Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Stefan - Super. Das ist doch mal eine Idee, die wirklich jeder auch mit zwei linken Händen nachmachen kann - Totraumminimierung durch...

  1. #41 StefanW, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @Stefan - Super. Das ist doch mal eine Idee, die wirklich jeder auch mit zwei linken Händen nachmachen kann - Totraumminimierung durch Nichtputzen. :eek:

    Der Mahlwerkstotraum ist mMn bei einer Mahlgradänderung irrelevant. Der enthaltene Bruch wird ja schon mit dem neuen Mahlgrad verarbeitet. Der Gehäusetotraum ist zwar in der Praxis existent, sollte es aber bei den KN- Gourmets nicht sein oder? Das verkompliziert die Messung nur unnötig. Wirklich relevant bleibt also der Fördertotraum. In der gelebten Praxis kann man den ja nach Belieben durch Nichtputzen minimieren. Aber für diese Messung schlage ich vor: Auch wenn es gegen die Gewohnheit ist - Mühleputzen !!! :D

    Ich habe die Mazzer bei der Messung letzte Woche geputzt. Dieses WE habe ich sie wieder für Entkoffeinierten genutzt. Den Unterschied werde ich in Kürze berichten.
     
  2. #42 S.Bresseau, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Es geht doch um das Ermitteln der Eigenschaften von Mühlen, außerdem kann man nicht nach jedem Mahlen die Mühle putzen.

    Es ist nun mal leider so, dass der Gehäusetotraum sich sukzessive zusetzt. Erschwerend kommt hinzu, dass wir, wenn wir am Volumen interessiert sind, die Dichte des abgesetzten Pulvers berücksichtigen müssten.

    Vielleicht wurde das schon erwähnt: Näherungsweise könnte man den Gehäusetotraum durch zweifaches, aufeinanderfolgendes Durchmahlen einer auseichend großen Menge von z.B. 30g ermitteln. Erst putzt man die Mühle komplett. Dann misst man jeweils die Differenz d1 und d2. Die zweite Differennz ist näherungsweise der Fördertotraum, d1-d2 der Gehäusetotraum. Ich fürchte aber, dass dieses Vorgehen ziemlich ungenau ist, weil sich die Krümel, die sich im ersten Durchgang abgesetzt haben, noch sehr locker sind und sich beim zweiten Durchgang wieder lösen können - oder eben nicht.

    edit

    Mir fällt gerade auf, dass es nicht so einfach ist. Mit dem vorgeschlagenen Verfahren kann man nur näherungsweise den initialen Gehäusetotraum ermitteln, sowie den Fördertotraum, den man beim Portionsmahlen hat.

    Der Fördertotraum im Hopper-Betrieb ist größer, weil sich noch Pulver zwischen den Förder-Flügeln befindet. Für dessen Bestimmung bräuchte man eine dritte Messung, bei der man eine dritte Bohnenmenge verwendet, die man aber nicht komplett durchmahlen darf. Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, die bisherige Vorgehensweise - mit dem Unterschied, dass man die Mühle vorher nicht putzen darf ;-)
     
  3. #43 StefanW, 22.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Alle bisher erwähnten Verfahren verraten uns nicht genau, wann ein Mahlgrad zu 95% umgesetzt ist. Das Ausräumen der Mühle, also Bohnen oberhalb der Mahlscheiben auslöffeln, obere Mahlscheibe raus, weiterlöffeln, den Rest abgedeckt mit kurzem Einschalten des Motors auswerfen, Puhlen und Pinseln bis der letzte Krümel raus ist und danach alles durchsieben um die verschiedenen Bestandteile von einander zu trennen scheint mir die einzige Möglichkeit den Totraum zu bestimmen. Ob der in der Praxis wegen Anhaftungen komplett relevant ist, würde ich mal aussen vor lassen. Die Ergebnisse machen einen Vergleich zwischen verschiedenen Mühlen nur bei gleicher Vorgehensweise möglich. Ob der Totraum nun genau 3g oder doch 4g ist, halte ich nicht für soo wichtig. Interessant finde ich den Vergleich zwischen den Mahlwerken großer und kleinerer Mühlen.
     
