Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; heute ist meine Sanremo angekommen Gratuliere zur Maschine. Bei mir war da auch keine lose Schraube. Danke noch an Chris für den Hinweis auf...

  1. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Gratuliere zur Maschine.

    Bei mir war da auch keine lose Schraube.

    Danke noch an Chris für den Hinweis auf den Turbo Shot. Kannte ich vorher nicht und hab ich die letzten Wochen mal bischen ausprobiert.
    Überraschend dass Kaffee den ich früher ohne zu zögern weck geschüttet hätte wenn der so schnell durchläuft doch auch erstaunlich gut schmeckt
     
    Ululonoh und CremaChris gefällt das.
  2. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    @CremaChris für die Liste zur Ergänzung:
    Levler Shots benennen zu können wäre schon gut.
    Und eine speicher Möglichkeit des letzten Shots nach einem manuellen Bezug. Die 10 Sekunden wo man jetzt hat sind mir zu kurz ich würde gerne erst den Kaffee probieren und dann entscheiden ob ich das Profil speichern will. Oder geht's da nur mir so?
     
    CremaChris gefällt das.
  3. #343 CremaChris, 17.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Steht zum Teil schon auf der LIste, die an Sanremo gegangen ist.

    2.1. Time to save profile is too short – in 10 seconds you can not review all the relevant screens and graphics. Make this a configurable parameter.
    2.2. Add history of latest 5-10 applied flow and pressure profiles (both in graphical and parameter form) for both lever and programmed profiles. Provide main menu access (eg. through button) to history list. Add functionality to save a profile from history
     
  4. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Klingen eure beiden Hebel (Dampf und Wasser) ähnlich? - Mein Dampfhebel ist etwas schwerfälliger und fängt seit kurzem an zu quietschen… ich habe SR ein Video geschickt und mal nachgefragt… bei Rückmeldung gebe ich eine Info in die Runde…

    Happy Start den Sonntag
    Andi
     
  5. #345 CremaChris, 18.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Sollten exakt gleich klingen (und tun es bei mir auch). Die Hebel bedienen meines Erachtens lediglich einen Mikroswitch. Daher kann man mit den Hebeln auch die You aus dem Standby holen.
     
  6. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    CremaChris gefällt das.
  7. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    @ Hebel: Vielen Dank für die Info… ich bin gespannt, ob SR mir antwortet… ansonsten geht’s an ECS, dann sollen die das klären…

    Beste Grüße
    Andi
     
    CremaChris gefällt das.
  8. #348 CremaChris, 19.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Habe ich noch nicht ausprobiert. Ich trinke Kaffee, wenn ich Lust darauf habe. Meist morgens gegen 9 Uhr, dann gegen 12 Uhr, dann irgendwann am Nachmittag. Und dann auch mal abends. Dieser Schedule ist aber nicht immer gleich. Bin schon sehr froh, dass sich gegenüber der alten UNO der Verbrauch so signifikant reduziert hat (von ca. 1,5-2,5 kwh pro Tag auf 0,5-1.0 kwh pro Tag). Dabei nutze ich z. B. die Steamboilerabschaltung sehr regelmäßig, wenn ich weiss, dass ich nur Espresso beziehen möchte. Finde es top, dass das mit zwei Klicks in den Menüs geht. Dauert eine halbe Sekunde.

    Man müsste daher einen Ablauf exakt gleich zwei Tage hintereinander abfahren, um rauszufinden, was da besser ist. Gefühlt ist Ausschalten besser. Oder direktes Schalten in den Standby, der schaltet auch beide Boiler, das Display und die Elektronik ab und verbraucht dann nur noch 0,6W. Hat den Vorteil, dass beim Aktivieren über eine Hebelbetätigung die Heizung direkt wieder anspringt.

    Wenn ich mal viel Muße habe, probiere ich das mal aus. Darfst aber gerne selbst ran ;-)
     
    Andi-G. gefällt das.
  9. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    756
    Ich würde solchen Test nicht zu viel Beachtung schenken.
    Ausschalten lohnt sich immer, solang sie für den nächsten Kaffee rechtzeitig wieder bereit ist.

    :)
     
    Ululonoh, Andreas 888, Andi-G. und 3 anderen gefällt das.
  10. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Würde ich auf der Stelle machen, dazu dürfte ich mir allerdings erst eine entsprechende Steckdose kaufen... ;-) Und ob es dann einen return on Invest gibt? :)
     
  11. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Bis jetzt noch keine Bewegung aus Italien... ggf. ist die Firma auch schon geschlossen...

    Der Dampfhebel ist auch eher lose montiert, im Vergleich zum Wasserhebel. Solange die YOU funktioniert ist ja alles gut, doch mir brennt es natürlich unter den Fingern, das Seitenteil zu entfernen... Hat das hier schon Mal jemand ausgebaut? Ggf. lasse ich aber auch einfach mal die Finger davon und warte, was von SR kommt...
     
  12. Eightno

    Eightno Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Danke für das Feedback, dachte es mir, jedoch wollte ich nochmal sichergehen.
    Bei mir ebenfalls die gleiche Antwort wie bei Chris, beide Hebel verhalten sich identisch.

