San Marino CKX oder BZ99 bzw. 02?

Diskutiere San Marino CKX oder BZ99 bzw. 02? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Boardmitglieder, die o.g. Maschinen liegen so ungefähr in meinen Budgetrahmen für den Austausch meiner Saeco Aroma (in preislich...

  1. #1 Marauder, 14.05.2006
    Marauder

    Marauder Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Boardmitglieder,

    die o.g. Maschinen liegen so ungefähr in meinen Budgetrahmen für den Austausch meiner Saeco Aroma (in preislich abfallender Reihenfolge :wink:). Die San Marino ist z.Zt. ja recht günstig zu bekommen. Ich finde insbesondere die Möglichkeit frisches Heißwasser zu beziehen sehr attraktiv, da ich mich mit der Saeco zwangsläufig zum Americano-Fan entwickelt habe. Allerdings hat mich die Bemerkung zum Überhitzen in diesem Thread (http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9540&start=10) etwas aufgeschreckt. Wenn ich vor dem Espressobezug erstmal ein paar Leerbezüge machen muss, kann ich mir ja auch eine Silvia zum Temparatursurfen zum halben Preis holen. :roll:
    Optisch finde ich auch die BZ02 sehr nett, preislich erst recht. Ist die Technik so solide wie bei der San Marino bzw. wieso können die so viel billiger sein? Überhitzt die weniger?
    Letzte Frage, sind die Pumpen bei der BZ02 und BZ99 jetzt identisch oder nicht bzw. gibt es einen Grund jenseits der Optik/Haptik für die BZ99?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße

    Philipp
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    klar - deshalb besitzen sie ja auch so viele. wenn du allerdings haeufger cappu zubereiten willst muss es halt ein zweikreiser sein.

    zu deinen vorgeschlagenen maschinen kann ich leider nichts sagen - nur, dass die bz 99 sehr verbreietet ist.
    das ueberhitzungsproblem des wassers im waermetauscher loest man via leerbezug - das ist aber ueberhaupt kein problem.

    bedenke, dass das kesselwasser evtl. abgestanden schmeckt - je nachdem, wie eifrig du "tauschst".

    die pumpe sollte keinesfalls das entscheidende kriterium beim maschinenkauf sein, denn die ist eig. recht billig (ca. 40 euro).

    lg blu
     
  3. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ichahbe die Astoria CKX, und bin damit sehr zufrieden. Sie ist eigentlich wie eine Proffessionelle Espressomaschine, nur das sie nicht so einen großen Kessel hat. Leerbezüge mußt du eigentlich bei jeder Espressomaschine machen.
    Nun kenn ich die Bez aber nicht. Habe also keinen Vergleich.

    Grüße

    Claudio
     
  4. #4 Supaman, 14.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    die menge anzahl der leerbezüge hängt auch stark vom bezugsverhalten und der damit präferierten voreinstellung des pressostaten zusammen.

    man kann ihn etwas heisser einstellen und macht dann nach einer gewissen standzeit 1-2 leerbezüge was bei den meisten geräten der fall ist, unter anderem schon alleine dadurch um den siebträger auf temperatur zu bringen.

    variante #1
    etwas heisser, vorher 1-2 leerbezüge, danach relativ stabiel in der temperaturkurve auch bei mehreren bezügen. weiterhin hast du die möglichkeit die brühtemperatur, die bei jeder kaffeesorte schonmal etwas abweichen kann zu steuern.

    variante #2
    nicht ganz so heiss einstellen, nur 1 leerbezug zum anheizen des ST, dafür dann bei mehrfachbezügen kurze pausen.

    so hab ich jedenfalls von gunnar & markus verstanden, die so freunlich waren meine maschine einzujustieren:)

    gruß,

    dirk
     
  5. Joe

    Joe Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    So in etwa mache ich es auch mit meiner ck: Erst den Puck ausschlagen und mit Wasser den Siebträger kurz(!) säubern, dann Leerbezug zum Aufheizen des Siebträgers. Sieb befüllen und dann das Wasser durchschicken.
    Wenn ich merke, dass es wohl zu heiß war, lasse ich das nächste mal einen größeren Leerbezug, falls zu kalt eben einen Kleineren.

