Sanduhr als Shot Timer

Diskutiere Sanduhr als Shot Timer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, als Einsteiger sind wir auf der Suche nach einem Shot Timer. Am liebsten wäre uns eine schicke Sanduhr. Hat vielleicht jemand einen Tip?...

  1. Franzl

    Franzl Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als Einsteiger sind wir auf der Suche nach einem Shot Timer. Am liebsten wäre uns eine schicke Sanduhr.
    Hat vielleicht jemand einen Tip?

    Schönen Abend

    Franzl
     
  2. #2 Alexsey, 04.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hi, such mal in der Bucht nach Sanduhren für Brettspiele. Hatte damals eine für 30s gefunden.
     
  3. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    25 Sekunden sind ja nur ein Richtwert und gewisse Röstungen sollten etwas schneller fließen, andere deutlich über 30 Sekunden. Eine Sanduhr ist zwar eine nette Idee, aber nicht wirklich zweckdienlich... Übrigens haben viele Armbanduhren einen Sekundenzeiger und sind somit perfekte Shottimer ;)

    Gruß Phippu
     
  4. #4 Alexsey, 04.06.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich fand eine Sanduhr eigentlich ganz praktisch. Man kann auch dort etwas variieren. Ein Paar Sekunden hin oder her hat man im Gefühl.

    Mittlerweile nehme ich, wenn ichs genau nehmen will die Acaia Lunar und ansonsten (meistens) mach ichs komplett nach Gefühl und schaue wie der Shot läuft.
     
  5. #5 cremofix, 06.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    opbass gefällt das.
  6. #6 DaBougi, 24.02.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich alter fuchs zähle einfach bis 25.
    Dann sind 23 bis 27 sek um.
    Nachdem nicht mal klar ist, ob von Bezugsstart oder vom ersten Tropfen weg gezählt wird (diskussion bitte in den entsprechenden freds) sind zwei Sekunden wohl egal.
    Zumal das maximal ein Richtwert ist.

    Als spielerei sind shot Timer natürlich nice to have.
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Typisch positivistisch deutsch - 25s ± 0,5s - verlasst Euch doch lieber auf Eure Augen und wartet italienisch auf "la bella bionda" :)

    Ciao, Martin
     
    kabu und Sebastiano gefällt das.
  8. #8 DaBougi, 24.02.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wie gesagt, ein richtwert, und als solcher nicht schlecht...die schöne blonde is nutzlos wenn sie z.b nach 10 sek kommt.
    Und wenn ich eine Minute nur schwarze tropfen hab, ist es auch ungeniessbar.

    Im Bereich...pfff...CIRCA 20 bis 40 sek macht es aber durchaus mehr sinn auf die blonde zu vertrauen.

    Wobei manchen Sorten angeblich die eine oder andere Sekunde blond zum abrunden gut tun und andere so gar nichts blondes sehen sollen.
    Das hatte ich hier mehrfach gelesen, kann es aber mangels Erfahrung nicht bestätigen.
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    ...und dann lässt Du es noch 15 weitere Sekunden laufen - RESCHPEKT :)

    Ciao, Martin
     
    kabu gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 25.02.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Klar...dann habe ich einen halben liter superleckeren kaffee ;)
    Eigentlich ist alles egal, solange es schmeckt...und wenn jemand filtergrobe 8 gramm ins zweier packt und das lecker findet, gerne :confused:

    Ich finde es eben falsch zu sagen, wenn ich bei blond aufhöre ist automatisch gut...aber das weisst du ja sowieso also over and out :D
     
  11. #11 mr.smith, 25.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich zähl immer so lange bis der Espresso gut ist
     
    Pingusetto gefällt das.
Thema:

Sanduhr als Shot Timer

Die Seite wird geladen...

Sanduhr als Shot Timer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€

    Saint Anthony Industries „shot collar“ NP: 90€: [ATTACH] Verkaufe diese gut durchdachte Trichter/Distributor (Leveler) Kombi. Bin gerade im Urlaub deshalb nur die Originalfotos. Es ist zwar...
  2. [Zubehör] Shotgläser mit Skala

    Shotgläser mit Skala: Hallo, wer hat noch Schottgläter mit Skala abzugeben und möchte sie mir für einen schmalen Taler verkaufen? Gruß
  3. [Verkauft] Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones

    Bohnen: Doubleshot Panama Los Lajones: Ich verkaufe ~250g (waren mal 300g) folgender Röstung: Panama Los Lajones | doubleshot Country Panama Farm Los Lajones - Boquete Varietal...
  4. Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer

    Lelit Anita PL42EM Shot und Mühlen Timer: Hallo zusammen, Erstmal klasse Forum!!! Habe seit ich zu Weihnachten die Lelit Anita PL42EM geschenkt bekommen habe hier viele.. sehr viele...
  5. Flair 58 articulating Shot Mirror DIY für 5€

    Flair 58 articulating Shot Mirror DIY für 5€: Als eventuelle Inspiration, falls jemanden -so wie mir- die 30€ zzgl. Versand für den neuen Shot Mirror von Flair zuviel sind.. Man kann das Teil...