Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit

Diskutiere Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hui 10g/s = real? oder ist das eine halbe EK43 :eek:. Würde allerdings das Singledosing erklären. Anders kann man solche...

  1. #41 domimü, 02.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Nein, umgekehrt, das Single Dosing betreibe ich, damit die Bohnen nicht zu lang dem Sauerstoff ausgesetzt sind. Elektrische Mühlen, die dafür geeignet sind, sind allerdings rar, sobald man sagen wir mal unter 5g Mehl aus dem vorangegangenen Mahlvorgang mit verwenden will. Als weiteres Kriterium ging es mir auch um weitgehend uniformes Mahlgut, die EK43 hat es aber aus ästhetischen Gründen nicht in die engere Auswahl geschafft.:cool:
     
  2. #42 S.Bresseau, 02.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.053
    ich nicht :)
    Ich habe gerade eben einen Stapel von zehn 1-Euro-Münzen gewogen, die wiegen angeblich pro Stück exakt 7.50g - allerdings ohne Dreck ;)
    Es werden 75.2g angezeigt. Mir ist das genau genug :)
    Ich glaube außerdem, dass bei den allermeisten Mühlen der Totraum mehr Varainz mitbringt als die Genauigkeit der Waage.
     
    domimü gefällt das.
  3. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ja, der böse Sauerstoff... solltest Du dann nicht auch die Bohnenverpackung in einem (z.B.) CO2 Bad öffnen und lagern?
    Eine EK43 würde ich mir auch nicht hinstellen :eek:. Was hast Du Dir denn gegönnt?
     
  4. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Euro Münzen sind wohl nicht zur Eichung geeignet - ich hab gerade eine Euro Münze rausgefischt die 7,445 g wiegt - da hat wer was abgeknabbert :D.
     
  5. #45 domimü, 02.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Haben wir nicht eh schon viel zu viel CO2 in der Atmosphäre? Ich begnüge mich damit, die Bohnen zügig aus der Tüte zu entnehmen, die Luft rauszudrücken und dann wieder zu verschließen. Pro Tüte habe ich aus 250g Rohkaffee knapp über 220g Röstkaffee, das ist etwa jeweils meine Wochenration fürs Büro und für zu Hause.
    Sag nicht, dass die noch hässlicher ist als die EK43..
     
  6. #46 schraubohne, 02.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kommt mir nicht in die mühle:) die ausflüge auf die helle seite der röstung haben mich bisher verläßlich enttäuschen können,
    aber mitunter denke ich mir, tausend fliegen können nicht irren und versuche es wieder. nix für ungut in die runde:) soll jeder wie mensch mag machen.
    daher sind es meist industrieröstungen, denen man getrost mißtrauen entgegenbringen, aber für mich ausreichend ab und an hervorragende shots entlocken kann:)

    nach eindecken mit neuen bohnen freue ich mich jetzt schon auf die fortführung der messungen mit anderen mühlen.
     
  7. #47 quick-lu, 02.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    War tatsächlich nicht ganz ernst gemeint mein Beitrag, ich beziehe momentan mit PI zwischen 4-10 sec. und bin mir noch nicht sicher was besser ist bei der aktuellen dunklen Röstunge, über 10 sec. allerdings hat für mich keinen erkennbaren Mehrwert.
    Hast du dir noch andere Mühlen als die Guatemala angesehen? Ich habe bei einer gebrauchten Tanzania schwer mit mir geämpft, aber dann zum einen aus Rücksicht zu meiner Frau und zum zweiten mit Rücksicht auf meinen Geldbeutel doch verzichtet.
     
  8. #48 domimü, 02.04.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    --> Antwort als Unterhaltung, um hier nicht weiter zu zerfleddern.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    [OT]
    Nö,ohne das hätten wir noch weniger Flora ;)
    Größere Probleme bereiten angeblich Metan und Wasserdampf.
    [/OT]
     
  10. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Ähm - na ja :eek: :). Ist zum Glück alles Geschmacksfrage.
     
  11. #51 schraubohne, 03.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mühle: eureka mythos plus (75mm 1ph titannitridscheiben mit ca. 90.000 bezügen auf der uhr; die dreiertaste habe ich aber mit dem kleinen pavonisieb belegt, macht also immer drei zähler für einen shot)
    mahlgrad:
    ristretto
    menge: 9,5 g
    dauer:
    1,80 s
    mahlgeschwindigkeit:
    5,278 g/s, 316,2 g/min _ 0,189 s/g
    durchsatz:
    18,972 kg/h

    bezugszeit:
    pi 15s, bezug 27s, gesamt 42 s
    gewicht getränk: 23,4 g
    waage: hario dripscale v60 mit 0,1g-schritten
    kaffeemaschine: pavoni pro, einersieb
    bohne: cafeista crema bar aus der kilotüte mit gummi (gleiche wie oben post #34; ist mir anscheinend beim editieren leider abhanden gekommen dort)
     
  12. #52 Methyltheobromin, 03.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    So, dann will ich auch mal meine erste unwissenschaftliche Messung zum Besten geben:

    Mühle: Carimali M1 - 64mm Mahlscheiben, auch bekannt unter den Namen Obel EB und Pavoni Zip

    Kaffee: Quijote Ultrafrettchen, bezogen als Ristretto mit Zerowatt CA 709, 18g Getränk aus 13g Kaffee (extrem lecker!)

