SANREMO YOU oder Decent DE1 XL

Diskutiere SANREMO YOU oder Decent DE1 XL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Funktion ist beim Dual Boiler elektronisch realisiert und viel besser reproduzierbar als manuelle Paddle Steuerung. Du kannst bei der YOU das...

  1. #41 CremaChris, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Du kannst bei der YOU das Druckprofil auch frei über das Interface programmieren für PI, Blooming (ab dem nächsten FW Update), Hauptextraktion und Post Infusion. Sehe da keinen Unterschied. Zusätzlich kannst Du über das sehr präzise Flowmeter den Water Debit für den Gesamtbezug jeweils pro Bezug einstellen.
    Das Paddle ist super wenn man schnell ein anderes Profil ausprobieren möchte ohne in die Programmierung einzusteigen. Und es macht richtig Spaß damit Freestyle zu arbeiten. Ich wollte keine Maschine mehr ohne Paddle. Und im Gegensatz zur GS3 ist das Paddle einfacher und nachvollziehbarer bedienbar, da es die Pumpe elektronisch ansteuert und nicht ein Flowventil öffnet. Weniger Wasserverbrauch, mit allen Informationen über Druck, Flow und Temperatur gleichzeitig im Display sichtbar und on top auch noch in der Richtung der Bedienung anpassbar (für Rechts- und Linkshänder).
     
    cbr-ps und Greyshark gefällt das.
  2. #42 Greyshark, 29.04.2023
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Das Gefühl alles richtig zu machen ... ;-)
    In der Tat hatte ich die XENIA definitiv nicht auf dem Zettel. Das Preisargument, sprich eine Reduzierung um rund 50% spricht unbestritten für die XENIA.

    Ich bin in´s Grübeln gekommen ...
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.873
    Da kann man viel Kaffee für kaufen.
    Und, man lässt das hart verdiente Geld der deutschen Wirtschaft zukommen.
     
    cbr-ps und Greyshark gefällt das.
  4. #44 mr.smith, 29.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Gibts gar nicht :D
     
  5. #45 CremaChris, 29.04.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Am Ende ist es auch eine Bauchentscheidung. Mit allen der in Frage kommenden Maschinen lässt sich guter Espresso beziehen. Die Qualität der Bohnen macht einen mindestens ebenso, wenn nicht größeren Unterschied.

    … rührt den selbstgerösteten Columbia Castillo Sens Coffee Blackberry Medium light Espresso um.
     
    Lancer gefällt das.
  6. #46 Greyshark, 29.04.2023
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    So ist es ... ;-)
     
  7. #47 Greyshark, 02.05.2023
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    UPDATE!
    Danke für Euer Interesse und die Tipps ...
    Haben möchte ich die YOU - nach eingehender Betrachtung insbesondere des Preis-/Leistungsverhältnisses bin ich fast bei der Xenia - vermutlich wird sie es werden!
     
    j*rg, Lancer, mr.smith und 2 anderen gefällt das.
  8. #48 zappa4ever, 02.05.2023
    zappa4ever

    zappa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    176
    Hast du schon gelesen, dass die Xenia jetzt mit einer BT Waage und der Beanconquerer App zusammenarbeitet?
     
    Greyshark gefällt das.
  9. #49 Greyshark, 22.10.2023
    Greyshark

    Greyshark Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    By the way - ich hatte mich seinerzeit für die XENIA entschieden und bekomme sie die Tage geliefert ...
     
    mr.smith, Lancer und shadACII gefällt das.
  10. #50 faustino, 22.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Schade, dass kaum jemand das Pressure-Profiling seiner Maschine vorführen möchte (Der Pressure-Profiling-Vergleich). Das wäre interessant geworden. Ich glaube nicht, dass allgemein bekannt ist, wie gross die Unterschiede sind und wie genau man hinsehen muss, wenn man Pressure-Profiling in der Werbung liest. Manche Hersteller sonnen sich im Glanze dieser magischen Worte, ohne zu bieten, was den Interessenten durch den Kopf gehen dürfte - freie Wahl beim Druckverlauf und solide Wiederholbarkeit.

    Nehmen wir nur mal die Maschinen mit GA072-Pumpe am Markt, die 5000€-6000€ kosten: Deren Pressure-Profiling bietet meines Wissens (korrigiert mich, ich kenne nicht alle) keine freie Wahl beim Druckverlauf. S-förmige Preinfusion wie E61 oder SIS, Handhebler-Druckverlauf, trapezförmiger Druckverlauf mit langsamem Anstieg + langsamem Abfall: Mit deren Pressure-Profiling nicht einzugeben. Statt dessen werden nur einige wenige Stufen angeboten, z.B. drei, womit man Druckprofile wie Siegertreppchen bekommt. Etwas seltsam und - ausser für PI - IMHO weitgehend nutzlos.

    Zwar kann man bei diesen Maschinen zusätzlich manuelle Profile mit einem Paddle fahren und speichern - aber das ist meines Wissens (korrigiert mich, ich kenne nicht alle) kein Pressure-Profiling. Es sind Drehzahlprofile, d.h. die Geschwindigkeit der Pumpe wird aufgezeichnet und später wiederholt. Es gibt keine Rückkopplung mit einem Drucksensor und dadurch keine Garantie, dass man beim nächsten Abruf wieder den originalen Druckverlauf bekommt. Bei der GA072 gilt wie bei anderen Pumpentypen: Der Filterinhalt bestimmt mit, was passiert - nicht nur die Pumpendrehzahl. Beispielsweise ist der Volumenstrom bei 1000 U/min gegen 1bar im System (grob gemahlen) 15,2ml/s und gegen 9bar (fein gemahlen) 8,5ml/s. Das Einstellen einer bestimmte Drehzahl erzeugt keinen vorhersehbaren Druck oder Volumenstrom.

    Wie absurd das enden kann, merkt man bei einem Bezug ohne Filter, wie in diesem Video ab 21:50. Laut Anzeige 8.2bar, obwohl es natürlich 0bar sind.
     
    Wolf352, Dingelding, tobsn und 3 anderen gefällt das.
  11. #51 CcHhRriiZzLl, 16.03.2024
    CcHhRriiZzLl

    CcHhRriiZzLl Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Moin,
    ich war auf dein Thema gekommen, da ich selbst vor der Wahl stehe Sanremo oder Decent. Und durch deinen Beitrag bin ich jetzt auf die Xenia aufmerksam geworden. Bist du zufrieden mit deiner Entscheidung?
     
Thema:

SANREMO YOU oder Decent DE1 XL

Die Seite wird geladen...

SANREMO YOU oder Decent DE1 XL - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  2. Sanremo, La Marzocco oder Wega

    Sanremo, La Marzocco oder Wega: Servus Cafe Community, ich bin neu hier kurz zu mir ,meine Frau und ich betreiben ein Cafe und schenken am Tag ca 80 - 100 Cafe aus (Tendenz...
  3. [Abgelaufen] SanRemo You

    SanRemo You: Ich habe zwei San Remo You stehen (eine in der Rösterei, eine privat) und möchte mich von einer Maschine trennen. Nachdem ich die Maschine zuhause...
  4. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  5. [Verkauft] Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig

    Siebträgermaschine Sanremo Zoe Competition 2 Gruppig: Verkaufe meine wenig GENUTZTE Siebträgermaschine. Sanremo Zoe Competition Verkaufe sie wegen Nicht Nutzung. Hat gerade mal ca. 3000 Bezüge....