San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler?

Diskutiere San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, seit einem halben Jahr hab ich statt der Reneka One eine San Remo SED1 in der Küche stehen. [IMG] So ganz bin ich mit der...

  1. #1 schwarzesgold, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hallo miteinander,
    seit einem halben Jahr hab ich statt der Reneka One eine San Remo SED1 in der Küche stehen.

    [​IMG]

    So ganz bin ich mit der Maschine aber noch nicht vertraut.
    Die SED1 hat neben der Brühgruppe einen Drehregler/Hahn/Ventil. Dessen angedachte Funktion/Sinn ist mir aber nicht klar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dazu kommt, dass der Knopf festsitzt und sich nicht drehen lässt. Der Ausbau gestaltet sich etwas aufwändig, die Maschine ist recht verbaut an dieser Stelle.

    Nach der Rota kommt eine Art Kaltwasserverteilerblock, von da gehen Leitungen ...
    i) zum Pumpendruckmanometer,
    ii) zum HX,
    iii) zur Abtropfschale (warum?)
    iv) über ein MV (ist an den Block angeflanscht) und diesen Regler zur Kesseloberseite. Es könnte/müsste eigentlich die Kesselfüllung sein, aber wozu dann dieser Regler?

    Weiß jemand, wofür dieser Regler gedacht ist?
    Gruß
    Jürgen
     
  2. #2 horst freiraum, 09.04.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Fotos! Von innen!
     
  3. #3 quick-lu, 09.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Einfach mal getippt, ein Regler für den Tassenwärmer?
     
  4. #4 schwarzesgold, 09.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    Fotos von innen sind natürlich naheliegend....
    Nein, ein Tassenwärmer isses sicher nicht. Das macht die Maschine eh zu genüge...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hoffe man kann´s erkennen....
    Aus dem Verteilerblock der Abgang links nach unten macht einen 90° Knick auf den Betrachter zu (von den Kabeln teilweise verdeckt). U-förmig gebogen geht´s wieder vom Betrachter weg, dann nach rechts in den fraglichen Regler, dann zum Kessel.
    Jürgen
     
  5. #5 Dieselweezel, 09.04.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Reine Spekularion: Eventuell eine manuelle Kesselbefüllung?
    Die La San Marcos haben so etwas, um den Kessel bei einem Defekt mit dem Leitungsdruck befüllen zu können.
     
    frizzzcat gefällt das.
  6. #6 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Regelt der irgendeinen Bypass? Wieviel Wasser wie schnell wohin läuft? Anpassung an Leitungsdruck? Verhältins Wassermenge Dampferzeugung/ Brühgruppe? Jedenfalls wird der wwohl nur selten eingestellt, sondern evtl. einmal eingestellt und dann bleibt.
     
  7. #7 schwarzesgold, 09.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Danke für eure Antworten!
    Ich bin immer noch der Ansicht, dass diese Leitung die Kesselfüllung ist. Eine andere kommt dafür eigentlich nicht in Frage.
    Seltsam ist dann allerdings...
    1) .. dass der Kessel "von oben" befüllt wird. Gut, andererseits....warum nicht, hab ich aber so noch nicht gesehen.
    2) Wozu dann ein Hahn/Regelventil?
    Wenn der Drehknopf von vorne gut zu erreichen ist, quasi im Sichtbereich (siehe allererstes Bild, hinter der Dampflanze), dann denke ich, dass der vielleicht schon so gedacht ist, dass man da irgendwas immer wieder mal einstellen kann.
    Was natürlich auch sein kann, dass der Vorbesitzer irgendwas verbastelt hat. Aber der Knopf selber scheint an den Einbauort hinzugehören, und die Leitungen sehen alle orginal aus.
    Jürgen
     
  8. #8 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dann halt die Wassermenge der Zuflusses zu regulieren (Ausgleich unterschiedlicher Leitungsdrucke) um das Nachheizen zu optimieren?
     
  9. #9 schwarzesgold, 09.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Du meinst.... wenn z.B. bei Heißwasserentnahme und gleichzeitigem Bezug die Kesselfüllung anspringt, dass die Kesseltemperatur nicht durch zu starken Kaltwasserzustrom zu stark sinkt?
    Könnte schon sein.
     