    Mahlgeschwindigkeit: 6 Sekunden für 13g Kaffee gemahlen als Einzeldosis, also bis die letzte Bohne durch war. Das dauert natürlich einen Schwutz länger als wenn die Mahlscheiben immer aus einem voll gefüllten Hopper ziehen können. Damit ergibt sich als "Minimalgeschwindigkeit" für die Mühle etwas mehr als 2g/s.
     
  13. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich finde das Thema durchaus interessant, da die Mahlgeschwindigkeit ein Kaufkriterium sein kann.
    Dem einen ist eine langsame Mühle lieber, da dann Timereinstellungen sich feiner auswirken, der andere braucht -warum auch immer- eine schnelle Mühle.
    Den hochwissenschaftlichen Ansatz, bei dem Lufttemperatur und -feuchtigkeit etc. berücksichtigt werden, halte ich für übertrieben. Die Tendenz, ob eine Mühle schneller als die andere ist, reicht aus. Wir wollen damit ja keine Medikamente herstellen oder zum Mond fliegen...

    Also meine Ergebnisse:
    Mühle: LSM 90 zum Direktmahler umgebaut, ohne Totraumverkleinerung
    Hopper ausreichend gefüllt
    Bohne: Äthiopien Sidamo von Fausto
    10 Bezüge zum Einstellen und/oder Genießen mit einer und zweier Sieb
    Alles +- trinkbar und im Espresso-Bereich mit Tendenz zum Ristretto
    1. 2,7 sec 9,6g
    2. 2,7 sec 10,0g
    3. 2,7 sec 10,6g
    4. 2,7 sec 10,3g
    5. 2,7 sec 10,2g
    6. 5 sec 18,9g
    7. 2,7 sec 10,4g
    8. 3 sec 11,1g
    9. 5,5 sec 21,45g
    10. 3 sec 11,8g

    Im Schnitt 3,793g/sec

    Schönes Wochenende!
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #54 S.Bresseau, 09.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.053
    Aber eine Droge :cool:
     
    Moriat gefällt das.
  15. #55 Methyltheobromin, 09.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Wenn wir nicht hochwissenschaftlich an die Sache herangehen dann reicht es ja eigentlich auch die Geschwindigkeit mit gerundeten 3,8 g/s anzugeben ;-)
     
    Moriat gefällt das.
  16. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Jaaha...
    Stimmt :rolleyes:
     
  17. #57 Methyltheobromin, 09.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen :D
    Ansonsten gibt es zwischen Wissenschaftlichkeitsgrad und der Anzahl der Nachkommastellen eh keine Beziehung, beziehungsweise es wird nicht notwendigerweise wissenschaftlicher mit mehr Nachkommastellen, um mich hier auch noch selbst ad absurdum zu führen:rolleyes:
     
    Moriat gefällt das.
  18. #58 schraubohne, 11.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    natürlich nicht, aber man kann vor dem kauf besser einschätzen, ob das gerät eher zb dreieinhalb sekunden oder doch eher fast 3,6 sekunden braucht:)

    mangels timer hier eine handgestoppte und unwissenschaftliche messung einer weiteren, totraumgefüllten, leergeklackerten

    mühle: macap m7a
    mahlgrad:
    ristretto
    menge: 17,0 g
    dauer: ca.
    5,37 s
    mahlgeschwindigkeit: ca.
    3,166 g/s, 189,96 g/min _ 0,316 s/g
    durchsatz: ca.
    11,397 kg/h

    waage: hario dripscale v60 mit 0,1g-schritten
    bohne: ionia gastronom
     
  19. #59 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    So, von mir auch noch einmal eine Messung, diesmal Quijote Flying Pingo, gemahlen mit der Carimali M1, für einen relativ normalen Doppio auf der Pratika (nicht gewogen diesmal):

    Ergebnis (handgestoppt): 6,9s für 18,5g, also grob 2,7 g/s

    Dass die Mahlgeschwindigkeit diesmal eine ganze Ecke höher liegt als bei meinem ersten Versuch mit niedrigerer Dosis liegt wohl zuallererst daran, dass ich Einzelportionen durchmahle, wodurch gegen Ende die Mahlgeschwindigkeit sinkt weil nicht mehr so viele Bohnen ins Mahlwerk kommen wenn die letzten Bohnen noch rumhüpfen. Da bei einer höheren Dosis dieser Effekt später eintritt ist die Geschwindigkeit als Mittelwert über die gesamte Vermahlung der Einzelportion dann natürlich auch höher.
    Allerdings werde ich jetzt nicht systematisch immer größere Portionen vermahlen um die Geschwindigkeit bei voll gefülltem Mahlwerk genau zu ermitteln (die liegt wohl bei mehr als 3 g/s), denn dafür ist mir der Kaffee zu schade und das Forschungsinteresse zu gering ;-)
     
  20. #60 Equinox83, 13.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ok, dann will ich auch mal:

    Mühle:
    Rossi RR45
    Mahlscheiben: Alter unbekannt, funktionieren noch gut, sind aber eher am Ende ihrer Lebenszeit
    Mahlgrad: Espresso (Doppio)
    Menge: 17,8 g
    Dauer: 8,5 s
    Mahlgeschwindigkeit: 2,1 g/s
    Bohnen: Heiping Espresso Röstung vor 2 Wochen geröstet (eher dunkle Barmischung)
     
Thema:

Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Sammelthread - Mahlgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...