Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Diskutiere Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube, ich habe die Ursache des lärmenden Lüfters an der Unterseite des "Elektronikraums" gefunden. Italian engineering at its best. Verbaut...

  1. #141 Coffeeshark, 22.09.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Ich glaube, ich habe die Ursache des lärmenden Lüfters an der Unterseite des "Elektronikraums" gefunden. Italian engineering at its best.

    Verbaut ist ein 12V Sunon Lüfter 40x40x20mm, 0,5W. Laut Datenblatt hat der Lüfter unter 20dBA. Das hat mich stutzig gemacht, wie der dann so laut sein kann. Also habe ich mal gemessen.

    Dumm ist nämlich, wenn man den 12V-Lüfter an einer 24V-Leitung speist...

    Foto anbei. Auf dem Messgerät liegt der ausgebaute 12V-Lüfter, das Messgerät misst die DC-Spannung des Lüfteranschlusses mit 24V.

    Ohne Worte. Ist ja klar, dass das kleine Ding vor Schmerzen schreit.

    sanremo 24v.jpg
     
    Florian301, onluxtex, Enzzos und 15 anderen gefällt das.
  2. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Gemäss den Webseiten von Hommel und HOC Hamburg sollten sie das sein - alles andere fände ich auch nicht so toll.

    Was den Lüfter betrifft: weiss jemand, ob ein langsamer drehender Lüfter noch genug Kühlleistung liefern würde? Das laute Ding ist zwar nicht toll, aber immerhin besser als eine abgerauchte Hauptplatine.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    cbr-ps gefällt das.
  4. #144 Kaffee_Eumel, 22.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    Der aber mehr als doppelt so laut ist mit 33dBA.
     
  6. #146 Kaffee_Eumel, 22.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Vielleicht einen Poti zwischenschalten?
    Oder einfach reklamieren? Das scheint so ja nicht korrekt zu sein.
     
  7. #147 Coffeeshark, 22.09.2022
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    1.
    Was die Temperatur angeht, mache ich mir nicht zu viele Sorgen. Ich habe die Temperatur an der Platine mal länger überwacht mit einem W-Lan-Thermometer (Inkbird IBBQ-4T). Genauer mit zwei Sonden: eine mit der Spitze auf den Kühlkörper der Platine, den anderen frei schwebend. Bei geschlossenem Gehäuse stieg die Temperatur an beiden Sonden mit Lüfter auf ca. 36 Grad, bevor der Lüfter anging und kühlte. Mit ausgebautem Lüfter wurden es aber auch nur knapp 40 Grad. Im danebenliegend "Tankraum" übrigens konstant 48 Grad! Da ich den Tank nicht nutze, isoliert die Luft den "Technikraum" natürlich um einiges. Bei Tankeinsatz mag das Temperaturproblem im Technikraum größer sein.

    2.
    Beide obigen Vorschläge zu Alternativlüftern passen nicht. Von Noctua gibt es keine mit 24V. Der zu Reichelt verlinkte ist NICHT die gleiche Serie, denn das dort ist ein 80x80x25mm. Das Original ist ein Sunon MF40201V3. Datenblatt von Sunon hier: SPECIFICATION FOR APRROVAL (rs-online.com)

    Hier die Übersicht zur Zusammensetzung der Modellbezeichnung:

    FGvW-220922-183601.jpg


    Man braucht also einen Sunon MF40202V...

    Die langsamste angebotene Variante aus dieser Serie ist der MF40202V2 mit 13m³/h 21dBA.

    Habe den heute mal hier bestellt und werde berichten: SUNON 24V 0,6W 40x40x20mm 13m³/h 21dBA ; Sunon MF40202V21000UA99 : Amazon.de: Auto & Motorrad
     
    wienermischung, Bob_Fahrer, Enzzos und 11 anderen gefällt das.
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich klinke mich hier mal kurz ein und möchte mal ein wenig OT zum Besten geben. Was mich an diesem Forum immer wieder fasziniert, sind User wie @Coffeeshark, die mal eben eine brandneue Maschine öffnen (die ja auch nicht gerade wenig gekostet hat), sich mit dem Problem beschäftigen, Messungen durchführen, Datenblätter studieren und sich "mal eben" trauen, was zu probieren, um etwas zu verbessern. Respekt dafür und dankeschön, dass Du das Forum daran teilhaben lässt.
     
    Ululonoh, Andi-G., lomolta und 15 anderen gefällt das.
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Sehr guter Fund, dass der Lüfter mit 24V überhaupt noch läuft ist ziemlich respektabel. Es gäbe noch die (etwas nach Pfusch riechende) Variante, bei der sie mit einem Serienwiderstand den Strom zum Lüfter begrenzen. Ohne Lüfter würde man dann 24V messen, im Betrieb allerdings weniger. Mit 24V pulsen könnte auch gehen (auch pfuschig), und wenn kein Tachosignal ankommt, wird die Pulssbreite vom Regler auf 100% angehoben (sollte auch nicht sein).
    Zur Sicherheit solltest du messen, während der Lüfter angeschlossen ist.

