Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

Diskutiere Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gestern bei den Allestestern wurden auch mal wieder Kaffeemaschinen getestet. Nicht sonderlich interessant. Aber: die waren am...

  1. #1 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gestern bei den Allestestern wurden auch mal wieder Kaffeemaschinen getestet. Nicht sonderlich interessant.

    Aber: die waren am Schluss in einer Bar, wo gezeigt wurde, wie man richtigen Milchschaum macht. Die Methode weicht von der hier herrschenden Meinung ab. Schon interessanter.

    Was mich aber wirklich hat aufhören lassen ist folgendes: die Qualität vom Milchschaum hängt vom Eiweisgehalt der Milch ab, nicht vom Fettgehalt.

    So habe ich noch nie darüber nachgedacht.

    Falls das stimmen sollte, so wird die Auswahl der Milch einfacher. Ein wichtiges Kriterium, der Eiweisgehalt, steht auf der Verpackung drauf.

    Besonders tauglich sollen Bärenmarke und Muh von Rewe sein. Was haben die für einen Eiweisgehalt?

    Was jetzt her muss, ist klar: eine Liste aller Milchsorten mit Eiweisgehalt und die Funktionstüchtigkeit in Sachen Schaum um die These zu bestätigen oder zu widerlegen. Kann man das hier irgendwie ablegen? Ich würde mich beim Sammeln der Werte gerne beteiligen.

    LG
    Braunbaer
     
  2. #2 cafesolo, 11.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Hallo,

    ich glaube das ist nichts neues, denn das wurde hier in einigen Threads schon dutzend mal geschrieben.
    Manchmal ist die Suchfunktion recht praktisch ;-)

    Gruß Uwe
     
  3. #3 Gregorthom, 11.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Das der Eiweisgehalt fürs Schäumen wichtig ist, ist ein alter Hut und keine aus der Luft gegriffene These. Wer diesbezüglich mehr wissen möchte, dem kann ich per E-Mail eine Dissertation zum Thema Milchschaum zuschicken. Sehr interessant übrigens.

    Aus eigener Erfahrung finde ich, dass Milch mit Eiweisgehalt > 3g am besten schäumt. Kommt aber auch immer auf die verwendete Maschine an.

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum


    Und warum habe ich nichts gefunden? Ich habe gesucht....
     
  5. #5 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum


    Ahhhrgggg ! Tippfehler beim Suchen !!!

    :-(

    Thema bitte schließen - sorry für die Arbeit.
     
  6. #6 RoentgenKater, 11.02.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Ach ja, die Allestester..... ganz großes Kino...:roll:
    Sehr schön war auch der Kaffeevergleichstest - gemahlener Kopi Luwak aus der Rösterei, Discounterkaffee und eine dritte Sorte aus dem Feinkostladen werden handgebrüht drei Testpersonen "von der Straße" vorgesetzt. Und wie sollte es anders sein: Discounter gewinnt, Röstereiware landet auf Platz 3 (wobei ich stark bezweifele, daß die sensorischen Fähigkeiten der Testpersonen viel besser als die eines Ziegelsteines waren).

    Aber gut, es ist ein Privatsender bei dem die Quote nur allzu oft wichtiger als Qualität bzw. Objektivität ist. Dazu kommt noch deren Ratgeberportal hausgemacht.tv. Kennt einer deren Milchschaumvideos? Entertain me!:lol:


    Amüsierte Grüße,

    Der RK
     
  7. #7 Gregorthom, 11.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Ich denke, dass diese Berichte nicht als "die Ratgeber" schlechthin angesehen werden sollten. Sie sprechen die breite Masse an und geben im Grunde nur wieder, was allen gerade gefällt, bzw. was gerade "in" ist. Momentan sind VAs groß im Kommen, merkt man leider auch in den Foren, es melden sich immer mehr, die unbedingt einen VA haben wollen, aber nicht im Stande sind ihn richtig zu bedienen, geschweige denn die BDA zu lesen.....Hauptsache man kann vor Bekannten angeben, da geht es nicht um Geschmack und Qualität. Meist landen dann auch 2,99€/kg Bohnen im Mahlwerk und es schmeckt ja sooo hervorragend.

    Ich erlebe es eigentlich jeden Tag zu hause: Meiner Frau schmeckt weder VA-Kaffee, noch aus dem Siebträger (in beiden werden hochwertige Bohnen von Fausto oder Langen verwendet). Für sie ist der höchste Genuss "Feine Milde"....und so geht es danke ich mal 80-85% unserer Bevölkerung, das spiegelt auch der Sat1 Bericht gut wieder.

    @RoentgenKater:
    Vielen Dank für den Hinweis auf Hausgemacht.tv....Du hast mir einen guten Start in den Tag gesichert, so gelacht habe ich am Morgen selten :D
     
  8. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Na, wenn Du nach "Eiweis" suchst, dann ist schon klar, daß Du nichts findest. Heißt noch immer Eiweiß.
     
  9. #9 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Jajajaaaa -is ja gut. Ich bin mich schon stundenlang am Selbstgeißeln.
     
  10. #10 Gregorthom, 11.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Der Sat1 Bericht war allerdings etwas besser als der ZDF-Bericht vor 2 Wochen. Dort suggerierte die Stiftung Warentest in "Drehscheibe Deutschland" folgende Faustregel: "Je schlechter der Espressoautomat, desto besser sollten die Bohnen sein."

    Im Umkehrschluss heißt das so viel wie: "Je besser die Maschine, desto schlechter dürfen die Bohnen sein" :D
    Bei Sat1 hat man wenigstens schon erkannt, dass die beste Maschine nichts bringt, wenn man minderwertige Bohnen benutzt. Da liegt ja häufig das große Rätselraten: da kauft sich jemand die teuerste Ausstattung, ob VA oder Siebträger und wundert sich, dass mit den Tchibo-Bohnen der Espresso nichts wird. Häufige Meinung wird dann laut: "Selbst die teure Maschine taugt nichts"...und landet für nen Appel und ein Ei in der Bucht...unsereins freut sich dann ;)
     
  11. #11 braunbaer, 11.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Und besonders schön fand ich die Stelle, wo die "Hausfrauspezialistin" gesagt hat, das Ergebnis eines Vollautomaten könne man genauso - nur viel billiger - mit einfachem Handaufbrühen auch erreichen, Hauptsache, die Bohnen sind frisch gemahlen.

    Das Totschlagargument für jeden Kaffeeautomaten und Kaffeevollautomaten!
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    hi,
    du darst nicht locker lassen! seit letzten sommer kann meine frau urploetzlich ihre urspruengliche bruehe nicht mehr trinken. uffz. hat ja auch nur jahre gedauert...
    lg blu
     
  13. #13 Rorando, 12.02.2008
    Rorando

    Rorando Gast

    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Na ja, zumindest hatten sie bereits eine Ahnung davon, wie Espresso schmecken kann...

    Erlebe ich hier ständig:

    "oh, eine Jura! habe auch eine." Auf meine Frage (natürlich gaaanz ohne Absicht), was denn für ein Kaffee verwendet wird, folgt meist das grosse herumdrucksen, zur Zeit halt noch geschenkten, oder vom Schwager bei der Metro oder dergleichen gekauft, Aldi kommt auch oft vor ;-)
    Oder, wie gerade gestern, der Kaffee wird bei uns gekostet, (übrigens zur Zeit "Kili" Blue Moon, superb!) in den höchsten Tönen gelobt... und dann: waaaas? wieviel kostet der? Naa da bleib I bei meinem...

    Kann man nix machen :)

    Ausser unermüdlich auf die Kaffeesteuer aufmerksam machen, die ja auch beim Sonderangebot von 3,99 enthalten ist. Wird zur Kenntnis genommen...

