San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

Diskutiere San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor rund einem Jahr ist mir dieser Klumpen Metall auf Umwegen ohne viel Zutung "zugelaufen", es fand sich wohl kein anderer Abnehmer. Ist ja auch...

  1. #1 Dieselweezel, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Vor rund einem Jahr ist mir dieser Klumpen Metall auf Umwegen ohne viel Zutung "zugelaufen", es fand sich wohl kein anderer Abnehmer. Ist ja auch verständlich: Sie war relativ günstig (für eine so neue Maschine), sah fast zu gepflegt aus, haushaltstauglich ist sie mit dem kleinen 4,9 l Kessel auch noch, also eigentlich gibt es keinen Grund, warum man sich als Espressomaschinenliebhaber so etwas antut.

    Wenigstens funktionierten die Bezugstasten nicht, sondern blinkten leblos vor sich hin, also trat doch ein bisschen Beschützerinstinkt auf und ich habe mir das Ding in den Keller gestellt. Zwischendurch wollte ich die LSM sogar hier im Forum loswerden, aber das hässliche Entlein wollte halt wieder keiner, so dass ich im November das Projekt angegangen bin.
    :blues:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich war anfangs der vollkommen gefestigten (wie auch vollkommen idiotischen) Meinung, dass an der Maschine wenig zu machen sein wird und ich keinen Kalk innen finden werden. Die Maschine sah einfach zu gepflegt aus, nach dem Öffnen des Gehäuses konnte ich außer an einem Flowmeter nirgends Kalk erkennen.
    Das bisschen Dreck am Maschinenboden gedachte ich mit Haushaltsreiniger zu entsorgen.

    Dann habe ich sie aufgemacht und festgestellt, dass die HXs und Rohre zur BG komplett zugekalkt waren und der Rahmen rostiger war, als an vielen älteren Maschinen, die ich bisher sah.

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 Dieselweezel, 11.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Die Dusche aufzupolieren ist ja kein großes Problem,

    [​IMG]


    [​IMG]

    das Entkalken der Rohre hat sich aber ewig hingezogen, ich habe drei Tage nach der Arbeit nichts anderes gemacht, als bis Mitternacht auf die Säure aufzupassen, sie zu wechseln usw. :)

    [​IMG]

    Den Rahmen habe ich übrigens nach manuellem Schleifen einfach mit Hammerite gestrichen. Das ist sicher keine Lösung für Ästheten oder Feingeister, aber ich hatte noch eine Dose da, es hält und ich bin mir sicher, dass Rost so schnell kein Problem mehr sein wird. Das Zeug hält ja schließlich auch tausende hochgepflegte Oldtimer weltweit auf den Straßen. ;-)

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Mittlerweile sind alle Rohre und die Elektronik wieder eingebaut. Nach einem Blick auf den Verkabelungsplan der Heizung vermute ich, dass sie falsch - oder überhaupt nicht - auf 220 V umgesteckt wurde. Irgendein Spassvogel hat einfach einen Schukostecker an das Starkstromkabel angeschlossen, das kann ja wohl nicht so einfach funktionieren.

    Da lasse ich jetzt in den nächsten Tagen einen Profi ran und dann bin ich gespannt, was noch defekt sein könnte oder ob sie mir den Gefallen tut und einfach anspringt.
     
  3. #3 manno02, 11.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Aehnlich ging es mir mit der Francesconi, eigentlich wollte ich nur eine kleine Undichtigkeit beheben, hat dann 6 Monate gedauert.
    Nette Maschine btw
    VG
    Manno02
     
  4. #4 Dieselweezel, 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Hi Manno02,
    Dein 3-D-Puzzle beobachte ich mit Adleraugen. Hab ja gerade eine Agora an der ich herumbastel. Bei mir ist der Kessel auch gerade beim Fachmann, um die Bolzen auszubohren. :)
     
  5. #5 Markenmehrwert, 11.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Hallo,

    schönes Maschinchen. Willst du die Vorbrühkammern noch nachrüsten, geht ja leicht?

    Gruß
    Martin
     
  6. #6 Dieselweezel, 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Ich stelle sie mir einfach mal ohne Preinfusionskammern in die Küche und schaue mal, wie ich dann mit der Maschine zurecht komme. Ich habe ja einen direkten Vergleich, da meine 95 Practical die Vorbrühkammer hat. Es kann auch sein, dass erst mal eine Seite eine Preinfusionskammer bekommt, die andere nicht.

