San Marco Grünspan - alles im Eimer?

Diskutiere San Marco Grünspan - alles im Eimer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: San Marco Grünspan - alles im Eimer? Weil ja immer mal wieder gefragt wird und ich damals mehrere Tage leicht panisch mit dem grünen...

  1. #21 Dieselweezel, 20.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco Grünspan - alles im Eimer?

    Weil ja immer mal wieder gefragt wird und ich damals mehrere Tage leicht panisch mit dem grünen Kesseldeckel von einem Chemiker zum anderen gerannt bin, möchte ich meine Erfahrungen noch einmal zusammenfassen:
    • Die grüne Kupferschicht ist eine Schutzschicht, die von Kupfer gebildet wird, die außerdem ungiftig und normal ist (auch in vielen Wasserrohren zu finden). Oft wird auf eine angebliche (falsche) Essigentkalkung hingewiesen, laut dem dt. Kupferinstitut ist das Quatsch. Echter, also giftiger Grünspan ist laut diesem Institut sehr selten.
    • Wenn sie sich in grünen/ blauen Bröckchen im Wasser oder grünem/blauem Kesselwasser niederschlägt und das den Benutzer stört, würde ich zur Entkalkung raten. Damit wird man aber normalerweise nicht alles wegbekommen, was aber auch nicht schlimm ist. Wichtig ist ja eigentlich nur, dass man sauberes Wasser erhält, nicht dass der Kessel hochglanzpoliert ist, was er sovieso nicht lange bleibt.
    • Nach der Entkalkung würde ich dazu raten, die Maschine eine kurze Zeit mit nichtentkalktem Wasser zu betreiben, so dass sich kalk wie eine Schutzschicht über die Rohre und Kessel legt und eine Neubildung verhindern sollte.
    Bei mir ist das Problem - seit 1 1/2 Jahren - nie wieder aufgetreten.

    @ChristianK: Ich habe nie behauptet, dass es Kalk ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es für wichtig halte eine dünne Schutzschicht Kalk im Kessel als Oxidationsschutz zu haben. Viel sauberer, als bei Dir wird man das kaum bekommen.
     
  2. #22 ChristianK, 21.01.2012
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: San Marco Grünspan - alles im Eimer?

    Ich habe Dich dann wohl falsch verstanden. Ich dachte dein Beitrag bezieht sich auf meinen Beitrag vorher. :)

    Mit zwei kurzen Bädern in XXL Entkalker habe ich das Zeug aus meinem Kessel dann doch zu 99% wegbekommen. Komisch, dass es vorher nicht geklappt hat.
    In dem Entkalker von XXL ist Zitronensäure und auch Phosphorsäure.
     
  3. #23 Dieselweezel, 22.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: San Marco Grünspan - alles im Eimer?

    Dann bekommt man das Zeug, zumindest mit ausreichend Säure oder der richtigen Säure, wohl doch weg.
    Danke auf jeden Fall für den Tipp!
     
Thema:

San Marco Grünspan - alles im Eimer?

Die Seite wird geladen...

San Marco Grünspan - alles im Eimer? - Ähnliche Themen

  1. Düse Brühgruppe la san marco Practical

    Düse Brühgruppe la san marco Practical: Hallo zusammen, meine Maschine läuft so weit. Eine Baustelle habe ich jedoch noch entdeckt. Die Düse der Brühgruppe ist gebrochen. So wie es...
  2. La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr

    La San Marco 85 Practical E / Kupferrohr: Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Schwarmwissen :) ich habe obige Maschine restauriert, eines der Rohre muss leider erneuert werden. Ein...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. [Verkauft] La San Marco Handhebel Gruppe TOP

    La San Marco Handhebel Gruppe TOP: Für ein Custom-Eigenbau-Projekt, als Ersatzteil oder auch als Türstopper im Altbau - hier kommt eine San Marco Handhebelgruppe in einem...
  5. La San Marco 85E Pumpe

    La San Marco 85E Pumpe: Moin! Ich bin beim Kleinanzeigen durchstöbern letztens auf eine La San Marco 85E für sehr wenig Geld gestoßen und dachte mir "Na das ist doch ein...