    Ich bin mit der Maschine absolut zufrieden. :D

    Soweit ich weiß, wird die gleiche Brühgruppe bei den größeren Modellen verwendet, die dann halt einen größeren Kessel haben. Meine Maschine hat einen Plastikdeckel und Festwasseranschluss mit Rotationspumpe, ansonsten sollte sie Baugleich mit der ckx sein. Die Bezzera kenne ich nur vom sehen her.

    Einen schönen Sonntag!
    Joe
     
  6. #6 Supaman, 14.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    rein technisch bedingt geht es auch gar nicht anders: das wasser im kessel hat durch seine standzeit im kessel zwangsläufig ein höhere temperatur als wenn es erst durch den kessel gezogen und aufgeheizt werden muss. dadurch hast du grade im anfang eines bezuges (nach standzeit) erstmal einen temperaturabfall. danach wird es dan nrelativ stabil, wobei natürlich bei ständigem bezug auch wärme aus dem kessel entzogen wird, die nachgeheizt werden muss. bei den ganz kleinen kesseln fallen die schwankungen natürlich um so grösser aus.
     
  7. #7 graceland, 14.05.2006
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich da widerspreche, aber ich würde einem Anfänger raten, erst einmal mit den werkseitigen Einstellungen zu arbeiten und nicht schon an ersten Tag am Pressostaten drehen lassen :wink:
    Und dann finde ich deine Empfehlungen etwas irreführend bzw. wenig hilfreich in Hinblick auf eine gleichmäßige Espressoqualität:

    - Die Brüh-Temperatureinstellung sollte sich an den Bohnen ausrichten und nicht am Bezugsverhalten.
    - Leerbezug, und es braucht nur einen, nicht zwei oder mehr, und zwar so lang, bis das überhitzte Wasser raus ist und
    - Leerbezug nicht zum Siebträger aufheizen, kann man damit verbinden, aber Grund für Leerbezug s.o., Siebträger ist idealerweise locker eingespannt und ist dadurch eh schon auf Brühkopftemperatur
    - die 'Stabilität' des Temperaturverlaufs wird nicht von einer hohen oder weniger hohen eingestellten Brühtemperatur beeinflusst.

    Vielleicht einfach ein Kommunikationsproblem zwischen dir, Gunnar und Markus?

    Gruß
    Ulli
     
  8. MAGGOO

    MAGGOO Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hey Philipp,

    ich habe eine CKX und bin sehr zufrieden.
    Festwasseranschluss ist optimal!

    Markus
     
  9. #9 scott zardoz, 14.05.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    ich habe die Bezzera BZ02 und bin sehr zufrieden damit.
    Die Maschine gibt es zzT. recht preiswert. Wenn Du Dich für dieses Modell entscheiden solltest dann hast Du ev. etwas Geld übrig für eine gute Mühle? Daran solltest Du unbedingt denken denn sonst wird's nix mit Espresso.

    Bei der BZ02 lässt sich durch den Bypass der (Pumpen) Druck (ULKA) gut verstellen. Bei der BZ99 ist das prinzipiell auch möglich. Such mal hier im Forum, dort hat jemand das nach entsprechender Modifikation gut hinbekommen. Die bei diesem Modell verwendete Fluido- Tech Pumpe ist sehr stark, deshalb (meine ich mich zu erinnern) gibts gleich zwei Bypässe. So viel zu den techn. Unterschieden bei den Bezzera's.

    Grundsätzlich musst Du da aber nix dran verstellen!

    Wenn Du, wie ich, gerne etwas mehr Wasser für die Reinigung von Siebträgern etc. verwendest, denk dran das die Astoria, Wega, San Marino CKX nur einen sehr kleinen Wassertank im Vergleich zu den Bezzera's hat.