    Auf jeden Fall soll die untere Hälfte des Kessels einen Streifen Armaflex bekommen, damit sie zumindest teilgedämmt ist. Auf warme Tassen auf der Ablage verzichte ich aber ungern, weshalb die obere Hälfte freibleiben soll.
     
  7. #7 Markenmehrwert, 11.01.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Eine gute Idee, es gibt ja auch Kaffeesorten die mit PI etwas unglücklich sind, so bleibts du offen.

    Auf allen von mir vollisolierten Geräten sind die Tassen heiß geworden und werden immer noch heiß, wobei die Gaggia nach oben offen ist, da dort die Heizungen sind. Die Temperatur ist jedoch geringer als ohne und es dauert auch länger (Handtuchpflicht). Bei der Cimbali werden die Tassen sehr heiß, trotz kompletter Eindämmung und auch die mit Abstand zur Hebelgruppe. Vielleicht hast du die Option eine komplette Isolierung zu machen, die abklappbar ist um zu testen?

    Gruß
    Martin
     
  8. #8 Dieselweezel, 11.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Das ist eine gute Idee, vielleicht versuche ich es einfach mal mit unterschiedlicher Isolierung.
    Meine versteckte Motivation war es hauptsächlich, noch den Streifen Armaflex aufzubrauchen, der im Keller herumliegt.:oops:
    Aber eine neue Matte ist schnell bestellt und man kommt bei der Maschine auch problemlos an den Kessel wenn sie zusammengebaut ist.

    Ich mag Tassen sehr heiß und heize auch an meiner nicht-isolierten Practical regelmäßig mit Heißwasser vor, insofern macht es für mich vielleicht gar keinen großen Unterschied.
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Na, da bin ich ja mal gespannt, ob du zwischen den beiden LSM einen Unterschied schmeckst...
     
  10. #10 Dieselweezel, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Nun ist doch etwas passiert, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte: Die Platine ist platt. :shock:
    Eigentlich hatte ich an einen eingetrockneten Kondensator geglaubt oder eine Wacklerkontakt an einem Stecker, aber wie mir der Elektromeister meines Vertrauens nach stundenlanger Diagnose versicherte ist doch die Elektronikbox am Ende.

    Es hat nicht ganz zufällig jemand hier eine Elektronik für eine San Marco 85 Sprint E gebraucht herumliegen?
     
  11. #11 manno02, 14.01.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    oh je, mein Beilied, hoffentlich wirst du fündig. Oder du baust sie um auf manuellen Bezug.
    vg
    manno02
     
  12. #12 Dieselweezel, 10.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Zeit für ein kurzes Update: Ich habe mich bei einigen LSM-Werkstätten nach einer gebrauchten BB umgehört. Das Problem scheint zu sein, dass die Maschinen zu neu sind, ausgeschlachtete LSM 85 NEW gibt es deshalb wohl noch nicht. Ich habe also eine neue gekauft und inzwischen auch eingebaut. Sie war nicht ganz günstig, aber die Maschine ist ja auch ein paar Euro wert, darum hat es sich aus meiner Sicht auf jeden Fall gelohnt.
    Nun werde ich sie mir mal in die Küche stellen und einem ausgiebigen Funktionstest unterziehen.
    Wie immer vielen Dank für die Hilfe und den seelischen Beistand. :-D
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Toi toi toi, dass es funzt...
     
  14. #14 Dieselweezel, 19.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Inzwischen ist eine neue Elektronikbox verbaut und eigentlich läuft alles wunderbar.

    Jetzt ist ein neues Problem aufgetreten: Die Pumpe läuft eigentlich eine Zeit lang ganz normal (noch ein bisschen hoch mit 12 bar Druck), nur zwischendurch hört der Pumpenmotor kurz und mehrmals hintereinander auf zu arbeiten. Der Druck fällt für vielleicht eine Sekunde ab, bevor er wieder auf 12 bar hoch geht. Wie gesagt, das geht dann mehrmals hintereinander so. Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?

    Der Anlaufkondensator fällt wohl aus, denn der Motor läuft ja an. Ist das jetzt zwingend der Motor? Mir fällt gerade leider keine andere Ursache dafür ein...
    ich würde mich über Ideen freuen.
     
