Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin da in derselben Situation und hoffe, dass Sanremo bald mal liefern kann. Ein manuelles Druckpaddel mit Speichermöglichkeit bietet doch...

  1. #101 Gandalph, 31.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Bei Hommel steht, dass die Produktion wegen fehlender Elektronik bis auf weiteres eingestellt ist. - klick!

    Nachtrag: - übersehen, wurde ja schon erwähnt ;)

    lg ...
     
  2. #102 Muckemann, 19.06.2022
    Muckemann

    Muckemann Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
     
  3. #103 Muckemann, 19.06.2022
    Muckemann

    Muckemann Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    Es gibt neue Videos bei YouTube
    und wie ich vermutet wird bei der You eine moderne Drehschiebe Pumpe von Fluid o Tech eingebaut wie das Video von Markus zeigt

    und ein weiteres Video von Bean Busters zeigt dass die You endlich geliefert wird:
     
    cygmatic, mrki, Guldenschlucht und 4 anderen gefällt das.
  4. #104 Muckemann, 04.07.2022
    Muckemann

    Muckemann Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    40
    und noch ein neues Video von Beanbusters
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ich halte das Zeux mit automatischem PressureProfiling für einen etwas unglücklichen Hype.
    Zumindest mit eingespeicherten Parametern.
    Über meine Erfahrung an der Pavoni weiss ich, dass selbst bei gleichen Bohnen über wenige Tage ein anderer Druckverlauf stattfindet, allein über die Veränderung der Bohnen. Am Handhebler spürt man das recht schnell. Da mit fest programmierten Parametern drüber zu gehen macht schlicht keinen Sinn.
    Was ich einsehen würde, wäre ein Pressure und Flow-Profiling über Auswertung des aktuellen Widerstandsverlaufes im Puck und dem Aussehen des Bezuges im bodenlosen Siebträger, also das, was jeder Bediener am Handhebler ganz automatisch macht - mit etwas Erfahrung. Die nötige Sensorik zu Steuerung dazu: ein Auge und die Rückmeldung der Muskeln beim Hebeln.
    Aber mit festen Aktionen auf variable Eingangsgrößen zu reagieren ist weit von möglichen Optimum entfernt.

    Und wenn ich mir dann noch anschaue, was die Dinger kosten...
     
    Wombatino und mat76 gefällt das.
  6. #106 sudobringcoffee, 04.07.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Misst die Maschine nicht zumindest den Druck? Dann kann sie den Flow ja anpassen um den entsprechenden Druck zu erreichen. Das Aussehen des Bezuges ist nat. nicht messbar...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Meine Bezüge driften mit Single Dosing nicht signifikant über den Tag. Ich muss allerdings auch nicht mit der Variablen eines gefühlten Druckprofil einer La Pavoni kämpfen ;)
     
    joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    da sagst du was ... in den ganz popeligen E61-Boliden oder überhaupt, ab einer gewissen Klasse an Technik, kommen die Bezüge recht stur stabil an.. einer nach dem anderen, über die Zeit. Den Zusatznutzen hingegen, weitere Nuancen über irgendein Profiling stabil rauszukitzeln, stelle ich in Frage.
    Ich wär da ja mal auf eine Blindverkostung gespannt.
     
  9. #109 sudobringcoffee, 04.07.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Um ganz ehrlich zu sein, das ist kein Rauskitzeln das ist ein grundsätzliches Verändern. Ich beziehe meine Bezüge standardmässig mit 9bar über 25sec. Wenn ich dann mit dem Paddle bspw. ein 10sec 9bar 15-20sec 6bar "Profil" fahre schmeckt der Espresso sehr anders.
     
    mastah, Silas, joost und 3 anderen gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    das kann ich mir vorstellen. Ich glaube, ich schreib auch lieber nichts mehr groß dazu, solange ich nicht mal an so einer Technik ein paar Bezüge gebaut habe...
     