    Das kann in Bezug auf den Wasserumschlag (frische) auch als Vorteil gesehen werden. (Mich hat es genervt)
    Auch ist diese Maschine von den Dimensionen etwas Tiefer falls das eine Rolle für Dich spielt.

    Such Dir einen Händler in der Nähe mit dem Du menschlich gut klar kommst und lass Dir die Maschinen
    vorführen und ggf. einstellen. Anfassen spielt mitunter
    bei der Kaufentscheidung eine große Rolle! Wenn die Ersatzteilpreise (nachfragen!) im grünen Bereich sind würde ich dort kaufen. Ich finde es besser einen Händler vor Ort zu haben der sich kümmert als bei einem sog. Onlinehändler billigst zu kaufen um mir dann wenn's Probleme gibt anhören zu müssen: das er beim Verkauf sowieso nichts verdient habe und deshalb die Ersatzteile so teuer..., bzw. Du die Kosten für den (Rück)Transport selbst zu tragen..., bzw. bei Rückgabe wenn die Maschine benutzt wurde Dir nur die Hälfte von Kaufpreis laut AGB ... etc. etc.

    Die von Dir genannten Maschine sind alle in der Lage Dich mit perfektem Espresso glücklich zu machen.


    Lg


    Scott
     
  10. #10 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marauder mit der C.M.A. San Marino CKX machst du auf keinen fall was falsch. Die Überhitzung des Brühkopfes haben fast alle Maschinen die aktiv beheizt werden (Faema E61 usw.) Bei der UNO ist der Brühkopf mit einem Blech mit dem Boiler verbunden. So das der Brühkopf zu kalt ist.
    Du siehst jede Maschine hat so ihre Schwierigkeiten und ohne Leerbezüge geht nichts. Die San Marino ist sehr schnell heiz und man bekommt schon nach 15 bis 30 min ordentliche Ergebnisse raus. Nach 1 bis 2 Std. Standzeit neigt sie stärker zur Überhitzung so das längere Leerbezüge notwendig sind um sie wieder runter zu kühlen.
    Jede Maschine hat so ihre eigenen thermischen Verhalten die man kennen muß. Die San Marino ist schon toll wenn du keine Gastro haben willst
    Zu graceland :
    Wir haben die Maschine etwas höher eingestellt da sie am Anfang eine zu geringe Temperatur hatte. So das man jetzt schon nach 30 min einen guten Espresso ziehen kann. Sie pendelt sich aber bei einer Standzeit von ca. 1 Std. ohne Bezüge hoch. Durch ordentliche Leerbezüge bekommt man sie wieder auf die richtige Temperatur. Man könnte die Maschine auch so einstellen das sie nach 1 Std. die optimale Temperatur hat. Dann brauchte man nicht so lange Leerbezüge aber man müßte immer diese Zeit warten und wenn man viele Espressos hinter einander ziehen würde bestand die Gefahr das die Temperatur zu niedrig wäre.
    Deswegen haben wir uns für die Erste Variante entschieden.
    Gunnar
     
  11. #11 Marauder, 14.05.2006
    Marauder

    Marauder Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es scheint so, dass man prinzipbedingt bei Zweikreisern um den Leerbezug nicht herumkommt. Das selbe kenne ich von der Saeco, nur andersherum zum Aufheizen. Der Wunsch nach Espressobezug ohne weitere Umwege bleibt also unerfüllt. :eek:
    Gibt es die Silvia eigentlich ab Werk mit PID?
    :wink:
    Die Preisdifferenz zwischen San Marino und BZ02 könnte den Weg zur Mazzer Mini ebnen, dann hätte ich die Demoka immernoch als Zweitmühle. Wäre das Geld auf die Art espressotechnisch besser angelegt?
    Welche Kombination holt wohl mehr aus den Bohnen: San Marino und Demoka oder BZ02 und Mazzer Mini? :roll:

    Grüße

    Philipp
     
  12. #12 nobbi-4711, 14.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Letztere. Mit Sicherheit.

