Satte Crema mit 7 Gramm?

Diskutiere Satte Crema mit 7 Gramm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte mal fragen ob es auch möglich ist mit wirklich nur 7 Gramm Kaffee eine Crema in die Tasse zu zaubern die so dick ist, dass der...

  1. #1 king-loui, 15.08.2012
    king-loui

    king-loui Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob es auch möglich ist mit wirklich nur 7 Gramm Kaffee eine Crema in die Tasse zu zaubern die so dick ist, dass der Zucker kurz drauf liegen bleibt.
    Wenn ich 7 Gramm röstfrischen Kaffe (Quijote oder Fausto) im mein Marzocco einer gebe, dann hab ich zwar ne schöne haselnussbraune Crema mit Tigermuster und der Caffe schmeckt gut, aber ich bekomm die Crema dann nie so dick das der Zucker drauf liegen bleibt.
    Anders sieht es natürlich aus wenn ich das Sieb überfülle, ca. mit 11 Gramm oder so. Dann kriege ich auch eine Crema auf die der Zucker kurz stehen bleibt.
    Ist dies mit 7 Gramm auch möglich mit moderatem Robusta Anteil?

    Vg,

    Marcus
     
  2. #2 blaubar, 15.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Satte Crema mit 7 Gramm?

    Das hängt m.E. stark von der Sorte ab. Bei einem frischeren Malabar wirst du sicher genug Crema haben. Immer noch satt ist der Sidamo. Etwas weniger Crema fabrizieren indonesische Bohnen (aber der Geschmack ist oft hinreissend!!).
    Ich persönlich brauch nicht unbedingt Bauschaum... der Geschmack geht vor.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Satte Crema mit 7 Gramm?

    Hi,

    also erstmal, die Crema ist ja nur ein Anhaltspunkt, wenn du jetzt nicht grade Probleme bei Latte Art oder so hast würde ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen; der Espresso schmeckt ja. Ich habe auch den Quijote und es ist auch stark von der Frische abhängig wie dick die Crema ist, das variiert da schon merklich. Aber prinzipiell erhälst du natürlich mit einem höheren Robusta-Anteil auch mehr Crema; du kannst auch mal mit dem Mahlgrad spielen, das macht häufig auch noch was aus.

    Viele Grüße,

    Max
     
Thema:

Satte Crema mit 7 Gramm?

Die Seite wird geladen...

Satte Crema mit 7 Gramm? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze

    Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. - Dampfwalze: Isomac Venus - Anstatt satter Dampf nur noch laues Lüftchen. Ich entlüfte die Maschine nachdem sie 30min warmgelaufen ist. Schalter für...
  2. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  3. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  4. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?
  5. Café Crema mit Siebträger

    Café Crema mit Siebträger: Hallo, folgender Versuchsaufbau: Ascaso Steel Duo pid, Eureka- (oder Mahlköng) Mühle mit Joerges Gorilla Café Creme oder Ionia Espresso Gastronom...