlich können hier andere mit persönlicher Erfahrung beisteuern.
     
  20. Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Danke für den Tipp, werde ich mir mal angucken. Bin aktuell nur etwas verwundert, dass es scheinbar noch keine 'quasi Sette W' in etwas edler gibt. Sprich leiser, besser verarbeitet und noch dreistellig was den Preis angeht. Hätte da zugegebenermaßen schon mit gerechnet, nachdem die Sette W ja immerhin schon eine Weile auf dem Markt ist. Da ich häufig Bohnen wechsle hat mir die Wiegefunktion immer enorm geholfen um sehr schnell den richtigen Mahlgrad zu finden. Weiß aktuell nicht ob ich darauf verzichten möchte.
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....