Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit

Diskutiere Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun hier mein Start für den Vergleich von Mühlengeschwindigkeiten und Abweichung bei gleicher "Bezugszeit": Mahlkönig K30 Vario: - Scheiben der...

  1. #1 crake, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Nun hier mein Start für den Vergleich von Mühlengeschwindigkeiten und Abweichung bei gleicher "Bezugszeit":

    Mahlkönig K30 Vario:
    - Scheiben der K30 sind wie neu
    - Bohnen: Tchibo "Sizilianer Art - kräftige Röstung"
    - Timer-Einstellung: 4,1 sek
    - Mahlgrad-Einstellung: 2,5 (von max. 10)
    - Messung mit Feinwaage (d=0,001)
    1. Bezug: 15,960 g
    2. Bezug: 16,536 g
    3. Bezug: 16,794 g
    4. Bezug: 15,712 g

    Mittelwert: 16,251 g
    Standardabweichung: 0,433 g
    Theoretische g/sek: 3,964 g
     
    Thundersteele gefällt das.
  2. #2 Skunkworks, 01.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Menge reicht nicht aus...
    Zusätzliche Faktoren sind Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Bohnen (Sorte/Röstung/Größe/Alter), Mahlgrad, Mahlscheiben-Alter.
    Wenn du all diese Faktoren vereinheitlichen kannst, dann ist erst der Vergleich möglich.
     
    Schwarzwald gefällt das.
  3. #3 George55, 01.04.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Halte ich für schlecht vergleichbar, unnötig und überflüssig.
     
  4. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ich halte das ähnlich sinnvoll wie die Totvolumina zu bestimmen. Auch dort hängt es sicherlich von Umweltfaktoren und Bohnenalter und mehr ab. Und bei kleinen Mengen kommt es meist zu deutlich mehr Standardabweichung als bei einem Geschwindigkeitstest mit 17 g Bohnen. Um abzuschätzen ob man sich dafür auf 4 oder 20 Sekunden einstellen muss, reicht das locker aus - ohne auf alle Faktoren adjustieren zu müssen. Beim Mahlgrad kann man sich auf einen niedrigen Wert einigen, frische Bohnen z.B. 1 Woche nach Röstung, RT, das sollte reichen.
    Wenn es niemanden interessiert, dann eben nicht :) - für mich war es ein (!) Kaufargument. Sonderlich experimentierfreudig scheint das Forum nicht zu sein.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Meine Anmerkung dazu: Ich fand das auch Klasse, das Mühlen schnell sind. Meine E37S spukt eine Portion in 3-4 Sekunden aus (je nach Mahlgrad und Röstung).
    Nachteil: die hohe Geschwindigkeit wirkt wie eine Rasterung bei der Menge. Ich hatte öfters den Fall, das 0,1 Sekunde mehr zuviel war - und 0,1 Sekunde weniger mehr.

    Ich habe das in wirklich langen Messreihen ermittelt. Das ist nicht nur so ein Gefühl.

    Ich würde eine 'lahme' Mühle durchaus vorziehen. Und denke mir: hab ich die 5 Sekunden 'mehr' nicht mehr, ist eh was grundsätzlich falsch in meinem Leben.
     
    Highfly gefällt das.
  6. #6 infusione, 01.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Wie willst du die Zeiten normieren? Auf 15g?


    Mit der Ceado E37s liege ich zwischen 2,7 und 3,3s für 14,5g. Meistens sind es die 3,3s.
     
  7. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Das hab ich doch oben schon geschrieben, ja z.B. auf 15 g. 2-3 Messungen und Mittelwert. Aber scheint ja nicht interessant zu sein ;).
     
  8. #8 XeniaEspresso, 01.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Interessant schon, nur schlecht vergleichbar. Ich glaube viele Leute hier würde sonst gerne mitmachen (ich inklusive).
     
