Sammelthread Totraum Mühlen

Diskutiere Sammelthread Totraum Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum gibt es eigentlich noch keinen Besitzer von Mahlkönig K30 oder Elektra Nino, die hier die Daten geposted haben? Hat nicht @gunnar0815...

  1. #161 chris_weinert, 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Warum gibt es eigentlich noch keinen Besitzer von Mahlkönig K30 oder Elektra Nino, die hier die Daten geposted haben?

    Hat nicht @gunnar0815 letztere, der ist doch son Messfuchs. Her mit den Daten! :)
     
  2. #162 chris_weinert, 22.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ralf d. : Willst Du nicht mal den Thread umbenennen in "Sammelthread Totraum Mühlen" oder sowas und das DIng von den Mods sticky machen lassen?

    Ist ein bißchen schade, daß das Ding immer wieder nach unten rutscht.
     
    NiTo und Heinerich gefällt das.
  3. #163 Heinerich, 22.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Unterstütz!!!!!!
     
    NiTo gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, so müssen wir dauernd neue Mühlen-Interessenten auf den Fred hinweisen. Unnötige Arbeit, das :D
     
  5. barsl

    barsl Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    27
    Ich wäre auch dafür zu Pinnen!!!
     
  6. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Titel hab ich geändert.
    Und oben pinnen - wäre klasse, klar.
    Vielleicht liest ja ein Moderator mit....sonst mail ich mal...

    Gruß

    Ralf
     
    NiTo gefällt das.
  7. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Dankeschön !
     
  8. #168 chris_weinert, 26.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, ich habe am WE noch mal die Gelegenheit gehabt, neu zu messen, mit zwei anderen Kaffeesorten, und muß sagen: Das Ergebnis von vorher ist einen Dreck wert.

    Noch mal zum Vergleich:
    Kaffeesorte 1: 8,5g (6,5g Mehl und 2g Bruch); das war der Durchschnitt mehrerer Messungen
    Kaffeesorte 2: 11g (10g Mehl + 1g Bruch)
    Kaffeesorte 3: 10g (8g Mehl und 2g Bruch)

    Ich weiß nicht, ob das bei anderen auch so ist, aber das relativiert doch zumindest für größere Mühlen die Angaben etwas. Je mehr Totraumvolumen, desto größer dürften die Schwankungen ausfallen.
     
  9. 'hias

    'hias Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    19
    Macap M2M: 6,6 g gesamt, 6g Mehl, 0,6 g Bruchbohnen
     
  10. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Macap eingetragen und die Werte der Kony geändert (ich hab mal 8/2 g als Mittelwert eingetragen).
     
  11. #171 chris_weinert, 04.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @ralf d.: Danke!

    @alle anderen: Vielleicht könnte irgendwer auch mal ausprobieren, inwieweit die Werte bei ihm oder ihr auch so streuen je nach Kaffeesorte. Das wurde hier ja bisher noch gar nicht diskutiert. Vielleicht einfach jemand, der vorher schon mal gemessen hat und der jetzt einen anderen Kaffee drin hat.
     
  12. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab so unterschiedliche Mengen je nachdem welche kaffeesorte, ich wüsste gar nicht wie man das vernünftig messen soll
     
  13. #173 chris_weinert, 04.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sgille: Haste denn schon mal gemessen?

    @ralf d.: Ist schon klar, daß es hier nur um Richtwerte gehen kann, aber trotzdem kann man sich ja mal überlegen, wie man die Messungen reproduzierbarer (und damit aussagekräftiger) machen kann. Ideal wäre wahrscheinlich Volumen, aber wie soll man das erfassen...
     
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70

    Nein dazu reicht schon mein Augenmaß aus was da woraus kommt
     
  15. #175 chris_weinert, 06.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist ja genau der Punkt: Augenmaß heißt Du gehst nach visuellem Eindruck, also Volumen. Die Dichte unterscheidet sich aber offensichtlich nicht nur bei Bohnen sehr stark, sondern auch vom Mahlgut, insbesondere, wenn es noch nicht getampert ist.

    Eigentlich bräuchten wir irgendwie ein paar ubiquitäre Kaffeesorten (niedrige, mittlere, höhere Dichte), mit denen das dann jeder ausprobieren kann, dann wird gemittelt. Ist zwar ganz schön viel Bohei, aber solange die Werte so gemessen sind wie jetzt, ist die Aussagekraft nicht viel wert. Das ist so wie mit einem Gummiband die Länge messen.
     
  16. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Natürlich wäre es gut, eine Lösung zu finden, die 100 % vergleichbare Ergebnisse bringt.
    Nur muss die noch praktikabel sein.
    Und scheinbar ist selbst diese Methode hier für viele schon zu viel Aufwand…
    Wir bräuchten außerdem nicht nur immer die gleiche Sorte Bohnen, sie müssten zudem etwa gleich alt sein.
    Das ist einfach nicht praktikabel.

    Und ich habe was die Reproduzierbarkeit angeht, andere Erfahrungen als Du gemacht:
    - Gleiche Mühle, gleiche Bohnen (also ganz klassische Kontrollmessung): kein nennenswerter Unterschied
    - Gleiche Mühle, versch. Bohnen: kleinere Schwankungen (um die 0,3 g)
    - verschiedene Mühlen gleicher Bauart, verschiedene Bohnen (Gastroback - Messung von mir und Ergojuer): fast identisch.

    Wenn nun jemand hergeht und sagt „Mühle x mit 3,5 g Totraum ist besser als Mühle y mit 3,7 g Totraum“ dann ist das Unsinn.
    Aber man kann sagen, dass beide Mühlen zu den Mühlen mit einem kleinen Totraum gehören.
    Und das ist definitv besser als „raten, vermuten & glauben“.

    Gruß

    Ralf

    PS: Daten für die Eureka Zenith demnächst
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. #177 chris_weinert, 06.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Moinsen Ralf,

    ja Du hast natürlich recht, mich wundert ohnehin, daß hier nicht quasi von jeder im Forum vertretenen Mühle die Werte geposted sind. Kann man ja einfach beim Saubermachen mal mit 10 MInuten extra erledigen.

    Interessant, daß Deine Erfahrungen da so anders sind. Ich werde einfach immer wieder messen und mal schauen, ob sich auch die Schwankungen reproduzieren lassen.

    Auf jeden Fall (trotz der Problemchen) eine sehr gute Initiative, aber das sagte ich ja schon!

    Greetz,
    Chris
     
  18. ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    chris_weinert gefällt das.
  19. #179 HHarlekin, 13.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hi Ralf,

    nun kommen die Daten von unseren Mühlen:

    Graef CM80: Mehl 7,6g, Bruch 1,9g
    Graef CM70: Mehl 7,7g, Bruch 1,8g
    Nemox Lux: Mehl 5,2g, Bruch 1,8g

    CM80 und CM70 (baugleich CM702) sind, was Mahlwerkraum und Transportweg/Auswurf angeht, identisch,
    diese 0,1g Differenz sind also im Rahmen.
    Wenn in absehbarer Zeit mal andere Bohnen in den Mühlen landen, werde ich die Messungen zur Kontrolle mal wiederholen.Jetzt war ausschließlich "dunkler, italienischer" Stoff von Ionia und Parotta drin.
    Vorgegangen bin ich so, wie du es zu Anfang gesagt hast: Ganze Bohnen herauslesen, sieben, Bruch und Mehl getrennt wiegen. Das verhärtete Mehl aus den Ecken habe ich ebenfalls herausfummelt und mitgewogen.

    Grüße
     
  20. #180 chris_weinert, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Noch mal eine Ergänzung wegen der Reliablität der Messwerte: Ich habe inzwischen festgestellt daß es deutliche, wirklich deutliche Unterschiede der "Dichte", wenn man das so nennen will zwischen hell und traditionell gerösteten Kaffees gibt, und auch zwischen ähnlich gerösteten.

    Beispiel: Hawaii Kona ist im Sieb bei 16,5g bombenvoll, ein heller gerösteter Yirgacheffe von Bonanza Coffee Heroes dagegen kommt bei 16.5 g fast wie 13g eines Industriekaffees daher. Das gilt jeweils für ungetampt und getampt.

    Edith: Sorry, sehe gerade, das hatten Stefan und norschtein ja auch schon geschrieben.
     
Thema:

Sammelthread Totraum Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Totraum Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  2. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  3. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  4. Rocket Faustino Sammelthread

    Rocket Faustino Sammelthread: Hallo zusammen, Ich bin stolzer Besitzer einer Rocket Faustino und ich finde die Mühle ist hier ziemlich unterrepräsentiert. Meine Idee ist...
  5. Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...)

    Clubmaschinen Sammelthread (Sama, Pontevecchio, ...): Hallo in die (Kaffee-) Runde, da ich eine Vorliebe für kleine Handhebler habe und da dank Corona auch Zeit aktuell kein Problem darstellt, sind...