Sammlung: Passende Siebpaarungen (Einer und Zweier)

Diskutiere Sammlung: Passende Siebpaarungen (Einer und Zweier) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Thema zueinander passender Siebe taucht ja immer wieder auf, eine systematische Sammlung haben wir aber meines hier noch nicht. Daher die...

  1. #1 SchlagRat, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    411
    Das Thema zueinander passender Siebe taucht ja immer wieder auf, eine systematische Sammlung haben wir aber meines hier noch nicht. Daher die Idee, jeder der mag listet hier Siebpaarungen (jeweils mit Füllmengen) auf, die bei gleichem Mahlgrad zur gleichen Brührate führen.

    Meine aktuelle Paarung hatte ich gesucht, als ich noch eine Mühle mit unflexiblem Timer hatte (Compak K3 Touch). Ziel war es, dass mein Zweiersieb mit doppelter Füllmenge des Einersiebs auskommt (bei gleichem Mahlgrad). Rausgekommen ist folgendes (ich füge hier konkrete Links zu Onlineshops ein, ich hoffe das ist OK):

    Einersieb: LM1 von Tidaka:
    LM1er-Sieb (für 41mm Tamper)-s001


    Und ein 12g Sieb von EspressoXXL:
    KAFFEESIEB | 2 TASSEN | 12 gr. | ø 70 | EINBAU ø 60,5 |

    Als Füllmenge im LM1 strebe ich 8g an, beim Zweiersieb sind es dann 15,5 bis 16g (bei gleichem Mahlgrad). Das harmoniert soweit sehr gut mit meiner Xenia und ich habe keinen Bedarf weiter zu experimentieren (auch wenn ich die Compak Mühle schon lange nicht mehr habe). Der Brühdruck ist aktuell auf 9,5bar eingestellt.

    @Iskanda hatte für die Xenia ja auch zwei passende Sets zusammengestellt. Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #2 Iskanda, 03.01.2018
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    6.024
    Ja, wir haben eine Kombination, die es zulässt, nur die Mahldauer zu ändern. Da muss man ein wenig spielen und probieren, aber es kann bei diesen Typen (aus 2 versch. Produktionen/Herstellern) klappen.
     
    SchlagRat gefällt das.
  3. #3 Fischers Panda, 05.01.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    354
    @SchlagRat wie wird der Puck bei dir im LM 1er?
    Ich verwende auch den LM 1er @8g und Strada 17g @16g. Die Pucks sind recht matschig aber das Ergebnis ok. Mich nur stört etwas die Sauerei beim Ausklopfen der matschigen Pucks;)
    Eine Erhöhung der Menge (beim LM 1er geht ja nicht viel mehr rein) halte ich nicht unbedingt für zielführend.
     
Thema:

Sammlung: Passende Siebpaarungen (Einer und Zweier)

Die Seite wird geladen...

Sammlung: Passende Siebpaarungen (Einer und Zweier) - Ähnliche Themen

  1. Zweier-Siebträger La Marzocco

    Zweier-Siebträger La Marzocco: Moin! Hat jemand oben genannten Siebträger abzugeben? Beste Grüße und guten Rutsch!
  2. ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...

    ECM Technika - passender Kesseldruck und 80Grad Bezugstemperatur...: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Technika 1. Der Kesseldruck ist laut neuem Manometer bei 1,6 bar. Selbst wenn ich das Wasser lange im...
  3. [Verkaufe] Fehlt Euch noch die passende Mühle für Weihnachten?

    Fehlt Euch noch die passende Mühle für Weihnachten?: [IMG][IMG] Mazzer, Ceado und Xenia - noch einen Weihnachtswunsch? Einfach melden oder vorbeikommen. genuss@genussguerilla.de München,...
  4. Original Rancilio Zweier-Siebträger + Siebe

    Original Rancilio Zweier-Siebträger + Siebe: Hallo, ich verkaufe einen original Rancilio Zweier-Siebträger. Habe ihn in 11/2016 für € 44,90 gekauft. Er ist in absolut neuwertigem Zustand....
  5. suche passende maschine,

    suche passende maschine,: hi, ich suche eine maschine die für eine kneipe/bar aktuell haben wir eine expobar mit zwei gruppen die leider nur noch probleme macht! der...