Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bis auf die Dose Consistency sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zu dem, was in diesem Thread vor Jahren beschrieben und diskutiert wurde....

1. #341 S.Bresseau, 16.03.2019
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

Bis auf die Dose Consistency sehe ich keinen prinzipiellen Unterschied zu dem, was in diesem Thread vor Jahren beschrieben und diskutiert wurde. Dafür fehlt der Bohnenbruch im Mahlwerk. Zu Mahlgrad und Bohne schreibt er auch nichts.

Wenn ich es richtig sehe:

Exchange
    = Fördertotraum
    = dynamischer Totraum

Total retention
    = Fördertotraum + Gehäusetotraum
    = dynamischer + statischer Totraum

Dirk2/3, NiTo und onluxtex gefällt das.
  2. Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

So sieht es dann aus.
    Rein geschätzt würde ich 0,5- 1 Gramm Dinkelmehl in 16 Gramm Kaffeemehl vermuten.
    Ich habe eine weitere Marge manuell kontaminiert und ein ähnliches Muster mit dieser Menge erzeugen können.
    kontamination.jpg

ingokl gefällt das.
  3. #343 Dirk2/3, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    Dirk2/3

Dirk2/3 Mitglied

Geschmacklich kann ich ja die Mühle vergleichen mit der HG-One und der Commandante.
    Ich kann den Totraum nicht schmecken. Ich gehe aber auch sorgfältig vor, indem ich die Mühle nach jeder Benutzung (nach 1-4 Bezügen) komplett reinige, in der Testphase.
    Die Mühle regelmässig als Einzeldosierer zu benutzen ist aber auch nicht mein Ziel.
    Die wird vornehmlich für Feiern eingesetzt bei 10 Bezügen und mehr.
    Und nur ab und an. Dann schütte ich 1 Kilo Bohnen in den Hopper und klackere mich durch die Bezüge.
    Gruß

Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

1. Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5

Wann ist eine Mühle sehr gebraucht? Macap M5: Hallo, Würdet ihr sagen, dass eine Macap m5 mit 6000 auf der Uhr stark gebraucht ist? Oder wann ist der Zeitpunkt, wo man Scheiben wechseln muss....
  2. Neukauf Espressomühle oder SSP und neue Mühle für Filter

Neukauf Espressomühle oder SSP und neue Mühle für Filter: Hallo zusammen, ich verfüge über eine Mahlkönig Tanzania sowie diverse Brühkaffee-Zubereiter und bin damit auch sehr zufrieden. Trotzdem möchte...
  3. [Maschinen] Suche Mühle bis ca 200€

Suche Mühle bis ca 200€: Schönen guten Tag Ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir mit meiner liebsten vor ein paar Tagen eine Bezzera BZ10 gekauft und nun sind wir...
  4. [Mühlen] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle

Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch, zweite Mühle: Hier verkaufe ich auch meine zweite Magnum Mühle, nimmt mir zusammen mit den anderen angebotenen Geräten zu viel Platz weg. Gerät ist Baujahr 2014...
  5. [Mühlen] Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch

Verkaufe: La Cimbali Magnum on demand touch: Direktmahlmühle in Top Zustand, Wartung ist durchgeführt. Baujahr September 2011. 27019 Bezüge, siehe Fotos. Kann gerne besichtigt werden in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden