Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind)

Diskutiere Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo allerseits, angeregt durch *Kauz fände ich es sinnvoll, mal zu sammeln, was so trinkbar ist von den supermarktbohnen. die tchibo barista...

  1. #1 sirhenry, 26.09.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    hallo allerseits,

    angeregt durch *Kauz fände ich es sinnvoll, mal zu sammeln, was so trinkbar ist von den supermarktbohnen.

    die tchibo barista espresso finde ich nicht trinkbar.
    lidl bellarom rot espresso habe ich mir angeregt durch den "ich trinke gerade" thread auch mal gekauft. ist trinkbar als cappu. als espresso zu unausgewogen.
    während des studium (2001-2007) habe ich immer wieder zahlreiche preiswerte bohnen probiert. die meinungen dazu möchte ich hier aber nicht schreiben, da zu lange her.

    meine mit abstand beste notbohne bisher ist die lavazza caffe crema classico. 70% arabica, 30% robusta.
    schön schokoladig, leicht erdig, etwas haselnuss. nichts besonderes, aber "süffig".

    ich werde auch in naher zukunft immer mal angebote vom supermarkt testen, solange sie relativ frisch sind.

    über weitere meinungen würde ich mich freuen!
     
    orangette gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gibt schon viele Threads zum Thema und das Hauptproblem bei Supermarktbohnen bleibt die Frische.
    Die meisten Tueten werden bevor sie im Regal landen monatelange auf irgendwelchen Paletten in irgendwelchen "nicht- just-in-time"-Lagern hin- und hergeschoben.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Genau wenn du Glück hast und eine Tüte erwischt die gerade erst ein paar (2-5) Wochen alt ist nach Röstung (MHD Zeitangabe - MHD Zeit auf der Tüte) dann kann der auch noch halbwegs schmecken.
    Das ist aber bei Supermarktkaffee sehr selten.
    Der Aldiespresso war damals Frisch noch so halbwegs trinkbar.
    Zusätzlich kommt noch hinzu das die Kaffees in der Tüte garantiert je nach Einkaufspreis und Verfügbarkeit in HH schwanken werden.
    Eine Auflistung wird da überhaupt nichts bringen.

    Gunnar
     
    PeterGriffin gefällt das.
  4. #4 flatulenzio, 26.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Barista-Sorten von Tchibo habe ich auch mal probiert, sie sind mMn (vor allem in Anbetracht des 'Versprechens') eine herbe Enttaeuschung. Dagegen fand ich die beiden anderen Espressi fast schon gut, ist aber schon ein Weilchen her (vor Gaggia und ECM, nur aus der 'Krups Novo irgendwas).

    Wer einen ital. Feinkostladen i.d. Naehe hat, findet dort mit hoher Wahrscheinlichkeit halbwegs frische Bohnen, die schon schmecken werden. Wenn nicht, wird's schon schwieriger. Wenn ueberhaupt, wuerde ich in robustalastige Sorten investieren (Kaliber Barschlampe) weil ich mir einbilde, dass diese laenger geniessbar sind.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    selbner rösten und das problem ist keines mehr.:)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stimmt 1 KG Kaffee dauert ja eigentlich nur ca, 15 Min. mit vorwärmen vielleicht 45 Min. je nachdem wo man den Supermarktkaffee einkauft ist es die selbe Zeit.

    Und selbst der noch viel zu frischen Kaffee schmeckt besser als jeder Supermarktkaffee.

    Gunnar
     
    sumac gefällt das.
  7. #7 Scar3001, 26.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich habe mal die Bella Crema trinken müssen (die mit dem erfurchteinflössenden Barista) und dachte mir, dass es sich so anfühlen und schmecken müsste, wenn man einen alten Lappen oder ein Stück Filz in den Mund nimmt.
    Da ich auf alles verzichten kann, habe ich keine Supermarktnotbohne, dann verzichte ich lieber auf Kaffee.

    Außerdem gibt es im nicht so weit entfernten Aachen einen außen angebrachten Bohnenautomaten.

    Die 250g Packungen sind zwar richtig teuer, aber zur Not lieber das in Kauf genommen, als das Gefühl alter Textilien im Mund. :D
     
    sumac gefällt das.
  8. #8 gummipferd, 26.09.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Also ich würde mir dann ja eher einen Tee machen.

    Wenn die "Schmacht" so groß ist, dass man freiwillig jahrealte Lidlbohnen durch Mühle, Maschine und Gaumen jagt, statt einen Tag auf Kaffee zu verzichten, würde ich vorsichtig zur Reduktion des Konsums raten
     
    gunnar0815, Scar3001 und flatulenzio gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 26.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Stimmt auf Fortbildung oder so steigen ich auch auf Tee um als die Plörre zu trinken

    Gunnar
     
    domo gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.985
    Hi,
    In Münchner Media Märkten und auch bei Saturn kann man erstaunlich frische Bohnen von allerlei italienischen Röstern bekommen. (Nannini, Lucaffee) und auch von der Murnauer Kaffeerösterei. Viele Pakete waren nicht älter als sechs Monate. Im gängigen Supermarkt gibt es nichts Annehmbares. Habe in unserem Reformaus neuerdings Dinzler Bio gesichtet, das geht auch als Notkauf. Außerdem gibt es in einigen V-Märkten im Bayrischen und wohl auch hier und da bei Tengelmann Kaffees aus der Gourmetrösterei Henning Böhm im Sonderregal, der mehr als trinkbar ist. Wenn bei uns mal der Kaffee ausgehen sollte, (kommt eigentlich nie vor:D) gibt es Hanspresso mit ese aus der Küchenschublade.

    Lg,
    Kenny
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    6 Monate alte Bohnen sind fuer mich tot, die landen in der Pressstempelkanne zur fruehmorgendlichen Vernichtung - da koennen sie am wenigsten Unheil anrichten.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 27.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Es gibt Ausnahmen. Letzte Woche entdeckt:
    Edeka Caffè Crema
    100% Arabica
    Bio
    Fair Trade
    MHD 20.02.17(!), (es steht klein 08/22/15 drauf, also das Verpackungsdatum) Viel frischer geht's nicht.

    für unglaubliche 9.98 pro Kilo.

    Kleiner Haken. Bis jetzt schmeckt er mir nicht :) Ich muss evtl noch mehr experimentieren. aber der wird wohl als Brühkaffee mit Milch enden.
     
  13. #13 quick-lu, 27.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Entschuldigung,
    das ist für mich der unsinnigste Thread seit langem (naja, die letzten 2-3 Wochen).
    Selbst wenn es tatsächlich einmal einigermaßen frische Bohnen gäbe, gäbe es diese zeitlich und örtlich sehr begrenzt. Was hilft mir eine zwei Monate alte Espresso Packung von irgendeinem Großröster in München, Berlin, Hamburg oder sonstwo in der Republik?
    Ich will Frische und allen, denen es egal ist, sollen im Supermarkt einkaufen. Für mich gibt es keine Notbohnen mehr, da fange ich lieber mit Yoga an, um zu entspannen!

    Gruß
    Ludwig
     
    Cazuela, therock124 und rayFFM gefällt das.
  14. #14 domimü, 27.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Herrlich, wie sich das hochschaukelt.
    Was sind denn die Supermarktbohnen?
    Ich glaube, dass hier einige nicht zwischen Discounter und Supermarkt unterscheiden.
    Bei meinem Edeka gibt es auch die meisten Röstungen unseres lokalen Kleinrösters, mit akzeptabler Frische. Zum gleichen Preis wie beim Röster.
     
  15. #15 quick-lu, 27.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Bei unserem Supermarkt gibts das was es in allen anderen Discountern gibt, nämlich überaltertes Großrösterangebot und weit und breit nichts frisches vom Kleinröster moder überhaupt was frisches.
    Was ich frisch will, muß ich bestellen.
     
  16. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    @domimü: Das sehe ich nicht so: Ja, hier bei uns gibt es auch den Fall, dass die Bohnen des lokalen Kleinrösters in drei Supermärkten (darunter auch Edeka) zu kaufen sind. Das nützt in so einer Liste aber nichts, da das Angebot auf die Stadt beschränkt ist, also niemand etwas davon hat, wenn jetzt hier stehen würde, dass es bei "Edeka" diese Bohnen gibt.

    Daher halte ich es nicht wirklich für eine fehlende Unterscheidung zwischen Supermarkt und Discounter. Welche brauchbaren Bohnen sind denn überregional in ordentlicher Frische im Supermarkt erhältlich, so dass sich ein Tipp im Forum lohnen würde?
     
    Scar3001 gefällt das.
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine.
     
    rayFFM und gunnar0815 gefällt das.
  18. #18 domimü, 27.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @umi Brauchbare Bohnen werden auch im KN sehr selten vorgestellt.
    Vielen Anfängern wird nahegelegt, die Bohnen beim Röster um die Ecke zu kaufen, und da kommt es offenbar nicht auf überregionale Verfügbarkeit an.
    Man kann natürlich auch fragen, ob Bohnentipps überhaupt Sinn machen, hat doch jeder einen anderen Geschmack. Brauchbar, trinkbar, lecker ist für eine Beschreibung jedenfalls untauglich.
     
    mossoma, cup29 und Bonsai-Brummi gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 27.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Genauso, wie man die Frage nach Eigenschaften bestimmter Geräte in Frage stellen kann, ist ja auch hier alles sehr subjektiv.
    Und doch werden Empfehlungen gerne angenommen, zielen diese doch in eine bestimmte Richtung, ob es dann paßt entscheidet sich beim Selbstversuch.
    Das so manche Bewertung/Beurteilung manchem Profi Stirnrunzeln verursacht liegt in der Natur der Sache, etwas muß den Kenner ja vom Unwissenden abheben.
    Das finde ich, mit Verlaub, eine sehr elitäre Aussage.

    Gruß
    Ludwig
     
    sumac gefällt das.
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie so alles im leben, sind tipps immer subjektiv. darf oder soll man nun keine tipps mehr geben, dann hat sich das KN damit verflüssigt, jedenfalls was tipps angeht.
    das wort bohnen kann man auch mit espressomaschinen (usw.) ersetzen.

    ich denke gerade an meine letzte bohnensorte: für MICH war die ihr geld nicht wert, also nicht trinkbar (sind jetzt in die große mühle gewandert, für filterkaffee).
     
    quick-lu und Scar3001 gefällt das.
Thema:

Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind)

Die Seite wird geladen...

Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind) - Ähnliche Themen

  1. Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht

    Wasseransammlung unter der Maschine, BZ10 - 3 Wege-Magnetventil im Verdacht: Liebe Community, ich habe mich jetzt schon durch diverse Threads hier im Form eingelesen bin jetzt aber etwas verwirrt und brauche ein bisschen...
  2. [Suche] Sammlung von Rabatten & Gutscheincodes

    Sammlung von Rabatten & Gutscheincodes: Hallo zusammen, doie Suchfunktion hat mir kein passenden Threats aufgezeigt, daher starte ich diesen. Idee ist eine Sammlung mit allgemeinen...
  3. Upgrade Einkreiser - Ideensammlung

    Upgrade Einkreiser - Ideensammlung: Hallo Gemeinde, Ich möchte meine Lelit Anita TEMD abgeben und suche einen „würdigen“Nachfolger: - Getränke: Espresso, Teewasser und ganz selten...
  4. Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen

    Sammlung - Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen: Liebes Kaffee-Netz, ich möchte hiermit mal eine Liste zum Sammeln von Tipps zum Gebrauchtkauf von Siebträgermaschinen starten. Dass da ggf....
  5. Sammlung alter Patente der Espressogeschichte: FAEMA

    Sammlung alter Patente der Espressogeschichte: FAEMA: Während man in der guten alten Zeit für Patentrecherchen noch die Reise zum Patentarchiv antreten und dort viel Staub schlucken musste, geht in...