  15. #15 Ski_Andi, 19.02.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    das ist ja interessant.
    Der Motor meiner LSM 105E macht das nach dem Kondensatortausch auch. Also zumindest wenn ich ihn direkt an 230V anschließe
    Habe einen Kondensator verbaut wie auf dem Typenschild des Motors steht. 6µF.
    Habe leider den alten entsorgt.
    Pumpe ist auch neu.

    Problem tritt ab ca. 11-12 bar auf. Bei 9 bar nicht.
    Habe ich aber bisher bei keinem Motor gesehen. Gingen teilweise im Test über 16bar hoch
     
  16. #16 Dieselweezel, 19.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Andi - guter Gedanke (wie so oft)!
    Ich habe jetzt den Druck auf neun Bar reduziert und es sieht so aus, als ob der Fehler nicht mehr auftritt - wunderbare Heilung!
    Ich würde es ja auf den kleineren Motor der Sprint mit nur 275 Watt schieben, wenn Deine 105 nicht den großen mit 300 Watt haben dürfte.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort, es scheint dann vielleicht sogar normal zu sein, zumal der Kondensator an meiner Maschine sicher original ist.
     
  17. #17 Ski_Andi, 19.02.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    ich habe den baugleichen 275 W Motor verbaut.
    Normal ist das trotzdem nicht.
     
  18. #18 Dieselweezel, 20.02.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Ich verstehe es auch nicht, zumal dieser Pumpenkopf vorher in einer Practical mit dem baugleichen Motortyp mit angezeigten 9 Bar Druck problemlos gearbeitet hat. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass ich den Pumpenkopf beim Umbau versehentlich um drei bar hochgestellt habe.

    Aber der Fehler kann ja eigentlich nur beim Motor liegen. Kann der Umbau von Drehstrom auf 230V eine mögliche Fehlerquelle sein?
     
  19. #19 Ski_Andi, 20.02.2013
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Hatte ich auch in Verdacht.
    Das kann aber nicht sein.
    Leider kann ich anhand meiner Bilder den vorherigen 400V Strompfad nicht mehr exakt nachvollziehen und die Maschine will ich auch nicht mehr entkabeln.

    Aber folgendes kann man schon mal definieren.

    Motor hat 230V 1,2A 275W
    Die Leistung stimmt also schon mal mit Spannung und Strom überein P=U*I.

    Demzufolge muss der Motor am Drehstrom zwischen einer Phase und N verschaltet gewesen sein. Sonst wäre er mit 400V statt 230V gelaufen.

    In Wiki kann man bei Steinmetzschaltung nachlesen:
    C=P*70 µF/kW

    C=0,275 kW*70 µF = 5,25 µF

    Der Kondensator passt dann auch mit 6µF

    Bin erst mal ratlos.


    Wenn bei Dir der Motor mehr Druck bringt als in der Practical läuft er evtl. schneller.
    Was entweder eine andere Motorkonstruktion bedingen würde, damit die Leerlaufdrehzahl höher liegt. Kenne ich mich aber nicht aus.
    Oder das Antriebsmoment ist geringer, was den Motor nur im Teillastbereich laufen lässt.

    Bin noch genauso ratlos
     
  20. #20 thirdcrack, 20.02.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

    Eine Zweigruppen-Maschine zu Hause. Stark. Der direkte Vergleich mit/ohne PI-Kammer würde mich auch interessieren....
     
Thema:

San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe

Die Seite wird geladen...

San Marco 85E Sprint New sehnte sich nach Liebe - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  2. La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?

    La San Marco Sprint E, wie tauscht man das Thermostat?: Servus und ein freundliches Hallo in die Runde, :) eine meiner eingemotteten Sprint sollte am vergangenen WE wieder mitspielen. Altes Wasser...
  3. La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2

    La San Marco 100 E Sprint Kurzschluss Gruppe 2: Guten Abend zusammen, ich besitze eine La San Marco 100 E Sprint mit 2 Gruppen Bj 2014. Nachdem ich die Maschine ca. 1 Jahr wegen Umzug trocken,...
  4. La San Marco 100e Sprint läuft über

    La San Marco 100e Sprint läuft über: Halli Hallo liebe Community, Ich habe ein seit kurzem eine 100e Sprint und habe leider nun folgendes Problem. Ich habe die Maschine an den...
  5. La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang

    La San Marco 95 Sprint E kein Druck mehr beim Brühvorgang: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier in der Runde, daher bitte ich um ein wenig Nachsehen. Ich habe vor einigen Tagen eine (2-Gruppige) La...