  9. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Also... das kann ich leider absolut nicht nachvollziehen. Sieh Dir mal Sasa Sestic bei den Barista WCS 2015 an: die Mühle (kann nicht erkennen welche) ist sehr schnell, da fallen auch mal Brocken daneben! Das wird entweder anders ausgeglichen (er wiegt jeden ST und wiegt den Bezug) oder es ändert schlicht und einfach nichts am Geschmack. Der japanisch (?) Konkurrent verwendet das Kaffemehl akribisch genau bis auf 0,1 g... mit einer EK43 und vorgewogenen Bohnen. Verloren hat er trotzdem ;).
    Nein, ich würde mir definitiv keine lahme Mühle zulegen. Wer das unbedingt braucht - dem sei auch das gegönnt.
     
  10. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Stimmung dazu positiv ist, dann machen wir das doch - ich mache gerne den Anfang. Auf wieviel Gramm einigen wir uns? 14 g? 15 g?
    Momentan hab ich keine Bohnen mehr (Schande!!), kommen hoffentlich heute noch oder morgen, aber dann kann ich gerne anfangen und die Bedingungen relativ detailliert beschreiben, so dass Ihr ähnliche Einstellungen verwenden könnt. Ich könnte auch z.B. 3 Messungen machen: mit Mahlgraden 1, 2 und 3 - das würde nochmal ein wenig besser den tatsächlichen Mittelwert bei Messungen zw. unterschiedlichen Mühlen (die Ihr dann auch entsprechend 3x ein(ver)stellt).
     
  11. #11 Kantenhocker, 01.04.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist doch schon mal ein interssanter Wert. Heißt für mich, bei der Mühle kann man sich nicht alleine auf die Zeitmessung verlassen. Schnell mahlen ist nicht immer besser.


    PS: Man könnte die Vergleichsmessung ja auch mit einem Supermarktkaffee eine bestimmten Marke machen (wäre ein kleines Kaffeeopfer für die "Wissenschaft ":D)
     
    crake gefällt das.
  12. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    uaaaah :)!! aber im Ernst, so schlecht ist die Idee natürlich nicht... was wäre das dann? Was ist das geringste Übel? Ich hab wirklich keine Ahnung von Supermarktbohnen. Eduscho? Dallmayr Prodomo???

    nein, natürlich ist schnell Mahlen nicht besser, schon gar nicht immer oder generell. Mir geht es auch nicht um ein paar Sekunden - aber ich sehe schon Gewohnheiten einiger Leute die für einen Espresso ne halbe Minute mahlen... Wie gesagt, ich finde es sehr interessant, und wenn es dazu positives feedback gibt, dann können wir doch eine Liste erstellen.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 01.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler oder betrachte es (zu) anders.

    Meine Idee war: Die goldene Regel in der Espressowelt ist: 25ml / 50ml in 25 Sekunden.
    Der Anteil der Mühle daran ist: Mahlmenge und Mahlgrad. Passt da was nicht, wird es auch mit den 25ml in 25 Sekunden nix.

    Im folgenden Diagramm ist deswegen als Menge die Bezugsmenge in Gramm (besser als ml) als blaue Kurve abgebildet. Und mahlt die Mühle immer gleichviel und gleichfein müsste die Bezugmenge immer gleich sein. Beim Tampern habe ich mich bemüht immer genau gleich anzudrücken (und der Einfluss ist eh nicht so hoch nach meiner Erfahrung)
    [​IMG]

    Wie man sieht: viele gleiche Bezüge...aber eben nicht alle. Rückschluss: da ist mal mehr und mal weniger Kaffeemehl im ST gelandet (Annahme: Mahlgrad bleibt gleich).

    Der Unterschied der Betrachtung ist damit erklärt.

    Trotz des Unterschiedes kann man aus der Messung einige Erkenntnisse ziehen: Zum einen spukt eine Mühle nicht immer genau die Menge aus - sondern mal mehr mal weniger. Bei 14 Gramm wird das *vielleicht* schon schwer zu reporduzieren. und man braucht viele Versuche und sollte einen Mittelwert bilden. Oder man mahlt zum Beispiel eine Minute und schaut was dei Mühle ausgeworfen hat.

