Sanremo X-One

Diskutiere Sanremo X-One im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neue Mühle die Anfang 2022 zur Verfügung stehen soll und zur Host vorgestellt wurde. X-ONE - Sanremo Coffee Machines Login • Instagram Scheint...

  1. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Neue Mühle die Anfang 2022 zur Verfügung stehen soll und zur Host vorgestellt wurde.

    X-ONE - Sanremo Coffee Machines
    Login • Instagram

    Scheint sehr spannend & innovativ zu sein da vor dem Mahlvorgang die Menge an Bohnen vorab gewogen wird.
    Diese Kammer wird zudem nach jedem Mahlvorgang geleert, so dass theoretisch so gut wie gar kein Totraum entstehen sollte.

    Die 98 mm Mahlscheiben sind natürlich auch beeindruckend zusammen mit 2 Bohnenbehältern die man individuell einsetzen kann.

    Preisvorstellungen konnte ich nirgends finden.

    Was haltet ihr von der Mühle?
    Wenn es weitere Infos gibt gerne teilen ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Interessanter Ansatz. Fokus Gastro, dürfte für die meisten Heimuser weit jenseits des Budgets und Bedarfs liegen, fürchte ich.
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich finde es cool, dass man im Hopperbetrieb mit 2 gefüllten Hoppern trotzdem Bohnen zum Single Dosing direkt in die Waagekammer einwerfen kann! Ich schätze mal 5000€ wird das Schmuckstück sicherlich kosten, wenn der Dualboiler 7500 kostet :/

    Ich sehe schon die Endgame Homesetups vor meinem Auge - neben diesem neuen Dualboiler von Sanremo sieht die Mühle sicherlich totschick aus. :D
     
  4. #4 DerFrank, 04.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Und wenn man eine Kammer für Filter und eine für Espresso nutzen könnte und die Maschine automatisch den vorab programmierten Mahlgrad einstellt, wäre das mal was echt neues. Keine 2 Mühlen mehr stehen zu haben hat schon was.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Dafür bräuchte sie aber konsequenterweise zwei Mahlwerke, um den unterschiedlichen Mahlgutanforderungen gerecht zu werden.
     
    DerFrank gefällt das.
  6. #6 DerFrank, 04.11.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Jep @cbr-ps , daran wird es vermutlich scheitern, aber man darf ja mal träumen ;)
     
  7. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Naja man kann ja den Mahlgrad per Klick einstellen. Man bräuchte somit dennoch keine 2 Mühlen.

    Solange keine Bohnen nach dem Mahlvorgang zwischen den Scheiben hängenbleiben sollte das den Scheiben auch nichts ausmachen, nehme ich an.
     
  8. #8 cbr-ps, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Aber was nützt mir ein Espressomahlwerk für Brühkaffee oder andersrum?
    Statt zwei Mühlen eine zum mutmaßlichen Preis von dreien, die nur für eine Anforderung wirklich gut sein kann - ist das ein guter Deal?
     
    Silas gefällt das.
  9. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Muss es denn ein anderes/spezielles Mahlwerk für Brühkaffee sein?

    Ich ging davon aus, dass der Mahlgrad hier der relevante Faktor ist und nicht das Mahlwerk (Scheiben- bzw. Kegelmahlwerk).

    Bin aber auch kein Brühkaffee-Experte. Ich habe eine "alte" Graef daheim mit der ich sehr grob Kaffeebohnen mahle und per Pour Over Kaffee mache. Ggf. gibt es hier echt spezielle Mühlen/Mahlwerke die man eigentlich einsetzen müsste, aber wie gesagt bin ich nicht der Experte der das beantworten könnte...
     
  10. #10 cbr-ps, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Ganz knapp zusammengefasst:
    Klassischer dunkler Espresso wird regelmäßig mit multimodalem Mahlgut, also eine breite Streuung zwischen groben und feinen Anteilen, zubereitet.
    Guter Brühkaffee verlangt nach (nahezu) unimodalem Mahlgut, insbesondere wenig Fines, die den Filter verstopfen und den Kaffee tendenziell ins Bittere ziehen.

    Edit: Homogen durch modal ersetzt.
     
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Ok, verstanden.

    Und was genau heißt das dann bzgl. Mühlenunterschiede?
    Die Sanremo und viele andere Mühlen können doch homogenes Mahlgut erzeugen, oder?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Wenn sie als klassische Espressomühle ausgelegt sind, wovon ich mal ausgehe, eher nicht. Wobei, „homogen“ ist nicht das richtige Wort, sondern man spricht von unimodal im Idealfall, also möglichst exakt eine Korngröße ohne signifikant gröbere oder feinere Anteile. Für Brühkaffee gewünscht, für klassischen Espresso nicht.
     
    infusione gefällt das.
  13. #13 Coffeeshark, 04.01.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe jetzt von einem Sanremo-Händler ein konkretes Preisangebot für die X-One. Nach Abzug eines Rabatts immerhin noch ca. 7.400 EUR inkl. MwSt.

    Bin irgendwie trotzdem versucht, weil es nichts Vergleichbares zu geben scheint.
     
    Silas gefällt das.
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    GS3?
    DC Mina?
     
  15. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das Interessante dürften die Mahlscheiben sein, je nachdem was es ist könnte die Mühle für third wave coffee in Cafés interessant sein. Aber für Zuhause bekommst du dann ja 2 Nautilus, Weber Key und EG-1 etc. Ich sehe da jetzt keinen Vorteil außer man will sich das wiegen sparen und verwendet grundsätzlich nur 2 Sorten Bohnen parallel.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Was haben die beiden Maschinen mit Mühlen zu tun?
     
    mr.smith, Silas und Lancer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.528
    Zustimmungen:
    41.062
    Vergleichbar für welche Anwendung konkret?
    Ich wäre da eher bei zwei Nautilus mit unterschiedlichen Scheiben, wenn ich unbedingt 7k für Mühlen ausgeben wollte.
     
    sudobringcoffee und GorchT gefällt das.
  18. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Nach dem Mahlen kommt der Kaffee da rein und dann kann man Espresso machen, dass so eine Frage von dir kommt :p Ich denke mal Enzzos hat den Thread mit dem von der neuen San Remo You verwechselt
     
    Silas gefällt das.
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Sorry Verwechslung. Dachte es geht um die neue DB-Maschine…
     
  20. #20 Coffeeshark, 05.01.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Na
    • ein mutmaßliches Top-Mahlwerk,
    • zwei Bohnenbehälter plus manuelle Zufuhr dritter Sorte,
    • automatisches und gewogenes Dosieren vor dem Vermahlen,
    • mutmaßlich geringer Totraum
    • durch die "Entleerung" der Mahlkammer mutmaßlich replizierbare Mahlgradverstellung zwischen den verschiedenen Bohnen.
    Ich wüsste nicht, welche Mühle etwas Vergleichbares bietet. Aber es ist viel Mutmaßung dabei. Es gibt bislang nur ein paar Fotos und YT-Videos, wobei kurioserweise auf keinem der Videos auch mal was gemahlen wird. Ich bin einerseits versucht, andererseits ist die Mühle für den Privatgebrauch massiver Overkill und bei so viel neuer Technik muss man sich wohl auf viele Kinderkrankheiten einstellen. Daher warte ich wohl erst mal und schaue für die Zwischenzeit wahrscheinlich nach einer single dose Mühle.
     
Thema:

Sanremo X-One

Die Seite wird geladen...

Sanremo X-One - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...