  10. #10 frizzzcat, 09.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Irgendwie so.... Oder das verhältnis was der HX saugt und was nicht....
    A...C kann heissen
    Simpel aperto chiuso ODER auch Aqua- Caldaia... also kessel.. also jetzt wirklich nur ganz viel Phantasia...
     
  11. #11 Handhäbler, 09.04.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Wenn ich die richtige Anleitung lese gerade, steht der Knopf für

    Schalter für manuellen Betrieb, Wasser-Zufluss

    Kann das sein? Google mal SED1 Manuel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na dann hat er doch recht mit der annahme Keselfüllung...
    PS: SED 1 Manual bringt bei "meinem" Google nix. ich komm immer auf diese 2 gruppigen ohne den SChalter
     
  13. #13 schwarzesgold, 10.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,
    naja, Kesselfüllung ist wohl schon richtig, aber rein manuell und nur mit Leitungsdruck funktioniert die nicht, da
    1) ... sich die ganze Anordnung nach der Rota befindet, und die sollte doch kein Wasser durchlassen, wenn sie nicht läuft, oder?
    2) .. das MV oben links offensichtlich für die Kesselfüllung zuständig ist. Und wenn das nicht aufmacht, bringt auch der Drehregler nix.
    Der ominöse Regler ist scheints wirklich nur ein Durchflussbegrenzer für die Kesselfüllung. Für den Heimgebrauch also imho eher von untergeordneter Bedeutung.
    Das Modell SED1 ist ja offensichtlich schon etwas älter. Aber andere Modelle von San Remo scheinen ähnliche Teile verbaut zu haben. Jedenfalls sieht man auf entsprechenden Explosionszeichnungen Regler, die ziemlich genauso aussehen. Allerdings ist da schlecht zu erkennen, wie die intern angeschlossen sind, z.B. hier das Teil 178 / 180 oder da Teil 117 . Könnten genauso gut Kesselablassventile sein. Das ist´s bei mir sicher nicht.
    Ich hab mal den Hersteller angeschrieben. Mal sehen, ob die mir ein Manual schicken können. Ich hab jedenfalls keines googlen können. Das hab ich natürlich auch schon versucht.
    Na, mal sehen.
    Gruß
    Jürgen
     
  14. #14 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Normalerweise sind feste Knöpfe an alten Maschinen immer für die alternative Gasbefeuerung...Bloß bei dir wieder nicht , wie man sieht ;):D
     
  15. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    laut manuale: Azionamento manuale entrata acqua, Manueller Betrieb Wasserzulauf.
     
  16. #16 frizzzcat, 10.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du hast also die anleit gefunden? Da sieht man mal, was Google aus einem PC machen kann ....
     
  17. #17 horst freiraum, 10.04.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Rotas lassen im Ruhestand Wasser und damit Druck durch, weswegen solche Maschinen leicht auf Präinfusion mittels Leitungsdruck umrüstest sind. Aber das mit dem MV stimmt natürlich.
     
  18. #18 schwarzesgold, 10.04.2017
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    Wieder was gelernt... ich dachte, das gilt nur für Vibras. Meine Reneka One mit Vibra jedenfalls hatte ich eben genau so mal auf Preinfusion nachgerüstet (extra Pumpenschalter). Das geht mit einer Rota auch? Und schon hab ich das nächste kleine Projekt...
    J
     
    horst freiraum gefällt das.
Thema:

San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler?

Die Seite wird geladen...

San Remo SED1 - Welche Funktion hat dieser Regler? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] San Remo SED1 defekt

    San Remo SED1 defekt: Hallo miteinander, ich habe eine San Remo SED 1 anbzugeben. Die Maschine hat bei mir einige Jahre treu ihren Dienst geleistet. Nacheinander (im...
  2. Frage zur Kaltwasserverteilung San Remo SED1

    Frage zur Kaltwasserverteilung San Remo SED1: Grüßt Euch, heute früh war meine San Remo SED1 undicht und hat auf die Arbeitsplatte gemacht. Die Ursache war wahrscheinlich ein verstopfter...
  3. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  4. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  5. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...