    Der Leerbezug hält sich bei der Bezzi in Grenzen; idR reichen ca 25ml bei einer Brühtemp von 94/95 Grad (dürfte etwa 1,2 bar entsprechen). Wenn Du sehr viel mehr Wasser ablassen musst, bis sie aufhört zu fauchen und zu spratzeln, sollte sie m.E. etwas zurückgedreht werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine gute Mühle ist schon wichtig.
    Ich würde mir die San Marino mit Mazzer Mini E kaufen. Das Gespann ist schon von der Optik umwerfend.
    Kannst ja noch etwas auf die Mini E sparen
    Gunnar
     
  14. #14 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Marcus sie hat sich nicht nur am Brühkopf erwärmt sondern die gesamte Temperatur ging rauf. Es gab gar nicht das typische fauchen spratzeln wenn der Brühkopf zu heiz ist. Die Temperatur war einfach um 2 bis 3 Grad nach der Stunde Standzeit ohne Bezüge zu hoch. Wir hatten davor so 1 1/2 Stunden keine Probleme Temperatur stimmte haben aber auch immer zwischendurch Espressos gemacht.
    Durch großzügige Leerbezüge kam sie denn wieder auf soll Temperatur
    Gunnar
     
  15. #15 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das ist genial man kann die San Marino auch ohne was dazu zu kaufen an Festwasser anschließen.
    Seht schön gelöst.
    Festwasser ist einfach super angenehm.
    Will es nicht mehr missen
    Gunnar
     
  16. #16 gunnar0815, 14.05.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach so Boiler von der San Marino ist auch 1,5 L groß. Die Maschine ist aber super verarbeitet und wunder schön.
    Gunnar
     
  17. #17 scott zardoz, 14.05.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    in der Wega (USA = Lyra) mit Wassertank die ich zur Probe hatte, war, wie in den Bezzera's eine (laute) Vibrationspumpe von Ulka drin.

    Sollte sich da etwas geändert haben?


    Gruß

    Scott
     
  18. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Absolut, habe ich genau so bei meiner gemacht. Wenn man die macchina im grünen Bereich fährt ist sie einfach zu kalt.


    Grüße

    Claudio
     
  19. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Sowohl die San Marino als auch das "Schwestermodell" Mininova Inox (USA = Lyra) gibt es jeweils mit Vibrationspumpe oder alternativ mit Rotationspumpe.

    Mingo
     
  20. beans

    beans Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Wo würdet Ihr momentan die Maschinen kaufen.

    Die CKX wird nicht bei vielen Händlern gehandelt.

    Kenne in Frankfurt Espressp-Store.de, gibt es noch bessere Preise???

    Gruß Beans
     
Thema:

San Marino CKX oder BZ99 bzw. 02?

Die Seite wird geladen...

San Marino CKX oder BZ99 bzw. 02? - Ähnliche Themen

  1. San Marino oder Astoria CXE Frage zum Milchaufschäumen

    San Marino oder Astoria CXE Frage zum Milchaufschäumen: Hallo, kurz vor der Bestellung überkommen mich noch ein paar Zweifel/Fragen - wer kann mir helfen? Bei der BZ99 scheint es so zu sein, dass...
  2. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares von Wega, C.M.A. usw Ich kann auch selber kleinere Reparaturen durchführen,...
  3. [Verkauft] San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert

    San Marino - C.M.A. / Treviso 1gruppig restauriert: Ich helfe einem Würzburger Kaffeefreund, weil die Maschine es verdient, in wertschätzende Hände zu kommen und er hier nicht inserieren kann. Von...
  4. [Zubehör] 2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega

    2 Gr. Tropfblech C.M.A. Astoria San Marino Wega: Ich bin auf der Suche nach dem unteren Tassenblech / Tassengitter für eine zweigruppige C.M.A. Maschine (nicht Compakt). Vielleicht hat ja jemand...
  5. CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht

    CMA ckxe san marino heizt nicht - Pumpe geht: Hey. Ich habe mur eine CKXE Maschine gebraucht gekauft. Wenn ich die Maschine einschalte, leuchtet der Einschaltknopft, nicht jedoch die Lampe,...