Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Totraummehl verändert den Flow schon nach einer Stunde. Kann man in der Dalla Corte sehen in der g/sec Anzeige. Die Teilnehmenden beschreiben...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Das Totraummehl verändert den Flow schon nach einer Stunde. Kann man in der Dalla Corte sehen in der g/sec Anzeige.
    Die Teilnehmenden beschreiben den Geschmack.
    Optisch kann man es auch erkennen, fühere Blondphase, weniger Crema und somit auch weniger Körper und mehr Säure. Auch das Brühverhältnis ändert sich ziemlich klar. Ich bin sicher, dass auch in einem Blindtest merkbar wäre.
    Ich probiere es das nächste Mal aus, dann berichte ich. Ich würde ohne das Phänomen zu erklären beide Espressi servieren.
    Übrigens sind alle Parameter bei beiden Espressi exakt gleich, also präzise gewogen.
     
    Trevor, Arb3000 und cbr-ps gefällt das.
  2. #462 gunnar0815, 14.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dann ändert der Flow den Geschmack nicht das lagern im Totraum. Klar bei andern Flow ändert sich geschmacklich einiges.
    Zum Testen müsstets du Kaffee vormahlen und den mit frisch gemahlenen bei gleichen Flow und Menge Vergleichen. Und das Blind
    Da wirst du denke ich nach einer Stunde nichts schmecken.
    Wie stark sich was verändert hat sehr viele damit zu tun wie Raumfeuchtigkeit an den Kaffee angepasst ist. Sind beide ähnlich passiert nicht all zuviel ist der Kaffee sehr trocken und der Raum sehr feucht passiert einiges.
     
  3. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Das Lagern im Totraum ändert durch Alterung des Kaffees aber den Flow. Kommt natürlich immer auf die Lagerungsdauer an.
    Wäre kein Totraum da (im Sinne von alter Kaffee), würde sich auch der Flow nicht ändern.
    Unabhängig davon schmeckt man aber bei gleichem, angepassten Flow den alten Kaffee raus, schon weil sich die Cremabildung ändert.
     
  4. #464 gunnar0815, 14.12.2022
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Flow sollte gleich bleiben wenn die Luftfeuchtigkeit im Kaffee gleich der im Raum ist und bleibt.
    Hab erst nach 24 Stunden ein leichte Veränderung war genommen. Da glaube ich nicht das man es nach einer Stunde merken kann. War ja auch erstaunt das er erst richtig krass nach 48 Stunden nach ließ.
    Hägt aber bestimmt auch vom Kaffee ab. Hab hier nur sehr frischen selbst geröstet. Klassische Röstung.
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    Ist schon sportlich in diesem Thread die Auswirkungen von Totraum zu diskutieren…
     
  6. #466 MoccafixGold, 20.02.2023
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Meine Tchibo 622-690 hat etwa 1 Kaffeemaß beim Putzen hergegeben.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Also, sind es 6 oder 7 oder 8 Gramm? Tolle Nichteinheit.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Naja, ein Maß wird wohl genau eine Portion sein, also ziemlich viel :rolleyes:
    Ansonsten wohl eher ein Fall für dftt, auch wenn‘s schwer fällt…
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Asphaltfrosch und KY4000 gefällt das.
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...