    Ich habe dvon sehr viel mehr Messungen gemacht und dabei ist das 'Problem' der 0,1-Sekundenschritte aufgefallen. Öfters war ich der Meinung, es müsste nur ein Tick mehr sein - aber 0,1 war zuviel. Gemerkt habe ich dann immer an der Grammzahl des Espressos.

    Also: eine halb so schnelle Mühle hätte mir feinere Schritte ermöglicht.
     
  14. #14 Skunkworks, 01.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Wenn man sich auf ein Mahlgut einigt, dann doch auf etwas Standardisierteres als Kaffeebohnen...Wie wäre es mit einfachem Reis oder Ginds einer bestimmten Marke? 1. wird kein Kaffee verschwendet, 2. ist m.E. die Beständigkeit eher gegeben als bei Kaffee.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 01.04.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Das hängt von der Röstung ab.

    Schnell ist nicht immer besser - je nach dem worauf es dir ankommt.
     
  16. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Die Idee ist nicht schlecht, aber die Zeiten sind evtl. stark verzerrt im Vergleich zu Bohnen (= größerer Unterschied von Reis/GRINDS vs. Kaffeebohnen als Kaffeebohne X vs. Kaffeebohne Y)?
     
  17. #17 Skunkworks, 01.04.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Kommt halt drauf an, was du am Ende haben willst. Ne Tabelle mit Mühlen nach Geschwindigkeit sortiert? Ich denke wenn eine mit Grinds die Nase vorn hat, wird dies auch mit Bohnen haben.

    Die Präzision ist ja wieder was anderes. Einmal hatte ich bei drei nachfolgenden Messungen eine Abweichung <0,1g (!), ein andermal pendelte es um +/-0,25g und dann gibt es in beide Richtungen manchmal Ausreißer. Denke hier ist die statische Aufladung der Grund, weniger die präzise Abschaltung des Motors.
     
  18. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ich fände eine Tabelle nach Geschwindigkeit sortiert interessant und die Werte sollten eben zumindest "realistisch" sein - da halte ich Reis oder GRINDZ etc. nicht für so sinnvoll. Auch wenn Kaffeebohnen natürlich eine gewisse Vielfalt in Form und Zusammensetzung haben, ist das ja gerade interessant zumindest 3 Werte jeweils zu erzeugen, so dass man sich ein Bild machen kann von Geschwindigkeit und - bei Timer - natürlich auch Genauigkeit. Aber dazu wäre tatsächlich eine bestimmte Bohnensorte (und da würde ich dann tatsächlich auf Supermarkt ausweichen) zu verwenden.
     
  19. #19 crake, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Was mir bei Euren Kommentaren aufgefallen ist: es ist vermutlich um Einiges noch interessanter - als die reine Mahlgeschwindigkeit - zu Testen welche Abweichungen beim Gebrauch auftreten: gleiche Bohne, gleicher Tag, gleiche Bezugsdauer an der Mühle. Das könnte man ebenfalls in die Tabelle mit aufnehmen.
    Ich habe dafür keine Kosten und Mühen gescheut und mir die Qualitätsbohnen "Tchibo" gekauft, "Sizilianer Art", "kräftige Röstung".
    Ich fange die Liste im 1. Beitrag an und ergänze sie - wenn jemand einen neuen Bericht über den Test an "seiner" Mühle schreibt.
     
  20. #20 infusione, 01.04.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    So kann man das nicht sagen. Das gilt für unterschiedliche Kaffees.

    Die 2,7s hatte ich mit einer Mischung von Baum-Kaffee. Ich glaube "Capim Branco".
    Auf jeden Fall musste ich diesen Kaffee besonders grob mahlen, daher die kurze Mahldauer.

    Aktuell ist was von neues Schwarz in der Mühle, da liege ich bei 3,3s.

    Die Abweichungen bei gegebenen Zeit und Bohne sind sehr zufällig. 10 Bezüge liegen eng beinander, dann gibts wieder einen mit einem Gramm mehr oder weniger. Ich denke, das ist aber bei allen Mühlen gleich.
     
Thema:

Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...