Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

Diskutiere Sat - Anlage (Balkon oder Dach) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach) Eine Frage an die Experten: Gibt es auch kleine Schüsseln, die "schielen" können, um neben Astra auch Hotbird...

  1. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    AFAIK braucht's für die Multifeedadapter wenigstens 80er-Antennen. Die Multytenne ist zwar klein, gibt's aber max. mit einem Twin-LNB

    Je schwerer erreichbar desto Kathrein (samt Antenne);-), andernfalls ein ordentliches Durchschnitts-LNB

    Ich mag die Technisat-Geräte sehr. Anders als bei Antenne und LNB würde ich Kathrein-Receiver nicht zu meinen Favoriten zählen. Da hat mir eine Erfahrung mit einem derer ersten Digitalreceiver AFAIR Mitte der 90er gereicht.


    Vielleicht die Dreambox? Aber ein ins Fenster integrierter Bildschirm?:shock:

    HTH
    Peter
     
  2. #22 Tobias Claren, 30.10.2010
    Tobias Claren

    Tobias Claren Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Nachtrag:



    Ich habe den Bungalow meiner Eltern mit Sat versorgt. Dafür sogar von der Kellerdecke so schräg von unten nach oben gebohrt (mti 1m langem 32mm dickem Bohrer, so dass da 32er Flexrohr reinpasst), dass ich über der Fusbodenebene in der Wand rauskam. So konnte ich da einen Schlitz auf ca. 30cm Höhe (die Ebene wo Steckdosen sitzen) schneiden, und da eine Dose einsetzen (Dosenloch bohren). Für Privat brauche ich da ja weniger über Aufwand und zeitliche Dauer nachzudenken ;) .
    Den Winkel habe ich mit einer Bildbearbeitung (wie Photoshop) ermittelt. Da könnte ich jetzt zu jedem gewünschten Raum an der Kellerdecke entlang ein Kabel ziehen, und durch den Boden unsichtbar in die Wand darüber. Habe ich damals speziell wegen der Biegeradien von Kabeln gewählt. Angeblich darf man Netzwerkkabel (die sollten auch noch rein) nicht zu stark knicken.

    Was Satkabel angeht, habe ich aber auch jemand in Hürth seine Wohnung verkabelt. Durch den Schornstein. Eine Absicherung war nicht nötig, da Flachdach. Gehabt hätte ich aber ein Sicherungsgeschirr mit Bandfalldämpfer und Seil.
    Einfach 68cm-Löcher von innen in den Schornstein gebohrt, und die Dosen gleich da rein gesetzt. Sehr elegante und einfache Lösung. In Arbeitszimmer usw. im oberen Bereich reichte das aus. Im Wohnzimmer auf Erdgeschossebene wäre die Dose aber im Küchenteil gelegen. Da habe ich noch dünne Schlitze die Decke antlang und dann im Wohnzimmerbereich neben der Türe entlang geführt. Die Satdose sitzt da jetzt neben der Steckdose, wo auch der TV steht. Wegen der Härte der Decke/Wand. habe ich da auf Leerrohre verzichtet. Es heißt zwar nicht zu unrecht dass Lehrerohr für zukünfitge Vorhaben flexibler ist, aber die Schlitze sind so schmal und dünn, dass gerade mal diese Koaxkabel reinpassen. Das verringert den Aufwand natürlich erheblich.
    Es ist wohl nie nötig diese Kabel nochmal zu ersetzen, aber wenn man sie entfernen wollte, könnte man sie wahrscheinlich rausziehen, und der Gips darüber platzt weg.
    Also nur in der Putzschicht liegend. Das könnte man wahrscheinlich sogar mit einer Handoberfräse machen. Kabel reinlegen und Gips drüber... Dafür kann man sogar vorhandene Tapeten feucht machen, ein Stück abziehen und danach wieder drüberkleben.
     
  3. #23 Tobias Claren, 30.10.2010
    Tobias Claren

    Tobias Claren Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Die kostet um die €900 meine ich.
    Wenn man nicht zwei zusätzlich interne Steckplätze braucht (um auf 4 Tuner zu kommen), dann ist die Vu+ vergleichbar. Die kostet maximal die Hälfte. Man sollte aber auch wissen, dass auch Kathrein und Topfieldgeräte mittlerweile "geknackt" (ist nichts verbotenes) sind. Für die gibt es auch Enigma2-Images.

    Das gleiche System Enigma2 auf der Vu+. Auch was die Leistung angeht vergleichbar.
    Höchstens Ein (HT)PC, also ein PC mit TV-Karte(n) ist flexibler. Und auch optisch ansprechender. Z.B. das MediaCenter von MS).
    Die können aber auch noch nicht alles was bei solchen Receivern normal ist. Viele Aufnahmen zugleich. Ich weiß jetzt nicht, ob das MS-Media-Center mit zwei Tunern schon mehr als zwei Sender aufzeichnen bzw. wiedergeben kann. Dafür hat man bessere ZDF-Mediathekunterstützung usw..
    Es gibt auch für Enigma2 (Vu+ und Emnigma2) eine ZDF-Mediathek. Die funktioniert sogar ohne einen PC daneben (war früher nötig).

