Satte Crema mit 7 Gramm?

Diskutiere Satte Crema mit 7 Gramm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte mal fragen ob es auch möglich ist mit wirklich nur 7 Gramm Kaffee eine Crema in die Tasse zu zaubern die so dick ist, dass der...

1. #1 king-loui, 15.08.2012
    king-loui

king-loui Mitglied

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es auch möglich ist mit wirklich nur 7 Gramm Kaffee eine Crema in die Tasse zu zaubern die so dick ist, dass der Zucker kurz drauf liegen bleibt.
    Wenn ich 7 Gramm röstfrischen Kaffe (Quijote oder Fausto) im mein Marzocco einer gebe, dann hab ich zwar ne schöne haselnussbraune Crema mit Tigermuster und der Caffe schmeckt gut, aber ich bekomm die Crema dann nie so dick das der Zucker drauf liegen bleibt.
    Anders sieht es natürlich aus wenn ich das Sieb überfülle, ca. mit 11 Gramm oder so. Dann kriege ich auch eine Crema auf die der Zucker kurz stehen bleibt.
    Ist dies mit 7 Gramm auch möglich mit moderatem Robusta Anteil?

Vg,

Marcus

2. #2 blaubar, 15.08.2012
    blaubar

blaubar Mitglied

AW: Satte Crema mit 7 Gramm?

Das hängt m.E. stark von der Sorte ab. Bei einem frischeren Malabar wirst du sicher genug Crema haben. Immer noch satt ist der Sidamo. Etwas weniger Crema fabrizieren indonesische Bohnen (aber der Geschmack ist oft hinreissend!!).
    Ich persönlich brauch nicht unbedingt Bauschaum... der Geschmack geht vor.

3. face

face Mitglied

AW: Satte Crema mit 7 Gramm?

Hi,

also erstmal, die Crema ist ja nur ein Anhaltspunkt, wenn du jetzt nicht grade Probleme bei Latte Art oder so hast würde ich mir da nicht so viele Gedanken drüber machen; der Espresso schmeckt ja. Ich habe auch den Quijote und es ist auch stark von der Frische abhängig wie dick die Crema ist, das variiert da schon merklich. Aber prinzipiell erhälst du natürlich mit einem höheren Robusta-Anteil auch mehr Crema; du kannst auch mal mit dem Mahlgrad spielen, das macht häufig auch noch was aus.

Viele Grüße,

Max

Thema:

Satte Crema mit 7 Gramm?

Die Seite wird geladen...

Satte Crema mit 7 Gramm? - Ähnliche Themen

1. Moreno-Caffee Crema - ital. Art

Moreno-Caffee Crema - ital. Art: Hallo kennt jemand den Billigheimer Aldi - Moreno Caffee Crema ital. Art ? Kann jemand bestätigen das der einen schokoladigen Geschmack hat? Ist...
  2. Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso

Crema "zu hell", aber gleichzeitig zu wenig Espresso: Hallo, Ich komme nicht wirklich weiter. Ich habe neu eine Lelit PL82T mit integrierter Mühle. Zuletzt habe ich mit der Münchner Mischung Caffee...
  3. Espresso von Rancilio Silva zu kalt

Espresso von Rancilio Silva zu kalt: Hallo ihr, ich hab seit 1 Jahr ne Rancilio Silva die seit ca. 2 Monaten keine Crema mehr produziert. Die Machine läuft im Übrigen bevor ich sie...
  4. Bohne/Röstung/Mahlgrad

Bohne/Röstung/Mahlgrad: Nachdem ich vor knapp zwei Jahren mit meiner schönen Silbernen für viel Geld den schlechtesten Espresso meines Lebens gedrückt (und gekostet)...
  5. Bezerra Magica und 7 gr.

Bezerra Magica und 7 gr.: Hallo, wer schafft mit der Magica einen Bezug bei einer Espressomenge von ca. 7 gr. Mit den mitgelieferten Sieben klappt das bei mir nicht so...