  11. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Habe gerade die Versandbestätigung für meine Maschine bekommen. Und dass wo ich schon im Urlaub bin und erst im September zurück kommen werde
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ich weiß nicht, ob ich dich nach den zwei Sätzen wirklich bemitleiden kann :D
     
    whydi, Muckemann, Silas und 5 anderen gefällt das.
  13. #113 Mackerel, 25.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Du könntest sie an mich umleiten lassen und ich prüfe kostenlos für dich ob mit der Maschine alles in Ordnung ist.
     
    darho261, Muckemann, mrki und 3 anderen gefällt das.
  14. mrki

    mrki Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    54
    Soooo, nach ein paar Tagen Eingewöhnung gibt es einen kurzen Bericht zu der You. Die Fotos habe ich nur auf die schnelle geschossen. Live sieht die You sehr wertig aus. Keine Spur von billiger Plastik. Anschluß an Festwasser und Erstinbetriebnahme hat sich dann etwas schwieriger gestaltet als gedacht. Ein Blick ins Handbuch offenbart dann einen kleinen "Hebel" für das Umschalten zwischen Tank und FW, den man unter der Tassenablage findet. Undokumentiert war aber die zusätzliche Einstellung im Menü, welche auch umgestellt werden muss. Der erste Bezug mit den Mühlen-Parametern für meine La Spaziale Dream hat auf Anhieb auch bei der You gute Ergebnisse gebracht. Was mich aber besonders beeindruckt hatte, war die Möglichkeit mit dem Paddle den Bezug zu beeinflussen. Der Espresso, ein Dschungel von Mirella, gelingt dadurch viel einfacher und schmeckt definitiv noch runder.

    Positiv:
    - Verarbeitung
    - Paddle
    - Sehr schnell auf Betriebstemperatur
    - Tank & FW
    - Stromspareinstellungen (programmierbare An & Aus Zeiten)

    Negativ:
    - nerviger Lüfter, der sporadisch angeht (nach ca. 30 Minuten)
    - Bug beim Stromsparmodus
    - Tassenablage wird durch den Tank nicht warm genug
     

    Anhänge:

    Ululonoh, cappufan, st. k.aus und 11 anderen gefällt das.
  15. #115 Mackerel, 06.09.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    passt richtig gut zur Mühle! Viel Spaß!
     
    darho261 und mrki gefällt das.
  16. #116 Gandalph, 06.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - wozu gibt es da einen Lüfter?
    - um welchen bug handelt es sich?
    - du meinst wahrscheinlich, dass die Ablage durch den Kessel nicht ausreichend heiß wird?

    Mir persönlich gefällt der Zweikreiser besser, aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.
    Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Maschine. :)

    lg ...
     
    st. k.aus gefällt das.
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Wahrscheinlich damit das Display vorne nicht überhitzt.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #118 Gandalph, 06.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - das sähe ich trotz des Lüfters als Problem für Langlebigkeit, wenn eine Elektronik direkt an der heißen Gruppe verbaut ist.

    lg ...
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    Das mit dem Display an der Gruppe sehe ich unkritisch. Das hat bei Sanremo gewissermaßen Tradition. Kenne eine Café Racer im Gastrobereich da gibt es mit dem Display keine Probleme. Ich würde erwarten dass die das thermisch ordentlich entkoppelt verbaut haben. Die Faema E71, Dalla Corte Zero und die Astoria Storm haben ihre Displays auch relativ nah an der Gruppe. So ein OLED Display kann ja gut 70 Grad Dauerbetrieb ab und so heiß wird es da sicher nicht sein, sonst würde der Touch eine merklich heiße Bedienkomponente bekommen.
     
    Silas, cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  20. #120 nikkfuchs, 06.09.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Hier ist jedoch eine E61 Brühgruppe verbaut und diese ist nicht gerade unbekannt für ihre Umgebungsheizleistung. Wenn ich die E61 dann auch noch ummantle und ein Display draufsetzte könnte das thermisch schon kritisch werden.
     
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...