Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

Diskutiere Sanremo Montecarlo Aufarbeitung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen...

  1. Jonasm

    Jonasm Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Jahren eine Sanremo Montecarlo gekauft und diese umfangreich entkalkt. Nachdem einiges dazwischen gekommen ist, habe ich nun diese Woche die Arbeit wieder aufgenommen.
    Es handelt sich um eine Maschine mit Edelstahlkessel und Edelstahlrohren. Die Fittings sind aus meiner Sicht aus Kupfer.


    Im Rahmen des Zusammenbauens bin ich auf einige Probleme gestoßen.
    - Kaum ein Fitting war dicht. Ich habe die Fittings bzw Lötnippel gereinigt und teilweise Riefen rausgeschliffen. Als besonders schwierig hat sich die Verbindung vom Kessel zum Dampf und Wasserrohr. Hier besitzt das Dampfrohr ein Gewinde mit konischer Abdichtung. Das Rohr vom Kessel wurde am Ende gespreizt um eine Abdichtung zu erzielen. Die ist aktuell überhaupt nicht mehr gegeben.


    - Generell besteht das Problem dass die Fittings nicht richtig abdichten. Es hat geholften die Lötnippel konisch zu schleifen. Jedoch ist es annähernd unmöglich für mich da eine gleichmäßige Rundung hinzubekommen. Haltet ihr den Ansatz mit selbst schleifen für plausibel?

    Ich habe überlegt eine Schraubringverschraubung aufzubringen. Also vom Rohrdurchmesser auf eine Muffe und die Muffe am Ende mit einer Flachdichtung abdichten. Als ich das aufgespreizte Rohrende leicht abgeschliffen habe, ist es eher zu einer Verschlechterung gekommen.

    - Aus dem Ventil gegen Unterdruck sprudelt beim erhitzen des Kessels immer ein wenig Wasser. Ist das normal?

    - Von der Pumpe ging orginal ein Schlauch mit einer konischen Dichtung ab. Der ist leider nicht mehr in einem allzugutem Zustand. Von daher würde ich den gerne austauschen. Der einzige Flexschlauch, den ich in die Richtung gesehen habe ist:
    Flexschlauch ø 3/8 F konisch 90° Biegung dichtend 310 mm
    kostet aber auch ordentliche 25 Euro.


    Viele Grüße,
    Jonas
     
  2. #2 Espressojung, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich würde versuchen die Bauteile aufeinander einzuschleifen.
    Ähnlich wie man es beim Einschleifen von Ventilen (z.B. Zylinderkopf beim PKW) macht.
    ==> ein wenig Schleifpaste auf die Dichtflächen geben und so lange die Teile zueinander drehen bis
    eine gleichmäßige Dichtfläche entsteht.
    [​IMG]
     
    Hermo gefällt das.
  3. Jonasm

    Jonasm Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,
    danke für den Tipp. Ich habe mir wasserlösliche Einschleifbutter bestellt und werde das mal austetesten.
    Ich melde mich mit den Ergebnissen :)
     
Thema:

Sanremo Montecarlo Aufarbeitung

Die Seite wird geladen...

Sanremo Montecarlo Aufarbeitung - Ähnliche Themen

  1. SanRemo montecarlo

    SanRemo montecarlo: Hallo, die Aufarbeitung obiger Gastromaschine wird gerade von mir in Angriff genommen. Was beim ersten Blick in die Maschine auffällt ist,...
  2. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  3. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  4. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  5. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....