  4. #44 S.Bresseau, 22.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    das ist ja nur ein Aspekt, der imho nur den Fördertotraum betrifft. Der Mahlwerkstotraum sagt auch etwas über die Frische des Pulvers aus, und festgebackenes Pulver im Gehäusetotraum, das sich gelegentlich löst, ist auch nicht jedermanns Sache.

    Damit bestimmt man die Masse der Pulverreste in der Mühle, ja. Aber beispielsweise ist der Mahlwerkstotraum für meine Mühle nicht (mehr) relevant, seit ich sie als Portionsmahler betreibe. Es ist halt immer noch so, dass, wenn ich oben 8g einfülle, nicht immer unter 8g herauskommen. Die Menge variiert, und das nervt mich. Ich vermute, dass es am sehr großen Gehäusetotraum liegt, und würde gerne wissen, welche Mühlen diesbezüglich deutlich besser sind.

    Da gibt es ziemlich sicher keinen zwingenden Zusammenhang. Meine kleine konische 38mm-Mühle hat das Vielfache des Totraums einer Vario (54mm Scheiben), bei den großen Gastros hängt der Totraum sehr stark von der Länge des Auswurfschachtes zwischen Mahlwerk und Gehäuseaußenwand ab.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  5. #45 StefanW, 22.10.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    zu1 Deshalb sollte man schon hin und wieder putzen. Ich war sehr erstaunt, als ich die Nino nach längerer Zeit mal wieder gereinigt habe, wie wenig feste Anhaftungen vorhanden waren. Die Mazzer hat da ungleich mehr.

    zu2 Portionsmahlen ist eindeutig OT

    zu3 Genau das finde ich spannend und für den Neukauf einer Mühle wichtig.
     
  6. #46 S.Bresseau, 22.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Das ist genau das, was ich mit Gehäusetotraum meinte. Vielleicht habe ich es nicht verstanden: Wie wird der bisher ermittelt?

    Wenn man die Definition im OP liest: Definitiv ja. Wenn man den Titel und das Problem des Totraums systematisch angehen will: Vermutlich nein :) Ich bin ja hier nicht der einzige "Exot", der aufs Portionsmahlen umgestiegen ist. Es ist aufwändiger, hat aber viele Vorteile.

    Mir ist perfekt klar, dass ich in das Thema zu spät eingestiegen bin und vermutlich etwas Verwirrung stifte. Ich wollte trotzdem meine bisherigen Überlegungen kundtun. Vielleicht bringen Euch zumindest die vorgschlagenen Begriffe ein wenig weiter: wie gesagt, es können auch gerne andere, passendere sein. Mir war nur wichtig, dass zwischen Gehäusetotraum und Fördertrotraum unterschieden wird. Bei Interesse liefere ich gerne die entsprechenden Werte meiner Challenge nach, deren Gehäusetotraum vergleichsweise immens ist.
     
  7. #47 gunnar0815, 22.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    @S.Bresseau denke auch das wir uns erst mal klar werden müssen was wir meinen.
    Der „Mahlwerkstotraum“ interessiert mich zum Beispiel am wenigsten.
    Ausschlaggebend ist für mich der „Föderttotraum“ .da ich den brauche zum Mahlgradverstellen.

    Interessant ist auch der „Gehäusetotraum“ – „Fördertotraum“ das bleibt ja länger in der Mühle liegen daran sieht man wie intelligent die Mühle gebaut ist.
    Weniger Putzen ist immer gut..

    Gunnar
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Zitat aus einem anderen Thread:
    Nun ja, solange hier keine Einigkeit besteht wie denn nun gemessen werden soll, wird halt auch kaum Eine(r) messen; insbedonders dann nicht, wenn das Messverfahren zu kompliziert wird. Es wird auch nicht jede(r) MühlenbesitzerIn eine Feinwaage haben (und schon gar kein Elektronenrastermikroskop zur exakten Bestimmung der Körnungsgröße :mrgreen:).

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  9. #49 domimü, 04.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Wie für diese Übersicht gemessen werden soll, hat Ralf detailliert beschrieben. Bewusst so vereinfacht, dass sehr viele mitmachen könnten.
    Und das könnte man bei fast allen Mühlen erstmal vergleichen.
    Wenn man darüber hinaus auch andere Arten des Totraums bestimmen will, kann man das ja immer noch parallel oder danach betreiben.
    Die weiteren Betrachtungen, welche nach den ersten Messergebnissen in den Raum geworfen wurden, sind nicht nur nicht neu und nur kompliziert zu bestimmen, sondern ebenso wenig Konsens.

    Für mich steht also als erstes die Frage, will das Forum auch objektive Vergleiche? Das Messverfahren ist hinreichend transparent, dass jeder für sich selber entscheiden kann, welches Gewicht das Ergebnis für seine Kaufentscheidung hat.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Also ist diese Methode jetzt Konsens? In dem Fall werde ich bei nächster sich bietender Gelegenheit gerne messen.
    Ich hatte die ganze Diskussion allerdings so verstanden, dass überhaupt kein Konsenz besteht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. #51 domimü, 04.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Konsens gibt es bei uns nicht, fürchte ich.
    Aber wenn Ralf die Liste nur mit den Ergebnissen weiter füttert, die so gemessen wurden, wie er es beschrieben hat, haben wir in diesem Punkt vergleichbare Ergebnisse. Das wäre für mich ein hervorragendes Etappenziel.
    Wir können gern auch eine andere Liste für ein anderes Messverfahren eröffnen. Soweit ich die nötigen Hilfsmittel zu Hause habe, beteilige ich mich auch daran, jeweils spätestens bei der nächsten gründlichen Mühlenreinigung, bei der ich ohnehin Mahlwerk und Mahlkammer komplett auspinsle.
     
  12. #52 S.Bresseau, 04.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Einen Konsens, zu dem wirklich jeder zustimmt, wird es vermutlich nie geben. Aber es gab eine Diskussion und verschiedene Vorschläge, und das Verfahren wurde verfeinert. Ich denke auch, dass wir es vorerst dabei belassen sollten.

    Um Missveständnisse zu vermeiden:

    @Ralf Du hast ja in verschiedenen Posts (1, 10 und 13) Werte veröffentlicht. Ich fände es sinnvoll wenn die finale Liste im ersten Post als deutlich sichtbare Ergänzung stehen könnte, dazu ein Link auf den Post, in dem das finale Verfahren erklärt wird.

    Ich komme nochmal zurück auf die drei Begriffe und Definitionen, die ich vorgeschlagen hatte: Wären die denn OK für Euch? ich frage deshalb nach, weil man damit, wenn ich es richtig verstanden habe(!!), die Zahlenpaare in der aktuellsten Liste ohne Umschreibungen benennen könnte:

    - die erste Zahl (Pulver) ist die Summe aus Gehäusetotraum + Fördertotraum

    - die zweite Zahl (Brocken) ist der Mahlwerkstotraum


    Viele Grüße
    Stefan
     
  13. #53 ralf d., 04.11.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    ...mach ich, ist sicher sinnvoll.

    Gruß

    Ralf
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    So, von mir dann die Daten der Graef CM800:

    4,7 g Kaffeemehl
    3,1 g Bruch

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. #55 domimü, 11.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Vielen Dank
    endlich haben wir auch eine weit verbreitete Mühle mit dabei. Sie schlägt sich nebenbei ganz ordentlich...
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Das waren übrigens 100% Robusta Bohnen.
    Ich werde die Messung noch einmal machen, wenn der 100% Arabica, den ich jetzt drin habe, zur Neige geht; bin gespannt ob da ein Unterschied messbar sein wird.
     
  17. #57 ralf d., 11.11.2013
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Moin,

    Daten Graef eingetragen.
    Wäre sogar bereit, weitere Werte einzutragen...

    Gruß

    Ralf
     
  18. #58 NiTo, 14.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2014
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Neue Messung mit 100% Arabica:
    2,9 g Kaffeemehl
    3,0 g Brocken

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #59 lowtzow, 18.11.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    wo kann denn die Liste gefunden werden?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten

    Hi lowtzow,

    die Liste findest du in Beitrag 1 auf Seite 1 dieses Threads.

    Wenn du Daten deiner Mühle beisteuern möchtest, schreibe sie einfach als Beitrag in diesen Thread.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  2. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  3. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...