Sandbox Smart Roaster

Diskutiere Sandbox Smart Roaster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, den o.g. Röster gibt es schon seit 2020 als 100g-Version auf dem Markt und wurde hier schon mal erwähnt: Home-Roasting ja/nein...

  1. #1 Fischers Panda, 16.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hallo zusammen,

    den o.g. Röster gibt es schon seit 2020 als 100g-Version auf dem Markt und wurde hier schon mal erwähnt:
    Home-Roasting ja/nein
    dazu gibt es auch einige positive Rezesionen auf YT usw.

    Jetzt wurde auch die Kickstarter-Edition hier erwähnt:
    Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

    Ich mache diesen Thread jetzt auf weil ich micht als Röster-Newbie (nur für Eigenbedarf) für das Gerät interessiere und mal eure Meinung dazu wissen wollte.
    Mein aktuelles Trinkprofil sind leicht dunkle bis medium geröstete Bohnen. Also keine keine Kohle und keine Zitrusfrüchte;)

    Bezugsmöglichkeiten:
    Die 100g-Version lässt sich ja direkt beim Hersteller aus Taiwan bezeihen als auch beim Distributor in UK.
    In beiden Fällen fallen Versand, Zoll und Umsatzsteuer an. Dazu gibt s noch die Möglichkeit den Röster über Am****.de/com zu bestellen. Auf der deutschen Seite war bis heute Mittag zumindest ein UK-Import angeboten worden. Gibt es einen deutschen/EU-Händler? Auf der HP war zumindest auf der Karte ein Händler (ohne irgendwelche Daten) eingetragen.

    Für die 150g Kickstarter-Edition gibt es aktuell nur die eine Bezugsquelle.
    Die recht hohen Versandkosten (etwa 1/4 des Netto-Warenwertes) schrecken micht noch etwas ab ;)
    Ist das richtig, das wenn ich zum anfallenden Gesamtbetrag von ca. 855 EUR Zoll (2,7% für sonstige Elektrogräte?) und 19% EInfuhrumsatzsteuer hinzurechne ungefähr auf den tatsächlichen Betrag komme?

    Aktuell sieht es so aus das bei der Kickstarter-Edition das P/L-Verhältnis etwas besser ist...
     
  2. #2 Augschburger, 17.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.535
    Zustimmungen:
    19.567
    Ohne Gewehr:
    Ich sehe bei Amacom 889 USD = 755 EUR für die Box inkl. Shipping. Und dann der Zoll drauf und darauf die EUSt.
    Aber: Ich röste nicht und kaufe im EU-Ausland nicht. :oops:
     
  3. #3 Neil.Pryde, 17.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Meinung gerne, aber auch nur an Hand dem was ich sehe und warum ich mit dem Würfel nicht rösten würde.

    Geringe Preheat Temperatur,ca 180° und viel Energie geht beim Befüllen verloren.
    Scheint wenig Power zu haben,ein 150g Roast der ziemlich schnell mit 5-7° RoR dahindümpelt macht Bohnen braun, einen lebendigen Kaffee interessanten Kaffee wird man damit nicht bekommen,100g sehe ich als absolutes Maximum und auch damit sind 11 Minuten eigentlich viel zu lange.
    In dem Kickstarter Video wird auf einen Lightroast abgezielt, das mag evtl. mit der Röstfarbe hinkommen, lässt sich im Video schlecht beurteilen, aber in 12 Minuten,egal mit 100 oder 150g wird man nie die Charakteristik eines Lightroasts in der Tasse finden, dazu fehlt es an ausreichender Power,und dazu noch wegen mangelndem Preheat hat man keine Möglichkeit dem Kaffee ausreichend Momentum mit auf den Weg zu geben.

    Fazit auf die Schnelle,ein Kaffeebräuner mit grossen Einschränkungen dem ich keine hochwertigen Bohnen anvertrauen will und für einen durchschnittlichen Espressoroast geh ich lieber in die Rösterei auf einen Plausch und nehm ein Packerl mit.

    Fürs gleiche Geld besser einen gebrauchten Quest M3 und manuell von der Pieke auf Rösten lernen, alles von 100-250g,ausreichend Power,und hat man ihn im Griff wirklich gute Ergebnisse möglich.
     
    Piezo und Fischers Panda gefällt das.
  4. #4 bajuware, 17.08.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Meinst Du, dass 11 min für einen Light Roast zu lange sind?
    Im Moment begrenze ich die Hitze (Gene) auf 230° Abgastemperatur, weil ich Angst habe die Bohnen zu verbrennen.
    Um schneller ans Ziel zu kommen, müsste ich dann weiter hochheizen.
    Wo wäre denn Deiner Meinung nach die Temp.-Höchstgrenze?

    Ich bin so ca. bei 5:30 min beim "Dry" incl. 45s "Vorwärmen" der Bohnen bis zum TP (Vielleicht auch unnötig).
    Ich brauche gesamt auch ca. 11-12 Min.
    Die Idee dahinter war, die Maillard-Phase etwas auszudehnen, oder ist das beim Light-Roast Quatsch?
    Mein Einbrand liegt bei 11-13%., im Mittel 12%.

