Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine, dass Sanremo bei der Opera auch kein Bluetooth (mehr) einbaut, dort kommunizieren die Waagen per Bluetooth mit der App auf dem...

  1. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Ich meine, dass Sanremo bei der Opera auch kein Bluetooth (mehr) einbaut, dort kommunizieren die Waagen per Bluetooth mit der App auf dem Handy/Tablet, und diese wiederum per WLAN mit der Maschine. Das könnte bei der You prinzipiell genauso gehen.
     
    CremaChris gefällt das.
  2. #362 -Al-2020, 28.12.2022
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Läuft für die Sanremo You schon eine App, z.B. der „Sanremo Connector“?
    Im Netz hatte ich nur etwas zur Konnektivität mit der Sanremo Cube gelesen. Hier scheinen die Steuerungsmöglichkeiten und Informationen entsprechend des Funktionalität der Sanremo Cube gering. Wäre interessant zu erfahren, ob es eine App gibt (geben wird) über die sich alle Funktionen und Informationen der YOU (die sich über das Display der Maschine steuern und ablesen lassen) auch über die App steuern und ablesen lassen.
     
  3. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Ich vermute es geht darum reproduzierbar die gleiche Menge in die Tasse zu bringen und/oder Flow.

    Die Waage braucht man tatsächlich nur am Anfang, um rauszufinden wieviel ml man als Menge einstellen muss resp. wieviel im Puck hängen bleibt. Einmal rausgefunden passt das tatsächlich einfach, weil die Volumetrik der You echt gut ist. Bei mir <1g.

    Flow/Druck misst sie im Betrieb resp. zeigt sie an.

    Nachdem ich sie nun ein paar Wochen und verschiedene Sorten (bei unterschiedlicher Füllmenge im Sieb) durch habe, stell ich sie sogar ohne Waage auf eine neue Sorte ein.
     
  4. #364 -Al-2020, 28.12.2022
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ja, exakt, daher danke für diese Einschätzung aus der Praxis. Ich habe weder eine YOU noch eine Decent, aber hatte mal in einem Video gesehen, dass die D1 stoppt, sobald die gewünschte Menge (ml) in der Tasse angekommen ist und nicht sobald die Maschine eine bestimmte Menge auf den Puck gegeben hat. Dieses Prinzip finde ich interessant, aber ich kann nicht beurteilen, ob es in der Praxis dann tatsächlich einen nennenswerten Unterschied macht.
    Ich höre aus deiner Antwort raus, dass du mit der YOU zufrieden bist.
     
  5. #365 CremaChris, 29.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676

    Die Connector App hat noch kein Release für die YOU erhalten. Sie verbindet sich schon via Wifi zur Maschine, aber noch ohne Funktionalität.
    Die App soll im Mai live gehen mit Enablement der Konfigurierbarkeit des Wifi Moduls per FW Update.
    Die SR Entwicklung hat auf meine Liste for Verbesserungen hin vorab einige Insights zum Funktionalitätsumfang gegeben. Hat mich positiv überrascht. Dinge wie History, verschiedenste Verläufe und kombinierte Grafiken in der App (z. B. Druck vs. Fluss) sind schon vorgesehen.
     
  6. #366 Alex_Eschte, 29.12.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Welche Händler gibt es für Sanremo in BW und Bayern?
     
  7. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    758
    Ist auch meine Erfahrung, mit einer guten Volumetric spart man sich die Waage sehr schnell.
    Die Waage nur noch, wenn neue Bohne beim initialen Einstellen, weil mach es noch so gewohnt ist.
    Wenn einmal eingestellt, ist der Output sehr reproduzierbarer.
    Die Feineinstellung macht man eh nach Geschmack.
    Dann vielleicht nochmal aus Interesse wiegen, bei welchen Output es einem am besten geschmeckt hat.
    Für den täglichen Workflow einfach viel flüssiger mit der Volumetric, jeden morgen ein Highlight.
    Es sei denn es kommt die integrierte Waage und auch dann ist es fraglich ob es diese Genauigkeit braucht.

    :)
     
  8. #368 Firestarter, 29.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Den kann ich nur Zustimmen.
     
  9. #369 CremaChris, 29.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Zu diesem Ergebnis bin ich auch gekommen - die Volumetrik der YOU funktioniert sehr gut. Siehe die Messungen des Water Debits weiter oben. Die Steuerung per Waage würde einen Mehrwert bringen, für den Fall dass Mahlgradanpassung, Alter des Kaffees oder Wetteränderung das Extraktionsverhalten signifikant ändern. Dann würde sie verhindern, dass die Zielmenge bei gegebenem Water debit deutlich überschritten wird (dabei aber Unterextraktion in Kauf nehmen). Unterschreitung der Zielmenge bei gegebenem Water Debit würde die Extraktionszeit bei Waagenkopplung deutlich verlängern mit ggf. schlechtem Einfluss auf den Kaffee in der Tasse (Überextraktion).
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Für einen Stop finde ich persönlich ne Waage auch so wichtig nicht, da kommt es mir auf ein halbes Gramm nicht an. Für so Sachen wie “beim ersten Tropfen in der Tasse” ist sie aber unerlässlich.
     
  11. #371 Technokrat, 30.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Eine Frage in die Runde der Sanremo-You-Benutzer: Ich liebäugle unter anderem mit einer You (Upgradeitis). Spricht irgend etwas gegen die You (außer kleineren Detailmängeln wie abgebrochenen Schrauben)?
     
  12. #372 -Al-2020, 30.12.2022
    -Al-2020

    -Al-2020 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Würde mich vor dem genannten Hintergrund auch interessieren.

    Zusätzlich habe ich noch eine weitere Verständnisfrage. Die Sanremo You hat eine gesättigte Brühgruppe und eine elektrische Brühgruppenheizung. Ein Kombination, die sich auch bei Modellen von anderen Herstellern findet (z.B. Dalla Corte Studio / Dalla Corte Mina, Slayer). Andere Dualboiler mit gesättigten Brühgruppen haben keine elektrische Brühgruppenheizung (z.B. Rocket R Nine One). Bei der LM (GS3 und Linea Mini) konnte ich es nicht herausfinden.

    Meine Frage wäre, welche Vorteile die Brühgruppenheizung grundsätzlich bzw. auch in Kombination mit einer gesättigten Brühgruppe bringt, also warum sich Sanremo bei der YOU für diese Kombination entschieden hat. Ich gehe fest davon aus, dass das System sehr temperaturkonstant arbeitet (im Bezug, aber auch zwischen mehreren Bezügen). Keine Frage.

    Mich würde auch interessieren, wie träge das System bezogen auf gewollte Temperatureinstellungen reagiert (auch im Abgleich zu einer ungesättigten E61 ohne Brühgruppenheizung). Die Frage bezieht sich auch gewollte Temperatursteigerungen und Senkungen.
    Konnten die YOU-Besitzer hier schon Erfahrungswerte sammeln?
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #373 CremaChris, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Die Brühgruppenheizung hat meiner Meinung nach 3 Funktionen
    1. schnelles Aufheizen der Gruppe (die You ist nach ca. 5 Minuten auf Zieltemperatur, der Siebträger mit Flush auch, ohne Flush braucht er ein wenig länger)
    2. Temperatur stabil halten bei häufigen nacheinander folgenden Bezügen
    3. in Grenzen: Temperaturverläufe über den Bezug hinweg ermöglichen: Die Temperaturen von Brühgruppe und Brühboiler lassen sich separat einstellen. Wenn man zB den Boiler auf 94 Grad, die Gruppe auf 89 Grad konfiguriert wird sich ein leicht fallender Verlauf beim Bezug wie bei Handheblern einstellen.

    Die Veränderung der Temperaturen geht relativ schnell. Wie immer nach oben schneller als nach unten. Allerdings nicht in 2 Sekunden. Da steht die thermische Stabilität insbesondere bei Veränderungen nach unten im Weg.

    Konnte das allerdings noch nicht mit einem Scace nachprüfen.

    Sanremo plant die Temperaturverläufe während des Bezugs über die App als Grafik bereitstellen. Dann kann man das auch nachvollziehen.

    BG Chris
     
    Ululonoh, Andreas 888 und Technokrat gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Wirklich? Ich dachte da wäre nur mal irgendwo unklar kommuniziert worden und in Wirklichkeit sei es eine modifizierte E61 mit Heizung. Aber ich habe das nicht soooo aufmerksam verfolgt.
     
    RomanB, Burny und cbr-ps gefällt das.
  15. #375 Technokrat, 30.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das wäre ein Showstopper! Gibt es zur Brühgruppe der You irgendwelche belastbaren Informationen. Ich habe nichts gefunden.
     
  16. #376 Firestarter, 30.12.2022
    Firestarter

    Firestarter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    592
    Die Brühgruppe wurde weiter vorne im Thread mehrfach als erweiterte und beheizte SR61 benannt.
     
    Ululonoh, Silas, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #377 CremaChris, 30.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Es ist eine SR61 Brühgruppe. Eine modifizierte E61 mit elektrischer Beheizung. Einen genauen Bauplan habe ich noch nicht finden können.
    Warum ist das ein Showstopper? Die typischen Probleme der E61 wie langsames Aufheizen, der gerne nach Entfettung quietschende Hebel, und die nicht steuerbare, langsame PI sind adressiert bzw. durch die digitale Ansteuerung der Getriebepumpe nicht relevant. Positiv verbleibt eine große Kompatibilität mit allem (bezahlbaren) Zubehör, eine gute (durch die Beheizung noch verbesserte) Temperaturstabilität. Wartung kann ich noch nicht beurteilen - gehe davon aus, dass das auch nicht aufwendiger ist als bei einer LM GS3 oder DC Mina.
     
    Silas, Technokrat und Firestarter gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.460
    Zustimmungen:
    40.923
    Das bieten auch leichtere gesättigte Brühgruppen mit 58mm Siebträger.
     
    Silas, CremaChris, Firestarter und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #379 CremaChris, 30.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Klar, andere Technologie gibt es immer, und kleinere Ringbrühgruppen, gesättigte Brühgruppen etc. sind immer eine Alternative. Aber das macht die SR61 meines Erachtens eben nicht zum Showstopper für die YOU. Und den daraus bezogenen Kaffee weder besser noch schlechter.
     
  20. #380 Technokrat, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    OK, danke. Habe nach "E61" gesucht und deshalb nichts gefunden.

    Die E61 ist keine gesättigte Brühgruppe, ganz im Gegenteil. Deshalb auch die
    Der ursprüngliche Zweck der E61 Brühgruppe war, HX-bedingte Übertemperatur kontrolliert über die Wärmeabgabe an die Umgebung auf Brühtemperatur abzubauen. Eine beheizte Brühgruppe ist mE regelungstechnischer Murks, da 2 Regelkreise (Brühboilerwassertemperaturregelkreis + Brühgruppentemperaturregelkreis) kombiniert werden. Viel besser ist es, durch richtiges Design der gesättigten Brühgruppe möglichst geringe Temperaturgradienten entstehen zu lassen.
     
    Erwin1.05b und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...