    Mittlerweile wie im längeren Beitrag beschrieben (da beschreibe ich auch was damit geht, inkl. HD+ ohne die Gängelungen) kann man bei der Vu+ auch extern USB-Tuner eines bestimmten Herstellers anschließen. ZU Anfang UVP von ca. €80 für eine externe HDTV-Sat-Box.
     
  4. #24 S.Bresseau, 30.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    aaah! Danke für den Tipp! Damit bin ich vorläufig doch wieder beim Kathrein 912 - der kostet weniger als die Hälfte des VU+ und wird allerorts ziemlich gelobt. Wenn auf Dauer und mit zunehmender Erfahrung die Original Firmware nervt, kann ich auf Linux switchen :)
     
  5. #25 Tobias Claren, 31.10.2010
    Tobias Claren

    Tobias Claren Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Ich habe das zur Sicherheit noch mal kontrolliert.
    Hier etwas zum 912:
    Enigma2 und Neutrino jetzt auch für die Kathrein UFS912 - Spinnes Board

    Enigma2 und Neutrino. Also mit Wahlmöglichkeit zwischen zwei Linux-Images.



    Ich sehe mir auch regelmäßig noch mal das MediaCenter in 7 an, aber da dauert die Entwicklung scheinbar länger.
    Wenn es die Basisfunktionen wie dieser Receiver wie Multiaufnahme usw. beherrscht, wäre es evtl. doch mal eine Alternative. Fernbedienung (möglichst mit "Green Button") muss man sich selbst kaufen. Aber ab "ein paar Euro".
    Früher gab es noch "rollups" für das MediaCenter. Heute muss man anscheinend auf das Nächste Betriebssystem warten :-?. Also Windows 8.

    Ich wünsche mir für einen TV-Empfänger z.B. einen integrierten Messenger (gab von MS mal den Messenger als Beta extra für das MC, wurde aber eingestellt!), Videotelefonie und Telefonie. Mit einem Linuxreceiver theoretisch machbar. USB-Webcam mit Mikrofon unterstützen und Plugin rein. Falls nötig noch eine USB-Soundkarte (aus China portofrei ab einem Euro) für die Tonausgabe unterstützen.

    TV über Internet:
    Natürlich auch jede Art von Internetfernsehen. Sony will "Google-TV" in neuen Fernsehern integrieren.
    Neben kostenlos empfangbaren TV-Sendern (statt für Entertain oder Alice zu zahlen) und Video-on-Demand ("Mediatheken" bei den ÖR genannt) könnten auch Privatleute "Fernsehen" anbieten. Es müsste nur eine Art "Gelbe Seiten"-Standard-Server geben die den Geräten bekannt sind, und alle Internet-TV-Sender inkl. Privatpersonenstreams enthalten. Bzw. ähnlich DNS-Servern.
    Bei "UStream.tv" kann man schon selbst Live senden.
    Das fehlt nur noch auf dem Fernseher, und auf einen Programmplatz gleichberechtigt neben Sat-TV, kabel-TV oder was das Gerät sonst noch empfangen kann.
    Denn Netzwerkbuchsen haben heute alle modernen Receiver, also könnten sie auch mit einfachem Firmwareupdate Internet-TV empfangen.
    Dt. TV-Sender, egal ob Privat oder besonders ÖR geben sich unabhängig und unparteiisch. Das ist für profillose Sender auch gut so, aber auch demokratisch spricht nichts gegen Sender die sich z.B. politisch klar positionieren. Oder ein Sender einer Interessengruppe. In einigen Ländern gibt es nicht umsonst "Oppositionssender". In Thailand z.B..
    Sendet jemand über einen solchen Streamingserver z.B. aus einem Dt- Wohnzimmer wäre das nicht zu verhindern. Wird der nicht identifiziert (trägt z.B. eine Maske, verfremdet seine Stimme), könnte das auch der Dt. Staat nicht unterbinden. Es gibt auch keine IP-Adresse, WEIL es ja über einen Server läuft. Eigentlich, weil man mit seiner eigenen mickrigen Bandbreite nicht zig, Hunderte Tausende usw. Zuschauer versorgen kann.
    Bei DSL sind es meist nur 1MBit, bei VDSL 10MBit. Das ist schon für gutes TV, sogar HDTV brauchbar. RTL, ProSieben und Co. senden auch nur mit ca. 10MBit (sollte mehr sein). Ein MBit reicht nur für recht schlechtes PAL (mal 1MBit in einer Mediathek einstellen).


    Sprachsteuerung bzw. Gestensteuerung:
    Da will Microsoft die Kinect-Sensor-Mikrofon-Kamera die sie für die XBox entwickelt haben, auch am PC zur Steuerung des MediaCenter unterstützen.
    Also demnächst per Sprachbefehl oder Handgeste das Programm wechseln, Aufnahmen starten usw.. UVP 150 Euro oder 150 US-Dollar (die Euro-Abzocke ist scheinbar schon normal bei diesen Firmen).
     
  6. #26 S.Bresseau, 31.10.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    @PLGVIE Danke für den Hinweis auf die "Multytenne"! Scheint das zu sein wonach ich suche.