    Gruss
     
  14. #14 mr.smith, 12.02.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    NICHT LOCKER LASSEN !!!!!
    Meiner Frau - schmeckt plötzlich der Kaffee aus ihrer geliebten - unantastbaren Saeco Crema nicht mehr !!!!! (HAAAA!!!!) ;-)
    Aber wie gesagt - langer Kampf - mit vielen vielen BÄÄÄHH - trink ich nicht - schmeckt mir nicht - zu stark .....
    (glaube ja - Ihrer schmeckt ihr schon länger nicht mehr - aber das zugeben dauert länger als die Geschmacksumstellung)

    Hab aber auch nur VA - trotzdem ein Fortschritt!
     
  15. #15 Gregorthom, 12.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Ich glaube meine Frau ist ein besonderer Härtefall. Haben jetzt seit 1,5 Jahren einen Va, seit knapp 3 oder 4 Monaten den Siebträger. Beides schmeckt ihr nicht. Seit dem ich vor einem Jahr gesagt habe, dass ich die Filtermaschine in den Kelelr stelle, trinkt sie lieber Instant Cappuccino....."der schmeckt wenigstens lecker"....das sagt glaube ich schon alles. Soll sie machen, sie weiß gar nicht, was ihr entgeht ;)
     
  16. #16 plempel, 12.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Oh Mann, das kenne ich von meinen Eltern. Die schwören auch auf ihren Pulvercappu. Und das schlimmste ist, ab und zu bekommen wir so einen Karton (!) geschenkt: "Das schmeckt doch genau so gut und geht schneller..." :-( Niederschmetternd...

    Gruss
    Plempel
     
  17. #17 braunbaer, 12.02.2008
    braunbaer

    braunbaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Und ich hatte am Samstag eine Dame zu Besuch, die hat ungelogen 7 Löffel Zucker in den Espresso geschüttet.

    Meine Frage war: nimmst du gerne etwas Espresso zum Zucker?
    Und bei der Verabschiedung: soll ich dir noch ein Pfund Zucker mitgeben, ich habe noch ... ?


    Ach, wenn sie glücklich sind und es ihnen schmeckt, dann lassen wir sie doch, oder?

    Anbieten und Aufklären - immer.
    Bekehren? Nein, dass nun wirklich nicht.
     
  18. #18 I-Iealey, 12.02.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum


    Die gleiche Erfahrung habe ich bei Apple Computern gemacht. Sollen doch ruhig alle bei Windows bleiben. ^^
     
  19. #19 koffeinschock, 12.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum


    irgendwie habe ich gar keine probleme mit sowas. bekehren würde ich nie jemanden.
    bei mir steht halt nur die espressomaschine und was anderes werd ich mir net zulegen. ich habe eher das problem, daß meine freundin eher die feineren, 100%-arabica mit viel fruchtnote mag, ich aber lieber einen schön kräftigen kaffee mag, der ihr zu bitter ist. daß sie, als 'ungelernte' sofort in der lage ist, zu erkennen, ob der kaffee taugt oder nicht liegt aber wohl eher daran, daß sie ab und an halt einen gescheiten espresso/cappu vorgesetzt bekommt.

    @I-Iealey: ich kann die erfahrungen irgendwie nicht teilen. wenn man die finger von optionen/einstellungen lässt, von denen man nicht weiß, was sie anrichten ist das auch mit windows kein problem. daß auch die marke mit dem großen apfel sicherheitslücken hat, ebenso wie die fraktion mit dem pinguin, sollten sich alle eingestehen. aber es hängt auch viel davon ab, was derjenige, der davorsitzt macht - und wie ;)
     
  20. #20 I-Iealey, 12.02.2008
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum

    Und genau, weil man meiner Erfahrung nach bei OS X solche Zurückhaltung nicht braucht, ist mir das System mit dem Apfel etwas lieber! Es ist in meinen Augen einfach runder, vollständiger, benutzerfreundlicher. Aber wie ich schon sagte: Bekehren will ich niemanden. Das ist ja das Schöne an unterschiedlichen Systemen: Jeder findet für sich selbst das passende! Und letztendlich malt der Maler das Bild. Nicht der Pinsel.

    Wie beim Caffè! ^^

    Und man beachte:
    Ich rede ja auch niemandem seine Kapselmaschine aus ... *hrhr*
     
Thema:

Sat1 - Die Allestester und der Milchschaum