    Die Seitenteile noch nicht, steht jedoch noch auf meinen Plan, da ich diese Lackieren möchte.
    Solltest du die Ausbauen, um an die Front zu kommen, könntest du ggf. einen kleinen Guide notieren?

    Bei euch sollte ebenfalls der Lüfter MF40201V3-100U-A99 verbaut sein, korrekt?
    Wenn ja, so "extrem" laut wie er vom Ofenrohr beschrieben wird, ist der auf keinen fall.
    Jedoch würde ich diesen ebenfalls durch einen 24V Lüfter ersetzen.
    Habt ihr hier ggf. einen Ersatz gefunden?

    @CremeChris, könntest du die nachfolgenden Punkte noch in deiner Liste aufnehmen.
    1. Die Displayhelligkeit Regeln zu können. (Stichwort: Lebensdauer)
    2. Die Übersetzung von "Betriebskessel" in -> "Dampfkessel" abändern.

    Was mich noch interessieren würde, habt ihr paar Empfehlungen bzgl. Shot's (Kaffeesorte) / Settings?
     
  13. #353 CremaChris, 20.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Leider habe ich bisher keinen 24V Lüfter finden können, der tatsächlich leiser ist als der verbaute 12 V Lüfter. Sanremo denkt aber darüber nach, den Lüfter nur dann einzuschalten, wenn die Temperatur es erfordert, und nicht einfach zeitgesteuert. Eine Drehzahlregelung wäre da m. E. auch sinnvoll. Für mögliche alternative Lüfter (allerdings alle mit 12 V) siehe hier: Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu.

    Displayhelligkeit nehme ich auf - Betriebskessel ist sicherlich die Übersetzung von Service Boiler ... so nennen die englischsprachigen Quellen den Dampfboiler. Dies wahrscheinlich, weil er auch den Heisswasserhahn bedient, nicht nur den Dampfhahn.
     
  14. #354 CremaChris, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Sanremo hat mir innerhalb von einer Woche Feedback auf die mit einigen YOU Anwendern (hier und an anderer Stelle) zusammengestellte "List of Ideas for Improvement" gegeben. Das Feedback kam direkt vom Entwicklerteam und ist sehr detailliert.

    Viele der angemerkten Themen werden zukünftig aufgenommen oder sind bereits addressiert: einiges davon soll in der GUI (durch FW Update) oder in der App im Laufe des Jahres 2023 abgebildet werden. Bei einigen Punkten haben sich Nachfragen ergeben. Dazu wird es im Januar einen gemeinsamen Zoom Call mit meinem Händler und Sanremo geben.

    Ich finde, es ist ein wirklich gutes Zeichen, dass man auf die Community hört und sich damit auseinandersetzt. Das hat Potenzial für die noch vor uns liegende weitere Entwicklung der Maschine.

    Werde Euch auf dem Laufenden halten.
     
    lackiem, C.Lemon, P4TR1CK und 5 anderen gefällt das.
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.004
    Das ist schon super Service und alles andere als selbstverständlich! Hut ab :)
     
    P4TR1CK, Andreas 888 und CremaChris gefällt das.
  16. #356 Andreas 888, 26.12.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Ich habe zwar keine YOU, bin aber durchaus angetan von ihr. Auch diese 'Umgebungsfaktoren' dürften wirklich gut sein.

    Sehe ich genauso.
     
    cocic und P4TR1CK gefällt das.
  17. #357 CremaChris, 26.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Habe mal die Stabilität des Dampfboilers getestet.
    Vorab: die Dampfqualität ist sehr gut: sehr trocken, Dampfdüse (3-fach) ist gut abgestimmt, cool touch Lanze ist wirklich cool. Läuft momentan auf 1,7 bar (max. 1,9 bar). 0,2 und 0,4 l Milch lassen sich damit einfach mit sehr guter Latte Art Qualität aufschäumen. Die Lanze ist sehr gut geformt für kleine und große Kännchen und sehr gut beweglich.
    Beim Schäumen eines großen Kännchens geht der Druck innerhalb von 15-20 Sekunden auf 1,3 - 1,4 bar zurück. Ist innerhalb von weniger als 10 Sekunden wieder bei 1,7 bar. Back- to-back Schäumen ohne Probleme möglich. Deutlich bessere Performance als meine alte UNO mit dem 3,5l Boiler.

    Insofern schränkt der kleine 1,0 l Dampfboiler in keiner Weise ein.
     
    00nix und tobsn gefällt das.
  18. #358 -Al-2020, 28.12.2022
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    mich würde interessieren, ob die Sanremo You mit Bluetooth einer externen Waage gekoppelt werden kann, also eine Option vergleichbar zur Decent D1.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Bisher wurde das von niemandem erwähnt und auch in den Spezifikationen steht nichts von einer Bluetooth Fähigkeit.
    Geh lieber mal nicht davon aus.
     
  20. #360 CremaChris, 28.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Ist als Frage an Sanremo addressiert. Momentan ergibt sich die YOU nicht über BT zu erkennen.
    Im Prinzip hat die YOU aber einen USB port, über den auch wenn sie BT nicht eingebaut hat, BT mit einem Stick nachgerüstet werden könnte. Müsste SR aber dann SW-seitig unterstützen.
     
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...