    @Tobias Claren Hast Du Erfahrungen mit dem Steuern und Streamen von Enigma2 via VLC? das scheint genau das zu sein, was ich für den PC bräuchte! Gibt es so etwas auch für die Original-Firmware?

    Gibt es eine empfehlenswerte Website, in der die wissenwerten Grundlagen kurz& knackig erklärt werden?

    Sorry, ich kenne sonst nur Leute mit Kabelanschluss ;-) Deshalb mal eine ganz doofe Frage zu LNBs im Allgemeinen und der Multytenne im Speziellen: wenn ich nur zwei Receiver habe, reicht doch ein Dual LNB, oder? Kann ich dann auf jedem der Receiver mehrere Sendungen gleichzeitig ansehen und aufnehmen, und das unabhängig vom Satelliten?

    Danke!

    viele Grüße
    Stefan
     
  7. #27 Augschburger, 31.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Ich werf mal Team-Mediaportal ins Rennen. 'nen halbwegs brauchbaren PC und vier DVB-S2 Karten und fertig ist die Laube. Anbindung der Clients geht bei SD auch per WiFi.
    Läuft bei mir auf dem Windows Home Server, allerdings halt nur für die Familie, nicht für die Nachbarschaft.
     
  8. #28 S.Bresseau, 02.11.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    ich gebe mir mal selber eine Antwort :)

    Ganz hervorragend finde ich Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de -- mit vielen praxisnahen Tipps. Zum Empfang von BBC via Astra 2D gibt es ausführliche Informationen. Hier in der Oberpfalz habe ich wohl schlechte Karten, trotz Multytenne :cry:
     
  9. #29 Gandalf2904, 16.07.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Es drwht sich mal wieder um mein TV!

    Ich würd gern eine Satschüssel auf unserem Dach installieren. Ich muss dazu natürlich noch meine Vermieterin befragen, aber brauch da noch ein paar Infosl


    Auf dem Dach sind alte Antennen installiert, die keiner mehr nutzt. Kannan da einfach eine Satschüssel anbringen?

    Kann ich dann die Kabel nutzen die da liegen?

    Was zahlt man da ungefähr, wenn man das installieren lässt inkusive Material?
     
  10. #30 mcblubb, 16.07.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Ich habe für eine Komplette Anlage mit 8-fach LNB, Befestigung versetzten ca. 50m Kabelziehen, Einen HD Receiver incl. HD Karte für 1 Jahr und entsorgung der alten ANlage um die 750€ bezahlt.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Gandalf2904, 17.07.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Hm,
    das wär mir eindeutig zu teuer.

    Aber ich bin ja nur Mieter und es geht eigentlich nur um meine WOhnung.
    Im Haus liegt Kabelfernsehen und ich denke mir,d ass es meine Vermieterin, wohl auch zu recht, nicht einsieht etwas anders zu installieren.

    Es geht dann nur um eine Satschüssel mit maximal 2 fach LNB. Mehr brauch ich ja nicht und die anderen Mieter nutzen Kabel.

    Mich hat einfach das Verhalten von UM so dermaßen angenervt, dass ich da gekündigt hab. Die haben von meinen 10 möglichen HD Sendern von SKy nur einen gesendet. Als ich nachgefragt hab, wurd mir nur mehrfach angeboten das ich doch die UM Sender nehmen kann. Auf die Rückfrage, dass die mir doch keine Bundesliga zeigen wurd dann nur betont wie toll das Programm doch auch wäre...
     
  12. #32 S.Bresseau, 20.07.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

    Heute gibts auf ebay ein interssantes Angebot für einen Medion Sat Receiver (B-Ware)
    330588432356

    HD, Dual Tuner, 500GB Platte ... für 140 Euro inkl Versand.
     
Thema:

Sat - Anlage (Balkon oder Dach)

Die Seite wird geladen...

Sat - Anlage (Balkon oder Dach) - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Beste Enthärtungsanlage Schweiz

    Beste Enthärtungsanlage Schweiz: Gesucht ist die beste Entkalkungsanlage für Kaffeesüchtige! Hat hier jemand einen Tipp für ein EFH? Der Wert muss auf 5dH einstellbar sein und das...
  3. Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug

    Osmoseanlage Festwasseranschluss Baby T Plus Druckabfall bei Bezug: Hallo, ich habe seit 14 Tagen eine Ascaso Baby T. Diese habe ich letzte Woche ans Festwasser angeschlossen oder besser gesagt an meine...
  4. Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter

    Umkehr Osmose Anlage statt Brita, oder best Filter: Benutzt von euch jemand eine Umkehr Osmose Anlage für das Café Wasser? Ich bin auf folgendes Modell gestoßen, welches wohl sehr gelobt ist....
  5. Zerstört die Rota-Pumpe den Tank einer Osmoseanlage ?

    Zerstört die Rota-Pumpe den Tank einer Osmoseanlage ?: Hallo zusammen, die vielen Beiträge zur Umkehrosmose habe ich größtenteils schon durchgelesen. Dabei ist mir jedoch ein Satz aufgefallen, der...