    Schon an den Hersteller weitergeleitet, dass da sehr sicher etwas nicht stimmt? Gleichzeitig noch erwähnen, dass du noch interesse an einem gratis Tamper und einem extra Siebträger hättest :D
     
  10. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    Grosses dankeschön an dich! Da ich trotz des lauten lüfter eine YOU kaufen möchte sehr hilfreicher Beitrag. Bin auf jeden fall gespannt auf deinen Bericht.
    Im moment steh ich in Kontakt mit einer netten Dame von espressokoffeeshop, habe da nachgefragt wegen der WIFI option sie bestätigte mir das die YOU mit der funktion ausgestattet ist. Mal schauen ob das dann stimmt
    ( Plane einen Urlaub anfang November in Italien, auf der rückfahrt gehen wir in besagtem shop vorbei)
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Es gibt dort eine Ausstellung ?:rolleyes:
     
  12. C.Lemon

    C.Lemon Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    35
    So genau weiss ich das nicht.... Aber auf jeden Fall kann ich dort eine YOU abholen :)
     
  13. #153 Sn00pmasta, 24.09.2022
    Sn00pmasta

    Sn00pmasta Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    71
    In den nächsten 1-2 Wochen sollte meine YOU ankommen endlich nach knapp 3 Monaten.

    Freue mich riesig, das mit dem Lüfter hier zu lesen macht mir ein wenig Sorgen, mal sehen, ob das bei allen Modellen das Problem sein wird.

    Zu den Holz Applikationen weiß man noch wenig bisher oder?
    Würde mir gerne für meine schwarze YOU Holz Seitenteile basteln lassen, sowie die Griffstücke/Hebel in Holz ändern lassen, finde bisher aber sehr wenig im Netz.
    Habe mal die weiße YOU mit den Holz Seitenteilen in einem Video gesehen und die sah schon super schick aus.

    Sobald sie ankommt, gibts auch mal meine Erfahrungswerte nach ein paar Wochen ;)
     
    Guldenschlucht und CremaChris gefällt das.
  14. Zwibbel

    Zwibbel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    70
    Sanremo hat hier schon was offizielles: https://www.sanremomachines.com/wp-content/uploads/2022/06/HL12_2022_03_EXE_EN_VIDEO.pdf (PDF-Seite 5; wenn du nach den gedruckten Seitenzahlen gehst, wäre es 9). Man wird also Siebträgergriffe und Hebel (Heisswasser, Dampf, Druckpaddle) in Eiche, Rosenholz oder Wenge bekomen können, und die Seitenpanels in denselben Hölzern oder in braunem, grauem oder schwarzem Leder. Ob es das alles schon zu kaufen gibt, und was es kosten wird, weiss ich allerdings nicht.
     
    CremaChris, darho261 und Sn00pmasta gefällt das.
  15. Andi-G.

    Andi-G. Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Hi Coffeshark,

    wie schlägt sich der 24V Lüfter… da scheint denen ja echt ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen zu sein…
    Stark, dass du dem direkt auf den Grund gegangen bist!

    @WLAN: Da gibt’s meines Wissens nach keinen Grund für einen Rücktritt vom Kaufvertrag… steht ja in jeder Broschüre drin, dass WLAN und Volumetrisches Profiling erst später in 2022 kommt…

    Schöne Grüße und einen erholsamen Sonntag
    Andi
     
  16. #156 CremaChris, 16.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hab jetzt mal eine You online bestellt - mit Hinweis darauf, dass als Kaufvoraussetzung die Funktionalität Flow Mode und Wifi Module enthalten sein müssen. Sollte das nicht im Lieferumfang der Anfang November ausgelieferten Maschinen enthalten sein, würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten und warten, bis die Dinge verfügbar sind.
     
  17. #157 Sanyou13, 24.10.2022
    Sanyou13

    Sanyou13 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    gibt es zu der you schon etwas neues?
    Bin auch an ihr interessiert allerdings hätte ich die Wifi-Anbindung schon ganz gerne und die Sache mit dem Lüfter finde ich auch etwas komisch.
    Also weiß irgend wer schon etwas Neues und will mich in meinem Kaufwunsch bestätigen bzw. davor warnen?

    Danke schon Mal
     
    CremaChris und Andi-G. gefällt das.
  18. #158 CremaChris, 24.10.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Leider wartet mein Lieferant noch auf die Maschinen.
    Wäre super von Dir @Coffeeshark zu hören, wie Deine weiteren Erfahrungen mit der Maschine sind und ob sich Sanremo bei Dir bezüglich Wifi, Flow-Mode und dem Lüfterthema gemeldet hat.

    Ich habe über meinen Lieferanten und auch direkt bei Sanremo angefragt - leider noch kein Feedback.
    In der Zwischenzeit: man kann eine You auf kleinanzeigen kaufen ... Fehlkauf ist die Begründung.
     
    Sanyou13 gefällt das.
  19. #159 Sanyou13, 25.10.2022
    Sanyou13

    Sanyou13 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Die Frage ist eben hat die Maschine noch die ein oder andere Kinderkrankheit oder gibt es wirkliche Probleme damit...
     
  20. #160 Espressoalex, 25.10.2022
    Espressoalex

    Espressoalex Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    43
    Wie kann man sowas "teures" ein Fehlkauf sein? Und warum gibt man die Maschine nicht einfach zurück? Sollte doch kein Problem sein, wenn sie unbenetzt und OVP ist.
     
Thema:

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

Die Seite wird geladen...

Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. [Verkaufe] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...