Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist aber nicht stufenlos.

  1. #441 S.Bresseau, 05.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Ist aber nicht stufenlos.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, das spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle.
    Man muss nur die Drehverstellung nur einen Ticken fester anschrauben - dann bleibt das genau da stehen wo man es haben will.
    Alternativ kann man die Kugeln unter dem Deckel umsortieren, dann hat man "kleinere" Abstände zwischen den Rastpunkten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #443 S.Bresseau, 05.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    Im William-Thread gab es wimre diesbezüglich ziemlich Kritik, der "Kügelchen-Mod" scheint nicht sauber zu funktionieren.
    Alle mir bekannten bisherigen Threads zu gestuften Mühlen zeigen eigentlich, dass gestufte immer wieder gemoddet werden. Ganz früher der legendäre RR45 80er Ring, Anfim Best 120er Mod, Comandante Red Clicks, Graef 80 (später 800, ist manchem mmer noch zu grob), Rocky, MDF, ... die Liste ließe sich vermutlich fortführen. Ausnahmen sind Mühlen mit doppelter grob/fein-Verstellung wie MK Vario home oder Baratza (Preciso, Forte, Sette).

    Das ist imho alles suboptimal. Eine solide, feinfühlige, stufenlose Verstellung ist anscheinend durch nichts zu ersetzen.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Da hast du wahrscheinlich Recht - ich bin damals mit meiner PL72 trotzdem sehr gut klar gekommen.
    Mahlergebnis super, relativ einfach zu zerlegen, kein unangenehmes Mahlgeräusch.
    Und optisch halt reiht sie sich nahtlos zu einer PL81T PL91T, PL92T..

    Gab tatsächlich nur ein Detail, dass mich genervt hat - das war der Deckel auf der Vorderseite - rund um den Druckschalter - nachdem ich die Siebträgerhalterung abgeschraubt hatte, klapperte der.
    Ich hatte da auch schon in den Dosierbecher reingemahlen.
     
  5. #445 gunnar0815, 06.03.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn die Rasterung fein genug ist spricht nichts dagegen.
    Bei Stufenlos kann es auch passieren das sich diese verstellt wärend des Mahlens. Die kleine umgebaute Isomac bleibt zu mindestens nicht angenagel stehen. Ist ja aber auch nicht für KG mahlen gedacht. Wo man das dann merkt.
    Bei den kleinen Mengen kann man ja immer mal nach Regeln was man ja so wie so tut.
     
  6. #446 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Meine 49,99 Euro Tchibo Mühle hat sicherlich üppigen Totraum, geschmacklichen Einfluss kann ich keinen feststellen.
     
  7. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    MoccafixGold, ich benutze nur noch einen Ikea-Mörser für 12 €. Kein Unterschied zur Tchibo-Mühle!
     
  8. #448 MoccafixGold, 12.12.2022
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Was hat Das jetzt mit Totraummühlen zu tun?
     
  9. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Bei Schlagmühlen und bei Mörsern spielt der Totraum keine Rolle.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Hatte da wer einen Clown zum Frühstück?
     
    NiTo gefällt das.
  11. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Der geschmackliche Einfluss wird bei dieser Mühle nicht vom Totraum bestimmt, der in diesem Fall die komplette Mahlgutaufnahme umfasst.
     
  12. #452 gunnar0815, 13.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich bezweifele so wie so das jemand Totraum im Blindtest herausschmecken kann. Grade wenn dieser nur ein paar Stunden alt ist.
    Nerven tut dieser nur will man den Mahlgrad verstellen. Da spielt er dann immer noch mir rein was unpraktisch ist.
     
  13. #453 gunnar0815, 13.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Schlag Mühlen sind das übelste was man Kaffee antun kann. Aber man kann den richtigen Mahlgrad durch die Menge/Zeit treffen. Funktionieren als schon.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ist keine
     
  15. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Stimmt, NiTo, ich kannte nur die alten Tchibomühlen. Die neue hat ein Kegelmahlwerk. Sorry für die Verwechslung.
     
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    In jedem meiner Anfängerkurse schmecken das die Teilnehmer raus! Und das nach ca. 60-90 Minuten. Es ist allerdings eine größere Mühle mit 4,5g Totraum, verwendet wird das Doppelsieb mit ca. 18g. Der Flow ist auch schon deutlich unterschiedlich mit Totraummehl und mit frisch gemahlenen Bohnen. Und dabei verwenden wir noch eine unkomplizierte Röstung.
     
    Lancer, cbr-ps, Trevor und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #457 gunnar0815, 14.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bezweifle ich stark das dass im Blindtest war. Klar setzte man jemanden was vor dann schmecken auch alle das was sie schmecken sollen.
    Nach einem Mühlentest war noch sehr viel gemahlenes Kaffeepulver übrig. Selbst nach 24 Stunden gab es nur ganz leichte Veränderungen. Nach 48 Stunden dann gab es einen eindeutigen Verlust. Seit dem halte ich das für Quatsch wenn jemand meint er könne Totraum rausschmecken der nur ein paar Minuten alt ist und nur ein Teil ausmacht.
    Gib deinem Teilnehmern den gleiche Kaffee in unterschiedlichen Tassen Farben und sag das es verschieden Kaffees sind alle werden unterscheide schmecken kannst du von aus gehen.
    Eine Tassen Farbe wird sich sogar durchsetzen z. B. Orange und die blaue Tasse wird die schlechteste sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Sicherlich ist die psychologische Komponente groß, aber der Totraum-Kaffee beträgt hier immerhin 1/4 des Siebinhalts. Zumindest für einen geschmacklich Geschulten ist das unterscheidbar.
    Durchflussverhalten und Extraktion ändern sich ja mehr oder weniger.
     
  19. #459 gunnar0815, 14.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine Änderung des Durchflusses schmeckt man sofort. Aber das hat ja nichts mit dem Totraum bzw. einer Veränderung des Kaffees im Totraum zu tun. Ich gehe von gleichen Bedingungen aus. Wie soll man sonst so was vergleichen?
    Klar paßt der Mahlgrad vom Totraum nicht schmeckt man das auch weil sich alles verändert.
     
  20. #460 Cappu_Tom, 14.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Warum? Noch dazu waren/sind das die ersten SD Mühlen ;)
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...