    Will jetzt nicht den Thread kapern, es passte aber nur gerade so gut hier hin die Frage.:)
    Antwort auch gerne woanders.
     
  5. #5 Fischers Panda, 18.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @Neil.Pryde,
    Danke für deine ehrliche und offene Meinung!
    Das hilft mir das Gerät besser einschätzen zu können und meine Ansprüche an Kaffee abzuwägen.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.766
    Man muß mit einem Handschuh in einen knallheissen Röster fassen um die knallheisse Trommel rauszuholen. So einen Thrill benötige ich nicht.

    Wem das nicht stört, möge sich beim Hersteller erkundigen, wo die programmierten Limits bei der Temperatur und Röstdauer liegen. Die Graphiken lassen vermuten:

    Temp.: max. ca. 210 Grad (wäre deutlich zu wenig)
    Dauer: max. 13 Min.

    Wenn dem so sein sollte, ist das Teil in der Tat zu schlapp.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 26.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sieht für mich aus wie die Händchen Grills für 50 Euro. Dann lieber so einen Umbauen.
    Viele zu teuer und 100 g sind wirklich wenig Füllung.
     
  8. #8 Fischers Panda, 26.08.2021
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja, 100g sind wirklich wenig. Für meinen Wochenbedarf müsste ich mindestens 3 mal rösten. Kann dann irgndwann etwas stressig werden wenn mal die Zeit nicht dazu da ist aber Bohnen benötigt werden.
    Die Hardware ist tatsächlich recht einfach gehalten. Dave Corby hat den Röster in einem seiner YT-Videos aufgeschraubt. Der Rauchabzug ist sehr simpel: Ein Lüfter saugt den Rauch ins Freie ohne eine Möglichkeit einen Filter o.ä. anzuschliessen.
    "zu teuer" würde ich relativieren. Neben Gehäuse, Trommel usw. ist auch eine Steuerungselektronik mit diversen Sensoren verbaut die mit der App kommuniziert. Die App selber ist ja auch nicht für lau und im Preis kalkuliert.
     
  9. #9 gunnar0815, 27.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Für 80 g gab es doch die kleinen Heißluftröster für ca. 100 Euro. Mehr würde ich dafür nicht ausgeben.
    So ein kleiner Röster ist immer nur eine Übergangslösung. (Richtige Probenröster mal ausgenommen) Der Gene war mir auch irgendwann viel zu klein mit seinen 250 g. Kenne keinen der bei der kleine Füllmenge geblieben ist.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  10. #10 bajuware, 27.08.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Noch ist es bei mir absolutes Hobby und macht Spaß. Ich röste am Wochenende mit dem Gene immer 2 x 180g (auch weil das gut in die Schraubverschlussgläser passt). Manchmal muss ich eine 3. Röstung hinterherschießen.

    Ich hätte mir, fürchte ich, schon längst den Cormorant gekauft (auch weil der sooooooo schön ist :D).
    500g als Mindestmenge ist mir aber viel zu viel.

    Toll wäre ein Röster der kleine UND große Mengen kann (und natürlich schön ist).
     
  11. #11 Zufallszahl, 27.08.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Welchen meinst du? Da gibts doch diesen einen der 50g röstet, da fehlt aber dann eine 0 am Preis :)
     
  12. #12 gunnar0815, 27.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    I-Roast z. B gab es darmals
     
  13. #13 gunnar0815, 27.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. #14 Neil.Pryde, 27.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Im UK Forum sind ein paar Logs die zeigen dass auch,abseits vom Ergebnis in der Tasse,etwas schnellere Röstungen möglich sind,kann man mal drüberschauen.
    Bzgl. Chargengrösse hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben,ich hab aktuell 18 Varietäten/Aufbereitungen im Lager,teilweise sehr hochpreisig ab 100€/kg,und was ich auf keinen Fall will ist 2x am Tag den gleichen Kaffee trinken,da kommen mir 100-120g sehr entgegen.

    Wenn der Röster ein gutes Feedback zu Änderungen im Profil gibt dann sind kleine Chargen m.M. optimal um Wissen zu generieren,beim Sandkasten sind mir persönlich aber zu viele Variablen im Spiel,besoders der Hitzeverlust beim Einfüllen,weiteren Nachteil sehe ich im Chaffsammler unter dem Röster,wird drüber geschrieben dass vereinzelte Häutchen auf den Heizelementen verkokeln.
     
  15. #15 gunnar0815, 30.08.2021
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein extrem überteuerte I Roast eben würde ich sagen :)
     
Thema:

Sandbox Smart Roaster

Die Seite wird geladen...

Sandbox Smart Roaster - Ähnliche Themen

  1. Sandbox Smart R2

    Sandbox Smart R2: Vielleicht für jemanden hier von Interesse, noch 9 Tage aktiv: Sandbox Smart R2 Coffee Roaster
  2. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...
  3. [Verkauft] VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung)

    VERKAUFT Sage Smart Grinder Pro (OVP + Rechnung): Hallo Zusammen, ich verkaufe auf diesem Wege meine (mittlerweile) Dritt-Mühle. Ich habe sie letzten August von einem lieben Boardie mit meiner...
  4. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel