Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und: Heute ist morgen schon gestern.

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Und: Heute ist morgen schon gestern.
     
  2. #62 XeniaEspresso, 05.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Klar :)
     
  3. #63 Technokrat, 05.12.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Nein, das Paddle-Prinzip der GS3 ist ursächlich für den hohen Wasserverbrauch bei geringem Volumenstrom. Die Pumpe fördert dann bei minimalem Widerstand in die Auffangschale. Slayer, DC Mina, Bianca, etc. machen das besser, da wird zum Erzeugen kleiner Volumenströme der Strömungswiderstand mittels eines Ventils erhöht.
     
    JackHK, mat76, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 Bearfoot, 24.12.2021
    Bearfoot

    Bearfoot Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    hat jemand schon was gehört, wann die You verfügbar sein wird und zu welchem Preis?

    Danke und VG
    Bearfoot
     
  5. #65 Espressothusiast, 24.12.2021
    Espressothusiast

    Espressothusiast Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Backyard Coffee hat für 7500 Euro zur Vorbestellung gelistet.
     
  6. #66 Mr.Nautilus, 24.12.2021
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Meine letzte Info vor ca 4 Wochen war.. Das Sie dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr kommt. Und vermutlich auch deutlich ins nächste Frühjahr hinein dauer kann.

    Preislich kommen die um 7000 Euro ganz gut hin. Vermutlich auch wie bei der Cube oder auch der Faema Faemina diverse Modellvarianten als option..

    Man sieht ja auch, dass eine im Januar 2021 dezent vorgestellte baby Synesso. Auch ein jahr später noch nicht auf dem Markt erhältlich ist.

    Aber ich bin auch gespannt
     
  7. #67 mmorkel, 24.12.2021
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    LM hat vor 7 (?) Jahren eine moderne Brühgruppe in der Linea Mini vorgestellt - Temperaturstabil auch unter hoher Last und unabhngig von grossen Boilern. Aber halt in einer Maschine mit bewusst beschränkten Möglichkeiten. Ich denke, das wird die Basis für zukünftige Maschinen mit erweiterten features, sowohl für den Heim- als auch den professionellen Markt.

    Ansonsten: Die Samremo fände ich schick - wenn ich mich an eine Maschine mit Display im Mittelpunkt gewöhnen könnte.
     
    Technokrat, Dale B. Cooper und ReneK. gefällt das.
  8. #68 darho261, 24.12.2021
    darho261

    darho261 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    16
    Einige Forenmitglieder haben bzgl. der Dalla Corte Mina den Punkt des faktischen App-Zwangs kritisch gesehen. Mittlerweile ist die Maschine gute fünf Jahre auf dem Markt. Zwischenzeitlich ist die DC Zero erschienen, die wie die Sanremo You über einen bedienbaren Display verfügt. Aus meiner Sicht wäre es aus Sicht von Dalla Corte der logische nächste Schritt, eine eingruppige Maschine als Nachfolger der Mina herauszubringen, die über einen entsprechendes Display verfügt.

    Die Sanremo You ist zur Mina ggf. eine interessante Alternative. Tankbetrieb möglich. Displaybedienung möglich.

    LM bietet da gegenwärtig keine interessante Alternative an.
     
    JackHK gefällt das.
  9. #69 Coffeeshark, 30.12.2021
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Die You wird jetzt bei einigen Händlern für 6.575 EUR angeboten aber ohne konkreten Liefertermin. Ein Händler, der sie noch nicht gelistet hat, schrieb mir heute, dass er nach seiner Erfahrung mit aktuellen Lieferproblemen bei Sanremo davon ausgeht, dass es vor Sommer/Herbst nichts wird.

    Ich bin schon sehr angetan und will die You unbedingt haben. Die Features entsprechen ziemlich genau meinen Wunschvorstellungen, bis hin zu solchen Details wie dass ich lieber Hebel statt Drehrädchen für den Dampfbezug mag und dass ich die Dampflanze lieber rechts von der Brühgruppe statte links habe.

    Nachdem meine Londinium I langsam den Geist aufgibt und immer neue Defekte aufweist bzw. derzeit mal wieder tot ist, hatte ich einige Highend-Maschinen auf dem Schirm, die durchaus noch teurer sind. Dennoch gab es bei jeder Kandidatin etwas, das mich abhält:

    Kees van der Westen Speedster - ich liebe den Look, aber die Technik in puncto Pre-Infusion und Druck-Profiling ist natürlich sehr konservativ bis inexistent.

    Della Corte Mina - gefällt mir optisch gar nicht, zudem mag ich eben keine Drehknöpfe für den Dampfbezug.

    La Marzocco Leva X1 - ich bin durchaus ein Fan von Handhebeln (seit 9 Jahren mit meiner Londinium) und die Leva sieht auch schick aus. Echtes Druck-Profiling kann sie natürlich nicht, nur den Pre-Infusion-Druck und den Startdruck der Hebelfeder kann man mechanisch einstellen. Was mich aber wirklich abschreckt, ist zu sehen, wie die ganze Brühgruppe/Maschine nach vorne "einknickt" beim Zug am Hebel (zu sehen auf den eigenen Produktvideos zur Leva Serie an einer X2). Da bin ich gebranntes Kind mit dem Nachgeben der Brühgruppe bei meiner Londinium. Wenn ich schon 13 Kilo für eine Maschine ausgeben würde, dann müsste die schon mega-stabil sein.

    Slayer - der kann ich schon optisch gar nichts abgewinnen.

    Darüber hinaus sehe ich keine Spieler auf dem Feld, die derzeit in Frage kommen. Also mal gespannt, ob die You schnell genug für mich auf den Markt kommt.
     
    geri0712 und Technokrat gefällt das.
  10. #70 Bearfoot, 30.12.2021
    Bearfoot

    Bearfoot Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau so geht es mir auch.

    Die Maschine passt ziemlich genau zu meinen Wünschen, daher hätte ich sie gerne kurzfristig ;-) Habe den Preis im Netz auch schon gesehen, jedoch teilweise auch mit Lieferdatum Januar/Februar 2022.

    Aber kann natürlich sein, dass sich das dann noch ein ganzes Stück nach hinten verschiebt :-(
     
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Was war denn da das Auswahlkriterium für die Shortlist? Für mich klingt das einfach nur nach “teuer, Rest egal”. Was sollte die Maschine denn können?
     
  12. #72 Coffeeshark, 30.12.2021
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Das führt jetzt eher off-topic, aber: Hohe Temperaturstabilität und -steuerbarkeit (keine Lust mehr auf Tempsurfing wie mit meiner ersten Generation Londinium, die keinen Wärmetauscher hat), hohe Fertigungsqualität, höchste Bezugsqualität für den privaten Gebrauch (hier scheiden Gastros mit überdimensionierten Gehäusen und Boilern aus) und nicht zuletzt soll die Maschine mich auch optisch ansprechen.

    Druck-Profiling als Feature hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm, weil ich seit meinem Londinium-Kauf 2012 etwas unter dem Radar war was Maschinentechnik angeht, denn damals gab es das noch nicht. Bei der Londinium kann ich zwar die Dauer der pre-Infusion manuell beeinflussen, aber den Druck der Pre-Infusion oder den Startdruck der Feder beim Bezug kann man nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand beeinflussen (Feder tauschen etc). Aber Druck-Profiling ergibt für mich total Sinn, mittels Profiling den Druckverlauf einer Handhebel wie der Londinium nachzustellen.
     
  13. #73 kasper-86, 31.12.2021
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    700
    Ich hätte die YOU sofort gekauft, wenn die diesen hässlich Bildschirm vorne nicht hätte. Mir ist eine analoge Anzeige an der Brühgruppe am liebsten. So bleibe ich erst mal bei meiner Synchronika mit dem Flow-Controll, da habe ich mehr Kontrolle über den Kaffee als GS3MP oder andere Maschinen.

    Wenn YOU doch die Unnötige Elektronik mit dem Bildschirm weglässt oder ein Anderer Hersteller produziert das gleiche wie YOU nur mit analoger Anzeige, dann kann ich mich auf ein Upgrade freuen. Die E61 Brühgruppe ist schon ziemlich alt, da hätte ich im Brühgruppenbereich gerne was moderneres :)

    Am liebsten hätte ich das Brühgruppen-Boiler-System von Dalla-Corte, aber mit einem 58mm Siebträger und einen Flow-Controll von einer Synchronika mit einem Analogen Barometer an der Brühgruppe. Das währe ein Traum :rolleyes:
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gab es dadurch jemals ein technisches Problem oder hattest du nur ein schlechtes Gefühl?
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Was Druckprofile angeht, schaut Euch doch mal die Rocket R9 One an. Ist bestimmt auch ausreichend teuer. :D
     
    kasper-86, Silas und cbr-ps gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Gibts beispielsweise auch bei ner Ascaso Steel PID. Die anderen Kriterien klingen für mich (bis aufs Profiling) eher subjektiv, teils auch nach Status und Werbesprech. Allerdings gibts natürlich noch mehr Maschinen, die das bieten (und teuer sind ;)):

    Dann fallen mir auch noch eine Synesso Hydra ein, die Manument Leva, natürlich eine Decent oder auch ne gute alte GS3. Ohne Profiling gäbs auch noch die Eagle One.

    Klar fällt einiges von dem auch schon eher in die Gastro-Rubrik, aber das gilt für deine Liste ebenso.
     
    kasper-86 und cbr-ps gefällt das.
  17. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    "Pressure Profiling": Eine Pavoni?
    Ach nee, die ist wahrscheinlich zu billig ;-)
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  18. #78 Coffeeshark, 31.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Was ist denn das hier für eine Stimmung im Kaffee-Netz? Da hat man ja fast keine Lust mehr, weiter zu diskutieren, wenn einem in jedem Post "teuer genug?" oder "zu billig" vorgehalten wird, nur weil man bereit und in der Lage wäre, für seine Traum-Maschine auch 11, 12 oder 13 Tausend auszugeben? Ich bin sicherlich keiner, der hier aufschlägt und einfach nur fragt, was die geilste und teuerste Maschine ist, um sich ein Statussymbol in die Küche zu stellen. Wie ihr meinem Profil entnehmen könnt, bin ich hier seit 2003 dabei und habe damals "ganz klein" mit einer Isomac Cappuccina angefangen (Duschsieb isomac cappuccina / a2 - Gibbet da was besseres?). Ab 2005 dann eine Bazzar/GEM "Perla" Zweikreis mit Rota (Neue maschine und 1000 fragen - Bazzar/gem "perla").

    Nach 8 Jahren ohne Upgrade dann 2013 als Early Adopter eine der ersten Londinium I Handhebler gekauft für damals unter 2.000 EUR ( Londinium I -neue "Gastro"-HH). Seinerzeit waren diese Art von Handhebeln der "heiße Scheiß" schlechthin und es gab User, die ihre GS3 verkauft haben, um sich eine Londinium zu kaufen, weil man damals zu der herrschenden Meinung gekommen war, dass der degressive Druckverlauf eines Handheblers das Optimum aus dem Kaffee heraushole. Wenn alles passt, macht(e) meine Londinium auch einen traumhaften Espresso. Aber das war ständige Frickelei mit dem Temperatur-Surfing, da die erste Generation keinen Wärmetauscher hatte, sondern die Handhebelgruppe direkt aus dem Boiler gespeist wurde. Zudem ist sie von der Hardwarequalität und der Verarbeitung ziemlich mäßig, zumindest meiner ersten Maschinengeneration. Schließlich ist auch der Wartungsaufwand einer solchen Handheblerin höher als bei einer "normalen" Maschine. Daher finde ich ein programmierbares Profiling einen spannenden Kompromiss, mit einer Pumpenmaschine den degressiven Druckverlauf eines Handheblers simulieren zu können und das sogar noch im Detail beeinflussen zu können. Ob das zu einem besseren Espresso in der Tasse führt oder nur Teki-Kram ist, weiß ich natürlich mangels Vergleichs nicht.

    Back on topic: Sicherlich ist alles über einem Preisniveau von 2.500 bis 3.000 Euro Overkill für den Privatgebrauch und verbessert das Ergebnis in der Tasse nur noch viel unwesentlicher als der Faktor Mensch vor der Maschine. Eine YOU ist sicherlich viel Spielerei, aber anscheinend (!) in einem wertigen Gesamtpaket.

    Eine Anforderung habe ich bei meinem Post oben noch vergessen: Festwasser, am besten auch für den Ablauf.

    Danke für den Hinweis auf die Synesso und die Eagle One. Ich bin nur alle paar Jahre hier im Forum aktiv, wenn ich eine neue Maschine oder Mühle brauche/möchte, und muss feststellen, dass sich viel getan hat seit meinem Londinium-Kauf 2013. Daher war es wohl überheblich von mir, oben zu schreiben, dass ich außer den von mir genannten keine weitere Option auf dem Markt sehe. Die beiden kannte ich gar nicht und vor allem die Synesso scheint sehr interessant, wenngleich im Vergleich zur Sanremo You, um die es hier ja eigentlich gehen sollte, um mehr als 50% teurer. Ich werde mich mal einlesen zur Synesso und zur Eagle One.

    Beste Grüße und guten Rutsch!
    David
     
    cygmatic, onluxtex, Eric00 und 7 anderen gefällt das.
  19. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    Es sei Dir alles gegönnt, natürlich!
    Aber ab und zu eine kleine Neckerei ...
     
    kasper-86 und Coffeeshark gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    So ein bisschen wirkte es auf mich so, weil ich als einziges Muster in deiner Liste eben “sehr hochpreisig” gesehen habe. Ich wollte aber keine schlechte Stimmung verbreiten, sorry dafür. Auch finde nichts schlimm daran, dir sei dein Upgrade natürlich genauso gegönnt, wie allen anderen ;)

    Finde ich gar nicht, ich hatte nur nachgefragt, weil mir aus deiner Liste einfach nicht klar geworden war, was du eigentlich suchst (siehe oben). “Ich will mir einfach mal was gönnen” wäre ja auch eine einleuchtende Antwort gewesen. Fest(ab)wasser sollten sie in der Preisklasse eigentlich alle haben.

    Dir auch einen guten Rutsch :)

    Edit: Und die Unica könnte auch noch einen Blick Wert sein, denke ich.
     
    kasper-86, Coffeeshark und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Verkaufe] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...