Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist ruhig geworden hier im Thread, keiner mehr Interesse zum Austausch?

1. lackiem

lackiem Mitglied

Ist ruhig geworden hier im Thread, keiner mehr Interesse zum Austausch?

2. #942 CremaChris, 01.03.2024
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Jederzeit - was sind denn Deine Fragen?

Die Ruhe ist aber auch ein gutes Zeichen, dass neben den weiter oben besprochenen vereinzelten Vacuum Ventilthemen die Maschine rund läuft und die Besitzer einfach den hervorragenden Kaffee genießen, der mit der YOU möglich ist. Die Youtube Reviewer haben die Maschine alle einmal durchbesprochen und ihr Feedback geht in die Weiterentwicklung der Firmware ein. Ich denke wir werden hier wieder mehr Resonanz finden, wenn die nächste Firmwareiteration kommt (habe noch keine Indikation wann das sein wird).

3. lackiem

lackiem Mitglied

Moin Chris, Danke.

Mich hätte halt der Austausch über verschiedene Druckprofile, mit den Erfahrungen anderer User dazu interessiert.

...ich bin nicht so der FaceBook User, ist mir zu unübersichtlich da.

4. PhilMl

PhilMl Mitglied

Sieht so aus als wären entweder alle sehr zufrieden und fleissig am Espresso trinken oder alle sehr unzufrieden und die Maschine wieder abverkaufen o_O
    Ich jedenfalls bin seit vorgestern Eigentümer von dem Ding und gewöhne mich gerade an die neue Technik nach 15 Jahren Bezzera....

Was mich jetzt schon ziemlich nervt ist, dass die Maschine ein vormals gespeichertes Paddle Profile nicht automatisch beendet, wenn der gespeichert ml Wert nicht erreicht wird (z.B. weil ich einen anderen Kaffe verwende oder den Mahlgrad verstellt habe), das Profil aber eigentlich zuende ist. Dann tröpfelt das munter weiter 20 Sekunden lang mit 1 Bar in die Tasse...

5. lackiem

lackiem Mitglied

Gratuliere erst mal zur Neuen You.

Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, kannst du nicht das Paddle Profil auf einen der
    3 Tassen vorne legen, und dann die ml abändern?

6. hulster

hulster Mitglied

Aber ist das nicht bei Volumetrik normal? Volumen hat Prio? Sprich wenn Vol erreicht macht sie auch früher zu.
    Vielleicht mal nicht auf 1 bar am Ende runterfahren, sondern 3-5 bar? Damit der Rest noch zügig durchläuft.

EDIT: in der Gastro, und da lehnt sich die YOU ja an, läuft das auch so. Der Kaffee ist dann nicht optimal, aber der Kunde würde keine halbe Tasse akzeptieren.

cbr-ps gefällt das.
  7. PhilMl

PhilMl Mitglied

...ja vermutlich beides richtig. Ich hatte erwartet, dass die den Druck abfährt und die Zeit, also das gleiche Druckprofil für die gleiche Zeit. Ich dachte, es gibt keine Volumenabhängigkeit? So ist es ja irgendwie eine Mischung aus beidem.

8. hulster

hulster Mitglied

Das ist halt aus der Gastro und auch sinnvoll, sobald du keinen manuellen Hebel mehr hast.
    Soll die Tasse überlaufen? Und in deinem Fall - leicht überextrahiert, aber richtiges Brühverhältniss sollte für ein besseres Ergebniss sorgen, als einfach nach Zeit zumachen.

9. PhilMl

PhilMl Mitglied

Ps jetzt wollte ich die ml Menger erhöhen aber das geht nicht. Es geht nur eine Verringerung. Liegt das daran, dass es ein Paddle Profile war?

10. lackiem

lackiem Mitglied

Okay, schaue ich mir gleich mal an bei mir.

PhilMl gefällt das.
  11. lackiem

lackiem Mitglied

ist bei mir auch so, kann nur verringern.

12. #952 CremaChris, 01.03.2024
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Was nicht geht, ist ein Paddle Profile mit mehr Volumen zu versehen als es bei Speicherung hatte. Das hängt daraun, dass hier der Druck real-time aufgezeichnet wird und auch exakt so wieder abgefahren wird. Man kann aber das Volumen reduzieren.

lackiem gefällt das.
  13. PhilMl

PhilMl Mitglied

Moin zusammen
    Wie haltet ihr es mit dem Offset beim Wasser? Habt ihr versucht den echten Wert in der Tasse im Display zu haben oder der Factory Wert (bei mir z.B. 96ml bei einem Espresso, 1:2,5, 18gr in, 25 sek)
    P

14. lackiem

lackiem Mitglied

Wie meinst du das?

...der ml Wert den du einstellst wird nicht der in der Tasse sein, das sind die Gesamt ml
    des Bezugs einschließlich was im Puck und über den Ablass weg geht.

15. hulster

hulster Mitglied

Eigentlich noch nicht mal das. Beim Offset reden wir von der Wassertemperatur, wie sie in der BG ankommen soll.
    Kaffee und Tasse bleiben außen vor. Ist nicht vernünftig zu kalkulieren.

lackiem gefällt das.
  16. lackiem

lackiem Mitglied

Stimmt, dann habe ich die Frage von @PhilMl wohl garnicht verstanden.

17. PhilMl

PhilMl Mitglied

Moin zusammen,

nein, das war schon richtig. Ich habe nicht vom Temperatur-, sondern in der Tat vom ml-Offset gesprochen. Die Mengenanzeige in ml zeigt ja wie Du geschrieben hast den Wasserfluss vor Puck an. Ich habe aus dem Review der Kaffeemacher entnommen, dass im Maintenance Menu der Maschine ein „Offset“ für diese Wassermenge einstellbar ist. So könnte man den „echten“ Wert in der Tasse sehen. Ich wollte einmal fragen, ob das jemand so handhabt, oder ob dass dann wiederum Schwierigkeiten bei der Programmierung von Custom-Shots mit sich bringt.
    Lg
    P

Sportbilly und hulster gefällt das.
  18. #958 Sportbilly, 13.03.2024
    Sportbilly

Sportbilly Mitglied

Würde mich auch interessieren. Wäre das nicht sinnvoller?

19. hulster

hulster Mitglied

Ist aber schwierig, da dies natürlich vom Getränk abhängt. Kaffeemenge, Mahlgrad.
    Es spräche natürlich nix gegen einen einfachen Offset zwecks Annäherung.
    Einzige echte Lösung - integrierte Waage. Oder wenigstens angebundene Waage.
    Finde ich aber nicht so schön, weil ich wenig Lust habe die Waage von links nach rechts und immer saubermachen, oder 2 Waagen und eine immer saubermachen, habe.

Sportbilly gefällt das.
  20. Enzzos

Enzzos Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe die ersten Seiten zu Beginn durchgelesen aber jetzt nicht jede der 48 :)
    Daher meine Frage an die Besitzer/Erfahrungsträger der YOU:
    Wie ist denn eure bisherige Erfahrung mit der Maschine in Sachen Kinderkrankheiten?
    Soweit alles gut und gibt es regelmäßig auftretende Probleme?

Ciao!

Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...