Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints?

Diskutiere Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zunächst hallo an alle Boardmitglieder. Ich bin der Neue :) Nun zum Thema: Habe nach gründlicher Board-Lektüre auf der Suche nach einer...

  1. #1 Clemens, 19.10.2005
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst hallo an alle Boardmitglieder. Ich bin der Neue :)

    Nun zum Thema:
    Habe nach gründlicher Board-Lektüre auf der Suche nach einer Mühle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis die Demoka 203 ausgewählt.

    Jetzt meine Frage: welche Version, also matt oder poliert, hinterlässt weniger Fingerabdrücke und ist in dem Punkt pflegeleichter, weil man nicht ständig mit einem Lappen wischen muss?

    Ich wollte mir erst die matte Demoka kaufen, jedoch sagte mir dann ein Kumpel, dass Fingerabdrücke generell sowieso nicht zu vermeiden seien (man will das Ding ja auch benutzen), und dass aber seiner Meinung nach gerade bei der matten oberfläche die Fingerabdrücke viel schwieriger abzuwischen seien.

    Eure Erfahrungen mit matten/polierten Oberflächen in dem Bereich???


    Schonmal Vielen Dank!

    Clemens


    P.S.: Eh ich's vergesse: Natürlich wäre der erste logische Gedanke: "Kauf' Dir doch ein Teil, welches zu Deine Espressomaschine passt". Habe aber noch keine. Würde also dann später auch die Maschine mit dem gleichen matten oder polierten Design kaufen, um nicht soviel Putzarbeit zu haben.



    Edited By Clemens on 1129705491
     
  2. #2 wolf294, 19.10.2005
    wolf294

    wolf294 Gast

    meine ist poliert. Mit Fingerabdrücken hab ich so gut wie nie Probleme. Im Gebrauch faß ich die Mühle bzw. den polierten Teil der Mühle nicht mit den Fingern an. Eingeschaltet wir die Mühle durch den Siebträger, der Mahlgrad wird am Einstellrad aus schwarzem Kunsstoff vorgenommen. Beim Einfüllen nimmst du auch nur den Kunststoffdeckel ab. Tja und für das Kaffeemehl drumrum gibts den Staubsauger. So what?
     
  3. #3 old harry, 19.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo clemens,

    tja, polierte oder verchromte oberflächen sind natürlich immer empfänglich für fingerprints. allerdings ist's ja nicht so, dass du die demoka bei jedem mahlvorgang an ihren "empfindlichsten stellen" anfassen musst. die auslösung erfolgt mittels anpressen des siebträgers an den druckschalter, wozu die demoka nicht fest gehalten zu werden braucht, und selbst das nachfüllen der bohnen verlangt nicht unbedingt ein betatschen ihrer glänzenden haut. :;):
    nebenbei dürften fingerprints auf der demoka noch das kleinste zu reinigende übel sein - aber darauf wurde an anderer stelle ja schon des öfteren hingewiesen... :p
    ob matt oder poliert ist letztlich eine frage des persönlichen geschmacks und hängt vielleicht auch davon ab, was für eine maschine du der demoka zur seite zu stellen gedenkst.

    gruss

    harry
     
  4. #4 FastFood, 19.10.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Meine ist matt und ich hatte auch erst Bedenken, da ich z.B. bei meiner Spülmaschine immer Fingerabdrücke drauf habe, die ich nur mit Spezialmittel abbekomme.

    Die Demoka ist da aber relativ unempfindlich. Anfassen muss man das Teil wirklich kaum. Ich reinige meist mit einem Pinsel. Bei sehr öligem Kaffeemehl kann man den Rest mal ab und zu mit einem Lappen und Spüli abwischen.
     
  5. #5 Clemens, 20.10.2005
    Clemens

    Clemens Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Tips!

    Dann wird es jetzt die matte (gefällt mir auch rein optisch besser, weil etwas mehr understatement). Und wenn es dann der Geldbeutel zulässt (hoffentlich bald kein Student mehr), kommt die Gaggia CC in matt dazu!
     
  6. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Was'n Glück, Clemens,

    gerade verkauft Axel seine matte Demoka. Guxt du hier.

    Goglo
     
  7. #7 icemangt, 20.10.2005
    icemangt

    icemangt Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clemens,
    bei einer Semi Profi Maschine, mit externer Mühle, ist der Putzlappen nicht weit. Das ganze ist eine Riesensauerei, sicher ein Grund weshalb" Die Dame des Hauses" den Verkauf des Gerätes anordnet.
    Wir haben nur Edelstahlgeräte in unserer Küche, die ersten 4 Wochen mit Pflegemittel gewienert, aber jetzt nur noch zu Festivitäten, da die Grabbelfinger eigentlich nicht aufallen.
    Kaffeemehl wie schon beschrieben mit dem Sauger entfernen.
    Meine Frau ist schon das eine oder andere mal am meckern, gerade im bereich der Ausklopfschale, da werde ich jetzt ein Optisch passendes V2A Blech anbringen, ich sitze an der Quelle.
    Kaufe was Dir gefällt!

    Gruß Werner
     
Thema:

Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints?

Die Seite wird geladen...

Sauberer? demoka matt oder poliert? - Welche hinterlässt weniger fingerprints? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Demoka m203

    Demoka m203: Hallo liebes Forum, ich verkaufe diese gut gepflegte Demoka m203 Espressomühle mit dem Chrome Auswurf. Die Mahlkammer wurde von mir gründlich...
  2. Demoka 203 ruckelt/stottert

    Demoka 203 ruckelt/stottert: Schönen guten Abend zusammen, meine Demoka 203 hat über die letzten Wochen hinweg angefangen zu ruckeln, zu stottern, erst selten, dann öfter,...
  3. [Abgelaufen] (Defekte?) Demoka Minimoka

    (Defekte?) Demoka Minimoka: Hi Leute, ich biete meine alte Demoka Minimoka an. Sie hört sich unrund an, Reparaturkosten stehen nicht im Verhältnis zum Preis der Mühle -...
  4. Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?

    Demoka M-203T Wie stellt man den Timer ein?: Hallo Freunde des guten Geschmacks :-) Ich habe recht wenig Ahnung von Kaffee Mühlen, wollte mir jedoch eine brauchbare zulegen. Nach kurzem...
  5. [Abgelaufen] Demoka Mini Moka M203

    Demoka Mini Moka M203: Ich biete heute eine Demoka M203 von 2007 an. Die Mühle ist gebraucht und hat natürlich ein paar Gebrauchsspuren, ist aber gut in Schuss und...